Spondylarthrose beim Hund. Nahrungsergänzung ?! Tipps ?!

Sonja1978

10 Jahre Mitglied
Hallo, bin neu hier und hoffe mal das klappt direkt mit dem Eintrag :). Also meine HÜndin Laura, Golden Retriever und 9 Jahre alt, leidet an einer Spondylarthrose der Wirbelsäule. Besonders schlimm ist es im Bereich des Kreuzbeins. Sie hat leichte Schwierigkeiten beim laufen. Vom Tierarzt haben wir Trocoxil 75 bekommen. Keine wesentliche Veränderung wie ich finde. Bisher hat sie von Luposan die Tabl. mit Grünlippenmuschelextrakt bekommen, zudem noch Zeel und Traumeel. Hat jemand evtl. ein paar Tipps für mich, was ich ansonsten noch machen kann, bzw. kaufen kann an Zusätzen ?! Vielen Dank im vorraus.

Sonja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonja1978 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die meisten Nahrungsergänzungen wirken unterstützend und verhindern teilweise ein weiteres oder zu schneller voranschreiten der Arthrose. Aber man darf von ihnen keine Wunder erwarten.
Bei Grünlipp ist zu sagen, dass nur der reine Grünlippmuschelextrakt auch wirklich unterstützend wirkt. Produkte wo er nur in wenigen Gramm enthalten sind, sind ihr Geld nicht wert.
MSM soll auch gut helfen bei Gelenk/Rückenbeschwerden (ist erhältlich im DHN Shop).
Traumeel ist nur bei akuten Schmerz und Entzündungszuständen sinnvoll. Zeel kann man dauerhaft geben, aber auch nur dann wenn es wirklich Wirkung zeigt.
Ansonsten muss man bei Spondylarthrosen gesagt haben, dass Nahrungsergänzung alleine einen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss bringen wird, vorallem dann nicht wenn der Hund schon deutliche Symptomatik ausweist.

Hier wäre das viele Geld was man in die Nahrungergänzung steckt sinnvoller angelegt indem man zu einem gut geschulten/ausgebildeten Hundephysiotherapeuten geht und den Hund mit gezielten Training wieder aufbaut. Eine starke Muskulatur ist das A und O bei Arthrosen, denn starke Muskeln nehmen die Belastung von den Gelenken/Rücken.

Meine Hündin hat Spondylosen in den Brust und Lendenwirbeln. Lahmheiten zeigt sie in den Beinen keine (außer im rechten Vorderlauf wo sie aber aufgrund alter Kapselrisse in den Zehengelenken Arthrosen hat).
Wir haben mit ihr eine Muskelaufbautherapie gemacht bei einer Physiotherapeutin. Dort kam sie 3 Wochen lang 2mal die Woche auf ein Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau und das jeweils für 30 Min.
Anschließend nochmal für 3 Wochen einmal pro Woche für 30 Min.
Und zum Ende der Therapie gab es für sie noch eine Blutegelbehandlung.
All das uns ca. 500 euro gekostet, hat aber unserer Maus deutlich mehr Lebensqualität geschenkt als jegliche Nahrungsergänzung die wir in den letzten Jahren erfolglos ausporbiert haben.

Von daher kann ich nur dazu raten Physiotherapie zu machen. Alles andere wirkt nur Unterstützend und teilweise überhaupt nicht. Zumindest nicht so als dass es dem Hund dadurch deutlich besser ginge.
 
Du hast geschrieben, das du keine Verbesserung mit Trocoxil siehst. Meine beiden Hündinnen mit Spondylose bekommen Novaminsulfon mit sehr gutem Ergebnis.
 
previcox wäre auch noch eine möglichkeit, zu probieren, das hat bienchen bekommen bevor sie auf trocoxil umgestellt wurde.

war auch sehr gut verträglich und hat gut geholfen.
 
So wie ich meinen Tierarzt verstanden habe auf Dauer. Derzeit bekommen sie eine niedrige Dosierung, da wir die Diagnose erst vor 3 Wochen bekommen haben und jetzt schauen sollen, wie sie klarkommen. Erhöhen kann man immer noch meint der Tierarzt. Ich hatte ihn nach verschiedenen schmerzlindernden Medikamenten gefragt und bei unseren Hunden hält er dieses derzeit für das Beste.
Urmel hat eine Spondylose der drei letzten Wirbel zur Rute hin. Die Nervenkanäle sind sehr eng und sie hat zusätzlich eine Cortisonspritze bekommen. Kitty hat einen Bandscheibenvorfall und eine Spondylose im Lendenwirbelbereich, sowie Arthrose im vorderen Bereich der Wirbelsäule.
Beide reagieren sehr gut auf Novaminsulfon. Sie bekommen derzeit jeder eine halbe Tablette 500mg.
 
Danke für deine Antwort.Aber da ist dann nichts entzündungshemmendes drin,oder?
 
Hallo,
diese Spondylosen verursachen so starke Schmerzen, daß die Schmerzmedis da teilweise nicht helfen können. Ist wohl so wie bei einem Hexenschuss, von den Schmerzen her.
Ich bin auch gegen die dauerhafte Gabe von Schmerzmitteln, wegen der Nebenwirkungen, die die auf Dauer haben.
Wir sind gerade auch wegen Gelenkschmerzen in Behandlung (allerdings Hüfte/HD). Dabei wurde auch geschaut, ob spondylosen an der Lendenwirbelsäule da sind.
Die Schmerzen kannst du laut meinem TA sehr gut in den Griff bekommen, wenn du nicht den ganzen körper mit Medikamenten überflutest, sondern nur da behandelst, wos auch weh tut, also direkt an den Spondylosen.
Gemacht wird das mit kleinen Goldimplantaten.
Gruß
Susanne
 
GA oder GI helfen aber auch nicht bei jedem Hund, das muss man dazu sagen.

Und mit den Schmerzmitteln ist es genauso. Es kommt hier auch auf den Wirkstoff an, sowie die Dosis.
Dauerhaft den Hund mit Schmerzmitteln zu behandeln ist nicht gut und sollte wenn möglich vermieden werden. Kurzzeitige Behandlung ist aber kein Problem, solange es auch wirkt.
Wirkt es absolut nicht, macht es keine Sinn es weiterhin zu geben.

Nur mit Schmerzmitteln zu behandeln oder nur auf die Wirkung von Nahrungergänzung zu hoffen macht auf Dauer keinen Sinn.
 
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten. Morgen gehe ich zum 2 mal mit ihr zur Unterwasserlaufbandbehandlung. Mal abwarten...

VG Sonja
 
Danke für deine Antwort.Aber da ist dann nichts entzündungshemmendes drin,oder?

Nein. Dafür hat Urmel eine Cortisonspritze bekommen. Das heißt wir müssen dann auch schauen, wie sich das bei ihr weiterentwickelt. Dadurch das die Nervenkanäle so eng sind, werden die Nerven gereizt und es kommt zu Entzündungen. So habe ich zumindest meinen Tierarzt verstanden. Das heißt ich vermute, wir kommen in Zukunft auch nicht um entzündungshemmende Medikamente herum.
 
Kann man sooo pauschal auch nicht sagen ... bei einem früher, beim anderen später ;)
 
Kann man sooo pauschal auch nicht sagen ... bei einem früher, beim anderen später ;)


sagst du. meine erfahrungswerte sind, dass man erst nach dem 6-7 mal hingehen besserung sehen kann. die muskulatur braucht schon ihre zeit. nach 3-4 behandlungen kann man nicht erwarten wesentliche besserungen zu sehen.

unsere physiotherapeutin hat tierphysiotherapie in den staaten studiert. sie sagte uns gleich dass wir nach den ersten paar behandlungen nur muskelkater bei unserem hund feststellen werden.
und sie traf genau ins schwarze.
nach der 5. behandlung sah man bei unserer maus dass die muskulatur zurückkam. unsere physiotherapeutin sagte dann, dass dies in der regel so die zeit sei wo man ganz langsam besserungen sieht.

und um unklarheiten gleich zu beseitigen, ich spreche von chronisch kranken hunden und nicht von hunden die nach einer kreuzband op oder dergleichen physiotherapie bekommen. da geht es oftmals mit dem muskelaufbau sehr schnell.

ein arthrose geplagter hund, der sein leiden schon eine weile hat und der schon seit längerer zeit teilweise unbemerkt muskulatur abbaut, wird nicht nach 2-3 oder 4 behandlungen wie ausgewechselt sein.

mein tyson kommt morgen zum 6 mal aufs band und ich sehe noch überhaupt keine besserung...schnief...:heul:
 
Sagst Du ... ich habe es auch anders erlebt (hatte schon mehrere Hunde bei der Physio- und Hydrotherapie und die Therapeuten waren auch zur Ausbildung in Amiland ;)) ... es ist einfach fatal, mit absoluten Aussagen bestimmte Erwartungshaltungen aufzubauen, ein Hund ist keine Maschine und verschiedene Hunde zeigen durchaus ein unterschiedliches Reaktionsrepertoire.

Ausserdem sei nicht zu vernachlässigen, ob der HH potentielle "Hausaufgaben" gewissenhaft erledigt oder auch nicht.
 
da ich selber auch diese veränderungen an mir habe......massagen und physio, hilft top. schmerzmittel weniger....bei mir jedenfalls, nicht auf dauer.
 
Sagst Du ... ich habe es auch anders erlebt (hatte schon mehrere Hunde bei der Physio- und Hydrotherapie und die Therapeuten waren auch zur Ausbildung in Amiland ;)) ... es ist einfach fatal, mit absoluten Aussagen bestimmte Erwartungshaltungen aufzubauen, ein Hund ist keine Maschine und verschiedene Hunde zeigen durchaus ein unterschiedliches Reaktionsrepertoire.

Ausserdem sei nicht zu vernachlässigen, ob der HH potentielle "Hausaufgaben" gewissenhaft erledigt oder auch nicht.

ausbildung und studium sind was anderes...aber egal.

wir hatten für jazzy keine hausaufgaben zu erledigen. wenn du schon andere erfahrungen gmeacht hast, dass es den hunden schneller besser ging, dann ok. aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein hund mit schwerwiegenden problemen nach dreimal physio/unterwasserlaufband läuft wie ein junger hund bzw. eine deutliche besserung zu sehen ist.

man sollte bei wirklich schwer gelenkkranken hunden realistisch sein und sich besser darauf einrichten dass die behandlung eher länger dauert.

nach dreimal hingehen kann das nicht zu erwarten sein.
 
Mensch Sandy, nichts von dem, was Du mir da 3-Tage-mässig unterschiebst, habe ich gesagt ;).

Und das Verhältnis von Studium zu Ausbildung ist eigentlich allgemein geläufig ... Studium ist lediglich eine Unterform der Ausbildung und ob jemand als Physio gut ist oder nicht, lässt sich sicherlich nicht an Studium/kein Studium bzw. Auslandsaufenthalt/ kein Auslandsaufenthalt festmachen :rolleyes: ... auch damit sollte man niemanden verunsichern :hallo:!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spondylarthrose beim Hund. Nahrungsergänzung ?! Tipps ?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pommel
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
521
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
150
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten