Was haltet ihr von Jan Nijboer???

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich lese ja gern mal Bücher unterschiedlicher Trainer und habe mir gerade "Hunde verstehen mit J.N." und "Hunde erziehen mit J.N." durch gelesen.

Ich war ziemlich erstaunt davon, wie sehr er auf die Dominanztheorie besteht.:verwirrt:
Wenn man alle Beispiele absolut ernst nimmt, dann sind 99,99 % der Hunde dem Menschen gegenüber dominant (sehen sich als Führer).....indem sie

- Den Menschen zum Spiel auffordern
- Den Menschen zum Schmusen auffordern
- erhöhte oder strategisch (Überblick) wichtige Liegeplätze haben
- vor dem Menschen markieren und scharren
- vor (statt hinter) dem Menschen laufen beim Spaziergang
- vor den Augen ihres Menschen Tobeanfälle (lustige 5 Minuten) bekommen da dies angeblich körperliche Überlegenheit demonstriert und der rangniedrigere sich nicht herausnimmt sich derart zu bewegen.....
und.....und.....und.

Vieles in dem Buch fand ich auch sehr interessant oder gut - aber die Einstellung zu Rang und Dominanz kam mir extremst veraltet vor......das hieße z.B. dass meine Hunde mich jetzt für rangniedrig halten müssen, weil sie Liegeplätze mit Überblick haben......*Kicher*
Das geht bei mir aber nicht anders, da sie ins Obergeschoss nicht können (steile offene Treppe), das Wohnzimmer hat durchgehende Panoramascheiben mit Ausblick den Hang runter in den Garten (*Kreisch, auch noch erhöht*), einen Flur gibt´s nicht, die Küche ist zu klein, das Arbeitszimmer bietet Ausblick auf den Eingang.....

Am Besten ich sperre meine Hunde in´s Bad, damit sie nicht die Weltherrschaft an sich reißen??
Oha, auf dem Spaziergang sind sie nicht nur hinter sondern auch vor und neben mir....vor mir ja auch, weil sie von Natur her einen schnelleren Gang haben als ich. Ach nee, Spaziergänge soll man ja in dem Sinne gar nicht mehr machen.....

Wie gesagt, andere Sachen sind in meinen Augen wiederum gut erklärt (z.B. Körpersprache oder dass Hunde eine Aufgabe brauchen, Preydummy usw.), aber dieser ganze Dominanzkram????

Was haltet ihr davon????

LG
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nix ;) genauso wenig halte ich vom nds-propagierten nackenschlag und das pipi meines hundes muss ich auch nicht überpinkeln... auch muss ich nicht unbedingt S.ex haben und hundi guckt zu (zwecks nur der ranghöhere darf sich verpaaren) usw. trotzdem oder gerade deshalb hatte ich ein wunderbar harmonisches und schönes zusammenleben mit meinem hund.

grüssle tanja
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Miramar schrieb:
Am Besten ich sperre meine Hunde in´s Bad, damit sie nicht die Weltherrschaft an sich reißen??
LG

:lol::lol::lol:

Aber das mit dem Hund muss beim Gassi hinter mir gehen, hab ich auch schon in einem anderen Buch gelesen. Hab das dann auch versucht bei uns ein zu führen, immer wenn er mich überholen wollte hab ich ihn kurz angetippt. Rocky ist dann immer zusammen gezuckt und hat sich in der Weltgeschichte umgeschaut, als wenn er irgendwas sucht auf das ich ihn aufmerksam machen wollte :rolleyes: irgendwie hat er nicht so recht geschnallt was ich da von ihm wollte.

Unter uns gesagt find ich es aber auch besser wenn er vor läuft, so seh ich ihn immer und weiß was er tut. Kann ja auch mal sein dass der Hund irgendwas leckeres findet und das dann frisst, kriegt man wenn er hinter her hoppelt garnicht mit. Umdrehen darf man sich ja laut deren Theorie dann aber auch nicht und warten wenn der Hund zu weit zurück fällt, da man sonst "auf ihn wartet" und das tun nur Rangniedere :rolleyes:

Find das auch übertrieben und teilweise veraltete Ansichten.
 
Käse.
Aber der Futterbeutel ist ganz praktisch. :D
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Miramar schrieb:
Hallo,

i

- Den Menschen zum Spiel auffordern
- Den Menschen zum Schmusen auffordern
- erhöhte oder strategisch (Überblick) wichtige Liegeplätze haben
- vor dem Menschen markieren und scharren
- vor (statt hinter) dem Menschen laufen beim Spaziergang
- vor den Augen ihres Menschen Tobeanfälle (lustige 5 Minuten) bekommen da dies angeblich körperliche Überlegenheit demonstriert und der rangniedrigere sich nicht herausnimmt sich derart zu bewegen.....
und.....und.....und.

Huhu,

dann ist unser Hund schizophren...denn gehen tut sie generell hinter mir es sei denn ich fordere sie zu anderem auf, liegt aber gern auf Bett und Couch oder kriegt ihre Todeanfälle...

LG Onda
 
... ebenso nix. :D
Warum wurde von Tanja angesprochen. ;)
 
hallo

was für ein schrott ! ich weiss gar nicht was ich schreiben soll, lasse meine hunde alles machen was oben geschrieben steht man soll es nicht und trotzdem funktioniert es !

letzthin war ein ausbilder bei mir und hat behauptet es gäbe keinen hund auf der welt der auf alu folie platz/sitz macht - ich hab ihm dann gezeigt dass es zumindest einen gibt ! worauf er meinte, der ist nicht normal. lol (hat auch niemand behauptet)

gruss
mf
 
Hey, mfx,

ich weiß es... es ist die Alufolie - die reflektiert sämtliche "Dominanzsignale" bzw. spiegelt sie auf den Hund zurück... der ist so damit beschäftigt, sich selbst zu dominieren, dass er für die Weltherrschaft keine Zeit mehr findet. :lol:
 
:lol: Genauso wird es wohl sein :lol:

LG
Mareike
 
Das einzig Gute von ihm ist der Futterbeutel. Der Rest ist zu lächerlich, um sich damit zu beschäftigen.
 
so lächerlich ist es gar nicht - eher traurig. bei unseren therapiehundlern hatte ich mal eine hündin, die nach seinen prinzipien ausgebildet wurde und bei etlichen seminaren bei ihm persönlich war. diese aussimaus war derart verschreckt und ein einziges beschwichtigungssignal. die durfte ihre hf beim fusslaufen nicht anschauen und musste auch nen halben meter neben dem bein laufen - alles andere ist ja bedrängen und ne himmelschreiende frechheit vom hund... *kübel*
es hat lange gedauert diesen hund wieder einigermaßen frei zu bekommen. für sensible hunde ist diese methode wirklich gift pur!
 
Momo-Tanja schrieb:
so lächerlich ist es gar nicht - eher traurig.
Ja, traurig ist es auch.
Aber es ist ja auch so einfach ein "Hundeexperte" zu werden. Irgendeinen fantasievollen, halbmystischen aber gern angenommenen Mist erfinden und daraus einen eigene "Erziehungsmethode" machen. Schon läuft das Geschäft.
(Meine Meinung)
 
Oh, Toll mal ein Hundebuch gelesen und schon ist man Trainer und kann auch schlaue Hundebücher schreiben.
Und der schönste Nebeneffekt dabei man bekommt Kohle für Hirndünnschiss den man zu Papier bringt.
Sollte man vielleicht auch mal probieren kann Geld gut gebrauchen:D

LG Lilo
 
mfx schrieb:
letzthin war ein ausbilder bei mir und hat behauptet es gäbe keinen hund auf der welt der auf alu folie platz/sitz macht - ich hab ihm dann gezeigt dass es zumindest einen gibt ! worauf er meinte, der ist nicht normal. lol (hat auch niemand behauptet)

Hat er das irgendwie begründet?

Auf was für Ideen die Leute kommen... aber da ich ja auch nicht das Wissen mit Löffeln gegessen habe, ja alles sein kann und mir zudem langweilig war, habe ich auch mal ausprobiert.

Das Einzige was bei rum kam, war, dass meine Familie mich jetzt wohl für "nicht ganz normal" hält. War sonst noch jemand so doof:hallo: ?
 

Anhänge

Auch du, Lana, wirst fürderhin keine Dominanzprobleme mehr mit deinem Hund haben... :lol:

Liebe Grüße von Lektoratte (die sich gerade fragt, ob sich dieses anwenderfreundliche Anti-Dominanz-Instrument wohl irgendwie vermarkten ließe... - Lilo, wollen wir uns zusammentun? ;) )
 
lektoratte schrieb:
Auch du, Lana, wirst fürderhin keine Dominanzprobleme mehr mit deinem Hund haben... :lol:

Liebe Grüße von Lektoratte (die sich gerade fragt, ob sich dieses anwenderfreundliche Anti-Dominanz-Instrument wohl irgendwie vermarkten ließe... - Lilo, wollen wir uns zusammentun? ;) )

Jaha, endlich bin ich Chef, wurde aber auch mal Zeit :D .

Lektorratte, wenn du ein Buch über die Alufolie schreibst, werde ich es selbstredend kaufen und dich zu meinem "Guru" ernennen :) . Der erste Fan ist dir sicher.
 
Ich denke drüber nach... :D

Im Gegensatz zu gewissen anderen (nicht ganz unumstrittenen) Gurinen hab ich ja wenigstens an der Uni und zu Ende studiert.
(Obwohl: Damit bin ich bestimmt überqualifiziert, jetzt. :verwirrt: )

Lektoratte, heut nur ein kleines Bisschen garstig gestimmt.
 
Ich würde mich bereiterklären, für das Buch auch ein Foto von dat Emmschi auf Alufolie beizusteuern....Ich freu mich schon, wenn es mich dann endlich als erste aus der Tür lässt....
 
hallo

das sei seine methode um den hunden beizubringen (hat er gesagt !) sich zb nicht aufs bett/sofa zu legen ! wenn sie sich einmal auf die folie setzen müssen (was von ihm ausgesehen sowieso kein normaler hund macht weder freiwillig noch auf kommando) dann wird er sich nachher nie mehr dort draufsetzen ! in meinem fall kann ich leider nicht einen erfolg melden.

Pinky: " Gee Brain, what do you want to do tonight?"
The Brain: "The same thing we do every night, Pinky - Try to take over the world !"

by pinky and the brain

gruss
mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet ihr von Jan Nijboer???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten