Stubenrein?

reanimator65

10 Jahre Mitglied
Hallo,

habe die Suchmaschine benutzt aber bin mir immer noch Unsicher.Wir haben den Welpen jetzt 4.Wochen(er ist 16.Wochen alt).
Wie schon so oft geschrieben gehen wir alle 2 Stunden mit ihm raus,er macht auch draußen.Wir machen dann auch einen Handstandt vor Freude und natürlich Leckerli.
Auch nach dem schlafen gehen wir raus.
Aber trotzdem pinkelt er noch immer rein 3 bis 4 mal am Tag.
Meine Frau kriegt schon die Motten und meint wir machen es falsch.
Aber wie machen wie es richtig?
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi reanimator65 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bloß nicht unter Druck setzen, daß wirkt Wunder!

Bolle ist nun mit fast 16 Wochen endlich stubenrein.

Wir sind anfangs immer nach dem Schlafen, mitten im Spiel (brecht es mal ab, sonst vergißt er es), ca. 30 Minuten nach dem Fressen raus.

Alle zwei Stunden hätte bei ihm nix gebracht, wir mußten genau beobachten: Immer wenn er am Boden schnüffelte- Raus mit ihm!

Ich dachte auch wir schaffen das nie und siehe da, seit zwei Wochen schlafen wir wieder in unserem Bett durch (er weckt uns morgens) und tagsüber schafft er mittlerweile 4- 5 Stunden.

Erst als ich lockerer wurde, klappte es auf einmal!

Ihr schafft das, habt immer vor Augen, daß das nur eine kurze Phase ist und es guten Teppichreiniger gibt!!!
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Ja ich denke das pausenlose Beobachten ist das Wichtigste. Hat man das durchgezogen, klappt es meist ganz schnell. Man merkt schon, wenn der Hund ansetzt um "pipi" zu machen, notfalls haben wir ein paar Türen zugemacht, ( wenn man ne grosse Wohnung hat,) so dass die Maus ständig im Blickfeld ist. Wir hatten Glück, mein Mann konnte von zuhause aus arbeiten. Klar stressig, wenn man berufstätig ist, ich würde dann auch notfalls meinen Jahresurlaub nehmen (oder nehmen müssen) , um das hinzukriegen. Hat man einmal nicht aufgepasst und der Hund macht in die Wohnung , ist man um Längen wieder zurückgeworfen. Bei uns hat das binnen 3-4 Wochen geklappt, :) mal einmal Glück gehabt.
Liebe Grüße von
Julia & 8 Pfoten
 
Von Staffdame im Prinzip alles richtig. Wichtig vor allem, wenn mal was drinnen passiert, ignorieren und wegmachen, der Rest kommt mit der Zeit.

Es gibt zum Thema Stubenreinheit viele gute Unterstützungsmöglichkeiten für den Hund. Auch gibt es viele Sachen, die man falsch machen kann, schon beim Züchter kann viel in punkto Stubenreinheit falsch oder richtig gemacht werden. Der häufigste Fehler beim Züchter ist: Die Welpen haben keinen ständig zugängigen Freilauf mit Rasen oder natürlichen Untergründen, so daß die Welpen sich meißtens im Welpenraum, Zwinger oder gar Wohnraum, Küche etc. lösen müßen. Ein Welpe kann dann so auf diese Untergründe geprägt sein, daß er nur noch auf solchen oder ähnlichen Böden sich löst. Dann dauert die Stubenreinheit länger.

Oftmals ist das Rausgehen für Welpen zum Lösen so interessant, daß das Lösen schlicht verdrängt wird, ist man dann wieder im Haus kommt die Entspannung und auch der See.

Ab einem Alter von 3 Monaten sind Welpen in der Lage den Drang etwas zu kontrollieren und das sollte dann auch leicht trainiert werden. Das heißt, nicht sofort rausrennen wenn der Welpe signalisiert, ich will raus, sondern ihn ruhig und entspannt auf seinen Platz schicken und erst nach 2 Minuten raus gehen.

Ganz allgemein gilt: Früher oder später klappts auf jeden Fall, nur die Ruhe.

Grüße
 
Macht euch nicht verrückt, ich dachte am Anfang auch, ich spinne. Habe meinen Kleinen mit 4 Monaten übernommen und dachte eigentlich, er kann das schon. konnte er aber nicht. Und er hat leider keine, aber wirklich keine Anzeichen gemacht, die uns gezeigt haben, wann es soweit war. Hat zum Beispiel was getrunken und sich dann hingestellt und gepinkelt... Aber es wurde mit der Zeit weniger, und jetzt wage ich zu behaupten, dass er stubenrein ist. Also nicht den Mut (und die Geduld) verlieren!
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ne ,wir lassen uns nicht unterkriegen.Nur bei unserem Staffmix haben die Tierärzte alles versaut,weil Sie nicht erkannt haben das der Welpe die Nieren kaputt hat und er uns dauernd reingepinkelt hat(bis sie 1 Jahr alt war).Dank Tabletten und einem gutem Tierarzt ist Sie jetzt auch Stubenrein.
Deshalb haben wir ein bißchen Sorge gehabt das er auch was an den Nieren hat.
Aber das haben wir jetzt auch geklärt(ist alles in Ordnung).:)
Puh,manchmal spielen einem die Nerven einen Streich.
 
Einfach Geduld - Kleine Kinder sind ja auch nicht alle ab einem bestimmten Alter "dicht" ;)
 
Hi,
keine Bange, das kann manchmal etwas länger dauern ;) . Meine Schnute war rel. schnell sauber - bis auf kleine Mallörchen... der Labirüde meiner Eltern brauchte ewig, obwohl sie auch immer nach dem Fressen, schlafen usw. raus sind. Der hat draußen gemacht u. noch keine 10 Min. drin gleich nochmal... die waren auch am verzweifeln, dachten das klappt nieee. Aber auch er hat´s kappiert :p

Kinder sind auch nicht gleich :rolleyes: . Da gehts auch beim einen früher beim anderen später. Geduld u. keinen Zwang, dann wird das schon :D
 
bei meiner ist im moment auch das problem,wir gehne imme rraus kaum ist sie drin,lässt sie eine pfütze fliessen. heute machte sie sogar in ihren eigenen korb. :verwirrt:
versteht der hund das überhaupt,wenn man alles ignoriert und nichts sagt? :verwirrt:
 
langsam krieg ich echt zuviel,ich war eben draussen. kaum bin ich drin,lässt sie einen haufen und eine pfütze im flur. ich hab das gefühl,seit ich es ignoriere,denkt sie es ist vollkommen ok wenn sie das macht. sie kommt dann fröhlich an und wedelt mit der rute. :heul: und fressen wollte sie den kot auch wieder. :( ist das irgendwie alles protest`? könnt ihr mir ein tip geben,was ich machen kann,damit sie kapiert das es falsch ist?
 
Wenn Du sie direkt beim Pipi machen oder Häufchen machen erwischt, kurzes Pfui und dann sofort raus und wenn draußen weiter gemacht wird super dolle loben und Leckerchen reinstopfen. Hinten schietern, vorne Leckerli rein...so wäre es eigentlich fast optimal. ;)

Geschäfte draußen erledigen muß ein echter "Jackpott" sein.

Erwischt Du sie nicht dabei, kannst Du auch schlecht schimpfen, sie weiß ja dann nicht wofür.
Im Grunde ist jedes Malheur das reingeht "menschliches Versagen", denn kleine Signale senden alle und sei es auch nur 4 Schritte gehen und kurz am Boden schnüffeln.
Von da an hast Du meist nur 30 Sekunden zum Schuhe anziehen und raus gehen...zumindest in der ersten Zeit.
 
Du wirst auch merken, dass sie, je heimischer sie sich bei dir fühlt, immer wie länger Zeichen gibt, dass sie raus muss. Bei uns war es auch so, dass man richtig gemerkt hat, dass er sich ausbreitet, anfansgs passerte es 2-3x, dass er ihns Wohnzimmer machte, dann nur noch in Flur und Küche und nach einer Woche nur noch ein paarmal in den Flur. Ok, unserer war schnell, +-10 Tage, aber einfach nicht aufgeben und nicht in seiner Anwesenheit aufputzen, fleissig nach drausen gehen (habt ihr evt. in der Nähe einen rel. ruhigen Ort, wo ihr einfach warten könnt, bis sie sich löset?), evt. hilft es, wenn ihr anfangs imer an den selben Ort geht ,dann kennt sie den und weiss, wozu der da ist und erlebt nicht immer etwas völlig neues.
 
Hi,

ein kleiner Tipp von mir. Wenn du die Bescherung weg machst, darfst du dabei ruhig deinen Frust äußern. Du darfst das Schicksal beklagen und Lautäußerungen machen, die deinen Frust äußern. Allerdings nicht an sie gerichtet sondern schimpfe mit dem Haufen, falls du verstehst was ich meine.
Ansonsten solltest du sie draußen loben, wenn sie das Geschäft gemacht hat als hätte sie dir dein Leben gerettet.

Die Intervalle zum Pippimachen sollten so kurz wie möglich sein und erst wenn sie nix mehr rein macht, dann kannst du die Zeitspanne erweitern.

Liebe Grüße

Ilo
 
Ich rate auch zu viiieeel Gedult und Spucke. Auf den kleinen Racker bitte keinerlei Druck ausüben sonst verunsichert ihr ihn und das geht richtig schief ;)
 
loben tue ich die maus ja draussen. was ich nur nicht verstehe,das sie macht sobald wir wieder in der wohnung sind. :verwirrt:
 
Vieleicht ist sie draussen einfach zu abgelenkt, alles ist ja so interessant, da vergisst man schon das man muss, und dann in derBude, die man ja schon gut kennt, da kommts ihr.

Vieleicht nimmst du das Häufchen ja mal mit und deponierst es an der Stelle wo sie sich lösen soll ?
 
Bloss kein Stress. Kommt Zeit, kommt stubenrein. Bei meinen Dackelmänner dachte ich zwischendurch das wird nie was. Zwei Welpen, was machen die draußen? Spielen natürlich. Ich bin auch schon mit zwei pullernden Dackelmänner in der Hand nach draußen gestürzt. Ohne Schuhe, da haben die 30 Sekunden nicht gereicht.

Aber irgendwann hat es dann doch geklappt, sogar mit melden. Wir hatten das Problem meist nachts. Obwohl ich alle zwei, drei Stunden mit ihnen raus bin, haben sie trotzdem ins Haus gemacht. Meine Züchterin hat mir geraten, die Jungs nachts in einen Box zu sperren. Das habe ich nicht übers Herz gebracht, aber sie sind in einen Laufstall gekommen. Nur Nachts und mit Pipipausen. Das hat sehr geholfen. Tagsüber habe ich die eine Seite vom Laufstall aufgelassen, so dass sie ohne Problem rein und raus konnten. Das war in der Anfangszeit ihr Nest, in dem sie auch gerne geschlafen haben.

Ansonsten: Es dauert eben.

LG Tina
 
das witzige ist ja,sie macht draussen ja. sie piselt und köttelt. kaum sind wir dann drin macht sie in die wohnung. aber toi toi toi heute hat sie nur morgens ins die wohnung gepullert. und haben 2 mal lange spaziergänge in dne wiesen gemacht. die kleine dame ist nicht tot zu kriegen. sie läuft unheimlich gerne und spielt dann mit den anderen hunden. kaum sind wir zuhause,will sie wieder toben. wie gesagt tot bekommt man sie nicht. :p jetzt schläft sie gerade.
 
Pass auf, dass du sie nicht überforderst..so klein sollte man nicht zu lange spazieren und viele Pausen machen.
 
pausen machen wir ja ;) aber wie lange sie mit anderen hunden spielen will,kann sie slebst entscheiden. wenn sie keine lust mehr hat,kommt sie automatisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stubenrein?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
C
Ja, gibt sogar Ohrenschützer für Hunde. Also in der Schweiz heissts Pamir, wie die Schützen auf dem schützenstand, halt einfach für Hunde
Antworten
68
Aufrufe
4K
pat_blue
procten
Antworten
96
Aufrufe
5K
toubab
G
Vielen Dank der erste Beitrag wurde mir zu Anfang nicht angezeigt dachte es lag an meinen miserablen Internet :nein: Passiert nicht wieder :respekt:
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 37434
G
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
962
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten