Kreuzbandriss JA oder NEIN??!??!

schuppen

Vor ca. 1er Woch fing meine kleine Staff Dami an hinten links zu lahmen und ab und an auf 3 Beinen zu laufen, was sich aber dann wieder normalisierte, gestern tobt sie extremst mit einem anderen Staff danach war Schicht im Schacht mit laufen.....die ganze nacht winselte sie bei jeder Bewegung und Schrie förmlich vor Schmerz....also entschloss ich mich heute in die Tierklinik zu fahren....dort die üblichen Untersuchungen Kurznarkose Röntgen und dann Diagnose Kreuzbandriss....der Arzt gab mir gleich einen Termin für nächste Woche Donnerstag um eine TPLO operation zu machen ich willigte natürlich sofort ein...damit es meiner Dame besser geht sie ist ja erst 2 Jahre alt....jetzt das verwunderliche, nicht das ich an Diagnosen Zweifle oder so aber meine Dame läuft ziemlich normal Humpelt nur ein bisschen und will umbedingt spielen...sie setzt das linke hintere Bein auch auf zwar nicht so stark aber sie setzt es auf und läuft....sie würde auch mit mir spielen....jetzt meine Frage hat hier jemand Erfahrung mit Kreuzbandrissen...also beim menschen ist das ja schon so das man da keinen Fuß mehr aufsetzt...und meiner Meinung nach würde sie doch schmerzen haben oder???Mir geht es nur darum das ist eine ziemlich heftige OP sowie ich das nachgelesen habe...hab einfach Angst ob das unbedingt nötig ist?? Weil wie gesagt sie Setzt auch den Fuß auf....wenn ihr wollt kann ich euch ein Video machen und es mal reinstellen..ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen das man mit nem Kreuzbandriss noch Spielen will und auf die hinterläufe Stellt und so...ihr wisst schon was ich meine...ums Geld gehts mir auch nicht sie ist ja versichert will nur meiner Maus so eine OP ersparen wenn es möglich ist......

vielen dank im voraus

für Rechtsschreibfehler haftet heute meine Tastatur bin noch ziemlich geschockt wegen der tollen Botschaft heute :heul:
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi schuppen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei einem Kreuzbandriss ist glaube ich immer eine OP notwendig.
Meine alte Schäferhündin hat sich das auch mal zugezogen (dabei gehörte sie zur faulen Sorte, war nicht übermäßig verspielt, k.A. wo die sich das zugezogen hat).
Es fing damals an lahmen. Mal mehr, mal weniger schlimm. Wir sind zum TA und der sagte zuerst Gelenkverschleiß... blabla.. Mehrmals sind wir zu ihm hin. Letztendlich lief sie auf 3 Beinen und der TA wollte sie einschläfern. Das kam erstmal für uns nicht in Frage und wir sind zu einer Klinik gefahren. Schwuppdiwupp die Diagnose Kreuzbandriss. Sie war ca. 10 Jahre alt. Nachdem sie komplett durchgecheckt wurde haben wir uns für eine OP entschieden. Sie musste danach eine überdimensionale Halskrause tragen, erholte sich aber recht schnell. Obwohl die ersten Tage nicht sehr ansehnlich waren.. Danach blühte sie aber so richtig auf! Hat die unmöglichsten Sachen gemacht, die sie vorher nie getan hat :)
Und letztendlich ist die Gute 15Jahre alt geworden, dann mussten wir sie einschläfern.

Ich würde sagen: Es lohnt sich wenn der Hund fit ist. Und Deiner ist noch so jung! Die ersten Tage nach der OP würde ich mir aber frei nehmen und meine Zeit dem Hund widmen. Alleine weil gerade die Großen mit der Halskrause überall durch wollen. Sie verstehen das ja nicht ;)
 
ich hab hier einen Hund sitzen mit einem unbehandelten Kreuzbandriss am rechten Hinterlauf und kann zumindest was dazu sagen, wie das nach Jahren aussieht: nämlich nicht gut :(

die Hündin läuft mit allen vier Beinen, belastet aber genau genommen nur drei, das vierte dient der Stabilität und verhindert das Umfallen, zu mehr taugt es nimmer .....

Bemuskelung der Hinterbeine ist im Alter bei fast jedem Hund schlechter, wenn der Hund eh nur einseitig Muskeln hatte, wird das da natürlich dann recht bescheiden oder anders ausgedrückt: der alten Dame schmiert öfters mal das Heck weg ....

optisch ist das auch sichtbar mit der ungleichen Bemuskelung, Blick von hinten auf Popo zeigt links schön eine Ausbeulung vom Oberschenkelmuskel, rechts ist dagegen alles eingefallen... das kaputte Bein schleift mitunter auch beim Laufen (also Krallen über Boden)

links vorne ist die Schulter in Mitleidenschaft gezogen, da beim Abwärtslaufen da das fehlende Beinchen hinten ausgeglichen wird

ach ja, diese Hündin wiegt nur 13 kg - bei einem schwereren Hund gibt es dann möglicherweise noch mehr Probleme

zumindest kenne ich eine Hündin mit mehr als zwanzig Kilo, bei der zwei Kreuzbandrisse net behandelt wurden - das Röntgenbild willste gar net sehen, da ist mittlerweile alles in Mitleidenschaft gezogen, vorne die Schultern, die Wirbelsäule ......
 
OH OH dann lass ich das wohl doch lieber ganz schnell machen, vielen dank für diese Antworten ich konnte mir halt nicht vorstellen das sich das Tier da überhaupt noch bewegt.............danke
 
Hunde haben halt eine viel höhere Schmerzgrenze....bis die mal rumfiepsen, daß dauert.

Laß es wirklich lieber operieren, dein Hund wird es dir danken!

Lg Anke
 
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück!
Berichte, wie es gelaufen ist!
Wie gesagt, unsere Senta ist damals noch richtig aufgeblüht :)
 
Wie ist das denn so nach der OP wenn ich sie mit nach Hause nehme? Ich kann dem Hund ja nicht beibringen liegen zu bleiben....wie geht sie denn auf die Toilette und so, könne die dann schon laufen danach oder muss die absolut still rumliegen?Ich mach mir voll den Kopf ich weiß :) hab mir auch 4 Tage frei genommen um für sie dazu sein, so wie ich meinen Hund kenne flippt die aus mit dem Trichter um den Kopf :)
 
Du gib mal hier in die Suche Kreuzbandriss ein, da müsste es Dir eigentlich jede Menge Ergebnisse und auch Berichte von Operationen samt der Zeit danach rausspucken...

statt dem Trichter gibt es übrigens auch so Schaumstoffkrägen, schreib mal Pommel an, die ist für so Zubehör Expertin....
 
Unsere Senta war damals schon sehr k.o. nach der Op. Das hielt auch ein paar Tage an, so dass wir keine Probleme mit einem rumspringenden Hund hatten. Sie lief (bzw. humpelte) recht wenig im Haus umher. Da sie danach ja schon etwas Schmerzen haben, denke ich, dass sie sich automatisch schon etwas schonen. Für´s Geschäft musste dann erstmal der Garten herhalten...
 
Danke für die Antworten, bin schon total aufgeregt werd euch Berichten wie es so gelaufen ist.....

Gruss Sandro und Lina
 
Hallo,

also unser Xolani hat auch einen Kreuzbandriss. Wir selber haben uns gegen eine OP entschieden, da wir zuviel negatives gesehen haben. Haben viele Hunde gesehen, die diese OP hatten und überzeugt hat uns das nicht. Aber lies dir es selber mal in aller Ruhe durch! Unten findest du den Link. Kein Mensch würde jemals sehen, das unser Hund einen Kreuzbandriss hat. Wir haben ihn allerdings 3 Monate an der Leine gehalten!
Unser Dicker bekommt inzwischen 100%ige Teufelskralle, 100% Grünlippe und das Kollagen-Hydrolysat-Pulver
Wenn du die OP machen lässt, so sprich bitte den Doc auch auf den Meniskus an! Gute Tierärtzte erwähnen dies aber schon vorher! Der Meniskus muss zu 98% immer mit raus. Spätestens 6 Monate nach der KBR.OP. Habe mir diese Meinungen von 10 Tierärzten eingeholt. Viele Hunde die nach einer KBR. OP trotzdem nicht mehr richtig laufen, haben Probleme mit dem Meniskus. Leider wissen dies aber immer noch nicht alle Tierärzte! :( Also lass das auf jeden Fall auch noch abchecken!
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/96289-nun-sind-wir-auch-krank-baenderriss.html

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/98863-heute-saugten-blutegel.html
 
Wie ist das denn so nach der OP wenn ich sie mit nach Hause nehme? Ich kann dem Hund ja nicht beibringen liegen zu bleiben....wie geht sie denn auf die Toilette und so, könne die dann schon laufen danach oder muss die absolut still rumliegen?Ich mach mir voll den Kopf ich weiß :) hab mir auch 4 Tage frei genommen um für sie dazu sein, so wie ich meinen Hund kenne flippt die aus mit dem Trichter um den Kopf :)
Hallo schuppen ! wir hatten bei unseren Labbi erst vor 14 Tagen am rechten Bein eine Kreuzband OP. Am Montag sind die Fäden gezogen worden. Jetzt fängt sie auch so langsam wieder an auf den rechten Bein zu laufen,aber wenn es mal schnell gehen muß dann gehts auf drei Pfoten weiter.Man muß unbedingt aufpassen das sie noch nicht tobt.Sie wurde nach der "flo Methode" operiert,8 Uhr abgegeben und 13,30 Uhr wieder abgeholt.Kosten lagen mit allem davor und danach bei ca.840,00€. Wir haben statt des Trichters einen aufblasbaren Reifen am Halsband befestigt so das sie nicht an die Wunde lecken konnte ,ist eine prima Sache vor allem wenn sie mal anecken. Leider ist das linke Kreuzband auch gerissen,das wollen wir nach Möglichkeit Ende Jan.machen lassen und dann muß sie ein halbes Jahr geschont werden.Danach soll dann wieder alles Ok sein. Über die verschiedenen OP-Methoden findest Du hier alles in Netz.
 
So Op hinter uns Lina hat alles gut überstanden ist nur sehr sehr beleidigt :)
lina.jpg
 
Gute Besserung und toi, toi, toi für Lina!

Im letzten Jahr hatten wir das "Glück", daß zwei unserer Hunde wegen eines Kreuzbandrisses operiert werden mußten. Bei beiden wurde eine TPLO durchgeführt, und beide haben wir anschließend von einer Physiotherapeutin behandeln lassen (Training auf dem Unterwasserlaufband zum Wiederaufbau der Muskulatur). Beide waren nach einer Weile wieder gut zu Fuß.

Neulich habe ich zufällig mit einer Ärztin in der Klinik, wo unsere operiert worden waren, über das Thema gesprochen, und sie erklärte mir, daß bei der TPLO (und bei einer anderen, noch moderneren Methode, die dort jetzt angewandt wird, deren Bezeichnung ich aber wieder vergessen habe) nicht nur das Risiko, daß das Knie wieder instabil wird, geringer ist, sondern auch die Arthrosebildung als Spätfolge weitestgehend ausgeschlossen werden kann im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden.

Also hat Lina bestimmt gute Chancen, daß sie bald wieder herumtollen kann.

Liebe Grüße:hallo:
 
Oh da ist die süße Maus!
Wenn ich das Bild sehe muss ich gleich an damals denken.
Ich wünsche Ihr ganz doll gute Besserung!
 
Gute Besserung an die Maus! :)

Für welche Methode hattest du dich entschieden? Mein Paul (38,5 kg) wurde heute vor 1 Woche mit der TPLO-methode operiert (Kosten: 1400,-)
 
Haben auch TPLO gemacht selber Preis :), nur Lina rennt hier die ganze Zeit rum bekomm die net ruhig hoffe das geht in Ordnung so
 
Ich denke TPLO ist auch mit die beste Methode :)
Paul ärgert sich die letzten beiden Tage nun auch, dass er nicht mit Gassigehen darf. :unsicher:
Ist gestern auch heimlich die Treppe hochgekommen :rolleyes:. Da er dann oben war, durfte er über Nacht auch oben bleiben, ohne Trichter. Über Tag hat er den Trichter allerdings an.

Ansonsten werde ich mich auf jeden Fall an die Anweisungen halten und denke über Physiotherapie nach.
 
Gute Besserung an Lina.Bild sieht genauso aus wie bei Lennox.Wir haben ne TTA machen lassen und waren auch bei der Phsio,was ich wirklich nur empfehlen kann.Bei uns sind jetzt ca 20 Wochen vergangen und Lennox rennt manchmal über die Felder,wie eine Kanone,dass ich mich echt umdrehen muss und denke hoffe passiert nichts.Aber klappt alles super.Muskelatur baut sich auch wieder langsam auf,so dass das Bein nicht mehr wie ein Zahnstocher aussieht.Alles Gute euch und viel Nerven;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss JA oder NEIN??!??!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
977
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten