Beschäftigung für's Alleinsein

Sonnenschein

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,:hallo:
ich wollt mal hören, wie ihr eure Hunde so beschäftigt, wenn ihr grad arbeiten, einkaufen o.ä. seid und Hundi allein zu Hause bleiben muss.

Unsre Lady muss in der Woche zwischen 2 und 5 Stunden allein bleiben (mehr sind eher die Ausnahme) und bisher hat das auch prima geklappt. Alleinsein ohne Bellen haben wir ihr beigebracht, kein Ding mehr. :)
Anscheinend ist ihr aber langweilig, obwohl wir direkt vor dem Weggehen eine halbe Stunde spazieren gehen mit Leckerchen suchen, rumtoben und was eben so dazu gehört. :D

Mittlerweile hat sie nämlich schon mehrmals meine Schuhe beim Wickel gehabt (ja ok, ich werd sie in Zukunft wegstellen, aber dann sucht sie sich was andres), Stifte oder Fernbedienungen angeknabbert (von Couch oder Tisch geklaut :rolleyes:), gestern mein Laptopkabel zerfetzt :heul: ...
Haben wir die Tür zur Küche oder dem Schlafzimmer offen gelassen, hat sie auch den Mülleimer auseinandergenommen, aber ok, der riecht so verlockend und wir hätten die Tür ja nicht offen lassen müssen. :unsicher:

Wie ihr vllt. rausgelesen habt: Lady knabbert gern, aber was können wir ihr ohne Bedenken geben? :verwirrt:

Sie hat einen Straußenknochen den sie liebt. Da möcht ich aber trotzdem lieber dabei sein, nicht dass mal doch ein Stück splittert und sie sich verletzt und ich nicht da bin. :uhh:
Kuscheltiere gehen auch nicht, da sie die in 10 min. kurz und klein hat, genauso wie Bälle. :unsicher:
Tja, wir werden ihr morgen ein Stück Holz geben, aber so optimal find ich das auch nicht, da mein Freund viel damit arbeitet und wir natürlich nicht wollen, dass sie irgendwann sein Gebasteltes zerbeisst. Und Sachen oder alte Schuhe gehen natürlich auch nicht.

So, nun wisst ihr über unsre kleine Zerstörerin Bescheid. :love: Habt ihr Anregungen und Tipps, was sie in Zukunft zerstören darf ohne dass wir demnächst mit Löchern in Klamotten, Schuhen oder unsren technischen Geräten rumlaufen müssen? ;)
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn ich nicht da bin schläft mein Hund und genauso soll es sein.

Das birgt die wenigsten Risiken.
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Wenn ich morgens arbeiten bin, schläft Becks daheim, damit er schön ausgeruht ist, wenn ich nach Hause komme :lol:

Achja, wir haben alles was zernagbar oder zerfetzbar ist und eine Gefahr für ihn darstellt, weggeräumt ;)
Toll wie aufgeräumt seitdem bei uns immer ist :D
 
wenn ich nicht da bin schläft mein Hund und genauso soll es sein.

Das birgt die wenigsten Risiken.

Dito.

Ich powere meine Hunde VOR der Arbeit ordentlich aus. Dann fallen sie daheim ins Koma, und wenn ICH dann nach 6 oder 7 Stunden müde heimkomme, sind sie wieder richtig fit :unsicher: .
 
unsere hunde schlafen alle drei wenn niemand nicht da ist.
höchstens das bett wird "verknuddelt" vom hin und her drehen.
so beständiges "kauzeug" für unsere owtscharka wurde noch keines erfunden..
die braucht für alles essbare einige minuten...- mehr aber auch nicht.
straussenknochen hatte sie auch schon... genau 7 minuten lang.
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi,

meine pennt. Ist sichtlich froh das der Morgenspaziergang vorbei ist und sie wieder schlafen kann. Wenn ich es mal wage mal ausser der Reihe nicht nur in der Mittagspause sondern auch in der Frühstückspause zu erscheinen hebt sie noch nicht mal den Kopf. :rolleyes: Nach dem Gassi in der Mittagspause wird dann weitergeschlafen... Aber abends geht´s rund.
 
Unsere beiden haben auch auf ihrem Platz zu liegen wenn sie allein sind, bzw. bei höheren Temperaturen von mir aus auch im Bad auf den kühlen Fliesen.;)
Zum Thema "kauen": Doug hat sich bis zum Alter von 1 Jahr auch alles genommen was gerade verfügbar war(SChuhe, Fernbedienungen, Grünpflanzen usw.) :rolleyes: Half nur eins: ALLES wegräumen, was interessant erscheint!!! Unsere Wohnung war auch "steril", nichts lag/stand so, das Hund rankommen könnte...;) Heute ist das kein Thema mehr...:)
Vielleicht müßt ihr die Süße vorher einfach noch mehr auslasten!?

LG Doug-Frauchen
 
Smokey pennt, großes Heckmeck von wegen stundenlang auspowern und Kopfspiele haben wir nur einmal gemacht, leider hatte das den komplett ungewünschten Effekt: Er hat die halbe Bude zerlegt und war knapp vor Tierheim weil er so aufgekratzt war. Seither seh ich zu das ich ihn im komatösen :)rolleyes:) Zustand halte und siehe da: nix passiert mehr. Dafür darf er dann aber draussen die Sau raus lassen wenn ich wieder da bin ;)
 
Bei mir hat das Alleine sein nur mit dem Kong funktioniert. Inzwischen kann er auch entspannen wenn er alleine ist. Dies haben wir mit einem konsequent aufgebauten Entspannungssignal hinbekommen welches ich ihm sage wenn ich gehe. Er genießt dann seinen Kong und danach schläft er zufrieden. So kann er schonmal 5-6 h alleine sein. Ansonsten ist er immer mit mir on Tour und schläft im Auto wenn ich Kurse habe.

lg
kati
 
Bei meinen zwei ist das so, morgens 1 Stunde auspowern beim Staff, gut der ist halt ein Jahr alt und ein Kraftpaket, mein Medel ,5 Jahre trippelt halt damenhaft mit und schnuppert hier und da, während ich Shrek die Hänge mit dem Ball rauf und runter jage. Nach der hälfte des Gassigehens wird dann der Ball weggesteckt, das Kommando "fertig" kennt er, und dann läuft er schnüffelnd rum.

Meistens treffen wir dann Ahsley , das ist ein 2 jähriger recht großer und kräftiger Goldie Rüde, und dann lassen es die Jungs mal ordentlich krachen. Zuhause gibt es dann Futter, dann kommt meine Körperpflege, dann frühstücke ich, in der Zeit fahren die Wuffels ihr Programm runter, liegen nur noch faul rum.

Wenn ich gehe kriegen sie noch was zum knabbern, trockenes Herz oder so. Ansonsten bleibt in der Wohnung alles so liegen wie wenn jemand da wäre, also Fernbedienungen, Lappis usw., die Wuffels rühren überhaupt nix an.

Wenn sie ausgeschlafen haben, hocken sie am "französischen Balkon" und warten bis ich komme.
 
Boah, was macht ihr denn mit euren Hunden, dass die so lang durchschlafen, wenn ihr weg seid? Schlaftabletten? ;) Ich will auch weche für die Lady!! :lol:

Hm, ich kann doch mit ihr nicht früh 1 1/2 Stunden rennen, Fahrrad fahren etc. damit sie quasi hier ins Koma verfällt ...
Wir gehen ja nachmittags die große Runde, also mind. 1 Stunde. Hinterher schläft sie max. 'ne Stunde und dann tobt sie hier mit uns rum. Sie hat wohl noch nie was davon gehört, dass Hunde bis zu 16 Stunden am Tag schlafen. :D

Sie schläft echt nur 5 Stunden, wenn sie vorher 3 Stunden gerannt ist. Hmpf, wir wollten ja einen sportlichen Hund, aber dass sie jetzt soo sportlich ist, hätten wir nicht gedacht. :unsicher:
 
Ihr geht nachmittags dann ne ganze Stunde - wow :unsicher:

Dann wundert mich nichts.
 
Hm, ich kann doch mit ihr nicht früh 1 1/2 Stunden rennen, Fahrrad fahren etc. damit sie quasi hier ins Koma verfällt ...

Warum nicht?

Wir gehen ja nachmittags die große Runde, also mind. 1 Stunde. Hinterher schläft sie max. 'ne Stunde und dann tobt sie hier mit uns rum.

Nach einer Stunde Spaziergang würden meine beiden auch nicht pennen, sondern fragen, wann´s endlich richtig losgeht. ;)
 
eine stunde ist definitiv zu wenig. man macht als mensch oft den denkfehler, dass man dann weit gelaufen ist und müde - für den hund sieht das aber anders aus.
würde ich mit meinen sieben hunden jeweils eine stunde laufen, wäre ich bestimmt total kaputt , aber als einzige.
seit kurzem habe ich einen eigenen großen platz: ich werfe in einem affentempo drei bälle für fünf hunde (die zwei alten damen schauen gemächlich zu), nach einer halben stunde sind alle ko und happy. trotzdem mache ich auch jeden tag mit gruppen von bis zu drei hunden ausgiebige aktivitäten außerhalb des eigenen geländes.
klar ist das jetzt eher der ausnahmefall mit so vielen hunden, und ich kann es auch nur deshalb so machen, weil ich soviel zeit habe (so nen kleinen vorteil hat das älterwerden ja nun auch...)
würde ich das nicht machen, hätte ich abends sicherlich keine ruhige und für alle zufriedene minute.
mit nur einem hund kriegt man das bestimmt auch als berufstätiger gut hin, man muß nur vielleicht etwas "hündischer" denken.

lg barbara:hallo:
 
Äh, ja. Wie lang geht ihr denn so?
Ich weiß nicht ob ihr das jetzt falsch verstanden habt, aber wir gehen nicht nur früh und nachmittags ... Und da stand auch ein mind. vor der Stunde, das heißt das ist Minimum. Wenn ihr die Zeit habt, zig Stunden am Tag mit euren Hunden rauszugehen, ist das klasse. :) Die haben wir nicht, aber ich denke, wenn ein Hund mindestens zwei Stunden pro Tag draußen beschäftigt wird und dann drin noch "bespaßt" wird und da auch überall dabei sein darf, müsste das doch ok sein (ist jetzt nicht pauschal für alle Hundetypen gemeint) ... Ach und nochmal: spazieren gehen heißt bei uns natürlich nicht nur gehen. Sondern Nasenarbeit, mit Stöckchen oder Ball spielen, im Bach plantschen, rennen etc. Was sich eben so alles anbietet. :)

Naja, aber ihr habt schon Recht, das mit der Auslastung. Wenn ich drüber nachdenke, gehen wir seit einer Woche fast nur (leider!) die 2 Stunden. Das muss die Woche noch so gehn, im Moment ist bei uns echt nur Stress. Der Hund soll nicht drunter leiden und wir versuchen auch soviel wie möglich mit ihr zu unternehmen, aber die Woche ist nicht viel drin. :unsicher:
Dann werd ich wohl hier alles Zernagbare retten und ab nächster Woche wird alles wieder ruhiger und wir können Lady besser auslasten.
Man brauch auch ab und an die Augen geöffnet (auch wenn die vor lauter Müdigkeit am liebsten dauer-geschlossen bleiben würden ^^).
So, dann werd ich mal weiter lernen. :unsicher:
Gute Nacht.
 
Äh, ja. Wie lang geht ihr denn so?

Vor der Arbeit mit dem Fahrrad, Hunde im Freilauf, knapp eineinhalb Stunden.

Nach der Arbeit nochmals eineinhalb bis max. zwei Stunden, aber ohne Fahrrad. Dann meist mit anderem Programm (Schwimmen, Ballspiel, Übungen...). Oder abends Hundeplatz. Je nachdem.

Und meine Hunde sind keine jungen Hüpfer mehr, sondern 6 und 8 Jahre alt ;) .
 
Es geht darum über den Tag verteilt ausreichend Aktivität zu bieten und nicht nur 2 Stunden am Stück und sonst nichts mehr übern Tag... ;)

Hunde pennen und dösen 16 Stunden während des Tages - aber nur erwachsene, in sich ruhende, ausgelastete Hunde ;) - das ist schon Fakt... aber ich muss schon sehen, dass ich zwischendrin immer genug Action biete, damit sich auch eine entsprechende Ruhephase anschließen kann.

Und wenn ich weiß, dass der Hund vormittags pennen soll, dann muss ich halt frühmorgens ran und ihn ein wenig auslasten.

Denn morgens erinnert er sich kaum mehr (auch und vor allem physisch nicht ) an das Gassi vom Nachnmittag zuvor und dann sucht er sich selbst ne Beschäftigung. :p

Um vormittags schön durchzupennen braucht er kurz vorher entsprechend auslastende Aktionen...
 
Ja aber das kommt doch auch auf den Hund an...

Meiner würd mir den Vogel zeigen, würd ich auf die Idee kommen, mit ihm vor 11 Uhr länger als ne Stunde rausgehen... da will der kurz mal sein Geschäft verrichten und dann dreht der von alleine um und will heim ins Bett.

Und ich mach das in der Tat so, dass es zwei kurze Gassi (20min) gibt und ein großes zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Stunden. Wenn´s das Wetter erlaubt, dann auch gern mal 30min. Inlineskaten am Abend.

Kaputt gemacht hat er noch nie was und er nervt auch nicht rum oder zeigt Anzeichen das er zu wenig ausgelastet wäre.
 
Klar kommt das auf den Hund an. Den sollte man sich natürlich danach aussuchen, was man ihm bieten kann. Meiner ist 7 und das einzige, was ihm richtig Spaß bringt, ist rennen und schnuppern. Nasenspiele, Ballspiele - fünf Minuten reichen. Danach rennt er mit der Nase am Boden von A nach B und wieder zurück, das macht ihn glücklich. Wenn ich dagegen mit ihm Fahrrad fahre bringt ihm das nüscht. Er kann dann nämlich nicht schnuppern!
Heute muss er 5 Stunden am Stück alleine bleiben, zum Glück erst ab Mittag. Das heisst: Vier Stunden Spaziergang vorher. Wenn ich nach Hause komme geh ich nochmal ne kleine Runde mit ihm (ca. 45 Minuten) und danach kommt er mit zum Feierabendbier auf den Spätmarkt, da fällt immer so viel Käse runter. :lol:
Unter normalen Umständen sind wir morgens 1,5 Stunden unterwegs, wenn er mit zur Arbeit kommt nochmal Mittags ne Stunde und abends nochmal 1,5 bis 2.
Wenn er nicht mit zur Arbeit kommt sorge ich dafür, dass er mindestens 3 Stunden mit seinem Hundesitter unterwegs ist, meist sogar die ganze Arbeitszeit.
Das hört sich nach Stress an und manchmal ist es das auch. Weil - manchmal hat man einfach keinen Bock. Aber sobald ich das merke hör ich auf darüber nachzudenken, denn ich bin eindeutig selbst Schuld daran und nun muss ich dem Tier eben bieten was es braucht. Basta.
Aber dafür freu ich mich über einen ausgeglichenen, friedlichen Hund, der endlich nach einigen Jahren Tierheim sein Leben leben darf und sehr sehr selten auf die Idee kommt, alleine Blödsinn zu bauen.
Übrigens: Hundesitter müssen nicht immer die Welt kosten. Es gibt so viele Leute, die gerne einen fremden Hund ausführen möchten und einem damit einen großen Gefallen tun können. Wenn man zum Beispiel mal lernen muss und nur 2 Stunden am Tag Zeit für das Viech hat.
Erkundige dich doch mal in der Nachbarschaft, vielleicht gibt es jemanden, der gerne mit eurem Hund joggen gehen würde und dafür noch nicht mal unbedingt Geld möchte.
 
Paul pennt auch wenn wir mal nicht zu Hause sind und ihn nicht mitnehmen können.
Das war aber schon sehr früh der Fall. Obwohl er eigentlich immer dabei ist, außer es ist nicht zu vermeiden,wahrscheinlich ist er dann froh endlich mal seine Ruhe zu haben...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beschäftigung für's Alleinsein“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chico_Corso
Ich danke euch allen für die Antworten, dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht, habe auch auf mein Bauchgefühö gehört und einfach nach lust und Laune was mit ihm gemacht :D
Antworten
13
Aufrufe
4K
Chico_Corso
Chico_Corso
BluelineDaddy
Ruhe und Entspannung sind mit das Erste was ein Hund hier zu lernen hat. Dabei geht es weniger um einen geregelten/geplanten Tagesablauf, als darum, das der Hund lernt selbst zur Ruhe zu kommen wenn Nichts anliegt. Und darauf aufbauend wird er dann weiter gefördert und gefordert.
Antworten
71
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
Buhr
Hallo! Bei uns gibt es ebenfalls den schwarzen Kong, es gab auch einen roten befüllbaren Ball von Kong bis er ihn eingegraben hat :D. Zum kauen bekommt er Rinderkopfhaut & Ochsenziemer, also eher härtere Sachen, die anderen sind innerhalb kürzester Zeit weg. Ich habe auch eine Kauwurzel, bin...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Bullterrierfun
Schon komisch. Grad hab ich mir noch nen Wolf diskutiert, um zu erklären, warum und wie schwer es ist, mit meinem Hund hier bei uns spazieren zu gehen ... da scheint der Knoten soeben geplatzt zu sein, noch bevor ich großartig zu den angedachten Experimenten mit den Hundeschuhen gekommen bin...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
Zurück
Oben Unten