Hund frisst Müll / Hühnerknochen!!!!

Vegas

Guten Morgen,
kommen gerade von der kleinen Morgenrunde und was soll ich sagen. Dass Jeff eine Vorliebe für weggeworfenes Essen und Mülleimer hat, das wußte ich.
ABer heute morgen hat er im Gebüsch Hühnerknochen gefunden und natürlich ein paar sofort inhaliert bis ich überhaupt begriffen habe, was er jetzt schon wieder frisst. Wir haben dann regelmäßig ein richtiges Gerangel um alte Brötchen, Knochen, McDonald-Tüten (und was die Leute so alles auf die Strasse werfen)...

Was kann ich tun? Wir füttern Royal Canin, das auch nicht zu knapp, empfohlen werden 500 gr. Da er dann aber nicht mitarbeitet, bat die Trainerin uns, auf 300 gr zu reduzieren und den Rest erarbeiten zu lassen. Das machen wir auch so. Er bekam gestern auch ein Rinderöhrchen etc.

Woran liegt das? Von den Mülleimern halten wir schon Abstand, aber heute bin ich sehr erschrocken. Hühnerknochen!!!

VIelen Dank und ein schönes WE
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Vegas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unser früherer Trainer hatte da ein Übungsprogramm.

So ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, da Ako unterwegs nichts aufnimmt, ich selbst also keinen Bedarf hatte.

Der Trainer hat auf dem Weg Käsewürfel verteilt (oder auf was der Hund sonst so stand) und ist dann mit dem Herrchen/Frauchen los. Der Hund durfte nichts aufnehmen, sondern bekam von Herrchen/Frauchen Leckerchen aus der Hand und Lob.

Am Besten fragst Du noch mal Eure Trainerin, die hat bestimmt ein ähnliches Übungsprogramm.

:hallo:Dagmar und Ako
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Hallo Akebono,
danke für die Antwort. Das war auch unserer Trainerin ihr Hinweis. Wir sollen ihm die Dinge wegnehmen und dafür ein Leckerchen geben.
Bei Mülleimern etc. funktioniert das ja, nur wenn er 3 Schritte neben der Strasse im Gebüsch was findet, da setzt bei ihm alles aus. Ich kann rufen, brüllen, ziehen...
Ich muss dann hingehen und ihn wirklich wegdrücken, versuchen den Beutel oder was auch immer zu schnappen und dann noch ein Leckerchen geben.
Das artet ins reinste Gerangel um das begehrte Teil aus.

Nimmt Deiner "schon immer" nichts unterwegs auf?
 
Ich glaube auch, daß das Training nur an der Leine funktioniert.
Sonst ist man wohl nicht schnell genug.

Mein Ako war noch nie ein "Staubsauger", er wollte noch nie das Stück Wurst oder das Brötchen auf der Straße, da geht er ganz cool vorbei (zum Glück).

Allerdings nimmt er unterwegs auch keine Leckerchen auch nicht von mir, gefressen wird nur zu Hause.

War wie gesagt schom immer so bei meinem Schatz.

:hallo:Dagmar und Ako
 
Hi Vegas,

das Problem kenn ich. Meine fressen alles, was bei drei nicht
auf dem Baum ist. Habe deswegen für jeden einen Maulkorb
besorgt, den ich ihnen manchmal kommentarlos anlege, bevor
wir rausgehen. Habe das sogar schon dreimal im eigenen Garten
gemacht, weil einer von beiden immer beim Erdefressen ist,
während ich mit dem anderen arbeite. Sehr hoher Frustfaktor,
aber mittlerweile geht das abrufen über Name/nein, schon etwas
besser. Allein schon wegen der Eisscherbenfresserei, als es hier
so kalt war, war das nötig. Die fraßen die wie unsereiner Chips.
Kannst das ja mal versuchen. Es könnte allerdings ne Weile dauern,
bis das wirkt.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Najá das er jetzt mal Hühnerknochen erwischt hatte ist nicht so tragisch, blöder ist eher das er überhaupt Dinge aufliest von der Straße ect. Aber wie schon angemerkt einfach mal die Trainerin fragen welches Programm sie empfiehlt.. ich tausche mit Klamo wenn sie was aufliest bekommt sie das Komando *Aus* , sie lässt es fallen und rennt zu mir um ihr Leckerchen ab zu holen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl er frisst das richtig schnell und will das auch vor mir verstecken.
Wenn ich aus sage, kommt da gar nichts. Was im Gegensatz zu anderen Momenten steht. Da funktioniert es. Und was er im Mund hat, da beißt er richtig fest drauf.
Wenn er zuhause einen Knochen bekommt kann ich ihm diesen WEg nehmen.
Es ist also irgendwie zuhause anders als draußen.:rolleyes:

Die meiste Angst habe ich, weil neulich ein Schäferhund, hier in der Gegend, vergiftet wurde.
 
Das ist sicherlich auch verstärkt bei bestimmten Rassen, wir hatten im Sommer eine Labradorhündin in Pflege, übergewichtig also nicht hungernd, die eine In-Die-Leine-Werf-Taktik entwickelt hatte um dann an das begehrte Objekt zu kommen, weil sie wußte, dass "nein" und "aus" kommt....Etwas erschnuppern, Leine ganz locker lassen, betont unbeteiligt nebenher laufen, wenn nahe genug, ein gezielter Sprung zum Objekt, das reißt einem fast die Schulter aus, und schling bevor das Leinenende überhaupt reagieren kann. Wir haben drei Wochen trainiert, nach den o.g. Methoden, ohne besonderen Erfolg.
Meine eigene letzte Hündin war darauf trainiert NUR aus dem Napf zu fressen. Das war nötig, weil unser Nachbar ein Hundehasser war und zwei Mal vergiftete Brocken über den Zaun geworfen hat.
Der Nachteil, man kann nicht während des Spaziergangs belohnen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man den Hund trainieren kann NUR aus dem Napf und aus der HAND zu fressen und NICHT vom Boden...würde das bei meinem nächsten eigenen Hund machen.
 
Zuhause setzt Du das Kommando durch, unterwegs nicht. ;)

Wir haben von ganz klein auf "nein" und nimms" geübt sowie das ausspucken auf "aus". Ich leg unsere Mäusen egal wo was extrem leckeres auf die Pfoten bzw. vor die Nase und es wird erst auf Signal gefressen. Auch trainiert mit Spielzeugen, ist nämlich sinnvoll wenn man Hunde von fremdem Spielzeug fernhalten kann. Das ist wie alles 'ne Trainingssache.

Zeus frisst draußen nichts von der Straße, Bluebell kann bei Pferdeäppeln nicht nein sagen, da muss ich das über Kommando reglementieren.

Wir haben angefangen mit Leckerchen in der Hand, gefüttert, dann die Hand geschlossen und "nein" gesagt, wurde die Hand ignoriert wurde sie wieder geöffnet und über Lob und "nimms" die Aufnahme gestattet. Als das gesessen hat, ging es in die nächste Stufe, Leckerchen hinlegen, Fuss in der Nähe zum drüberstellen und den Hund gerufen. Der Hund soll am Leckerchen vorbei zu Dir, macht ers brav, darf er hin und es auf "nimms" nehmen. Will er vorher ans Leckerchen, Fuss draufstellen und über "nein" korrigieren. Das kannst Du dann erweitern über "Dreiecke" Hund- Leckerchen- Du, die Dreiecke vergrößern und verkleinern etc. Später wird dann ne Leckerchenspur gelegt und Du gehst mit dem Hund daran vorbei, am anfang noch als Ersatz fütternd, aber das wird dann weniger. ;)

Ist was in der Schnute was da nicht reingehört bleib' ruhig, bist Du panisch-keifig wirds nen lustiges Spiel für Deinen Zwerg. Wir haben "aus" über Spielzeug tauschen geübt. Bleib ruhig dabei, leicht desinteressiert. Mach Dein Leckerchen interessant und ruf ganz normal hier, komm oder was immer ihr an Kommando geübt habt was 100% sitzt.
 
Ist was in der Schnute was da nicht reingehört bleib' ruhig, bist Du panisch-keifig wirds nen lustiges Spiel für Deinen Zwerg. .

:uhh: ich glaube das ist es..... Die ganze Zeit werde ich das Gefühl nicht los, dass es für ihn ein Spiel ist. Wenn ich ihm was zuhause wegnehme, mache ich das ganz ruhig und konsequent.... peinlich, dass man da nicht selbst drauf kommt.

Das Problem dabei ist, dass er die Dinge schneller findet als ich. ABer ich muss halt eben besser hinschauen.:hallo:

DANKE
 
huhu,

vegas ich fühle mit dir :D
meine schnute ging zu anfang nicht gassi, sondern mülleimer abklappern und futter suchen. übrigens auch dann, wenn ich vorher schon suchspiele etc. gemacht habe.
die methode von caro würde bei uns auch ins nichts führen..wir würden nicht über die erste stufe (leckerli in der hand bis er diese ignoriert) hinauskommen. auch mit ruhigem verhalten meinerseits kam ich nicht weiter. sobald ich von ihm wollte, das er es losläßt, versteifte er sich und hielt fest wie er konnte. das einzige was geholfen hat war, so lange in dieser situation zu bleiben bis er schließlich loslassen muß. also ich meine kein zerspiel oder ständige kommando. ich bin einfach bei ihm hingehockt - zu anfang hab ich mich auch hingesetzt :D bis er schließlich aufgab. ich war zu anfang wohl auch sehr lustig anzusehen, so auf der wiese zu sitzen, während mein hund mit irgendwelchen sachen im mund neben mir steht. fürs loslassen gibts auch immer ein goodi. auch die methode des extra hinlegens und erst dann aufnehmen, wenn er darf (funktioniert so super) aber bei straßenmüll nicht.
aber wie auch die anderen vor mir geschrieben haben..üben üben üben...schließlich hört meine schnute heute aufs "aus" und gleich danach "weiter". wir haben das übrigens an äpfeln gelernt. aufer wiese unter einem apfelbaum. (falls jetzt wer die hände über den kopf zusammen schlägt, nur zur reifezeit und auch nicht übermäßig viele, maximal zwei am tag) sind halt nich soo lecker. und er durfte, wenn er es wieder ausgespuckt hat, dann auch fressen. ist vielleicht nicht ganz fair ihm zu suggerieren, dass er es, wenn er es einmal wieder ausspuckt, dann auch fressen darf, aber ehrlich ich war mit meinem latein am ende. seitdem funktioniert s auch. Es wird bestimmt, braucht aber seine zeit. ich drück dir die daumen.

liebe grüße
 
sagt mal, liegt bei Euch genauso viel Müll bzw. Essensreste rum, wie bei uns?

Heute morgen habe ich ihn beobachtet. Wenn ich ruhig bleibe, tut er das gleiche wie der Hund von Braunweißnix....

sobald ich von ihm wollte, das er es losläßt, versteifte er sich und hielt fest wie er konnte.

Er wird hart wie ein Brett und schmeißt sich in sein Geschirr. Werde das Thema in der HuSchu anbringen und Euch dann sagen, wie es laufen soll. :hallo:
 
Also ich hab mal was gehört... Ich selber würde es nicht machen. Ich halte es für ne ziemlich aggressive Methode...
Ein paar von den alten Mäusefallen kaufen und zu dem Müll legen. Sobald das Essen zurück beißt, sollte er den Spaß daran verlieren.
Das ist so wie mit nem Sprühhalsband... ich würde es nicht einsetzen, aber es wäre eine Methode...
 
Hallo Kitty,

nix für ungut, aber das tue ich Jeff nicht an. Er ist jetzt 8 Jahre und dann soll er halt die Brötchen auf der Strasse fressen. Ich will dass er etwas tut weil er positiv bestärkt wird.
LG
 
Aswadu hört auf ein deutliches NEIN. Ich brauche zu solchen harten Mitteln auch nicht greifen
Trotzdem würde ich sagen: eh der Hund irgendwann mal Gift findet und frisst, würde ich ihm ehr das antun.
Ich will das sicher nicht beschönigen. Wie gesagt wie mit dem SprühHB. Das gibt es. Es funktioniert auch, aber ich würde es nur dann nehmen und empfehlen, wenn wirklich nix anderes geht und die Konsequenz, wenn es nicht probiert wird, sehr schlimm wären.
 
also ich hab immer gehoert man soll die mausefallen umgekehrt aufgestellen, sonstwärs ja echt brutal, vor allem bei kleineren hunden. die falle auf dem kopf stehend aufgespannt hinzustellen ist zwar nicht so enfach, aber es erschreckt den hund nur, wenn sie zusammenklappt, aber ohne ihm weh zu tun...
 
Vegas,

wenn Jeff draußen ein wirklich heftiger Inhalator ist, hilft erstens vermutlich nur Training an der Schleppleine - anders ist man wirklich zu langsam.

Und wenn bei euch Gift rumliegt, muss er einen Maulkorb tragen. So schnell bist zu im Zweifelsfall nicht.

(Spreche leider aus Erfahrung.)
 
Vielleicht bin ich auch zu leichtsinnig. Er ist an der Schleppleine. Weil er ja noch nicht 100 % abrufbar ist.
Also wir laufen (ich auf der Schotterstrasse, er neben mir im Gras) dann schnuffelt er an einem Büschel Gras und ich gehe 3 Schritte weiter, auf einmal hör ich ihn kauen....
Laut Trainerin soll ich aber auch weitergehen, weil er sich nach mir richten soll... :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frisst Müll / Hühnerknochen!!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Suki
Danke Laura; wenn ich wieder Medikamente hole, frage ich danach. Allgemein geht es ihr besser. Gestern waren Freunde zu Besuch; da hat mich dann doch erschrocken, dass der Besuch Malou als stark gealtert, dünn und schwach empfand, im Vergleich zum Sommer :(
Antworten
46
Aufrufe
7K
Suki
M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
902
MyEvilTwin
MyEvilTwin
A
Das kann 3/4 Tage dauern. Manchmal sieht man es auch nicht weil es von der Kagge ummantelt wird:mies:. Mach Dir keinen Kopf, ist wirklich nicht schlimm!
Antworten
3
Aufrufe
9K
Rudi456
Zurück
Oben Unten