Hund läuft fast immer hinter mir-Kontrollverlust meinerseits

Sabre

15 Jahre Mitglied
Hallo,

hab da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Joschi ist nun fast 3 Monate hier und es klappt auch fast alles ganz gut aaaaber;)
Er läuft hier viel ohne Leine und hört auch schon sehr gut das Problem ist aber dass der Herr fast immer hinter mir läuft. Erstens muss der Herr ja viel Schnuppern da haben wir aber nun sehr gut drin "komm" dann macht er sich auch auf den Weg weiterzulaufen aber er kommt fast nie bis auf meine Höhe sondern trödelt langsam hinter mir her. Wenn ich ihn dann mal vorschicke(fein und lauf) geht das 1-2 mal gut und danach tut er so als würde ich ihn misshandeln wenn er vor mir läuft. Es nervt echt 20 Schritte zu gehen, Hund zu rufen wieder 20 Schritte und dann wieder rufen...wie bekomme ich ihn Motiviert voraus zu laufen? Das muss er nämlich jetzt...gestern hat er sich bei einer "wir schlendern mal so hinterher-tour" verabschiedet, da muss wohl ein Hase oder Katze gewesen sein und ich habe mich (viel zu spät) umgedreht und sah nur noch den schwarzen Punkt am Horizont. Er lässt sich super von Wild abrufen aber nicht wenn man es erst ne Minute später bemerkt(klar mein Fehler) also was kann ich besseres machen als mir Augen auf dem Hinterkopf zu transplantieren?
Wohlgemerkt es handelt sich um einen 16 Monate alten Border Collie Mix mit dem Temperament einer Weinbergschnecke:heul:
Vorschläge:verwirrt:
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sabre ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wohlgemerkt es handelt sich um einen 16 Monate alten Border Collie Mix mit dem Temperament einer Weinbergschnecke:heul:
Vorschläge:verwirrt:

Hab mich echt gekringelt vor lachen über diese Anmerkung :lol:

Wie reagiert er, wenn du mal Gas gibst, ihm davonrennst und dich irgendwo versteckst?? Ich habe dies jeweils so gemacht, nur in umgekehrter Reihenfolge. Mein Hund ist ein Turbo-Wiesel, rannte voraus, ich machte kehrt, rannte davon und versteckte mich.... (Ach du meine Güte erkläre ich das kompliziert!!)
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Naja wenn man einen Border wollte weil man ganz viel Sport machen wollte vergeht einem irgendwie das Lachen...wir schlucken den Staub der Ommas die zum Sonntagsspaziergang ins Moor kommen und ich ernte mitleidige Blicke....na der ist aber auch schon älter und kann nicht mehr so schnell was...nun rennen sie doch mal nicht so :unsicher:
Also renne ich kann es passieren das er mal kurz in Galopp verfällt wage ich es aber mal länger zu rennen beschließt er das man auch im langsamen Trab hinterher hoppeln kann.
Gehe ich um eine Kurve oder verstecke ich mich ist das für Ihn das Zeichen: oh Frauchen weg dann gehe ich mal eben da lang wo es schön ist und das ist gaaaanz bestimmt nicht da wo Frauchen ist. Da es hier sehr platt ist und man sehr weit gucken kann habe ich es mal ausgereizt und ja er geht dann alleine seine Runde...ist nicht mal das er sich umdreht weil er kennt ja den Weg und wüsste wie man nach Hause kommt wenns langweilig wird...so macht es zumindest den Eindruck.
Wenn ich aber rufe kommt er ratz fatz zurück und vor allem wenn er weiß das ich den Klicker dabei hab also hören tut er...man darf ihn nur nich alleine machen lassen
 
:lol: Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Du hast ein richtiges Original von einem Hund!! Obwohl ich deine Verärgerung durchaus verstehen kann!! Weitere Tipps hab ich leider nicht. Ist er denn gesund??
 
Naja wenn man einen Border wollte weil man ganz viel Sport machen wollte vergeht einem irgendwie das Lachen...wir schlucken den Staub der Ommas die zum Sonntagsspaziergang ins Moor kommen und ich ernte mitleidige Blicke....na der ist aber auch schon älter und kann nicht mehr so schnell was...nun rennen sie doch mal nicht so :unsicher:

:gerissen::gerissen::gerissen::gerissen::gerissen::gerissen:

Sorry ich krieg mich net mehr... willst mein 18 Monate alten Staff? Ich wollte eigentlich nen ruhigen Vertreter und hab den energiegeladenen Oberhibbel :lol:

Hab ich dich richtig verstanden wenn du dich versteckst schaut er nicht wo du bist sondern interessiert sich nur für alles andere?

Wenn dem so ist, geht ihr auf nen HuPlatz ? Wenn ja macht ihr Kontakttraining?

Du klickerst ihn, oder?
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Nehmt mich mal ernst ich leideeeeee darunter. So sehr das ich mir schon einen 2. Hund ausgeguckt habe und der Kerl mir deswegen an die Gurgel geht:unsicher:
Also Huschu fangen wir grad an am Anfang war er ja ein nervliches Wrack dann kam die olle schiefgelaufene Kastration dazwischen und nu gehs aber los.
Hatten schon 2 Einzelstunden Schleppleinentraining und morgen gehts mit ZOS los. Dienstag gucken wir uns einen weiteren Platz an wo wir in der Gruppe arbeiten können...
Ich clickere viel mit ihm (er muss sich auch einen Großteil seines Futters erarbeiten) draussen clicker ich vor Allem wenn er selbstständig Blickkontakt zu mir aufnimmt oder er freiwillig an einer Kreuzung ohne zu überlegen mit in meine Richtung kommt...wahnsinn nech:eg: Bei ihm muss auch alles positiv aufgebaut werden unter etwas Druck bricht er gleich in sich zusammen (er ist beim Vorbesitzer geschlagen worden) oder benutzt die Zähnchen wenn man zB. am Halsband ziehen will....
Ach ja gehe ich in fremder Umgebung weg sieht das alles anders aus...Hund lässt mich nicht aus den Augen und binde ich ihn mal kurz wo an steht er auf den Hinterbeinen schreit er sich die Seele aus dem Leib.....also man kann nicht sagen dass er so gar keine Bindung hat....
Das langsame Gezuckel beim Spaziergang ist aber auch bei fremder Umgebung allerdings bekommt er da wenigstens mal die ollen dollen 5 Minuten....
 
Hi fein,noch jemand mit nem Trödelhund,ich hab schon ein Gewinde im Hals vom vielen rumgucken,also hat sich das mit den Augen nach hinten tackern erledigt
Was hab ich nicht schon alles ausprobiert selbst verstecken hilft nich.:lol:


Lotte rennt in Panik mich suchen und sobald sie mich hat ,geht die Trödelei von vorne los,ich hab mich mit abgefunden,wie gesagt,hab ja ein Gewinde im Hals:lol::lol:

Übrigens Lotte hat die Kraft der 2 Valium
 
@Sabre
würde mal die behauptung aufstellen das es daran liegt das sie dich "treiben/beisamm" halten will,denn border sind doch hütehunde oder irre ich mich da jetzt? ...geb dir den rat yve mal anzuschreiben, die kennt sich gut mit border aus. Sie hat selbst einen und macht diverse übungen usw. mit ihrer hündin, vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen.
LG
 
Ähm ja also wenn der Border in ihm durchkommen würde, würde er die 12 Uhr Position anstreben und die ist nicht hinter mir...:unsicher:
Und yve hat ihren ersten Border grad seit 4 Monaten also die ist auch noch fleissig am dazulernen und noch längst keine Expertin;)
 
Macht ihr Kontakttraining? damit meinte ich ohne Leine auf dem Platz du läufst wahllos rum und sobald er sich zu dir orierntiert gibts nen Klick und ein Lecker?

Vielleicht brauch das alles noch bissi Zeit und Vertrauen?

Hmm hätest nicht die möglichkeit IHN vor dir her zu treiben, also ihn erst gar nicht hinter dich kommen zu lassen?

Auch ich stimme dir zu das hat hier Null mit Treiben/Beisammenhalten zu tun. Meine Hündin hatte das auch (als Staff) , die war so ins Schnuffeln vertieft da konntest nen Kilometer weg laufen...die hat es nicht gemerkt.
 
Auch ich stimme dir zu das hat hier Null mit Treiben/Beisammenhalten zu tun. Meine Hündin hatte das auch (als Staff) , die war so ins Schnuffeln vertieft da konntest nen Kilometer weg laufen...die hat es nicht gemerkt.

ohja..das macht der feine herr von und zu auch..da schnuffen, hier pinkel...oh frauchen ist schon 200m weiter? egal..die kommt schon zurück... ach, jetzt hat sie noch gerufen? hmm..jaja, ich komme gleich
und auf dem weg zu mir mussten noch 5 büsche markiert werden >.<
 
Jaaaaa und das Gassi dauert anstelle von 30 Min dann 2 Stunden weil jeder Grashalm interessanter ist als du...GsD ist mein Büffel da anders, weil das kann einem schon auf die Nerven gehen.
 
Man kann Joschi nicht wirklich mit einem Border vergleichen.
Nisha will lernen, sie will mir gefallen, sie hat reichlich Pfeffer im A***** , ich hab Joschi ja auch schon erlebt mit einem "richtigen" Border kann man ihn nicht wirklich vergleichen ;)
 
JA es geht einem auf die Nerven.....die ersten Male nimmt man es gelassen hin aber dann merkt man wie es in einem selber immer mehr zu brodeln anfängt...ich will doch nur vorankommen!!!
Kontakttraining machen wir noch nicht sollte ich aber wohl mal tun...ich werds probieren.
Wie gesagt mit dem Vorschicken das macht er 1-2 mal dann muss man es ernergischer durchsetzten und dann rennt er mit eingezogener Rute vor mir her, in Erwartung das ich ihn gleich verprügel...und das ist ja auch nicht Sinn der Sache ich will ja das er gerne vorausläuft....
Sicher 4 Monate ist noch nicht lang und er braucht auch noch gewiss noch Zeit, aber an seinem Getrödel ändern sich glaube ich auch im nächsten halben Jahr nichts.
Wenn er nicht weglaufen würde könnte er ja auch hinterherzuckeln aber das Jagen am Mittwoch zeigt schon seine Wirkung und hat aufeinmal die Nase am Boden und sucht richtig nach was wo er hinterher kann - das war vorher nicht:unsicher:
 
war ja auch nur eine vermutung:) ....sorry und weiterhin viel erfolg
 
Hast du schon mal die Schilddrüse testen lassen? Vielleicht kommt sein mangelndes Temperament ja von einer Unterfunktion?


Liebe Grüße
Christine
 
Find ich persönlich bissi weit her geholt wenn er sonst keine gesundheitlichen Anzeichen dafür zeigt.

Vielleicht isser halt einfach ne Schlaftablette *g*
 
So ein paar Vorschläge von mir.

Vertiefung der HF-Hund Bindung. (siehe Bailey:love:, weiterhin erstmal jedes zu Dir kommen belohnen.)
Abrufübungen.
Schickübungen. (Hund durch Handzeichen oder Stimmkommando in bestimmte Richtungen schicken.)
Spaziergang durch Spielchen spannender gestalten. (Ich weiß, ich bin noch nie mit Dir Gassi gegangen um mir darüber ein Urteil zu erlauben, wie spannend ein Gassigang mit Dir ist. Halt Ferndiagnose)
 
Hört sich doof an, aber der AB von meiner Bekannten war auch so im jungen Alter. Bei ihm hat's tatsächlich am Entropium gelegen. Als er operiert werden konnte, war der Hund wie ausgewechselt, nix mehr von wegen hinterherzotteln, sondern ein richtiges Powerpaket. Vielleicht also doch nochmal alle gesundheitlichen Aspekte überprüfen lassen.
 
Wie sieht es denn aus wenn du mit anderen Hunden gehst, die ihn vielleicht mit nach vorn ziehen?
Meine Jüngste ist so ein Sensibelchen bei ihr hat es lange gedauert bis sie sich von mir gelöst hat, andere Hunde haben da sehr geholfen.
Vielleicht traut er sich ohne besonderen Anreiz nicht aus deinem Windschatten.



LG Iris
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund läuft fast immer hinter mir-Kontrollverlust meinerseits“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
das erinnert mich an den Film "Zurück nach Hause"
Antworten
2
Aufrufe
690
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
bxjunkie
:herzen: erst ein Jahr alt das Mädchen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In China hat ein junger Golden Retriever Durchhaltevermögen und Treue bewiesen. Das Tier lief 100 Kilometer alleine durch das Land, um zu seiner Familie zurückzukehren. Eine zweiwöchige Reise...
Antworten
0
Aufrufe
457
bxjunkie
bxjunkie
MyEvilTwin
Ich find das echt rührend :love::love::love:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
550
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Melanie F
Sie hat ihn im Ziel abgeholt :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
536
Melanie F
Melanie F
B
Unsere nervöse Quixsy ist uns ja zwei mal abgehauen. Einmal hat sie sich erschreckt, beim zweiten Mal ist sie hinter einem Hasen her und kam nicht mehr runter von ihrem Trip. Da kann man auch nix machen. Zu viel Adrenalin im Hund. Beide Male hat sie sich dann vor Fremde hin gesetzt als sie...
Antworten
80
Aufrufe
6K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten