Wer kann mir helfen

Dejim & Tequila

Hy,

schonwieder ich :hallo:
Ich bin gerade dabei mit Tequi zu lernen alleine zu bleiben,
es fing mit Müll rusbringen und so was an, immer so 20 Mal am Tag,
das hat er super geschafft bis wir bei 10 Minuten angelangt sind.
Seit wir es in diesem Zeitraum versuchen heult und bellt er extrem, die ersten 5 Minuten ist es o.k und danach fängt er richtig an.
Ich habe mal ein Video aufgenommen und habe gesehen das er ständig an der Tür steht und dort sein Rückrufkommando vollzieht, er läuft dann mal kurz zu einer anderen Tür schaut da und legt sich dann wieder vor die Tür wo wir raus gehen, alle 10 sekunden streckt er dann seinen Hals nach oben und fängt an halb zu bellen und halb zu jaulen das aber echt extrem laut.
Zur Zeit bin ich noch arbeitslos doch das kann sich jederzeit ändern, was soll ich tun bzw. wie soll ich es genau tun.
Bitte bitte gebt mir eure Erfahrungen damit ich es mal anders probieren kann denn so habe ich das Gefühl wird das nichts.
:verwirrt::verwirrt::verwirrt::sauer:
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dejim & Tequila ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lastest du ihn aus, bevor du gehst?
Gibst du ihm irgendwas zur Beschäftigung, wenn du die Wohnung verlässt?

Bei mir hat es zwar auch so angefangen, aber als es dann ans "längere" allein bleiben ging, bin ich mit meinem Hund ins Feld, Radfahren, Ball spielen, Kopfarbeit etc, damit sie richtig müde wird, dann heim, Fressen gegeben und dann bin ich gegangen.

Anfangs konnte mein Hund nicht mal allein in einem Zimmer bleiben, inzwischen klappt es einige Stunden sehr gut, ohne dass sie was kaputt macht oder randaliert oder bellt / jault.

Jimmeln tut sie nur noch, wenn ich sie unausgelastet Zuhause lasse.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Das mit dem auspowern ist so, ich sollte das alleine bleiben ja mehrmals täglich üben.
Ich kann ja nicht jedesmal davor mit ihm rausgehen und toben, aber wir gehen gegen Mittag eine Runde 3 km laufen wo er anm ende der Runde auf einer Wiese mit mir und meiner Freundinn gerne "verstecken" spielt und da wir gerade mitten in der Erziehungsphase sind auch viel gehorsam lernen muss.
Also um es auf den Punkt zu bringen sind wir etwa 2 Stunden draußen und erst nach diesem Spaziergang fangen wir an zu üben.
Das lässt ihn aber kalt, ich lege ihm ein leckerli auf seinen Platz und lass ihn hinlegen was er auch macht doch nach 5 Minuten geht es trotzdem los.
 
Kannst Du bitte mal die Vorgeschichte in kurzen Stichpunkten zusammenfassen. Und zwar mit allen "Besonderheiten", die Dir in den Sinn kommen?

Erst dann kann man eine Vermutung anstellen, ob es sich eher um Trennungsangst (Unsicherheit), oder Frust (Hund kann nicht auf seine Familie aufpassen) handelt.

Infos zum Hund (Alter, Geschlecht, kastriert)
Vorgeschichte (Anzahl der Besitzer, Tierheim, Züchter, Aufzuchtbedingungen, Tierhilfe)
Seit wann hast Du den Hund?
Bekannte Krankheiten beim Hund?
Gibt es Situationen, in denen sich der Hund ähnlich verhält?
usw. usw.

Grüße

Rob
 
Na gut wenn das hilft fang ich mal an,
es ist ein 1 1/2 jähriger unkastrierter Rüde der mit 8 Wochen von privat also keine Zucht zu den Besitzern kam von denen ich ihn vor 2 Monaten holte.Die Vorbesitzer meinten das er ohne Probleme 5 Stunden alleine bleiben kann, was ich aber denke dass das eine Lüge war. Krankheiten hat er zum Glück keine. Situationen in der er sich ähnlich verhält weiß ich nicht genau wie du das meinst aber z.b. ist er total auf mich fixiert, das heißt wenn ich außer Haus bin und meine Freundinn zuhause liegt er meißtens im Flur und wimmert, auch wenn sie mit ihm alleine gassi gehen möchte und er nicht unbedingt muss will er ums verecken nicht mit, stehe ich dann auf und zeige das ich mitkomme geht er sofort und freut sich.
Es kam auch schon vor das er mit vor die Tür ist und sich dort dann hingesetzt hat, und wo er merkte das ich nicht komme fing er an zu bellen.So, ich hoffe ich konnte dir damit das wichtigste beantworten und du kannst mir einen Tipp geben.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hast Du nähere Informationen, wie der Hund bei den Vorbesitzern gehalten worden ist? Warum haben sie ihn abgegeben? Zwingerhaltung? Familienmitglied? Statussymbol? Sportgerät?

Wenn er wimmert hört es sich eher nach Trennungsangst an.

Wie verhält er sich sonst? Wirkt er sicher, aufgeschlossen, ängstlich, nervös? Angstaggressiv, vorsichtig? Sucht er oft Schutz bei Dir, oder bestimmt er, wo es langgeht?

Wieviel Hundeerfahrung hast Du?

Tröstest Du den Hund, wenn Du meinst, dass es ihm schlecht geht?
 
Also, zu den Vorbesitzern kann ich nicht wirklich viel sagen, das was ich sagen kann ist das es auch ein junger Mann war, so in meinem Alter, wahrscheinlich ist Tequi dort ein Mix aus Familienmitglied & Staus Symbol gewesen. Abgeben musste er ihn wegen der Geburt seines ersten Kindes und weil er noch zuhause wohnt und die Eltern das soweit ich verstanden habe nicht wollen das dann so ein großer Hund auch dort lebt.
Und das mit dem wimmern ist echt nur der anfang danach wird es immer lauter und wird vom wimmern zum richtig tiefen jaul-bellen.
Ansonsten ist er total aufgeschlossen hat auch vor rein garnichts angst außer schnelle Bewegungen aus dem nicht wo er erst 2 Schritte nach hinten und dann ein hops nach vorne macht.Er geht auf jeden und alles freundlich manchmal aber auch stürmisch zu, doch auch ein Grund warum ich unbedingt in die Schule mit ihm will ist das er manche MÄNNER anknurrt oder bellt was ich nicht verstehe sie müssen nur an ihm vorbeilaufen wenn ich mit ihm wo sitze, es ist nicht jeder Mann sondern irgendeiner mal von 10. Schlechte Erfahrungen hat er aber laut der Besitzer nicht genmacht.
Schutz sucht er eigentlich auch keinen und mit der Alphatier geschichte ist es noch ein kleiner Kampf hier, er weiß zwar genau wenn ich sauer werde dann hört er auch und zeigt das er weiß wer hier das sagen hat doch im Freien ist er noch ziemlich sturr und versucht zu ziehen und nicht zu hören.

Hilft dir das? Grüße von uns
 
nun was ich da lese ist eigentlich nur eines:_
dein hund kontrolliert dich..
und zwar dann schon recht empört, wenn du zu lange (seiner meinung nach) weg bist.
läuft er dir in der wohnung oft nach?
kannst du längere zeit die türe hinter dir schliessen und ihn in einem zimmer dann mal alleine lassen, ohne dass er sich bemerkbar macht?
jedenfalls solltest du nie die wohnung betreten, während er jault und bellt. denn dann hat sein "rufen" ja erfolg. also genau das, was man nicht will.
du solltest ihm auch die lekkerli nicht einfach für ihn erreichbar "drapieren"..
versuch diese zu verstecken..so, dass er sie suchen muss, während du nicht da bis.
das kannst du ja auch so mal üben, während du dann aus dem zimmer gehst.
unsere hunde bekommen hin und wieder bei unserer abwesenheit grosse frische kalbsknochen.. oder rinderknochen (mit fleisch). also nicht abgekocht etc.
damit sind sie zwar lange beschäftigt, aber sie sind es gewöhnt, auch mal gut bis zu 4-5 std alleine zu sein.
kein aufhebens machen beim weggehen oder heim kommen. am besten den hund ganz "links" liegen lassen.
also keine ansprache oder sonstige aufmerksamkeiten.
es gibt schon noch einiges an tipps. mal sehen, wem was noch so einfällt.
 
wie meinst du er kontrolliert mich, eher der Rang oder der anhang.
Zu deiner Frage, ja er folgt mir auf Schritt und Tritt und wenn ich mal mit meiner Freundinn in einem anderen Zimmer bin oder auf der Terrasse wo er uns durch ein riesen Fenster sehen kann weint er kurz ganz leise legt sich dann aber auf die Coach und schläft.
Das mit dem verlassen der Wohnung, da sage ich immer nur nachdem er einen Leckerli auf seiner Decke hat bleib, ich komm gleich wieder, der Fernseher bleibt extra an und gehe, wenn ich dann wieder komme sage ich nett Hy und gehe aber normal in die Wohnung, er versucht zwar oft an mir hoch zu springen oder sich an mein Bein zu schmeißen doch ich drehe mich weg und mache etwas anderes, außer er war leise dan begrüße ich ihn etwas fröhlicher und er bekommt noch ein leckerli.
:hallo::hallo::)
 
Oh, bevor ich es vergesse, vielleicht hilft das auch es zu wissen, er macht nichts kaputt oder so doch 1 Mal kam es zum Glück erst vor, da hat er mir die Tür und die Wand am Rahmen der Tür zerkratzt.
:sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer: Mann war ich sauer
 
ich mein mit kontrolle, dass er es einfach nicht "erlaubt", wenn du dich entfernst und dann wird empört reagiert.
oder anders gesagt: du sollst nach seiner nase tanzen. und zwar insoweit, als dass er glaubt die kontrolle über dich zu verlieren, wenn du dich entfernst.
in dieser kontrollfuntkion ist er
der dir überlegene, also ranghöher.
in dieser ihm übergeordneten funtkion hast du einfach nicht weg zu gehen.. also ausserhalb seiner sicht. also nimmt er sich das recht, dich zu rufen.. und zwar ziemlich laut und zügig..
nur wenn du dich darauf einlässt, hast du keine chance.
ausserdem ist einem hund ferseher, radio etc. völlig egal. die wissen genau, ob du jetzt da bist oder nicht.
falls er was kaputt machen würde in dieser situation wäre dies lediglich frustrationsabbau durch kontrollverlust. sprich: aus wut !
das "hy" wenn du rein kommst würd ich ebenfalls sein lassen. er braucht keine ansprache, um zu wissen, dass du jetzt da bist... auch das weiss er dann bereits sehr genau. (er sieht dich ja)
anspringen etc gibts schon mal gar nicht. da reagierst du völlig richtig. wegdrehen.
fang an in der wohnung zu üben. und zwar gehst du aus einem zimmer und türe hinter dir zu. basta.
ob es ihm passt oder nicht. gejaule/jammern etc wird ignoriert. du gehst da erst wieder rein, wenn er ruhig ist. und dann eben passgenau in dieser sekunde. kein beachten nix.
durch ihn "durchlaufen" bis zur nächsten türe.. zack wieder vor seiner schnautze zu machen. immer und immer wieder. wäre zumindest dein erstes "pflichtprogramm"..
er hat dir nicht überall hin nachzulaufen. somit muss er lernen kontrolle abzugeben... und zwar an dich.
für ihn ist es bereits ein "privileg" dir überall hin folgen zu können.. immer und überall.
schrenke dringend diese dinge ein.
hat er mal kapiert, dass du auch ohne ihn das zimmer verlässt (du kommst ja wieder).. und er ruhig wartet.. werden sich erste erfolge auch einstellen und das training kannst du weiter ausbauen.
 
Oh, bevor ich es vergesse, vielleicht hilft das auch es zu wissen, er macht nichts kaputt oder so doch 1 Mal kam es zum Glück erst vor, da hat er mir die Tür und die Wand am Rahmen der Tür zerkratzt.
:sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer: Mann war ich sauer


tja.. da wollte er mit. du hast dich schliesslich nach seiner meinung -unerlaubt- entfernt.
 
Oh mann das hört sich immer so bös an aber ich weiß ja das der hund sich wohler fühlt wenn er seinen rang gefunden ht und ich mich erst wohl fühle wenn ich das alpha bin, also werde ich das mit dem zimmer mal üben, und hoffe das er es schnell kapiert.
Aufjedenfall danke für die tipps:):)
 
was aber ganz wichtig wäre...
du schreibst, du hast ein video gemacht, während er alleine war.
kannst du das einstellen?
hat er während dieser zeit stark gehechelt? hat er gezittert..
oder körperhaltung eher aufrecht..rute in normalstellung u.s.w.
wie war seine körperhaltung etc etc..
wäre sehr sehr aufschlussreich...
 
noch was zur rangfolge mensch hund...
wir sind dem hund zwar übergeordnet (sollten es sein)...
aber alpha beta und sonstiges gibt es nur unter hunden...
wir sind auch keine rudelführer.. nur innerartlich gibt es rudelbildung. also hund/hund.. wolf/wolf
wir sind familienmitglieder (nicht artverwandt).. dazu kann auch eine katze oder ein kleinkind, oma oder opa gehören...

wir sind schlicht und ergreifend : übergeordnete, welche dem hund klar m,achen sollten, was erwünscht oder was nicht.
überspitzt kann man es sicher auch rangfolge nennen..
hund sollte jedoch ausschliesslich hier den niedersten rang einnehmen. tut er es nicht... kontrolliert er eben.. ob alles nach seinen vorstellungen läuft oder nicht..
wenn nicht, muss er regulieren, kontrollieren...
aber
dringend muss er lernen, dass wir diejenigen sind, die hier alles "im griff" haben und nicht er.
wir geben ihm die sicherheit die er braucht, um sich selbst sicher zu fühlen.
also nehmen wir ihm die aufgabe der kontrolle über alles und jeden einfach ab.
man kann es auch von dieser seite sehen..
ein hund der ständig alles im auge haben muss... steht unter pemranentem dauerstress...
 
Also um deine Fragen zu beantworten kann ich es gerne einstellen doch wie mache ich das, als anhang oder was, und es ist ohne Ton aber man sieht sehr gut wie er bellt.
 
Oh bin gerade dabei das video auf den computer zu importieren dauert noch etwas doch es ist mit ton.
 
versuch`s mal bei you toube...
dann den link einstellen.
so klappts allgemein recht gut.
 
da ich mal ins bett gehe...
schau ich mir das morgen dann an..
hoffe es klappt und du schaffst es.
wär ja genial.
 
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das

anspringen etc gibts schon mal gar nicht. da reagierst du völlig richtig. wegdrehen.

sehe ich anders. Wenn du dich wegdrehst, machst du dem hund den Platz frei. Gehe lieber, wie Andrea an anderer Stelle schreibt, durch ihn durch bzw. schieb ihn weg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kann mir helfen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
948
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
592
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
P
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Antworten
7
Aufrufe
670
Paulemaus
Paulemaus
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
723
Jessi9417
J
Zurück
Oben Unten