Kastration der Hündin - Endoskopisch

Mango

10 Jahre Mitglied
Hallo,

als ich heute in der Tierklinik ( ) war und wir vom Kastrieren gesprochen haben, hat mir der Chefarzt Dr. Rieker voller stolz erzählt, dass es nun bei ihnen auch die Möglichkeit der Endoskopischen Kastration gibt....

Ganz klar ist es für die Hündin natürlich wesentlich schonender wie die große Bauch-OP, für den Operateur jedoch ist es eben aufwändiger und filigraner und für den Hundehalter knappe 100,- teurer...

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit ner endoskopischen Kastration?
Wie sind eure Meinungen dazu?
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hündin habe ich endoskopisch kastrieren lassen, muss jedoch zugeben, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Ich habe knapp 700 Euro bezahlt, aber die Narbe ist nicht wesentlich kleiner.
Obwohl die Gebährmutter drin blieb, musste der TA den Schnitt etwas größer machen weil die Eierstöcke nicht durch die Löcher passten. Die Narbe ist ca. 6cm lang.

Meine Haustierärztin sagte nachher mit dem Schnitt hätte sie das auch auf normale Weise geschafft.
 
Meine Hündin habe ich endoskopisch kastrieren lassen, muss jedoch zugeben, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Ich habe knapp 700 Euro bezahlt, aber die Narbe ist nicht wesentlich kleiner.
Obwohl die Gebährmutter drin blieb, musste der TA den Schnitt etwas größer machen weil die Eierstöcke nicht durch die Löcher passten. Die Narbe ist ca. 6cm lang.

Meine Haustierärztin sagte nachher mit dem Schnitt hätte sie das auch auf normale Weise geschafft.

Kommt wohl auf die Größe des Hundes und den Tierarzt an, normalerweise ist der Schnitt schon wesentlich größer!
Im Durchschnitt doch so 10cm aufwärts! Beim großen Hund natürlich noch mehr- ich pers. wüsste auch nicht, wie das mit weniger geht weil die Eierstöcke an festen Bändern hängen und nicht wie bei der Katze einfach aus dem Bauch hervorgeholt werden können.

Ich fände es ne ganz gute Idee, wird der Schnitt hierbei nicht auch in der Leiste gemacht?
Und für "nur" 100,-€ mehr wäre mir die kleiner Op es schon wert...

Aber ich bin sowieso ein Fan von allem, was irgendwie entlastet und den Eingriff leichter für den Hund macht, ich würde z.B. auch nicht mehr ohne Inhalationsnarkose operieren lassen auch wenn das auch meist ca. 100,-€ mehr kostet... (auch wenn jetzt die Injektionsnarkose keinefalls schlecht ist! Unser Rüde wurde bei der Kastra nämlich zwar intubiert und angeschlossen aber es war garkeine weitere Narkose nötig weil die von der Sedierung vollkommen ausreichte, er hat dann nur Sauerstoff bekommen)
Ich steh halt auf solche Sachen:)
 
Bei Boxern wird wohl die endoskopische Kastra bevorzugt.
 
Hallo,

als ich heute in der Tierklinik ( ) war und wir vom Kastrieren gesprochen haben, hat mir der Chefarzt Dr. Rieker voller stolz erzählt, dass es nun bei ihnen auch die Möglichkeit der Endoskopischen Kastration gibt....

Ganz klar ist es für die Hündin natürlich wesentlich schonender wie die große Bauch-OP, für den Operateur jedoch ist es eben aufwändiger und filigraner und für den Hundehalter knappe 100,- teurer...

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit ner endoskopischen Kastration?
Wie sind eure Meinungen dazu?

Ich kann zwar nichts zur Kastrationsart sagen, aber zum Dr. Rieker. Ich kann diesen Arzt nur empfehlen. Er kam Annys Krankheit auf die Schliche als einziger Arzt und konnte ihr helfen!
 
eine Bekannte hat ihre Hündin auch endoskopisch kastrieren lassen und war sehr zufrieden. Im Vergleich zu den anderen beiden Hündinnen ist die Narbe doch um einiges kleiner (alle Hündinnen gleicher Rasse). Sie würde sich wohl bei jeder weitern Hündin dafür entscheiden.

Ich selbst hab keinerlei Erfahrungen damit.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar einen Rüden, aber dem müsste jetzt noch der nicht abgesetzte Hoden entfernt werden. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob ich es auf "normalen" Wege machen lassen soll (je nachdem, wo der Hoden liegt - Bauchschnitt) oder endoskopisch?

Was meint ihr?

Klar, endoskopisch wäre die Wunde nicht so groß, was mir auch lieber wäre, da dies schneller verheilt, wie einen Bauchschnitt ... möchte es dem Kleinen so leicht wie möglich machen.
Aber dann wurde mir wieder gesagt, dass die Wundheilung bei Hunden nicht das Problem wäre, eher das "Aufblasen" bei der endoskopischen OP.......

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben und mir die Entscheidung erleichtern??? :D

Danke euch,
Petra* :hallo:
 
Zur Info:

Bei der endoskopischen/lapraskopischen Kastration werden 3 kleine Bauchschnittchen gemacht, durch eines der Löcher wird die Kamera eingeführt mit der auch die Luft in den Bauch geblasen wird, durch die anderen beiden die Endoskope mit den Werkzeugen dran...

@ Wiesel:
Jepp ein sehr kompetenter Mann :)
Er freut sich immer sehr wenn ich komme und er mir seine neuesten Infos durchgeben kann :lol:
 
@Monty, an das fiese Gefühl nach einer OP mit Endoskop kann ich mich bei mir selbst nur zu gut erinnern... ir gings echt schlecht!
Aber nur 1-2 Tage, dann war due Luft absorbiert... an einer Narbe hat man etwas länger zu knabbsen


Aber das Problem, wenn der Hoden in der Bauchhöhle liegt kann auch sein, dass man ihn mit Endoskop nicht findet wenn er blöd versteckt ist und man den Hund dann doch aufmachen muss, war zumindest bei dem Hund einer Freundin so, da hatte der Arzt echte Probleme den Hoden zu finden und dachte schon, der Hund hätte evtl nur einen...
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar einen Rüden, aber dem müsste jetzt noch der nicht abgesetzte Hoden entfernt werden. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob ich es auf "normalen" Wege machen lassen soll (je nachdem, wo der Hoden liegt - Bauchschnitt) oder endoskopisch?

Was meint ihr?

Klar, endoskopisch wäre die Wunde nicht so groß, was mir auch lieber wäre, da dies schneller verheilt, wie einen Bauchschnitt ... möchte es dem Kleinen so leicht wie möglich machen.
Aber dann wurde mir wieder gesagt, dass die Wundheilung bei Hunden nicht das Problem wäre, eher das "Aufblasen" bei der endoskopischen OP.......

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben und mir die Entscheidung erleichtern??? :D

Danke euch,
Petra* :hallo:

War es nicht so, das bei Montys erster OP der zweite Hoden schon nicht auffindbar war und darum drin blieb? Dann kommt für ihn so eine OP mit Endoskop doch garnicht in Frage. Ihr müßtet eh erstmal per Ultraschall abklären lassen wo sich das zweite "Ei" versteckt und dann einen guten Operateur suchen (Herrn Kindler hab ich dir aufgrund seiner Sorgfalt und Tierliebe ja schon ans Herz gelegt). Auch dachte ich du hättest das schon letztes Jahr machen lassen, sagtest doch damals schon das es relativ dringend ist :verwirrt:
 
War es nicht so, das bei Montys erster OP der zweite Hoden schon nicht auffindbar war und darum drin blieb? Dann kommt für ihn so eine OP mit Endoskop doch garnicht in Frage. Ihr müßtet eh erstmal per Ultraschall abklären lassen wo sich das zweite "Ei" versteckt und dann einen guten Operateur suchen (Herrn Kindler hab ich dir aufgrund seiner Sorgfalt und Tierliebe ja schon ans Herz gelegt). Auch dachte ich du hättest das schon letztes Jahr machen lassen, sagtest doch damals schon das es relativ dringend ist :verwirrt:

Oh, in dem fall kann man das Endoskop im Schrank lassen...
 
Interessant. Hatte erst vor ein paar Tagen die Webpage "sanfte Kastration" entdeckt und nun finde ich hier diesen Thread. Meine Hündin soll bald kastriert werden und von daher mache ich mich gerade etwas schlauer.

@Midivi: Weißt du warum es gerade bei Boxern bevorzugt werden soll?

LG

Kerstin:hallo:
 
Weiß jemand wie es mit der Inkontinenz nach der endoskopischen Kastration ausschaut?
 
Also wir haben es auch so machen lassen und würde sowas auch immer wieder machen,die wunde war so schnell verheilt und ist auch jetzt kaum zu sehen.
 
Meine Freundin möchte auch ihre Boxer - Hündin kastrieren lassen, warum gerade bei Boxern die endoskopische Kastra? Wegen der Inkotinenz?
 
Hmmm... man sagt ja, dass die Gebärmutter weiterhin ein wenig Hormone produziert so, dass eine Inkontinenz unwahrscheinlicher wird - aber die Gebärmutter kann man auch bei einer normalen Kastra din lassen.
 
Bei Monty war es so, dass die damalige Ärztin, zu der ich ganz bestimmt nicht mehr gehe, ohne vorherigen Ultraschall den Hoden entfernen wollte, da sie ihn angeblich beim Abtasten in der Leiste gespürt hätte ... dabei war dies, was sie ertastet hat, nur Gewebe! Sie hat ihn dann wieder zugemacht, weil sie Monty nicht länger in der Narkose liegen lassen wollte!!!!! Wäre ich doch nur gleich in eine Klinik oder kompetenteren Arzt!

Aber hinterher ist man immer schlauer ...:sauer:

Nee, ich wollte es jetzt im Februar, März machen lassen, dann ist seine erste OP ein Jahr her ... Er hat ja jetzt schon panische Angst vor Tierärzten und nach dieser OP jetzt, werde ich ihn wohl nicht mehr in die Praxis bekommen ..... :rolleyes:

Bin mir halt total unsicher ... ich werde auf jedenfall den Hoden vorher per Ultraschall suchen lassen und dann entscheide ich. Wenn er nicht zu sehen ist, dann muss wohl leider der Bauchschnitt her .... :(
 
@Monty: Pearl hat auch Angst beim TA, sie zeigt zwar kein auffälliges oder aggressives Verhalten, aber sie hat wirklich Angst und das seh ich ihr an. Bei Kindlers pennt die Schnute sogar auf dem Ultraschalltisch und wird danach vom Chef persönlich abgeknutscht. Da sind alle super freundlich und letztens war er als Augenspezialist sogar im TV bei Hund-Katze-Maus (die OP vom Semmelrogge Hund).
 
So ist das bei Monty auch, er hat total die Angst, klemmt sein Schwänzchen ein und zittert wie verrückt ... er tut mir immer so leid! :(

Vielleicht sollte ich echt mal zu deinem Arzt gehen ....

Wie war das noch mal: War er sehr teuer im Gegensatz zu anderen Ärzten?
Er nimmt aber auch noch neue Patienten an, oder? Weil du mal meintest, er wäre immer gut ausgebucht....

Aber er kastriert normal, d. h. mit Bauchschnitt, gelle? Aber vielleicht müssen wir das eh machen, wer weiß, wo sich der Hoden in den letzten 2 Jahren abgesetzt hat ... ich hoffe sooo sehr, dass er nicht an ein Organ angewachsen ist ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration der Hündin - Endoskopisch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Ach herrjeh, da hast Du was mitgemacht. Ich drück Dich.
Antworten
155
Aufrufe
8K
kaukase
kaukase
Katzenmama
Unsere TK ist recht teuer, habe gerade im Auftrag die Dackelhündin von meinem Ex kastrieren lassen, 4kg, 411 €. Aber die machen das halt sehr gut, sauber, sorgfältig, pingeliges Narkosemanagement, nie ohne Inhalation. LG Ute
Antworten
77
Aufrufe
32K
zippy
bolli
Abendvortrag mit Sophie Strodtbeck in Düsseldor Kastration bei Hündin und Rüde Freitag, 14. März 2014 ab 19 Uhr /Teilnahme 20,- € Die Geschichte der Kastration ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Noch immer hält sich leider bei Vielen hartnäckig der Glaube daran, dass die Kastration...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Sarah&Andra
Fara hatte das am Anfang als sie herkam auch, hab mir erst auch nichts bei gedacht weil sie quietschvergnügt war. Als wir dann nach nem Vierteljahr wegen ner anderen Sache beim Arzt waren kam raus das sie ne bös verschleppte Blasenentzündung hat :( und Struvidkristalle :hmm: Als wir das alles...
Antworten
4
Aufrufe
6K
Manny
Zurück
Oben Unten