Doppelpack ruhigen Gewissens allein lassen?

buddy_antje

KSG-Ehrenmitglied™
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir noch einen alten kastrierten Rüden (8 Jahre) herzuholen. Mein kastrierter Rüde ist 10 1/2 Jahre. Wir waren erst einmal gemeinsam Gassi beim TH. Da der andere Rüde ruhig und unterwürfig ist, lief es perfekt.
Ich hatte ja schon immer mal Pflegehunde hier, lasse sie aber nur im Einzelfall allein (war dann auch meist Rüde/Hündin-Konstellation); wenn ich sie schon öfters hatte und weiss wie sie miteinander umgehen.
Wenn ich nun den 8jährigen zu mir nehme wird wohl auch hier alles gut klappen. Aber falls er irgendwann "auftaut" und doch testen mag, könnte es dann zu Reibereien in meiner Abwesenheit kommen? Oder passiert so was nur in Gegenwart von mir (z.B.Eifersucht)?

Habt ihr ein gutes Gefühl, wenn ihr 2 Hunde allein lasst? (und ich meine nicht die, welche von klein auf zusammen sind ;))
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi buddy_antje ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hatte nie Probleme die Hunde alleine zu lassen.
Die haben sich gut verstanden und ich habe mir auch ehrlich gesagt darüber nie einen Kopp gemacht.
Passt, gut, alles klar :D ....und mittendrin noch 4 Katzen.....
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Wir haben auch 2 Hunde , unseren 8,5 Jahre alten Rüden und einen inzwischen knapp 6 Monate alten Welpen.
Wir haben das mit dem zusammen alleine sein ganz langsam geübt und es klappte von Anfang an ganz gut Obwohl unser *opi* ziemlich eigersüchtig war , da er ja bisher immer die Nr.1 war.
Ich habe mich zuerst im Treppenhaus aufgehalten und gelauscht ob es Stress gibt und als ich wieder in die Wohnung kam lagen sie zusammen in einem Korb.
 
Ich hab auch keine Probleme damit Thys mit diversen anderen Hunden alleine zu lassen. Ich kenn meinen Hund, sehe wie er mit dem-/derjenigen umgeht, das ist für mich relativ schnell klar. Bisher lag ich mit meinem Gefühl immer richtig ;)
Achja, Katze schwirrt hier neuerdings ja auch noch rum, da hab ich´s genauso gehandhabt, mit dem Zusatz: Im Ernstfall ist sie schneller :D
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich denke, auch wenn sich hunde grundsätzlich gut verstehen, kann es dennoch dann zu Reibereien kommen, wenn beide Streß haben - also in allen hochgeputschten Situationen. Oder, wenn es um Ressourcen geht. Also würde ich den hunden insofern keinen anlaß geben, wenn du sie allein lassen mußt. Also kein futter oder Spielzeug herumliegen lassen.
Wenn du selber eine Ressource für deine Hunde darstellst, um die man sich streitet, solltest du einiges verändern!
 
ich konnte - die Kombination Obelix - Yaska mal ausgenommen - bislang immer Pflegi und eigenen Hund nach Gewöhnung alleine lassen, wie Sabsi schon schrieb, Ressourchen gab es keine, um die man sich in der Zeit hätte rangeln können...

Obelix und Yaska konnte ich erst nach mehr als einem halben Jahr gemeinsam alleine lassen, das lag aber an dem Sprachhindernis, das Obelix in Sachen Hundesprache hatte, das musste er erst mühsam lernen...
 
Ich lasse nur Hunde gemeinsam allein, bei denen ich mir sicher bin, daß sie sich nicht fetzen.

Falls Du Bedenken hast, könnte für die erste Zeit eine Überwachungskamera helfen. Du bist außerhalb der Hunde-Räume, hast die Hunde jederzeit im Blick und kannst sofort eingreifen ;)

Es kommt immer auf die jeweiligen Hunde an, ob sie sich wegen einer "Eifersucht" kloppen oder ihre Rangfolge testen oder diese immer wieder aufs Neue festlegen wollen.

watson
 
Die Hunde (insbesondere bei zwei kastrierten älteren Rüden) erst gemeinsam alleine lassen, wenn
a) die Eingewöhnungsphase des Neulings vorbei ist, d.h. mm. 2 Wch.
b) das Innenverhältnis der Hunde (Rangordnung) sicher unter den Hunden geklärt ist.
dann noch bei den ersten gemeinsamen Alleinphasen:
c) keine Reibungspunkte bieten (kein Futter/Knochen/Spielzeuge rumliegen lassen)
d) Rückzugsmöglichkeiten anbieten, genügend Ruheplätze schaffen.
e) Aussenreize möglichst gering halten, d.h. die Hunde nicht unbedingt in dem Zimmer unterbringen, wo fremde Personen durchs Fenster gucken können, oder auf dem Korridor, wo die Hunde durch Besuchszulauf wie Briefträger, Vertreter,Haustürklingel etc. "aufgerufen" werden können.

Generell wirkt auch beim gemeinsamen Alleinlassen "Training" nach dem Motto slowly but shurely Wunder......

Viel Erfolg.
LG :hallo:
 
Polly und unser"Teilzeit-Zweithund" Jacky müssen auch zwischendurch mal ein paar Stunden so auskommen.
Sowohl ich, als auch Jacky's Frauchen Manu sind selbstständig und da können eben auch mal Termine an den Tagen reindrücken, an denen wir unser gegenseitiges Hunde-Sitting praktizieren.
Klappt problemlos und auch die jeweiligen Katzen haben es bisher überlebt... ;)
 
Mid,
das waren auch Rüde und Hündin.

Claudi,
das sind auch Hunde, die sich doch ne Weile kennen und zusammenleben?


Ich schliesse mich Watson an, und würde da schon eine gewisse Vorsicht walten lassen, bei 2 Hunden, die sich gerade mal kennen- und nehmen lernen.
Ich habe Pflegehunde anfangs nie mit meinen Hunden allein gelassen, man weiss ja nie.

Und ICH würde 2 Rüden, die auch noch in ähnlichem Alter sind, mit Sicherheit nicht einfach so in der ersten Zeit alleine lassen, sondern mir das mal ne Weile anschauen...
 
Nachtrag,
ich würde nicht nur 2 Rüden nicht alleine lassen, überhaupt keine Hunde in der Kennenlernphase, egal in welcher Konstellation. ;)
 
Nachtrag,
ich würde nicht nur 2 Rüden nicht alleine lassen, überhaupt keine Hunde in der Kennenlernphase, egal in welcher Konstellation. ;)

Dito;) würde ich auch nicht.
ich überlege ja auch manchmal ob ein Zweithund mal einzieht, aber wenn dann wird
das vorm Urlaub passieren, dass ich in der Kennenlernzeit mit dabei bin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Doppelpack ruhigen Gewissens allein lassen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Abu und Spike sind am Freitag gemeinsam in ihr neues Zuhause gezogen :-)))))
Antworten
1
Aufrufe
785
Budges66482
Budges66482
Dominator
:love: die zwei sind richtig goldig! Ach wenn meine doch nur so schön laufen würden :cry:
Antworten
8
Aufrufe
974
Tina1986OB
Tina1986OB
Midivi
UM WEITERVERBREITUNG WIRD GEBETEN!!!! Hier also meine Notfälle..... Hier erst mal mein dringenster Fall ! Wir haben sie "Antje" genannt..... die Fotos verraten warum... Sie lebt schon immer mit ihrem Prinzen "Birillo" zusammen, möchte sie ungern trennen! Antje ist schon alt (?zw. 8 u. 10...
Antworten
0
Aufrufe
630
Midivi
Dagi
  • Geschlossen
Bitte schliessen. Da Beide nun getrennt vermittelt werden und sich noch Einiges verändert hat ,werde ich später zwei separate Themen öffnen. Danke
Antworten
4
Aufrufe
721
Dagi
Zurück
Oben Unten