Alleine bleiben- warum oft so schwierig

Blueshadow

10 Jahre Mitglied
Ich mache mir schon eine Weile gedanken darüber, warum so wahnsinnig viele Hunde Probleme haben mit dem allein sein (nicht der Kontrollverlust)..es geht auch nicht um die Hunde die 5 mal ihren Besitzer gewechselt haben ...


ich lese wahnsinnig oft das Hundewelpen schon mit 12 wochen gefälligst 7 stunden allein bleiben sollen / müssen.....

ich finde das zu früh, und glaube, das viele Hunde dadurch (das zu frühe müssen) erst eine Angst entwickeln, ich habe rund 10 Jahre Hunde und habe mit keinem einzigen je das alleinsein geübt, ich ging wann ich wollte,hab die tür hinter mir- auch in der wohnung einfach zu gemacht..ohne tam tam und ade..... das alles passierte schleichend mal eine stunde mal 2...(einkaufen dauert mal länger) .meine wohnungseinrichtung ist keinem Hund zum Opfer gefallen...so hatte ich mit 6 / 7 Monaten einen Hund er problemlos allein bleiben konnte..aber trainirt wie man es oft liest wurde nie....
Hunderudel die in der freien Natur leben (auch Wölfe) gehen j a auch wann sie wollen und lassen die Jungen zurück.....

eure meinung dazu interessiert mich ....
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Blueshadow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da sprichst du genau das an, was mich auch immer wundert. Vielleicht machen manche ein Abschiedszenarium, was falsch ist. Ich gehe und komme auch wann ich will.
Benno merkt auch ganz genau, wann ich mich anziehe, um mit ihm rauszugehen, oder ohne ihn. Manchmal steht er neben mir, wenn ich bestimmte Sachen anziehe. :lol:
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Bei Wölfen ist lange ein Aufpasser der zurückbleibt ;)
 
Die Welpen im Rudel bei den Wölfen werden nicht alleinegelassen. Nie. Es bleibt immer einer da und passt auf. Einen Welpen alleinezulassen ist total widernatürlich.

Mein Rüde konnte mit fünf Monaten auch sofort schon recht lange alleine bleiben. Davor war er aber nie alleine. Er zerstörte nichts, jammerte nicht, machte nicht rein, gar kein Stress für ihn. Es sind aber nicht alle Hunde so. Bei manchen ist es wirklich nötig, das Alleinesein langsam aufzubauen und mit wenigen Minuten, allenfalls noch in der Box, anzufangen und langsam zu steigern.
 
Der jetzt knapp über sechs Monate alte Jacky-Rüde meiner Freundin lernt auch erst jetzt, das es nix Schlimmes ist, wenn er mal allein bleiben muß.
Bisher hat er immer gejammert und auch mal gebellt, aber gestern der erste Erfolg :D.
Sie hat draussen vor der Haustür einen Busch geschnitten, Der Kleine hat sie erst noch von der Eckbank :)lol:) aus beobachtet, nach ein paar Minuten hat er sich dann aber gelangweilt getrollt.
Sie hat dann fertig geschnitten, leise die Haustür (zuvor war nur die Zwischenflurtür zu) geschlossen und dann in Ruhe ihren Gartenmüll zur Bio-Tonne gebracht, dreimal hin und her laufen waren nach ihrer Aussage locker 15 Minuten.
Vom Zwerg nix zu sehen und kein Ton, sie war heiß begeistert !!

Des Rätsels Lösung.....
Sie hatte vergessen die Schlafzimmertür zu schliessen und er hatte es sich inmitten ihrer Stofftier-Sammlung gemütlich gemacht.... :gerissen::gerissen:

Kommentar meiner Freundin, die mir noch vor ein paar Tagen toternst erklärt hat, das bei ihr ein Hund ja niemalsgarnieundüberhauptnicht ins Bett darf:
"Na, wenn das so einfach ist....." :lol:
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Lennox hatte auch nie ein Problem mit dem alleine bleiben. Er macht sich's dann in unserem Bett gemütlich, vorzugsweise auf unseren Kopfkissen, davor fühlt er aber die sauber abdeckende tagesdecke zur Seite ?
 
Füchse sind aber keine Hunde , Füchse leben auch nicht im Rudel ..Füchse haben eine völlig andere Struktur , also warum dieser Vergleich?
 
Hier hat auch kein Hund irgendwelche Probleme mit dem Alleinbleiben. Hab auch nie deswegen "Theater" gemacht, wenn ich weg musste, musste ich eben weg. Selbst die hibbelige Zicke hat nie irgend etwas zerstört.
 
Der jetzt knapp über sechs Monate alte Jacky-Rüde meiner Freundin lernt auch erst jetzt, das es nix Schlimmes ist, wenn er mal allein bleiben muß.
Bisher hat er immer gejammert und auch mal gebellt, aber gestern der erste Erfolg :D.
Sie hat draussen vor der Haustür einen Busch geschnitten, Der Kleine hat sie erst noch von der Eckbank :)lol:) aus beobachtet, nach ein paar Minuten hat er sich dann aber gelangweilt getrollt.
Sie hat dann fertig geschnitten, leise die Haustür (zuvor war nur die Zwischenflurtür zu) geschlossen und dann in Ruhe ihren Gartenmüll zur Bio-Tonne gebracht, dreimal hin und her laufen waren nach ihrer Aussage locker 15 Minuten.
Vom Zwerg nix zu sehen und kein Ton, sie war heiß begeistert !!

Des Rätsels Lösung.....
Sie hatte vergessen die Schlafzimmertür zu schliessen und er hatte es sich inmitten ihrer Stofftier-Sammlung gemütlich gemacht.... :gerissen::gerissen:

Kommentar meiner Freundin, die mir noch vor ein paar Tagen toternst erklärt hat, das bei ihr ein Hund ja niemalsgarnieundüberhauptnicht ins Bett darf:
"Na, wenn das so einfach ist....." :lol:

jau solange er sieht, wo se ist, ist der jüngste hier auch ruhig. auch wenn se einkaufen geht, is ruhe. geht sie aber wech, is polen offen. hier wars einfach so, dass der hund immer und überall mit durfte - bis er musste. das jetzt nach über zwei jahren wieder raus zu kriegen is sooo anstrengend (falls jemand noch nen tip hat).
ich bin jetzt so weit, dass er keinen anfall mehr kriegt, wenn sie noch im bad steht und sich aufhübscht.
auch die zwei alleine bleiber, also hündische gesellschaft hilft so gar nich. an manchen tagen ists besser, an manchen wieder wie bei null.
 
beneidenswert, das eure hunde so "friedlich" sind, wenn sie allein sind. mein hund, bellt zwar nicht (jammert kurz, und dann ist gut) aber er macht aus trotz sachen kaputt, zb. tapete abknabbern. weiß auch nich so richtig wie ich das rausbekommen soll, denn bestrafen wenn ich heim komm ist sinnlos, denn er hat es dann ja längst wieder vergessen. habt ihr einen tip für mich?!
 
beneidenswert, das eure hunde so "friedlich" sind, wenn sie allein sind. mein hund, bellt zwar nicht (jammert kurz, und dann ist gut) aber er macht aus trotz sachen kaputt, zb. tapete abknabbern. weiß auch nich so richtig wie ich das rausbekommen soll, denn bestrafen wenn ich heim komm ist sinnlos, denn er hat es dann ja längst wieder vergessen. habt ihr einen tip für mich?!

Das ist richtig, bestrafen ist da sinnlos, mir fält da nur ein, wenn er an einer Stelle knabbert diese mit Tabsco einzuschmieren.
 
beneidenswert, das eure hunde so "friedlich" sind, wenn sie allein sind. mein hund, bellt zwar nicht (jammert kurz, und dann ist gut) aber er macht aus trotz sachen kaputt, zb. tapete abknabbern. weiß auch nich so richtig wie ich das rausbekommen soll, denn bestrafen wenn ich heim komm ist sinnlos, denn er hat es dann ja längst wieder vergessen. habt ihr einen tip für mich?!

Das ist richtig, bestrafen ist da sinnlos, mir fält da nur ein, wenn er an einer Stelle knabbert diese mit Tabsco einzuschmieren.


nee bringt nix dann schmeckt die stelle erst recht :D
 
AAAAAAAAAlso mit Laura hat mein Mann mal schon geschimpft als sie ein wirkliches antikes Buch zerlegt hat, er hat das Buch auf den Boden geschlagen und laut *Pfui* gerufen dabei...ja ich musst vor lachen flüchten...aber Laura hat nie wieder ein Buch zerlegt...er hat sie geschimpft nachdem wir heimgekommen sind. Aber vielleicht sind Malis halt einfach nur klüger :p
 
nee glaub ich nich :p. mein dusty kam immer freudig angerannt wenn ich nach hause kam . aber wenn er den gelben sack zerlegt hat kam er nich. da lag er und hat um die ecke gelinst und gewartet was ich zu dem müllchaos sag :D. und wenn ich dann dahin gezeigt hab und ...nein,nein,nein. pfui,pfui. :lol:. sah er immer sehr schuldbewusst aus :love:. aber gut vielleicht war ich ihm auch nur peinlich :rolleyes::lol:
 
Milo hatte auch nie Probleme alleine gelassen zu werden. Anders siehts da bei Diego aus. Ich hab ihn ja ziemlich früh bekommen und sehr lange in nem Brustbeutel rumgetragen.
Er war nie wirklich alleine, da immer irgendetwas mit ihm war.
Somit kann er nun auch nicht ganz alleine sein. Er kläfft zwar nicht aber zerlegt die Wohnung komplett. Wenn Milo dabei ist, passiert nix.
Momentan gestaltet sich das als extrem schwierig. Durch seine vielen OP´s kann/konnte er nicht wirklich mit raus kommen. Ich brauche immer eine Aufsichtsperson wenn ich mit Milo unterwegs bin.

Er trägt keine Schuld, das hab ich mir selbst eingebrockt.
 
Alano hatte auch nie Probleme allein gelassen zu werden. Wir haben das langsam angefangen und die Dauer die wir weg geblieben sind immer verlängert. Gab nie Probleme und auch jetzt wenn er alleine ist, pennt der eh die ganze Zeit und auch so hat er noch nie was kaputt gemacht zum Glück:). Alano ist aber auch höchstens dann ist es aber schon lange mal 5 Stunden alleine.
 
Wie gehen Hunde mit dem Alleinsein um? Manche Tiere sind verzweifelt, wenn sie in der Wohnung zurückgelassen werden - und randalieren. Anderen hingegen sind wenig beeindruckt und friedlich. Wissenschaftler glauben, dass es unter den Vierbeinern Optimisten und Pessimisten gibt.

Cambridge - Manche Hunde reagieren verängstigt, wenn sie allein zu Hause gelassen werden. Sie bellen, pinkeln die Möbel an - und demolieren im schlimmsten Fall sogar die Inneneinrichtung. Andere Tiere hingegen lässt das Alleinsein völlig kalt. Doch wie lässt sich das unterschiedliche Verhalten erklären? Britische Forscher hatten einen Verdacht: Es gibt optimistische und pessimistische Hunde.

Eine Studie der Wissenschaftler um Michael Mendl von der University of Bristol in Langford scheint diese These zu bestätigen.

weiter:

 
gut zu wissen, das doch nich alle hunde friedlich allein zuhaus bleiben :) naja, muß mir was einfallen lassen. denn ist auch nicht jedes mal so, das er zb. an der wand knabbert. nur ab und an und so lang ist er nicht allein. vielleicht max. 3 stunden. ich denke das er keine angst hat, ist wohl mehr so ne trotzreaktion, dass er nich mit darf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alleine bleiben- warum oft so schwierig“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
W
Schön, dass der Hund bei dir einziehen durfte und dass es so klappt!:)
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
matty
*SpanishDream*
Willkommen im Club, ich mach das auch hin und wieder durch und darf von vorne anfangen.. und auch ich kann nur vermuten, was der Grund ist. :( Mein Rüde reagiert enorm auf Stimmungen im Haus - sprich, herrscht "dicke Luft" oder geht's einem von uns sehr schlecht, schon klappt das allein...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Clay
Mocca8889
Bist du dir da sicher? Es ist jetzt nicht so ungewöhnlich das Alleinbleiben in der Wohnung schwieriger ist als bzw im Auto. Das der Hund die Sachen aus Kontrollzwang zerstört scheint mir sehr unwahrscheinlich :) Kannst du sie nicht in einem Raum allein lassen den man gut sichern kann, zusammen...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Dunni
keerah
@braunweissnix - ach da gibt es größere Katzen - ein Zwergpinscher-Chihuahua-Mix - aber auch da können so manche Opfer weh tun - besonders als sie mal die Brille meines Sohnes geklaut hat :cry: Aber daher sind die größeren Elektrogeräte wie Fernseher oder mein Mega-Game-Laptop geschützt -...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Ronjas Frauchen
R
Zurück
Oben Unten