Hund haut ab

pointermarco

10 Jahre Mitglied
hallo
wir haben seit einer woche einen hund aus dem tierheim
er war dort 1 woche es ist warscheinlich ein pointer oder pointer mix
ca 3-4 jahre alt
er ist lieb zu kindern schmusig versteht sich mit andern hunden super

nun zu den problemen
wenn er eine möglichkeit sieht abzuhauen ist er weg und tobt übers feld
bisher kam er zurück
trotzdem ist die schnellstraße nicht weit
was kann ich tun er hört in dieser seit auf gar nichts

marco reißt büschelweise grass aus
ist das normal

wie kann ich erfahren welche rassen in ihm stecken
oder ist er ein rasse hund

gruß

jens
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi pointermarco ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo jens,
einen hund kannst du nicht nach so kurzer zeit laufen lassen, ist schon erstaunlich, dass er überhaupt zurückkommt.
bevor du dereilei aktionen startest ist es wichtig eine bindung zwischen hund und mensch aufgebaut zu haben, unabhängig von der rasse.

ganz besonders wenn man wenig hundeerfahrung hat sollte man unbedingt in eine hundeschule gehen, da lernen beide;).

lg barbara:hallo:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Eine Frage, haut er aus dem Halsband/Geschirr ab oder macht ihr ihn nach dieser kurzen Zeit schon von der Leine?

Gibt es eine Möglichkeit ihn sowohl per Halsband (Zugstop) und Geschirr zu sichern, so dass er da nicht mehr ausbrechen kann?

Ihr müsst ja auch erst mal die Bindung zwischen auch aufbauen, der Hund kennt euch nicht, warum soll er dann auf euch hören?
Habt ihr die Möglichkeit eine gute Hundeschule zu besuchen?

Bei der Mischung Pointer würd ich unter Umständen auch wegen möglichen Jagdverhalten aufpassen, denn viele Hunde dieser Rasse sind passionierte Jäger und wenn sie Wild sehen / wittern, sind sie weg :(
 
Hallo, der Pointer ist ein Jagdhund und so wie Du es beschreibst, würde ich ihn momentan auf gar keinen Fall von der Leine lassen. Das mit dem Gras raus reißen hört sich nach Mäusejagd an und sein sonstiges Verhalten, läßt auch auf Jagdtrieb schließen.

Hol Dir eine Schleppleine und ein Geschirr und bau erst eine Bindung auf, weil wenn dann maaal zufälliger Weise auch ein Kaninchen auf dem Feld sein sollte und dieses Richtung Schnellstrasse läuft, kannst Du Dir vorstellen was passiert...
Wenn er in seinem Jagdwahn ist, kannst Du lange rufen,der kommt nicht zurück !
Du hast wirklich Glück gehabt das er bis jetzt zurück gekommen ist, aber ich würde es nicht auf die Probe stellen.

Such Dir eine gute Hundeschule, die können Dir auch einiges übers Jagdverhalten erklären oder feststellen inwieweit sein Jagdtrieb verankert ist.:hallo:
 
So, wie schon geschrieben, eine enge Bindung zum Hund aufbauen, was selbst im Idealfall schon etwas Zeit ist und ihn zunächst nicht von der Leine lassen.

Dazu bitte eine Schleppleine kaufen oder selbst basteln und damit fleißig üben.

Eine gute Hundeschule wäre hilfreich.
Evtl. auch ein wenig nachlesen.

Ansonsten sind die geschilderten Verhaltensweisen für einen Hund, den du erst eine Woche hast, völlig normal.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Woher kommt der Hund den ursprünglich?
Pointer oder Pointermischlinge kommen zur Zeit oft aus Spanien.
Und dann noch ein bischen Podiblut! Fotos wären hilfreich.
Mit dem Ableinen würde ich mich auch erst zurückhalten!
 
Ich würde dir auch raten den Hund nicht von der Leine zu lassen, sondern ihn an eine Schleppleine zu führen und somit auch direkt das abrufen/bindung zu arbeiten!

Das Thema Schleppleine wurde hier oft erklärt, versuch mal was über die Suchfunktion zu finden!:)

Das hunde mal Gras büschelweie ausreißen ist gaz normal...bei meinem kommt da zb. die langeweile durch oder der frußt wenn er mal auf frauchen warten muß:lol:
 
Das hunde mal Gras büschelweie ausreißen ist gaz normal...bei meinem kommt da zb. die langeweile durch oder der frußt wenn er mal auf frauchen warten muß

Nein das muss nicht zwangsläufig normal sein.

Es kann auch Anzeichen von Magenschmerzen / Problemen und Übelkeit sein. Ich würde das mal beim TA ansprechen.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mit meinem Kleinen allerdings ist er erst 5 Monate alt und mir als ich ihn abgeieint habe auf unserem Feld auch gleich abgehaut.

Ihr habt den Kleinen ja gerade erst mal eine Woche, der muss sich doch erst mal an euch gewöhnen und Vertrauen aufbauen. Also Denke ich; eine Bindung sollte zwischen dir und dem Hund muss schon aufgebaut werden bevor du ihn von der Leine lässt.:)

Denn meiner weicht mir jetzt nicht mehr von der Seite und wenn er mal ein paar Meter vor mir läuft, dann dreht er sich ständig um um nach mir zu schauen.
Lasst Ihn lieber noch etwas an der Leine bis er weiss bei euch ist er sicher, denke dann erledigt sich das Problem von alleine. Und eine gute Hundeschule würde ich auch empfehlen.
 
Das hunde mal Gras büschelweie ausreißen ist gaz normal...bei meinem kommt da zb. die langeweile durch oder der frußt wenn er mal auf frauchen warten muß
Nein das muss nicht zwangsläufig normal sein.

Es kann auch Anzeichen von Magenschmerzen / Problemen und Übelkeit sein. Ich würde das mal beim TA ansprechen.


stimmt ich vergaß!:sorry:...:)

Halt mal schauen, ob er immerzu wirklich Gras frisst oder vergnügt das grüne Zeug Büschelweise vielleicht doch mehr oder weniger durch dir Gegend schleudert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund haut ab“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

E
Vor Loki hatte ich einen unverträglichen Hund, der quasi draußen auch nie von der Leine gekommen ist, da ich das Risiko nicht eingehen wollte, das er doch einen plötzlich erscheinenden Rüden zum Frühstück verputzt, also haben wir uns mit der Schleppleine angefreundet . Offline gab es dann also...
Antworten
46
Aufrufe
4K
baghira226
baghira226
DobiFraulein
Ich weiß nicht... gerade die kleinen Hunde sieht man doch gar nicht, speziell wenn man seitlich dran vorbei fährt. Den zielgenau anzuvisieren, fände ich schwierig (und würde daher eher aus leidvoller Erfahrung als Autofahrer darauf tippen, dass der Hundeführer den Hund an der lockeren Flexi...
Antworten
1
Aufrufe
588
lektoratte
lektoratte
elcheueberall
Buckley sucht die Hunde immer, wenn sie aus dem Bild laufen, er schaut dann immer hinter den Fernseher. Er erkennt auch Hunde auf Fotos, dann verdreht er immer den Kopf. Ansonsten steht er total auf klassische Musik!:D
Antworten
15
Aufrufe
1K
Steffy
S
Dein Hund MUSS nicht im Unterholz stöbern, manchmal helfen Einschränkungen schon sehr viel. Ich kann mir also nicht vorstellen selbst wenn alle Hunde frei laufen es mit einer Schlepp doof wäre. Unser Husky musste auch an die Schlepp wegen jagen und da hat er eben Pech gehabt und nichts im...
Antworten
13
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Lewis7
Menschen? So würde so jemanden das nicht direkt bezeichnen :mad:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bumblebee
Bumblebee
Zurück
Oben Unten