Silvesterangst

  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sabsi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wat bin ich froh, das P.W. im Welpenalter eine ruhige, souveräne Hündin an seiner Seite hatte, die ihn durch Silvester, Fasching und andere "heikle" Situationen durchgeführt hat.

Nachteil dieser Lehrstunden :

P.W. möchte (genau wie früher die Pfütze) die lärmenden und zischenden Dinger, die so lustig bunt werden, apportieren...:kindergarten: - heisst mindestens drei Tage Leinenpflicht...:(
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Dann drück ich dir die Daumen, dass das so bleibt. Viele Hunde fangen erst im höheren Alter an, schussunsicher oder -ängstlich zu werden. Obwohl sie vorher keine probleme damit hatten.
 
Letztes jahr wollte ich candy erst schon notfalltropfen geben,aber ihr hat die ganze böllerei überhaupt nix ausgemacht,sie hat ein paar mal gebellt oder geknurrt aber keine angst oder gar panik,eher das gegenteil die ist so verrückt und will dahin:unsicher:
 
Ich bin mal auf dieses Jahr gespannt. Die letzten 2 Silvester gingen eigentlich, bis letztes Jahr Nachbarn unbedingt Raketen auf unseren Balkon schießen mussten...Hab mir für dieses Mal schon Beruhigungsmittel besorgt.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Meine wird dieses Mal die Notfall Drops bekommen.
Kann mir jemand sagen, um wieviel Uhr ich sie ihr am besten geben soll?
 
paulchen schläft wenns knallt...wenn er im garten ist müssen wir aufpassen, das er keine böller oder raketen apportieren will...

bei frieda wissen wir noch nicht, wie sie reagiert...
 
Und Andra wird mir wahrscheinlich mal wieder vor Stress 3 Tage die Wohnung zuscheissen:unsicher:
Gibs dafür auch was von ratiopharm?:eg:
 
Teddy hat letztes Jahr über Sylvester Alprazolam bekommen. Das muss langsam ein- und danach wieder ausgeschlichen werden. Er hat auch ziemlich Panik bei Gewitter und Schüssen. Mit dem Alprazolam gings echt gut. Gibts aber nur beim TA und fällt unters Betäubungsmittelgesetz. ;)
 
Uh, unter Drogen setzen? Ich weiß ja nicht....
Ne, dann halt ich die Scheisserei lieber aus
 
Danke dir das ist wirklich interessant!
Elsa ist so ein Hund mit sich entwickelnder Angst.
Die ersten zwei Silvester waren kein Problem, beim dritten war ein wenig Streß und beim vierten schon heftig.
Die Terrier leben ihr eine wunderschöne Ruhe vor, nutzt aber nichts.
Dieses Jahr ist starkes Gewitter und auch Wind schon mal ein Problem :(
Ich habe keine großen Hoffnungen für Silvester.

Was ganz komisch ist das sie diese Ängste nur in der Wohnung hat, draussen alles kein Problem. Vielleicht hängt das auch mit dem Hören in geschlossenen Räumen zusammen.:verwirrt:

Die beschriebenen Desensibilisierung könnte was für uns sein, ich schau mal das ich dieses Jahr ein paar kleine Böller kaufe.

LG Iris
 
Danke dir das ist wirklich interessant!
Elsa ist so ein Hund mit sich entwickelnder Angst.
Die ersten zwei Silvester waren kein Problem, beim dritten war ein wenig Streß und beim vierten schon heftig.
Die Terrier leben ihr eine wunderschöne Ruhe vor, nutzt aber nichts.
Dieses Jahr ist starkes Gewitter und auch Wind schon mal ein Problem :(
Ich habe keine großen Hoffnungen für Silvester.

Was ganz komisch ist das sie diese Ängste nur in der Wohnung hat, draussen alles kein Problem. Vielleicht hängt das auch mit dem Hören in geschlossenen Räumen zusammen.:verwirrt:

Die beschriebenen Desensibilisierung könnte was für uns sein, ich schau mal das ich dieses Jahr ein paar kleine Böller kaufe.

LG Iris

Für eine Desensibilisierung bist du eigentlich zu spät dran. Voraussetzung dafür ist, dass während der Übungsphasen keine Knaller zu hören sind. Wichtig ist auch, dass der Abstand und die Lautstärke so gewählt werden, dass keine Angstreaktion gezeigt wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Gegenteil erreicht wird. Nämlich, dass immer sensibler reagiert.

Hat sie vielleicht wehende Gardinen mit Gewitter verknüpft? Ein immer ängstlicher werden, kann auch auf eine körperliche Ursache hinweisen, Schilddrüse z.B.

@Sarah&Andra

Meinst du es ist gesünder, wenn der Körper drei Tage lang in Alarmbereitschaft steht? Ich vermute mal, dass sie nicht entspannt durch die Wohnung läuft. ;) Erhöhter Puls und Herzschlag sind nicht grad gesund, abgesehen davon, dass drei Tage in Lebensgefahr sein zu müssen (so empfindet der Hund es vermutlich) einfach nur unfair gegenüber dem Hund ist. Da ist 'wegbeamen' gesünder. Körperliche Angstreaktionen hat Teddy übrigens trotzdem noch gezeigt. Aber er war ansprechbar und konnte Alternativverhalten ausführen und Futter nehmen.

Angenehmer Nebeneffekt ist übrigens, dass seine Gewitterangst sich leicht verbessert hat und dass er nicht, wie im Jahr darauf, sensibel auf alle möglichen Geräusche reagiert hat, die Knallgeräuschen ähnlich waren.
 
@ ginger_19
Mir ist schon klar das so ein Programm was für nächstes Jahr ist.
Nur die Böller muss ich wohl dieses Jahr kaufen sonst stehe ich im Sommer ohne da;)
Gardinen gibt es hier nicht, ich denke eher Wind und sich bewegende, oder gar knallende Türen sind ihr Problem.

Schilddrüse ist mehrfach überprüft, war auch mein erster Gedanke.
Bis auf ein momentanes Humpeln ist sie gesund.

LG Iris
 
Meine zwei sind absolut und bombenfest schussicher, und das ohne Training, vor Jahren waren wir mit dem Hundesportverein mit dem Strassenumzug beim Sportverein eingeladen, dummerweise war die Vorderladenschützen direkt vor uns und die haben alle 100m geballert , nach dem ersten Ballern war die hälfte der hunde weg, zum Schluss war ich mit Sandy der einzigste vom HSV, Sandy hat eigentlich nur kurz gezuckt.


Vor 2 Monaten bin ich beim Gassigehen an einer Feier vorbeigekommen, bei denen stande so ca. 10 Vorderladerschützen ich wollte Shrek mal testen, und stand da und sah zu, jedenfalls mords getöse und krachbumm beim schiesen, Shrek hat nur kurz gezuckt und mich angekuckt, ich habe gar nix gesagt und weckgeguckt.

Silvster ist null Problem beim größten Gekrache pennen die ruhig.


Ich habe mich schon oft gefragt woher das kommt, meine Erklärung ist das wir beide als Welpen so in der Hochphase unser pupertierenden Töchter bekommen haben, da war jeden Tag Stimmung und Geschrei von den im Hormonfieber gestressten Töchter .
 
Teddy hat letztes Jahr über Sylvester Alprazolam bekommen. Das muss langsam ein- und danach wieder ausgeschlichen werden. Er hat auch ziemlich Panik bei Gewitter und Schüssen. Mit dem Alprazolam gings echt gut. Gibts aber nur beim TA und fällt unters Betäubungsmittelgesetz. ;)

Zu dem Thema solltest du wirklich mal den Artikel lesen :(:(:(
 
Und Andra wird mir wahrscheinlich mal wieder vor Stress 3 Tage die Wohnung zuscheissen:unsicher:
Gibs dafür auch was von ratiopharm?:eg:
wie läuft das bei euch ab, ich hab bedenken, weil ich nicht weiss wie sam reagiert, und wenn er keinen schritt vors haus macht um wenigstens mal sein geschäft zu machen ......... wie funktioniert das dann, .....wohnung vollmachen ? :( oder gehen hunde dann trotzdem kurz raus, hat jemand erfahrung damit ?

und zu dem artikel, ganz so einfach seh ich das nicht, bei sam sinds nicht alle knallgeräusche, wenn wir am schützenverein vorbeilaufen und geschossen wird, machts ihm zb nichts aus, manchmal genügt ein hoher piepton und er flippt aus, ganz unterschiedlich. und gewitter spüren hunde schon vorher und bekommen panik, sam auf jeden fall.
 
Teddy hat letztes Jahr über Sylvester Alprazolam bekommen. Das muss langsam ein- und danach wieder ausgeschlichen werden. Er hat auch ziemlich Panik bei Gewitter und Schüssen. Mit dem Alprazolam gings echt gut. Gibts aber nur beim TA und fällt unters Betäubungsmittelgesetz. ;)

Zu dem Thema solltest du wirklich mal den Artikel lesen :(:(:(

Alprazolam ist ein Benzodiazepin, also eine ganz andere Wirkstoffgruppe als Sedalin bzw. Vetranquil. Valium ist übrigens auch ein Benzodiazepin. ;)

In dem Artikel werden nur die Mittel erwähnt, die nicht funktionieren. ;)

Zum Alprazolam liefert Wikipedia gut Infos.
 
Teddy hat letztes Jahr über Sylvester Alprazolam bekommen. Das muss langsam ein- und danach wieder ausgeschlichen werden. Er hat auch ziemlich Panik bei Gewitter und Schüssen. Mit dem Alprazolam gings echt gut. Gibts aber nur beim TA und fällt unters Betäubungsmittelgesetz. ;)

Zu dem Thema solltest du wirklich mal den Artikel lesen :(:(:(

Alprazolam ist ein Benzodiazepin, also eine ganz andere Wirkstoffgruppe als Sedalin bzw. Vetranquil. Valium ist übrigens auch ein Benzodiazepin. ;)

In dem Artikel werden nur die Mittel erwähnt, die nicht funktionieren. ;)

Zum Alprazolam liefert Wikipedia gut Infos.

Danke für die Info. Unangenehme Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Benommenheit usw. werden da aber auch beschrieben. Und es ist halt echt ein Hammer.
Bitte versteh mich nicht falsch ... wenn es nicht anders geht und der Hund zu heftig leidet, ist das sicherlich die bessere Lösung als tagelang einen Hund zu haben, der völlig fertig ist.

Hast du vorher schon andere sachen probiert gehabt? Andere medikamente? Erfahrungen mit Relaxan?
 
Als Tips kann ich noch geben, Rolladen runter, Musik aufdrehen und sich generell so normal wie möglich verhalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Silvesterangst“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten