OP-Methode Kreuzbandriss bei altem, schweren Hund?

Nala

15 Jahre Mitglied
Tja, so wie es aussieht, hat es Nala wohl auch erwischt :(

Nach dem ersten Schock versuche ich mich gerade in das Thema etwas einzulesen. Sie lahmt schon seit Samstag, wobei ich das natürlich erst mal auf den Rücken und ihre Spondylose geschoben habe. Am Montag waren wir dann beim TA, der eine starke Bänderdehnung erst mal für wahrscheinlicher hielt, da das Gelenk noch recht stabil erschien und sie auch noch leicht auftrat. Da es aber nicht besser geworden ist und sie ja mit dem Trocoxil schon unter Depo-Schmerzmittel steht, waren wir eben noch mal bei meiner TÄ, die mit dem Spezi telefoniert hat.

Am Freitag werde ich hinfahren und Nala noch mal untersuchen und mich beraten lassen, aber ich würde natürlich gerne schon etwas "Vorwissen" haben. In welchen Fällen rät man zu welcher Methode. Nala ist geschätzt zwischen 11-12 Jahre, 48 kg schwer und hat schwere Spondylose....

Traurige Grüße
Sabine
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Arme Nala :(
Ich hoffe, daß Ihr am Freitag ein günstiges Untersuchungsergebnis bekommt ...
Meine Jenny wurde damals im gleichen Alter wie Nala am Kreuzband operiert, bei ihr war allerdings der Meniskus noch heile. Es wurde eine "Kapselraffung" (ich meine, das heißt so) gemacht. Sie hat die OP gut weggesteckt und sich auch relativ schnell erholt.
Alles Gute für Euch
 
So, es ist entschieden :( Nala wird am Dienstag nach der TTA-Methode operiert. Mein Gott, hab ich schi.... :heul: Aber die Schmerzen werden immer schlimmer....

Daumen drücken würde uns bestimmt helfen...

Traurige Grüße
Sabine
 
Dann drück ich mal, und Herrchen auch und alle 5 Viechers alle Pfoten :)
 
Hier sind die Däumchen auch gedrückt!

Wir fühlen mit... Cains KBR ist aber schon einige Zeit her
 
Wie ist es überhaupt ausgegangen? Wir stehen auf vor diesem Entscheidung mit unserer 9-Jährige, 40kg Labrador.
Wie geht es Nala jetzt?

lisa
 
In Kurzform?

Nala wurde am 08.06. nach der TTA-Methode operiert. Nach ca. 1,5 Wochen strenger Schonung, Verband usw. hat sich das Implantat vom Knochen gelöst, incl Knochenabsplitterung. Laut dem Operateur muss das durch heftige Bewegungen passiert sein, also Vorwurf, ich hätte den Hund nicht ruhiggestellt :unsicher: Naja, am 23.06. wurde alles rausgenommen und das abgelöste Knochenstück "angenagelt" und mit Drähten versehen. Bei dieser OP hat man multiresistente Keime in der Wunde gefunden. Wo kamen die wohl her? :unsicher: Und dann fing das Leiden erst an.

Weiter zu lesen hier: http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...t-fremdkoerper-und-freiliegendem-knochen.html

Sorry, nicht mein Tag ... Hol Dir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein, ob die gewählte OP-Methode oder ob überhaupt OP bei Deinem Hund angezeigt ist.

Das Thema MRSA Keime ist auch nicht zu unterschätzen. Ein Hund von einer Bekannten aus einem anderen Forum ist letzte Woche nach einer TPLO - OP an den Keimen, bzw. an den Auswirkungen verstorben. Der Hund war 3 Jahre alt und wurde in einer bekannten TK operiert...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OP-Methode Kreuzbandriss bei altem, schweren Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Ich hatte "meine" erste MD-OP 1998, da wurde die Magenwand bereits festgenäht.
Antworten
6
Aufrufe
1K
zippy
G
Nicht das Tischarbeit so völlig unkommentiert stehen bleibt: Tischarbeit mit Welpen für UO Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Tischarbeit im Schutzdienst, die "Augenhöhe" mit dem Helfer gibt dem Hund Sicherheit und der HF hat die Möglichkeit ohne störende, falsch...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Pyrrha80
Podifan
ohmmmmm ich lasse meinen Hund aufwändig am Ellbogen operieren und schmeiße dann Bällchen - Herr, wirf Hirn vom Himmel ..... bitte ......
Antworten
1
Aufrufe
581
Biggy
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Rehkitze, Junghasen und Co. schützen: BMEL setzt Drohnenförderung fort Förderprogramm unterstützt Landwirtschaft...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mausili
Mausili
M
Geht mir ähnlich, mir ist auch nicht klar, was die Trainerin nun genau macht und von der Masse abhebt....auch googeln brachte da nichts. LG
Antworten
11
Aufrufe
3K
Miramar
Zurück
Oben Unten