Autokranker Welpe

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
grete hat nach den ersten vier wochen bei mir, leider eine reisekrankheit entwickelt, also ihr wird beim autofahren schlecht. dabei ist es völlig egal ob sie aus der box rausgucken kann oder ob diese abgedeckt ist. es ist egal ob neele mit drin sitzt oder auch nicht. ich habe grete schon auf dem beifahrersitz mitgenommen, aber auch da wird ihr schlecht.

sie hat keinen sichtbaren stress beim autofahren... eigentlich sitzt sie entspannt da und schaut raus (wenn sie kann), aber irgendwann laufen ihr spuckefäden rechts und links aus dem maul und kurze zeit später muss sie spucken.

egal ob sie nüchtern ist oder was gefressen hat... wir haben echt schon alles versucht. auf mcp-tropfen spricht sie nicht an - ihr wird trotzdem schlecht. zwischenzeitlich ist es so weit, dass sie schon bei einer strecke von 4,5 km spucken muss.

sie will schon nicht mehr gern ins auto einsteigen - aber sobald sie drin ist, wirkt sie entspannt. sie hechelt nicht, weint nicht, sondern sitzt nur still da und fängt kurze zeit später das starke speicheln an.

einzig wenn ich sie als beifahrerin auf dem arm habe, dann guckt sie entpannt aus dem fenster und ihr wird nicht schlecht.

fällt euch noch irgendwas ein? hilfe!
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genau das gleiche Problem hatte ich bei Chronos auch. Er kannte mit 1 Jahr noch kein Autofahren und hat auch ständig gespuckt. Ich bin einfach so oft wie möglich kurze Strecken mit ihm gefahren, habe die Distanz dann immer ein bissl verlängert, habe zwischendurch Frischluft ins Auto gelassen. Es wurde nach ein paar Wochen besser, aber Fahrten die über eine Stunde gingen, führten immernoch dazu, dass er sich übergab. Bei einer geplanten längeren Fahrt habe ich ihn dann irgendwann auf die Rücksitzbank geholt um ihn besser im Auge zu haben und siehe da, er kotzt nicht mehr. Es kommt auch heute noch vor dass er ab und zu diese Sabberfäden am Maul hat. Ich streichel ihn dann und rede einfach mit ihm. Seither gabs keine Probleme mehr.
Wenn Grete bei Dir auf dem Arm nicht spuckt, ist sie vielleicht nicht so entspannt wie es aussieht.

Habt ihr mal das Autofahren ohne fahren geübt? *g* Auto anmachen und mit dem Wuff im Auto spielen oder einfach nur knuddeln? Kurze Strecken fahren und immer mal zwischendurch anhalten und sich mit dem Wuff beschäftigen... einfach nur zur Ablenkung...
 
ich gebe jetzt eine mahlzeit im stehenden auto.

vielleicht hat es auch mit ihrer taubheit zu tun (gleichgewichtssinn)? aber die ersten 4 wochen hatte sie null probleme.
es steigert sich aber im moment täglich. heute hat sie auf der fahrt zum einkaufen (4,5 km) gekotzt.

ob sie tatsächlich entspannt ist kann ich echt nicht sagen... deshalb schrieb ich, dass sie entspannt wirkt.
wenn sie sonst stress hat oder angespannt ist, dann hört man das deutlich, aber da ist sie still.

ich habe jetzt den tipp bekommen, eine kleinere und dunkle box zu nehmen - vielleicht hilft ihr die enge genauso gut wie das auf den arm nehmen (körpergefühl)?
 
vielleicht hat es auch mit ihrer taubheit zu tun (gleichgewichtssinn)? aber die ersten 4 wochen hatte sie null probleme.
es steigert sich aber im moment täglich. heute hat sie auf der fahrt zum einkaufen (4,5 km) gekotzt.

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Sie wächst aber doch im Moment auch noch, oder?

Da kann es ja durchaus sein, dass sich ihr Körpergefühl verändert und das Innenohr erstmal Probleme macht, weil es mit seiner neuen Größe (oder der Verwaltung der neuen Daten vom größeren Hund quasi) überfordert ist.

Wir hatten auch mal einen Hund, der als Welpe und Junghund im Auto regelmäßig erbrochen hat. Spätestens, wenn die Strecke kurvig wurde oder es viel auf und ab ging, kam ihm alles wieder hoch.

Bei dem hat sich das mit der Zeit einfach verwachsen. Es fing irgendwann an, war dann (etwa von 3 Monaten bis 1 Jahr, meine ich) ganz extrem, und dann hat's wieder aufgehört.

Hündin einer Bekannten hatte dieses Problem längerfristig, obwohl sie an sich gern Auto fuhr. Der Hund bekam vor der Autofahrt regelmäßg nur eine kleine Mahlzeit mit Hüttenkäse und noch irgendwas - das war das einzige, was drin blieb, angeblich, weil der Käse so "basisch" war.

Keine Ahnung. Hatte ihr mal ein THP geraten, und es hat funktioniert. Hüttenkäse mit Haferflocken oder Nudeln? Irgendsowas.
 
