Alle paar Wochen wieder - Allergie Sammy

da halt ich gegen :D: Allergien treten auf, wenn der Körper sich extrem wehrt sprich, wenn das Immunsystem überreagiert. Es ist also nicht schwach sondern einfach nur übersensibel + reagiert dementsprechend auch schneller auf "Auslöser" :)
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hope habe ich hauptsächlich mit Pferdefleisch und Reis gefüttert. Pute ging auch.
Ich muß gestehen, dass ich ihre Allergie bis zu ihrem Tod nicht komplett in den Griff bekommen habe. Beim TA hat sie ein paarmal ein Medikament "Convenia" bekommen. Sehr teuer, aber nach der Spritze ging es ihr dann für ein paar Wochen besser.
Bin gespannt auf die weiteren Ergenisse von Sammys Untersuchungen.

Nur mal zum Verständnis für Allergien ganz allgemein (Hope nutzt es ja nun leider nichts mehr), aber dass du Hope's "Allergien" nicht in den Griff bekommen hast, ist völlig logisch.
Besserung nach Convenia-Injektion bedeutet nämlich, dass es alles mögliche, aber sicher keine Allergie gewesen sein kann!

Convenia ist ein Antibiotikum und wirkt gegen Bakterien. Bevorzugt wird es eingesetzt für Infektionen im Blasen-/Nierentrakt und... gegen Bakterien die in tieferen Hautschichten sitzen.

Und da hat es dann wohl auch seine gute Dienste geleistet...
 
da halt ich gegen :D: Allergien treten auf, wenn der Körper sich extrem wehrt sprich, wenn das Immunsystem überreagiert. Es ist also nicht schwach sondern einfach nur übersensibel + reagiert dementsprechend auch schneller auf "Auslöser" :)


Ach ja, die ewigen Diskussionen darüber, ob nun Allergiker ein "schwaches" oder ein "starkes" Immunsystem haben...
Hypersensible, überreagierende Menschen - sind die schwach oder stark?

Eigentlich sind Allergien eine Reaktion, die so prinzipiell nicht wirklich vorgesehen ist. Es werden Zellverbände angegriffen, die zwar Fremdeiweisse sind, die aber dem Organismus ja nicht schaden und die normalerweise nicht angegriffen werden sollten.

Mit den Aufgaben, die das Immunsystem eigentlich erledigen soll, hat es also im Grunde wenig zu tun. Per Definition spricht man dann von einem schwachem Immunsystem (oder einer Immunschwäche), wenn Organismen nicht bekämpft werden können, die dem Körper schaden bzw. wenn keine Immunreaktionen mehr erfolgen oder in nicht vollständiger Weise.
Eine allergische Reaktion ist aber nun mal eine Immunreaktion. Eine überflüssige, aber es ist eine.
 
morgen sind es nun 2 Wochen her, dass Sammy operiert wurde.

Sie hatte ja ein Langzeitantibiotika bekommen für diese 2 Wochen und die Stellen sind alle sehr gut abgeheilt.

Jetzt rief mich die TÄ an und meinte, Sammy soll nochmal AB gespritzt werden.:unsicher:

Ist das denn normal nach ner OP? Ich finde, es ist alles so gut abgeheilt, dass es nicht notwendig wäre.

Und soweit ich zurückdenken kann, war das net mal nach der Kastration der Fall, dass nochmals nachgespritzt wurde.


Das kann auch gut mit dem histologischen Befund zusammenhängen. Der sich ja leider weder noch auf etwas festlegen kann oder will. Im wesentlichen deshalb, weil man sozusagen nur noch die Hinterlassenschaften einer geschlagenen Schlacht sieht. Vom Feind selbst ist nichts mehr zu sehen gewesen.

Bezüglich des Verdachts auf Leishmaniose: wurde die schon ausgeschlossen? Bitte in solchen Fällen niemals überlegen, ob und in wieweit es wahrscheinlich sein könnte, usw. Nur ein Ausschluss bringt einem hier wirklich Sicherheit. Auch wenn es für mich nicht nach Leismaniose aussieht; m.W.n. suppen Leishmaniose-Herde, d.h. sie sondern reichlich Sekret ab (direkt selbst gesehen hab ich allerdings auch noch keine) und sind auch größer und auffallender. In diesem Sekret kann man Leishmanien nachweisen (in Hautbiopsien dagegen ohnehin nicht).

Deinem Zustandsbericht zufolge war das Antibiotikum aber soweit eigentlich ganz sinnvoll. Wenn Wunden, egal wodurch sie nun entstanden sind, nicht abheilen, dann macht das eine Menge Probleme. Von den aufgeschlagenen Knien aus unserer Kinderzeit kannst du dich bestimmt erinnern, dass Wunden beim Heilen sehr wohl jucken können und das nicht zu knapp. Vorzugsweise anfallsweise, oder?

Aufgrund der Mastzellen die im Bericht erwähnt sind, hält der Bericht bei vorhandenem Juckreiz eine Allergie für wahrscheinlich - aufgrund der restlichen Zellen dann aber wiederum auch andere Möglichkeiten.

Welches Antibiotikum hat Sammy denn bekommen? Falls Convenia (Langzeitantibiotikum über 14 Tage, das gespritzt wird), dann würde ich es durchaus nochmal nachspritzen lassen. Bzw. haben wir das bei unserem Panino auch so gemacht. Der hatte ja sowas ähnliches, nicht definierbares am Nasenspiegel. Unter 2 x Convenia ist es vollständig abgeheilt und nie wieder aufgetreten. Unterstützt haben wir das noch mit hohen Dosen Vitamin E (großer Hund: 2 x 400 mg täglich). Und damit hatte sich das Thema einer evtl. Allergie dann auch ein für alle mal erledigt.

Etwas wesentlich anderes kann ich dir hier jetzt auch nicht raten. Du schreibst, dass die Stellen gut abgeheilt sind und das ist schon mal gut. Erst wenn sie vollständig abgeheilt sind, lässt sich daraus wirklich etwas ersehen, da der Pathobericht ja leider auch wieder alle Möglichkeiten offen lässt.

Ganz wichtig wäre jetzt allerdings, dass du am Futter absolut nichts änderst, bis alles, wirklich alles vollständig abgeheilt ist. Durch das Kortison können die Wunden auch nicht schön heilen, Kortison behindert die Wundheilung und das nicht zu knapp. Und noch bekommt sie das ja immer noch, auch wenn du fast schon am Ende vom Ausschleichen bist.

Wenn die Wunden abgeheilt sind, du am Futter soweit nichts verändert hast und es dann auch nicht wieder auftritt, dann kannst du das mit den Allergien auch erst mal in Ruhe zu den Akten legen.


Chrisi, ich weiss, das ist alles wenig befriedigend. Aber manchmal bzw. gar nicht so selten ist das eben so. Es mit Ruhe und viel Beobachten anzugehen, evtl. auch gezielte Therapieversuche (sinnvoll eingesetzt), ist ein Prozess, der dann zumindest eines nach dem anderen aussortiert. Anhand der Wirkungen von Medikamenten lassen sich durchaus Rückschlüsse auf die Ursache ziehen!

Kortison hat dich nicht wirklich weit gebracht, das Rausschneiden plus Antibiotikum zumindest deiner Beschreibung nach schon eher, zumindest bisher. Einen massiven Parasitenbefall hat man nicht gefunden (was ja im Prinzip schon mal ganz gut ist), eine eindeutige allergietypische Lage zeigt sich allerdings auch nicht, dafür waren noch zu viele andere Zelltypen mit dabei.
 
Hope habe ich hauptsächlich mit Pferdefleisch und Reis gefüttert. Pute ging auch.
Ich muß gestehen, dass ich ihre Allergie bis zu ihrem Tod nicht komplett in den Griff bekommen habe. Beim TA hat sie ein paarmal ein Medikament "Convenia" bekommen. Sehr teuer, aber nach der Spritze ging es ihr dann für ein paar Wochen besser.
Bin gespannt auf die weiteren Ergenisse von Sammys Untersuchungen.

Nur mal zum Verständnis für Allergien ganz allgemein (Hope nutzt es ja nun leider nichts mehr), aber dass du Hope's "Allergien" nicht in den Griff bekommen hast, ist völlig logisch.
Besserung nach Convenia-Injektion bedeutet nämlich, dass es alles mögliche, aber sicher keine Allergie gewesen sein kann!

Convenia ist ein Antibiotikum und wirkt gegen Bakterien. Bevorzugt wird es eingesetzt für Infektionen im Blasen-/Nierentrakt und... gegen Bakterien die in tieferen Hautschichten sitzen.

Und da hat es dann wohl auch seine gute Dienste geleistet...

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Convenia war gegen Sekundärinfektionen, die ja leicht auftreten können bei offenen Stelle.
Ich hatte den Eindruck, dass sie nach der Injektion immer weniger Juckreiz verspürte.
Eine Allergie hatte sie definitiv !
Nach dem Laborbefund gab es nur 3 der ausgetesteten Nahrungsmittel, die sowohl bei IgG und IgE die Reaktions-Klasse 0 hatten.
 
So, war am Freitag mit Sammy nun bei der Hauttierärztin mit allen Befunden und den aufgelisteten Behandlungen seither - nur der Pathobericht hat natürlich gefehlt - wird aber nachgereicht.

Sammy kratzt sich momentan wieder verstärkt und hatte am Bauch wieder einige vertrockneter Eiterpusteln, nur eine war noch frisch, der Eiter wurde entnommen und eine zytologische Untersuchung gemacht.

Sie hat eine bakterielle Entzündung und bekommt nun 15 Tage lang Cefalexin 600 morgens und abends je eine.

Zusätzlich wird sie weiterhin shampooniert (hab ich seit der OP nicht mehr gemacht) mit Allermyl, dann soll ich ihr noch – wenn sie sich sehr kratzt – mit Cortavance einsprühen, die Stellen die sie besonders jucken.

Zusätzlich zu alldem, soll ich jetzt noch ne Ausschlussdiät mit Sammy machen – ob sie event. auch noch futterallergisch ist, dazu hab ich dann auch noch paar Fragen, werde dann dafür einen eigenen Fred aufmachen, wird dann vielleicht eher gelesen.

In zwei Wochen müssen wir wieder hin, dann werden wir weitersehn.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alle paar Wochen wieder - Allergie Sammy“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
633
Podifan
Podifan
Rincewind
PS: Spiky ein paar Stunden nach der Narkose beim Ausruhen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ;)
Antworten
36
Aufrufe
4K
Rincewind
Rincewind
***Yve***
Also Mandy bellt ja Fremde auf der Strasse (speziell vorm Haus) an, und zwar dann wenn es sie betrifft bzw. sie das glaubt- die Leute gucken sie an, sprechen mit mir o.ä. Mit Schutztrieb hat das nix zu tun, sondern mit Unsicherheit. Ich mache es jetzt in der Regel so, dass ich die erste...
Antworten
7
Aufrufe
749
JenMandy
JenMandy
bxjunkie
Muckensturm hat dann mal für eine Woche Schreibpause.
Antworten
16
Aufrufe
661
IgorAndersen
IgorAndersen
Momo-Tanja
nochmal ein pastellbild fertig - das bärbele: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
45
Aufrufe
3K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten