Blasentumor - Erfahrungen?

Hands for Dogs

Bei meiner 11 jährigen Hündin (Mops-Westi-Mix) wurde heute ein Blasentumor festgestellt, auf dem Röntgenbild etwas mehr als 2 € Stück groß, der auch auf den Darm drückt (sie käckert nur noch Bleistiftdünn). Im Pipi ist Blut, erhöhtes Eiweiß und erhöhte Leukos....

Normalerweise würde ich sie operieren lassen, aber der Doc riet wegen ihrer schweren Herzkrankheit davon ab, es wäre zu riskant. Schmerzen hat sie keine, sie pieselt nur ständig (eigentlich nonstop) und scheint ein Druckgefühl auf Blase und Darm zu haben. Aber sonst geht es ihr heute ausgesprochen gut. Samstag allerdings dachten wir, sie geht über die RBB... Fressen tut sie völlig normal, Fieber hat sie auch keins, allerdings hat sie in den letzten Wochen stark an Gewicht verloren, von 9.8 kg auf 7.4 kg..... Eigentlich war ich mit ihr beim Doc, weil sie seit Samstag Blut im Urin hat....

Hat jemand Erfahrungswerte / Prognosen mit Blasentumore bei Hündinnen? Wir wissen bislang nicht ob es schon gestreut hat... es wurde heute nur eine Bild von der Blase und vom Darm gemacht..... Der Tumor liegt ziemlich blöd zwischen Blase und Scheide, man fühlt ihn auch vaginal.

Kann man ihr dieses Druckgefühl / den ständigen Harndrang homöopathisch nehmen? Ich habe nur Erfahrungen wie man Blasenentzüdungen homöopathisch lindern kann... Da hatte ich bisher mit Waterfall D Manniose gute Erfahrungen gemacht.
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Hands for Dogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn man ihn vaginal fühlt ist es aber doch eher ein vaginaltumor als ein blasentumor, oder?
blasentumore sitzen oft in der blasenwand, vaginaltumore sind häufig gestielt und somit leichter zu entfernen...
wurde mal von hinten tief in die vagina geschaut?
was noch anzuraten wäre, wäre ultraschall, dort kann man besser beurteilen wie die blasenwand ausschaut...
günstig auf die blasenwand wirkt metacam...
ist deine maus kastriert?
 
Wenn homöopathisch,dann rate ich dir zu einem klassischem Homöopathen. Die Betonung liegt auf klassisch :hallo: Ich drück euch die Daumen....
 
Ja, Lucy wurde mit 2 Jahren kastriert.

Der Tumor ist fast kreisrund, nicht gestielt. Der Doc sagte auch, Vaginaltumore sehen aus wie Kirschen mit Stiel... Auf dem Bild war der Tumor oberhalb der Blase zu sehen und drückte den Darm ein.

Ja, in die Vagina wurde auch geschaut, mit einem Spekulum... Nächsten Montag soll noch eine Sono gemacht werden. Bei der vaginalen Tastuntersuchung spürte er zwar etwas, konnte es aber schlecht ausmachen... das "Ding" lag relativ weit hinten und zwischen den "Spangen". Er meinte, mit einem Vaginalultraschall kommt man wahrscheinlich gar nicht zu der Stelle...

Ich komme selber aus der Radiologie und als er das Bild aufgehangen hatte, brauchte er eigentlich gar nichts sagen, das "Ding" war sehr gut sichtbar... :(
 
mist...hätte ja auch einfacher sein können :(

ich drück die daumen...

wie gesagt metacam wird bei blasentumoren eingesetzt...​
 
Unser Luca musste im letzten Jahr wegen eines Blasenhalstumors eingeschläfert werden. :(

Es fing damit an, daß er blutigen Urin hatte. Der Haustierarzt behandelte erstmal mit Antibiotikum wegen Verdacht auf Blasenentzündung.

Danach war es eine Woche lang besser. Dann ging es plötzlich aber extrem schnell. Er konnte eines Tages keinen Urin mehr absetzen. Wir fuhren mit ihm zur Tierklinik, dort stellte man per Ultraschall diesen Tumor fest, der den Blasengang komplett verstellt hatte.

Er blieb in der Klinik, bekam Katheter etc., es wurde nochmals Ultraschall und Röntgen gemacht, um ganz sicher zu sein.

Dann die Horrorbotschaft: Der Tumor war nicht operabel. Die einzige Möglichkeit war, den kleinen Mann gehen zu lassen. :(

Ich will dir nicht den Mut nehmen, der Tumor liegt ja bei eurem Hund wohl nicht am Blasenhals, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich wünsche Eurer Kleinen alles Gute!
 
@allmydogs,
nein, der Tumor liegt nicht am Blasenhals sondern ziemlich mittig... eine OP ist aber wegen ihrer Herzkrankheit sehr sehr riskant und der TA rät davon ab...

Das heimtückische an diesen Tumoren ist ja, das sie wohl keine Schmerzen bereiten. Sie bereiten "nur" Probleme beim Urin absetzen (bei Lucy auch beim Kot absetzen, da ja auch der Darm eingedrückt wird). Und wenn man sie dann endlich mal entdeckt hat, dann haben sie sehr oft auch schon gestreut.... :(

Ich war mit Lucy in den letzten ca. 5 Monaten mehrmals beim TA wegen den Blutungen. Nie konnte geklärt werden woher sie kamen. Es wurde auch vermutet, dass sie läufig wäre - ab und an passiert das auch bei kastrierten Hündinnen, wenn bei der Eierstockentfernung Teile übersehen würden. Und tatsächlich findet sie zumindest ein Rüde in der Siedlung neuerdings sehr interessant und würde sie gerne besteigen... Heute war ich mit ihr dann bei unserem Vereinsarzt und er machte gleich das komplette Programm, was unser "Haus-TA" nicht gemacht hat.

Momentan kann ich damit nur sehr schlecht umgehen. Wir mussten erst im September 09 Paul mit nur 2,5 Jahren gehen lassen....
Und ich frage mich, wie merke ich, dass der Moment gekommen ist, wo ich sie dann gehen lassen muss... Paul hat uns die Entscheidung (leider) abgenommen, ihm war nicht zu helfen und er starb binnen 5 Stunden. Bei meinem Rüden davor spürte ich im Nachhinein, dass ich viel zu lange gewartet hatte...

Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wenn ich merke das sie Schmerzen hat? Da würde ich alles drum geben um zu versuchen ihr die Schmerzen zu nehmen. Auf der anderen Seite sieht man es irgendwo am Blick... und sie hat in der letzten Zeit sehr häufig diesen Blick voller Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit... als ob sie bereits mit allem abgeschlossen hat. Und dann ist es wieder so wie heute... da ist sie super gut drauf, tobr regelrecht rum und schiebt wie gewohnt Randale wenn sie einen anderen Hund sieht...

Ich würde ihr so sehr wünschen, dass sie den Sommer noch erlebt, sie liebt es, wenn sie in der Sonne liegen und im Garten baden kann....
 
@Hands for Dogs

Das ist eine sehr schwere Frage, WANN der Zeitpunkt gekommen ist.
Wir hatten bei Luca keine Wahl. Er wollte leben, er hatte keine Schmerzen, aber ihm wäre die Blase geplatzt und er wäre an Harnstoffvergiftung elend krepiert, weil er eben keinen Urin mehr absetzen konnte.
Das war sehr sehr schmerzlich auch für uns.

Ich denke in dem Moment, wo klar wird, daß das Tier anfängt wirklich zu leiden und keine Lebensqualität mehr hat, nur noch damit beschäftigt ist, die Krankheit zu ertragen, sollten wir dem Tier das Letzte ersparen. Das letzte, das unvermeidlich kommen wird, muss man ja keinem Tier unnötig zumuten.

Die Ärzte in der Tierklinik sind da auch hilfreich, weil sie Prognosen geben können und uns Rat geben, worauf wir achten müssen und was alles passieren kann.

Wir mussten in den letzten 4 Jahren drei Hunde gehen lassen.

Solange Eure Kleine frißt und keine Schmerzen hat, so lange sie an ihrem Leben noch Freude empfindet, ist es ja erstmal o.k.
Alles Liebe!
 
Heute glaube ich, dass der Zeitpunkt, wo wir Ömchen gehen lassen müssen, immer näher rückt...

Heute morgen war 6 mal Pipi in der Wohnung, sie muss es zwischen 4 und 5:30 Uhr gemacht haben, denn um 4 Uhr war ich mal hoch weil ich wieder extrem Migräne hatte. Da war noch nichts zu sehen. Als Männe dann aufstand, war ein relativ großer Blutfleck im Wohnzimmer und 6 mal Pipi in der ganzen Wohnung verteilt...Das AB schlägt nicht an. Sie mag heute auch nichts fressen, hat noch gar nichts angerüht, lässt den Schwanz hängen... Aber in ihren Augen lese ich noch nicht, dass sie aufgegeben hat. Tiger und auch Paul "sagten" das damals beide durch ihre Blicke, sie wollten nicht mehr, hatten keine Kraft mehr.
Lucy war seit Sonntag wieder richtig gut drauf, auch gestern noch, da rannte sie über die Straße als wäre sie kerngesund....
Gestern abend, als sie neben mir auf dem Sofa saß, habe ich ihr allerdings ein Zewa unterlegen müssen, sie blutete wieder relativ stark, aber auch nur kurz. Und der Doc konnte mir Montag nicht sagen woher das Blut kommt.. denn Tumore bluten in der Regel nicht. Es ist frisches, helles Blut, wie aus einer Schnittwunde. In der Scheide hat sie aber auch keine Wunde, da wurde ja sehr genau untersucht mit zwei verschiedenen Spekulums....

Es ist so unheimlich schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Noch denke ich, solange sie noch diesen Lebenswillen im Blick hat, solange kann ich sie einfach noch nicht gehen lassen. Aber auf der anderen Seite habe ich große Angst das sie Schmerzen hat und leidet.... und das ist dann der Punkt, wo ich sie einfach gehen lassen MUSS, denn ich möchte auf keinen Fall, dass sie Schmerzen leidet und sich quält...
 
Heute glaube ich, dass der Zeitpunkt, wo wir Ömchen gehen lassen müssen, immer näher rückt...

Heute morgen war 6 mal Pipi in der Wohnung, sie muss es zwischen 4 und 5:30 Uhr gemacht haben, denn um 4 Uhr war ich mal hoch weil ich wieder extrem Migräne hatte. Da war noch nichts zu sehen. Als Männe dann aufstand, war ein relativ großer Blutfleck im Wohnzimmer und 6 mal Pipi in der ganzen Wohnung verteilt...Das AB schlägt nicht an. Sie mag heute auch nichts fressen, hat noch gar nichts angerüht, lässt den Schwanz hängen... Aber in ihren Augen lese ich noch nicht, dass sie aufgegeben hat. Tiger und auch Paul "sagten" das damals beide durch ihre Blicke, sie wollten nicht mehr, hatten keine Kraft mehr.
Lucy war seit Sonntag wieder richtig gut drauf, auch gestern noch, da rannte sie über die Straße als wäre sie kerngesund....
Gestern abend, als sie neben mir auf dem Sofa saß, habe ich ihr allerdings ein Zewa unterlegen müssen, sie blutete wieder relativ stark, aber auch nur kurz. Und der Doc konnte mir Montag nicht sagen woher das Blut kommt.. denn Tumore bluten in der Regel nicht. Es ist frisches, helles Blut, wie aus einer Schnittwunde. In der Scheide hat sie aber auch keine Wunde, da wurde ja sehr genau untersucht mit zwei verschiedenen Spekulums....

Es ist so unheimlich schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Noch denke ich, solange sie noch diesen Lebenswillen im Blick hat, solange kann ich sie einfach noch nicht gehen lassen. Aber auf der anderen Seite habe ich große Angst das sie Schmerzen hat und leidet.... und das ist dann der Punkt, wo ich sie einfach gehen lassen MUSS, denn ich möchte auf keinen Fall, dass sie Schmerzen leidet und sich quält...

Nichts mehr fressen, ist schon kein gutes Zeichen. Wartet ab, wenn sie auch weiterhin nicht mehr frißt und die Rute hängen läßt.... dann wird es ihr definitiv schlecht gehen. Und ihr müsst entscheiden.
Der Tumor bei unserem Luca hat massiv geblutet, sonst hätten wir es überhaupt nicht gemerkt, denn er hatte nie Urin getröpfelt, nichts. Nur durch das Blut wurden wir aufmerksam.

Ich weiß, wie schwer sowas ist. Und im Blick sieht man es ja auch erst, wenn der Hund schon völlig fertig ist und überhaupt nicht mehr kann.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!
 
Lucy und Paula waren eben mit meinem Mann zusammen im Feld. Diesmal wurde aber mit dem Auto hingefahren, denn hin und zurück schafft sie nicht mehr... Lucy tobte durchs Feld, sprang über die Gräben... wie immer. Hier nahm sie dann eben wenigstens ein Leckerli und ihre Tabletten nahm sie mit Mett.
Ich werde sie das Wochenende nun ganz genau beobachten, Montag muss ich mit ihr dann wieder zum Doc...
 
Sie mag heute auch nichts fressen, hat noch gar nichts angerüht, lässt den Schwanz hängen...

Also bei uns muss solch ein Zustand (wenn nichts Akutes vorliegt) schon über mehrere Tage gehen, denn das kann von einem zum anderen Tag umschlagen.
 
Tja, wie geht es ihr?.... Der Tumor ist gewachsen, mittlerweile auf 5 DM Größe. Sie pieselt fast nur noch Blut... Appetit ist in den letzten Tagen gut (vor ein paar Tagen hat sie morgens aber einen Schwall Wasser erbrochen...), so ist sie eigentlich fit wie immer (naja, so fit wie ein 11 jähriger Herzkranker Hund mit Arthrose eben sein kann)... freut sie bei jedem Besucher wie blöd, rennt auch die Treppen hoch... Und dann hat sie wieder Phasen, wo sie ziemlich lethargisch im Körbchen liegt.

Das Antibiotika hat natürlich nichts gebracht. Nun haben wir Montag Buscopan bekommen, das soll die untere Region etwas entspannen, damit sie sich evtl. leichter lösen kann - bisher auch ohne Erfolg...
Ganz ehrlich, ich mag mir das nicht mehr länger ansehen... und ich habe auch Angst davor, dass der Urin zurück in die Niere laufen könnte, dann wäre ein Organversagen vorprogrammiert. Sie blutet immer stärker, hat immer größere Probleme sich zu lösen, sie setzt sich zwei mal hin um zu pinkeln und es kommt nichts, frühstens beim dritten mal und wenn sie vom Gassi hoch kommt, dann fiepst sie leise vor sich hin - also scheint sie nun wohl doch Schmerzen zu bekommen. Druckempfindlich ist sie allerdings nirgends...

Ich denke, dass wir sie nächste Woche gehen lassen werden... wir werden ihr zu Hause einen schönen, würdevollen Abschied bereiten, im Beisein unserer anderen beiden Mädels. Auch wenn es irre weh tut, ich möchte nicht das sie sich irgendwann richtig quälen muss - und das lösen ist bereits jetzt eine Qual.
Ist alles Sche***
 
Liebe Simone

Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft für die nächsten Tage.

Und Eurer Kleinen einen friedlichen, schmerzfreien und geliebten Übergang ins andere Sein.
 
:(:(:(
Ich wünsch euch auch viel Kraft für die nächste Woche und Lucy alles Gute für die Reise.
 
Heute um 16:15 Uhr haben wir noch mal Termin beim TA.

Wir haben nun lange nachgedacht... Lucy ist noch so voller Leben, hat noch so viel Spaß, möchte Mäuschen suchen wie immer und freut sich bei jedem den sie trifft, ein Loch in den Bauch... Wir können sie einfach noch nicht gehen lassen und werden eine OP versuchen.... Heute sind die Voruntersuchungen, ob ihr Herz das mitmachen würde und ob der Tumor schon gestreut hat. Sollt er gestreut haben, dann scheidet die OP allerdings aus....

Drückt die Daumen.
 
Mittwoch um 8 Uhr haben wir OP-Termin... ihre letzte Chance, ohne OP gibt er ihr noch max. 2 Wochen :(( Und es wären zwei qualvolle Wochen.
Sollte sich das "Ding" allerdings als bösartig erweisen oder so verwachsen sein, dass es inoperabel ist, dann werden wir sie nicht mehr aufwachen lassen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blasentumor - Erfahrungen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Schön, dass sie alles gut überstanden hat. :)
Antworten
29
Aufrufe
4K
whitevelvet666
whitevelvet666
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
586
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Zurück
Oben Unten