Hi :hallo:
Tiger hatte das auch. Und nachdem er erstmal gemerkt hatte, dass ihm im Auto schlecht wird, ist er dann gar nicht erst eingestiegen. Er hat mir jedesmal ins Auto gebrochen.
Hat sich aber dann zum Glück nach ein paar Wochen gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar! :D
Vielleicht gewöhnt sich Grete auch in absehbarer Zeit dran. :love:
 
oh danke - das mit dem hüttenkäse versuch ich auch mal. das arme baby tut mir so leid mit ihren spuckefäden! :(
 
Das sie bei Dir auf dem Arm sauber mitfährt..... ist dein Freund/Mann mit dem Hund schon mal ohne Dich eine Runde gefahren? Würd mich interessieren?
 
hallo, kenne das problem auch noch aus dem welpen- alter. also nicht ich persönlich, aber meine süsse und kenne das problem zusätzlich von meinem kleinen bruder ;) also bei hund war es so: schreianfälle, gekotze- ausser sie lag während der fahrt auf meinem schoss! ruhe! sofort eingeschlafen ist sie- nur ich konnte nicht mehr schalten! alles änderte sich nachdem wir zusammen im auto geschlafen haben. hört sich warscheinlich wieder mal beknackt an und war auch nicht so vorgesehen. aber nachdem wir es uns zusammen auf dem rücksitz gemütlich gemacht hatten und dort eine nacht verbracht hatten- hat sie die rückbank als "bett" anerkannt. überhaupt kein problem- ich stieg nach vorne und fuhr los- hund machte es sich hinten im warmen und in meinem geruch gemütlich und seit dem kein thema mehr...
 
Ich denke auch - wie Lekto - dass es evtl. mit Gretes´ Taubheit zu tun hat, denn das Gleichgewicht wird durch das Ohr geregelt.

Kann aber auch sonstige Gründe haben, dass der Gleichgewichtssinn seine Arbeit nicht ordnungsgemäß verrichten kann. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :unsicher:.

Ebenso denke ich, dass der Grund warum sie auf bzw. in Deinem Arm/Deinen Armen nicht erbricht folgender ist:
Du hältst sie ja fest und somit ist sie weniger Erschütterungen ausgesetzt als wenn sie frei in einer Box oder Rückbank o.ä. sitzt und die Erschütterungen selbst ausgleichen muss. Du bist quasi ihr "Puffer".

Hast Du eine THP an der Hand ? Man kann z.B. mit Schüsslersalzen unterstützen oder auch mit Aromatherapie (ich kenne es bei Menschen mit 1 Trpf. "Angelikawurzel" auf die Hand oder auf eine Stoffwindel um den Hals gewickelt und einatmen).

Ingwer(präparate) sollen auch sehr gut bei Reiseübelkeit helfen. Ob das Hunden hilft und ob man Hunden Ingwer geben kann/darf, weiss ich allerdings nicht. Schau´ mal hier, hier sind fertige Kps. aus der Apotheke:



Viel Erfolg wünsche ich Dir und Deiner armen, reisekranken Grete !!!
 
Bei einer Störung des Gleichgewichtssinnes wäre es aber doch eigentlich egal, ob sie im Arm gehalten aus dem Fenster guckt oder sonst irgendwo sitzt. Oder?
Klein-Cara lag bei ihrer ersten Autofahrt auf meinem Schoß, den Kopf in Richtung Fahrertür - und reiherte dort dann auch in Türablage. Auf Anraten unseres TA hab ich dann mit ihr geübt, ganz kurze Strecken, gaaanz langsam fahren, und die dann ganz langsam ausdehnen. Hat eigentlich soweit auch ganz gut geklappt. Bis wir eine Bergstrecke mit Serpentinen fahren mussten. Da ließ sie sich ihr morgendliches Futter dann auch noch mal gründlich durch den Kopf gehen. Kurvenreiche Strecken bin ich dann auch erst mal nur noch im Schleichgang gefahren (soweit das geht).

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann muss der Organismus (das Gehirn vor allem) erst noch lernen, sich an Bewegungen wie zB beim Autofahren anzupassen. Nicht alle, aber manche. Möglicherweise ist das leichter, wenn man fest gebettet ist, also zB im Arm gehalten wird.

Im Tierheim Süderstraße haben Pflegerinnen Welpen mal auf eine bevorstehende (längere)Autofahrten vorbereitet, indem sie die Kleinen in Einkaufs- oder Kinderwägen gesetzt und mit ihnen Schuckeln, Huppeln und Herumgedreht werden geübt haben. Zumindest bei diesen Welpen hat es soweit funktioniert.

Auf Schiffen ist es oft so, dass man weiter unten weniger seekrank wird als auf den oberen Decks. Cara ist auch jahrelang am besten damit gefahren, wenn sie im Auto auf dem Boden sass; in aller Regel hat sie sich zwischen Rücksitz und Fahrerlehne geklemmt. Erst seit ein paar Jahren "thront" sie auf der Rückbank.
 
Ich würde den Hund auch nach unten setzen.... Und zwar vorn in den Fussraum vor dem Beifahrersitz. Allerdings, würde ich sie dabei in einen Karton (ganz normal, nur eben keinen flachen) setzen.... Meine Kleine hat die erste Zeit auch nur gespuckt....
 
danke für eure antworten. ich werde die ein oder andere anregung ausprobieren und berichten, wie es geklappt hat. :)
 
Ein absolut unprofessioneller und evtl. ganz blöder ratschlag, aber hast du mal versucht, ihr für die Zeit wo du fährst, etwas was sie sehr gerne mag zum Kauen in die Box zu legen? So dass sie die ganze Zeit beschäftigt ist? Wenn es natürlich wirklich daran liegt, dass ihr Vestibularsinn wegen der Taubheit durch das Ruckeln durcheinander kommt, wird es wenig nützen - wenn es aber daran liegt, dass sie die schnell vorbeiziehenden Bilder nicht verträgt, doch irgendwie gestresst ist oder inzwischen schon einfach aus einer "sich selbst erfüllenden Erwartung" speit (weil der Körper so konditioniert wurde Auto = Speien), könnte Ablenkung helfen... Und Kauen baut ja auch evtl. Stress ab und beruhigt.
 
wenn ihr schlecht ist, dann frisst sie nichtmal wienerle. daher wird das leider nicht gehen. :(

ich versuche es heute mal mit der kleinen box (katzentransportbox), die ich zudem noch abdunkle. mal gucken ob es was bringt.
 
hey tanja,
ich kenne mehrere hunde denen es mit cocculus sofort besser ging...



ich denke nicht das es mit dem gleichgewichtsorgan zu tun hat, dann würde ihr auch beim rennen und schnellen spiel, beim übern rücken drehen und hüpfen schlecht werden, bzw. würden die augen zittern (nystagmus).
welpen wird häufig erst nach einer gewissen zeit schlecht beim fahren, die ersten wochen sind ok, und plötzlich geht dieses speicheln bis hin zum erbrechen los...und das auch schon im stehenden auto...

lg Alex
 
dann werd ich nachher mal schnell in die apotheke fahren - danke dir! :)
 
ich kenne mehrere hunde denen es mit cocculus sofort besser ging...
nicht nur Hunde, das hat selbst bei meinem zweibeinigen Einzeller gefunzt :eg: (und der war wirklich Weltmeister im Rückwärts-Schwätzen beim Autofahren)
 
Abdunkeln musst du vielleicht gar nicht, es müsste reichen, wenn man dafür sorgt, dass sie nicht aus dem Fenster gucken kann. Das vertragen ja viele Menschen nicht.
 
ich hab mir jetzt nicht alles hier durch gelesen, ich weiß ist ein fehler ;O)
aber du hast in deinem post mein pelltier beschrieben, einen entspannten hund, der anscheinend aber doch nicht entspannt ist.

mein TA meinte nach zwei jahren, da wird man dann wohl nichts machen können, es scheint etwas mit dem gleichgewichtssinn im ohr zutun zu haben.

also nicht eben einfach reisekrank und nicht mit pillchen zu beheben.
als welpe kam ich kaum zwei km weite, heute schaffen wir immerhin 45 min autofahrt, aber ich denke dass hat einfach damit zutun, dass wie beim menschen die öffnung vom magen zur speiseröhre mit dem älter werden gefestigt ist.

sabbern tut er immernoch wie blöde ;O) und meine rückbank ist ein sumpf wenn wir endlich angekommen sind.

ich hab mich damit abgefunden. ob mans operieren kann weiß ich nicht, würd ich aber auch nicht machen.
 
gestern musste ich mit grete eine lange fahrt machen - einzeln 140 km. ich habe sie in eine winzigkleine transportbox gesteckt, die ich zudem noch mit kissen und decken ausgepolstert war die ich auf der rückbank mit dem sicherheitsgurt zusätzlich gesichert habe. das ganze habe ich dann noch von aussen abgedunkelt - und siehe da, es hat prima geklappt!
ganz am anfang hat sie ein bissl gespeichelt, aber ich denke das war die angst und der stress vor dem autofahren. nach einer halben stunde war alles ok und grete hat geschlafen.

ihr war auch auf der rückfahrt nicht übel - aber da sie den ganzen tag mit diversen staffbulls getobt hat, hat sie geschlafen wie ein schnarchender stein! :love:

diese box (grosser katzentransportkorb aus plastik) ist auch tagsüber hier im haus ihr rückzugsort und sie schläft sobald sie drin ist.

ich denke wir haben jetzt einen modus gefunden. wenn sie die nächsten wochen merkt, dass ihr nicht mehr schlecht wird, dann wird das auto auch nicht mehr so doof für sie sein!
in letzter zeit hat sie sogar beim gassigehen einen bogen um silberne autos gemacht....

vielen dank für die vielen tipps!

grüssle von einer erleichterten tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Autokranker Welpe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
513
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten