Was haltet ihr von Clickertraining bei Hunden?

D

denise21

... wurde gelöscht.
Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit Clickertraining oder seid gerade am trainieren?
Könnt mir vielleicht etwas dazu sagen, obs befürwortet wird oder eher nicht?

Was Sinn und Zwck des Clickertrainings ist, wofür es eigentlich angewendet wird?

Überlege mir eventl. wenns in Frage kommt mit Spike Clickertraining zu machen.

Freue mich auf eure Antworten.:)
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi denise21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Denise!

Schau mal hier:

Bei (übrigens eine ganz, ganz tolle Seite) gibt es alles nach zu lesen. Und zwar hier:

Ansonsten hier auch noch ein paar links zum Infos sammeln:










Viel Spaß und liebe Grüße,
Natalie
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Danke Talita

Das hört sich wirklich interessant an, werde mir jetzt mal ein Buch über Clickertraining kaufen und es mit Spike ausprobieren, ich denke es wirs ihm viel Spaß machen, is mal was anderes, weil Spike ist sehr schnell gelangweilt und da wird er bestimmt sehr motiviert sein.:)
 
Generell find ich das Clickern ja nicht schlecht, aber wenn man auf dem HuPla ist, weiss ich net so recht ob das da noch hinhaut...

Wenn da jeder fröhlich vor sich hin clickert, dann hab ich die Befürchtung, dass unsere Hunde das evtl. missverstehen. Ich glaub ja nicht, dass sie unterscheiden, ob das clicken von mir kam oder von einem am Rand.

Wenn man allein übt, dann ist das bestimmt super.
 
sugarpie schrieb:
Wenn da jeder fröhlich vor sich hin clickert, dann hab ich die Befürchtung, dass unsere Hunde das evtl. missverstehen. Ich glaub ja nicht, dass sie unterscheiden, ob das clicken von mir kam oder von einem am Rand.
Normalerweise können Hunde das sehr gut auseinanderhalten. Ich würde zwar am Anfang alleine üben, aber ein etwas erfahrenerer Clickerhund wird damit keine Schwierigkeiten haben.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo,
mein Hund erkennt auch, ob es ihr Clicker ist oder nicht. Bei uns in der Gruppe sind 4 Leute, die clickern und die Hunde sind nicht verwirrt.

Übrigens clickere ich mit Gi seit über 4 Jahren. Mittlerweile fast nur im Alltag, bei Hunde-, Jagdverhalten und so weiter.

LG Theresa
 
Hallo,


ich hab bei Buster ca. mit einem Jahr angefangen zu clickern, Blaire wurde von anfang an geclickert.
Den Unterschied merkt man total.
Buster zeigt absolut keine Eigeninitative und kennt den Click nur als Signal, daß es richtig war.
Blaire hingegen fängt sofort an, alles mögliche anzubieten,sobald man den Clicker in die Hand nimmt.
Bestes Beispiel war gestern: mein Mann wollte ihr verbeugen beibringen. In ca.20 min (ungelogen!) wußte sie, worums geht und hat sich dauernd von selbst verbeugt.
Bei Buster hab ich für diesen Trick Wochen gebraucht!

Soweit mein Senf zum Clickern:hallo:
 
Ich hab früher rel. viel geclickert, halte es auch für eine tolle Sache.

Bin aber allg. nicht sooo der Anhänger von irgendwelchen Hilfsmittelchen, da ich eigentlich der Überzeugung bin, dass wir selbst schon genug durch Mimik, Gestik und Stimme kommunizieren können. :hallo:
 
@Claudi: aber auch konventionell ausgebildetet Hund können wunderbar kreativ beim Clickern werden, vorausgesetzt sie sind richtig konditioniert worden.

Wenn die Hunde richtig angeclickert werden, dann spielt weder das Alter noch der Ausbildungsstand eine Rolle.

Gruss Tanja
 
Hallo Tanja,


ja, das hör ich öfter. Vielleicht liegt das ja auch nur an dem schnarchnasigen laß-mich-schlafen-Charakter meines Hundes:D

Richtig angelickert ist er nämlich.
 
ClaudiBB schrieb:
Hallo Tanja,


ja, das hör ich öfter. Vielleicht liegt das ja auch nur an dem schnarchnasigen laß-mich-schlafen-Charakter meines Hundes:D

Sei nicht so fies zum Riesenbaby. :D :love:

EDIT: Besten Dank für´s Flicken. Super. :)
 
Ist doch aber wahr! Null Elan hat der!

Sehr gern geschehen, hab übrigens grad gesehen, daß euer USB-Stick noch hier liegt.
 
ClaudiBB schrieb:
Ist doch aber wahr! Null Elan hat der!

Sehr gern geschehen, hab übrigens grad gesehen, daß euer USB-Stick noch hier liegt.

Macht nix.

Elan? Komm heut mittag zum Laufen vorbei, wir können gern mal tauschen. Viel Spass. ;) :lol:
 
Was versprichst du dir vom Clickern, Denise?

Der Clicker ist eine Bestätigung wie Lob, Bällchen, Leckerchen etc und du verstärkst durch die Bestätigung das ausgeführte Verhalten.
Die Ausbildung wird weder vereinfacht, geht schneller etc.
Du mußt dich selber "im Griff´" haben, damit du nicht an der falschen Stelle bestätigst. Kann ziemlich schwierig sein...
Clickern ist kein Allheilmittel für Probleme in der Ausbildung.
Meiner Meinung nach nicht für alle Hunde und Hundebesitzer geeignet.
 
Also versprechen tue ich mit und Spike damit gar nicht, wollte mich erstmal erkundigen, wofür es geeignet ist und es dann eventl. mit Spike auspronieren(wie oben schon erwähnt)

Habe gelesen das manch Hunde dadurch sehr motiviert sind und man ganz andere Seiten vom Hund kennenlernt und den meisten Hunden(ebenfalls gelesen) soll es eine Menge Spaß machen, weil sie halt nachher wissen, ich mache was positives, ich bekomme eine Belohnung.

Hast du etwas am Clickern auszusetzen, oder wieso die Frage?
 
Hi
Ich kann das clickern, richtig gemacht, nur empfehlen. Es ist einfach ein klares Signal das den hund nicht verwirrt. Gerade bei Tricks wo der hund sich sein verhalten "erarbeiten" soll, das Verbeugen z.B. verwirrt es meinen Hund wenn ich "Fein" oder "super" sage, weil es für sie zu aufpuschend ist, sag ich es gedämpfter fühlt sie sich nicht bestätigt sondern ist verunsichert. Das "Klick" hingegen ist klar und bestätigend aber trotzdem "neutral". Ich habe meine maus mit etwa 2 Jahren aus dem TH und sie konnte keine deutschen kommandos, weder auf "sitz" oder "komm" oder aus hat sie reaktion gezeigt. Und ich bin 1 Monat mit ihr gassi gegangen und trotzdem keine Reaktion. Gleich nach ein paar tagen Eingewöhnung hab ich mit dem clickern angefangen.Das sie sehr verfressen ist erleichtert die Sache extrem :D . Sie konnte nach 2 tagen "sitz" und "Platz" (OK, nicht in allen Situationen aber grund war da) nach 2 Wochen konnte sie offline laufen ohne Schleppleine, und nach 9 Montaen kann sie gut 40 Kommandos. Beim Clickern ist sie immer mit Spaß dabei. Gerade bei hunden die schon geschlagen wurden und daher auf strenge gehemmt reagieren finde ich es gut weil man selber mit dem clicker spaß hat und lockerer bleibt auch wenn etwas mal nicht gleich klappt.
Klar die Ausbildung wird dadurch nicht an sich erleichtert, es ist nur ein hilfsmittel und die grundsätze wie Konsequenz u.s.w. muss man genauso einhalten wie bei anderen methoden/Hilfmittel, aber ich finde man kann damit zusammen mit seinen Hund Spaß haben. Es ist aber kein Allheilmittel oder so und es liegt auch nicht jedem Hund oder Halter. Ich würde sagen ausprobieren und schauen ob es Spaß bringt....

PS: Und es funktioniert auch bei älteren hunden:) Nebenbei clicker ich noch Rocky, 10 Jahre und erst seit 4 Monaten aus dem Zwinger raus, sein frauchen kann mit dem Clicker nichts anfangen, aber aus Spaß mach ich es mit ihm auch damit er ein bißchen geistige auslastung bekommt. Zwar geht es nicht so fix wie bei meiner Hündin aber es geht und ihm scheint es auch Spaß zu machen, obwohl er manchmal versucht den Clicker zu fressen :motz: Naja, jedenfalls kann man auf der Rückseite die Tonlage des Klicks ändern so unterscheiden die beiden gut wer gemeint ist. Auch wenn von irgendwo auf der hundewiese ein Klick kommt registriert lex ob es von mir kommt oder nicht.

LG Angy
 
Hi,

hab da auch mal eine Frage zu:

Wäre es "schlimm", wenn man z.B. zu Hause clickert und auf dem HuPla nicht? Würde das viell. den Hund irritieren? Erwartet er dann nicht das clickern auch auf dem Platz? Hatte mal mit dem Clickern angefangen, aber auf dem damaligen HuPla nicht angewandt.

Gruß
 
Ich finde das Clickern schon eine interessante Sache, mache es selber aber nicht. Gut finde ich, dass man rechtzeitig und immer gleich bestätigen kann (wenn die Motorik stimmt! :D )

Vielleicht probiere ich es auch mal, bis jetzt habe ich es nicht gebraucht.
 
denise21 schrieb:
Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit Clickertraining oder seid gerade am trainieren?
Könnt mir vielleicht etwas dazu sagen, obs befürwortet wird oder eher nicht?

Was Sinn und Zwck des Clickertrainings ist, wofür es eigentlich angewendet wird?

Überlege mir eventl. wenns in Frage kommt mit Spike Clickertraining zu machen.

Freue mich auf eure Antworten.:)

kann nur empfehlen..mache seit 3 Jahren!
 
Hi @ all,

ich möchte zum Clicker nur sagen, dass der Clicker nicht belohnt!! Der Clicker ist, wie das Wort fein oder prima, nur eine akustische Ankündigung für eine danach folgende, verwertbare Belohnung für den Hund.

Der Clicker belohnt nicht.

Es geht immer die Geschichte um, dass man den Hund innerhalb von 0,5 Sekunden belohnt haben muss. Prinzipiell und stark vereinfacht ist das auch fast richtig.

Geht der Hund neben mir oder kommt er zu mir nachdem ich ihn gerufen habe, kann ich evtl. ( wenn ich dann schnell genug bin ) so schnell belohnen. Was aber, wenn der Hund grade 20 m weg ist von mir und er etwas supertolles macht? Ich kenne niemanden der die 20 m in 0,4 Sekunden läuft, um seinen Hund dann rechtzeitig zu belohnen. Hier wäre der Clicker oder ein gerufenes Wort eine willkommene Unterstützung. Ich kann nämlich innerhalb der 0,5 Sek. clicken oder rufen und den Hund dann mit einer verwertbaren Belohnung nach dem markieren belohnen.

Das ist das Clickerprinzip. Der Clicker selbst ist für den Hund so nur eine Ankündigung, nicht mehr, aber zum Glück auch nicht weniger!

Liebe Grüße

Dieter :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet ihr von Clickertraining bei Hunden?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten