Vergiftung - Ursache unbekannt

persilia

10 Jahre Mitglied
meine Staff-Hündin hatte diese Woche eine akute Vergiftungd, die sich so bemerkbar machte, daß sie am Nachmidttag lustlos wurde und sich allein in ein Zimmer zurückzog (zu besuch bei meinen Eltern), welches sie nicht mehr bis zum Abend verließ, als ich kam.
In der Nacht übergab sie sich mehrmals und hatte starken Durchfall. Nachdem ich von der Arbeit kam, erschien mir ihr Zustand bedenklich, zumal sie dann seit 24 Stunden noch keinen Tropfen getrunken hatte und ging dort - bei meinen Eltern - zu einem Tierarzt, den ich nicht kannte. Er stellte sich als glückliche Wahl heraus, diagnostizierte eine Vergiftung, schlug mir 2 Behandlungsmöglichkeiten vor uind los ging es. Käthe erhielt 2 Infusionen und diverse Medikamente eingespritzt. Die Nacht verlief ruhig. Am darauffolgendne Morgen noch einmal die gleiche Behandlung.

Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits wieder munter mit durchbluteten Schleimhäuten und ohne Fieber. Lediglich im Darm befand sich noch Blut. Ich erhielt noch Medikamente und ein Spezialfutter mitgegeben und heute, noch einmal zwei Tage später, ist sie fast wieder hergestellt.

Die Ursache der Vergiftung läßt sich leider nicht feststellen, weder durch Blutuntgersuchung noch sonstwie, sofern man selbst keine Anhaltspunkte liefern kann. Sie habe etwas giftiges verspeist oder daran geleckt. Die Spanne reicht von Naturdünger, Giftpflanzen bis zur vergifteten Fleischwurst. Ich denke, daß das Verspeisen einer Kröte möglich ist, da Käthe sich durch nichts abhalten läßt, zu tun, was sie möchte und die Kröten findet sie stets attraktiv.

Ist das jemanden schon mal so mit seinem Hund passiert?
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi persilia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir hatten sowas vor kurzem im Bekanntenkreis mit einem jungen Rottweiler. Ursache war sehr wahrscheinlich Rattengift. Der Hund hat die Vergiftung leider nicht überlebt. Schön, dass es deiner Maus wieder besser geht.
 
Schön, daß es ihr wieder besser geht!!
 
Ich meine ich hab hier letztens gelesen das ein Hund sehr viel gespeichelt hat (also unnormal) und da kam das Thema Kröten auch auf..... Muss mal gucken....

Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung und schön das alles nochmal gut gegangen ist.... :)

Hier der Link: http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/111739-dringend-schaum-um-den-mund.html

ich befürchte, daß sie eine Kröte gefressen hat und nicht lediglich Kontakt mit ihr hatte (das kam bereits ehr oft vor und hielt sie nie ab). Ein Jäger erzählte mir vor längerer Zeit, daß sein Hund davon stark erkrankte, weil er sie auffraß. Ich werde besser achtgeben müsse, auch hinsichtlich der Kröten, die sich ansonsten ganz gut durch ihre Bitterstoffe schützen können. die allermeisten Hudne lassen die Pfoten davon, wenn sie erst einmal damit Bekanntschaft gemacht haben. Aber es gibt stets einzelfälle, die das nicht abhält (so wie auch einige Hunde nicht auf Pfefferspray oder ä. reagieren, wenn sie etwas zum Ziel haben).

Die Problematik mit dem Rattengift und genauso mit dem Guano-Dünger erklärte der TA auch. Es kann nur noch helfen, wenn das Tier sogleich behandelt wird. Immer wieder kommen Hunde, die nicht mehr gerettet werden können.
 
wir haben hier auch jede menge erdkröten und anderes...
bin froh, dass es meine hunde nicht interessiert.

die habe ich erst vor ein paar tagen bei uns im garten entdeckt...

 
das sind sie und wenn Du einen Wasserlauf in der Nähe hast, so kommen sie bei Regenwetter zuhauf.
 
Das habe ich grad in einem anderen Forum bez. Vergiftung gefunden - Quelle :

Hundemord in 49832 Feren!! Vorsicht!! Giftalarm!!
Das kam heute über den TS-Verteiler!
Alle die in der Gegend wohnen: Haltet die Augen auf!


ich bekam die gestern die schockierende Mitteilung, daß unser Benji, Golden Retrievermix, 3 Jahre alt, ganz plötzlich zitterte und mit Schaum vor dem Maul umfiel.
Der sofort gerufene Tierarzt konnte nach ganz kurzer Zeit nur noch den Herzstillstand feststellen.
Heute nun haben wir das Ergebnis der Obduktion : Blausäurevergiftung !!
Der Hund hatte an diesem Tag das Grundstück nicht verlassen- es das Gift wurde über den Zaun auf den Hof geworfen, es fanden sich ein paar Kügelchen von irgendwas.
Die Polizei ist informiert und ermittelt.
Ausser Benji, der erst seit ca 3 Monaten dort lebte (er war von mir dorthin vermittelt worden) leben noch weitere Tiere dort, Enten und Kaninchen.
Und die beiden kleinen Enkel von Benji´s Herrchen sind häufig bei den Großeltern.
Ich bin geschockt und aufgewühlt, kann nicht begreifen, wie man einem lieben, freundlichen Tier sowas Widerliches antun kann.
Vorsicht also in Freren - alle Hundehalter sollten gut auf ihre Tiere achten, besonders darauf, was sie aufnehmen
Benji war ein kleines Schleckermaul, immer für ein Leckerchen zu begeistern. Das hat ihn das Leben gekostet.
 
ja, das ist hinterhältig und gemein, so wie nur ein Mensch sein kann. Der Hund hat niemand etwas getan und mußte qualvoll sterben
 
Das habe ich grad in einem anderen Forum bez. Vergiftung gefunden - Quelle :

Hundemord in 49832 Feren!! Vorsicht!! Giftalarm!!
Das kam heute über den TS-Verteiler!
Alle die in der Gegend wohnen: Haltet die Augen auf!


ich bekam die gestern die schockierende Mitteilung, daß unser Benji, Golden Retrievermix, 3 Jahre alt, ganz plötzlich zitterte und mit Schaum vor dem Maul umfiel.
Der sofort gerufene Tierarzt konnte nach ganz kurzer Zeit nur noch den Herzstillstand feststellen.
Heute nun haben wir das Ergebnis der Obduktion : Blausäurevergiftung !!
Der Hund hatte an diesem Tag das Grundstück nicht verlassen- es das Gift wurde über den Zaun auf den Hof geworfen, es fanden sich ein paar Kügelchen von irgendwas.
Die Polizei ist informiert und ermittelt.
Ausser Benji, der erst seit ca 3 Monaten dort lebte (er war von mir dorthin vermittelt worden) leben noch weitere Tiere dort, Enten und Kaninchen.
Und die beiden kleinen Enkel von Benji´s Herrchen sind häufig bei den Großeltern.
Ich bin geschockt und aufgewühlt, kann nicht begreifen, wie man einem lieben, freundlichen Tier sowas Widerliches antun kann.
Vorsicht also in Freren - alle Hundehalter sollten gut auf ihre Tiere achten, besonders darauf, was sie aufnehmen
Benji war ein kleines Schleckermaul, immer für ein Leckerchen zu begeistern. Das hat ihn das Leben gekostet.
Gib das doch bitte mal bei Giftmeldungen ein hier im Forum.... :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergiftung - Ursache unbekannt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Schön für dich, dass es bei dir geklappt hat. Mir wollte keiner ein neues Hüftgelenk aufschwatzen, ich musste selbst danach fragen. Nach einer nutzlosen und ebenfalls selbst initiierten Hyaluronkur übrigens. Im Ergebnis geht es mir wie dir: ich bin, mit künstlicher Hüfte, endlich beschwerdefrei...
Antworten
36
Aufrufe
11K
snowflake
S
Nochmal OT: ... ganz normaler Bulli-Blick ...:D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
W
Dafür muss man leider nicht mal auf dem Land wohnen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
11K
G
A
Na ja,ich hoffe der Hund war/ mittlerweile in einer TK. Erfahren werden wir das wohl nie.
Antworten
16
Aufrufe
12K
Nicole Binder
N
L
Hm. Üblicherweise wirken alle Rattengifte auf Cumarinbasis. Woher weißt Du denn so genau, dass es bei diesem nicht so ist, und welches ist der Wirkstoff?
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hovi
Zurück
Oben Unten