Veganes Hundefutter???

Frederik86

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Nun,ich bin seit 25 Jahren Vegetarierin und mache aktiv bei einer großen Tierschutzorganisation mit!Dort habe ich auch ein veganes Hundefutter entdeckt(Info:vegan bedeutet:kein Fleisch und keine tierischen Erzeugnisse wie zB Milch,Eier,Käse,Honig etc)Ich persöhnlich würde das natürlich toll finden,wenn ich die Fleischindustrie gar nicht mehr unterstützen müsste,aber wie sieht das bei meinen Hunden aus?Kann man einem Jagdraubtier das Fleisch verwehren?In dem Futter sind natürlich alle wichtigen Mineralien und Nährstoffe enthalten!
Was meint ihr denn dazu?Ich freue mich über eure Meinung!Vlg Frederik86
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Frederik86 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe darüber schon mal etwas in einer Hundezeitschrift gelesen. Finde das totalen Quatsch. Wenn man sich einen Beutegreifer wie den Hund ins Haus holt sollte man ihn auch artgerecht ernähren!

Außerdem meine ich das es sogar gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Da steht das was über die Ernährung drin oder?
 
kauft euch ne kuh... das darf nicht wahr sein.. erste april is doch heut garnicht.. allein schon auf so ne idee zu kommen
 
Sorry, aber davon halte ich ABSOLUT Nix... wenn ich ein Tier vegan ernähren will, dann hole ich mir keinen Fleischfresser ins Haus, sondern ein Mümmelmann & Co., von mir aus auch ein Pferd oder eine Kuh ... so manche Fragen sind einfach für mich sowas von überflüssig !

Ich für mich kann ja entscheiden ob ich vegan leben will oder nicht... aber einen Hund oder eine Katze ?!?! Never ever ! Außer der Hund hätte eine Unverträglichkeit ggü. sämtlichen Fleischsorten, dann könnte ich es noch nachvollziehen... ansonsten absolut nicht !

Wenn Du die Fleischindustrie nicht unterstützen willst - was ich ja nachvollziehen kann - dann geh zu einem Metzger, der noch Hausschlachtungen durchführt oder das Fleisch von einem Bio-Bauernhof in Deiner Nähe bezieht... kauf dort Frischfleisch und barfe Deinen Hund !
 
ich find das ungefähr so pervers wie einen Veganer mit Fleisch zu ernähren. Hast du dir mal dein Gebiss angesehn und das von deinem Hund? frag dich mal warum der kaum Mahlflächen hat. und dieses nicht ausgelegt sein für vegane Ernährung beshränkt sich nicht nur aufs Gebiss. Wie wärs denn mit nem Kaninchen? das darf man jetzt deuten wie man will :eg:
 
Ich finde es auch absolut nicht okay, ein Tier völlig entgegen seinen eigentlichen Bedürfnissen zu ernähren.
Wenn der Hund frei wählen könnte, würde er sicherlich als Hauptnahrung Flesich wählen, denn das entspricht seiner Natur.

Ich (!) finde, dass vegane Ernährung für Hunde (und auch Katzen) tierschutzrelevant ist.
Und da das Tier nicht freiwillig bei mir lebt, denn ich habe es zu mir geholt, habe ich dafür zu sorgen, dass es entsprechend seiner Bedürfnisse ernährt wird.
Möchte ich dies nicht, sollte ich mit einem anderen Haustier zusammenleben, welches mit Gräsern, Körnern, Gemüse und Obst zufrieden ist.

Meine Tiere bekommen natürlich Fleisch, allerdings achte ich darauf, dass die Futtertiere aus entsprechender Haltung kommen, was in den meisten Fällen auf Biofleisch hinausläuft.
Hier in der Schweiz gibt es daneben noch "Naturafarm" -Fleischprodukte. Es ist nicht Bio, stammt aber aus artgerechter Auslaufhaltung. Das bekommen meine Tiere auch.

Was ich nicht ganz verstehe: Du selbst bist Vegetarierin, aber Dein Tier soll vegan leben?
 
Veganes Hundefutter sollte wirklich tierschutzrelevant werden, da es absolut gegen die natürlichen Bedürfnisse des Hundes und der Katze sprechen... zumal bei veganem HuFu noch nichtmal ein Ei, Käse, Joghurt, Quark u.ä. als Proteinzufuhr gegeben werden "dürfen", nimmt man es streng... verkehrte Welte...

Beim Mensch kann ich ja noch vegetarische Ernährung nachvollziehen, vegane jedoch absolut nicht... warum sollte ich keine Milch trinken, Eier essen ? Soll der Kuh das Euter platzen ? Herrjeeeee noch eins... ach halt, ein Ei könnte ja bebrütet sein...ogottogottogott...
 
Veganes Hundefutter sollte wirklich tierschutzrelevant werden, da es absolut gegen die natürlichen Bedürfnisse des Hundes und der Katze sprechen... zumal bei veganem HuFu noch nichtmal ein Ei, Käse, Joghurt, Quark u.ä. als Proteinzufuhr gegeben werden "dürfen", nimmt man es streng... verkehrte Welte...

Beim Mensch kann ich ja noch vegetarische Ernährung nachvollziehen, vegane jedoch absolut nicht... warum sollte ich keine Milch trinken, Eier essen ? Soll der Kuh das Euter platzen ? Herrjeeeee noch eins... ach halt, ein Ei könnte ja bebrütet sein...ogottogottogott...

Beim veganen Hundefutter stimme ich Dir absolut zu.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist Dein Lächerlichmachen von Veganern im 2. Absatz.
Du musst es ja nicht verstehen, geschweige denn selbst leben, aber eine gewisse Toleranz kann nicht wirklich schaden.
 
Ich tolerier´ es doch, soll doch jeder essen und nicht-essen wie er mag... ich hab´ damit keine Probleme... Probleme hab´ ich nur, wenn mich Wer bekehren will... ich verlange doch auch von keinem Vegetarier/Veganer, dass er Fleisch essen soll... so, jetzt alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt hoffe ich... über den Rest sind wir uns ja einig...
 
Hey,hey immer langsam mit den jungen Hunden..
Ich habe euch eine normale Frage gestellt!Und keine Frage ist doof,es gibt nur doofe...
Nur zur Anmerkung!Ich habe NICHT geschrieben,dass ich meine Hunde seit fünf Jahren nur mit Möhren fütter!Ich habe mir über die vegane Ernährung viele Gedanken gemacht und bin mir nicht sicher ob ich die Entwicklung gut oder schlecht finde!Ob man es machen kann oder nicht!?Meine Hunde bekommen ganz normales Hundefutter!
Allerdings finde ich schade,dass sich so wenig Menschen über die anderen Tiere Gedanken machen!Fängt Tierschutz nicht bei JEDEM Tier an?Darf man sagen:ich schütze NUR den Hund!Die anderen sind doch nur Nutztiere!??Ihr müsstet eigentlich wissen,dass eine Kuh nur Milch hat,wenn sie ein Kälbchen bekommt!Was passiert mit dem Kalb?Ein Euter würde nie platzen,weil das Kalb ja die Milch trinkt( haben eure Hündinnen Milch ohne Welpen?Würdet ihr die Welpen wegnehmen um die Milch selber zu trinken????Und ein Ei ist,unter den Bedingungen gelegt, unter denen ein Huhn heute meistens lebt,nie Befruchtet(winziger Käfig ohne Hahn)!Man muss auch mal daran denken!
Gut finde ich, wie geschrieben wurde,dass geguckt wird,wo das Fleisch her kommt!Super!!!
Zur Frage:ich Vegetarierin,warum meine Hunde VEGAN?
Es gibt(habe nichts anderes gefunden) nur veganes Futter!Das heißt nicht,dass meine
Hunde kein Joghurt,Ei etc bekommen würden!Ich gucke nur,woher die Produkte kommen!
Das Futter kommt übrigens aus der Schweiz!Es ist genauso wie normales
HF(Trockenfutter,Brocken),es gibt sogar Dosenfutter!Nur wegen dem Einwand,Zähne!(sie hätten also was zum kauen)!
Also,wenn wir nach Artgerecht gehen,müssten die Hunde ihr essen erbeuten?Bzw
müssten zumindest ein ganzes Tier bekommen( Innereien,Fell etc)?Was glaubt ihr
denn,wieviel Fleisch und WAS überhaupt im Hundefutter ist????(habe mal gesehen wie Hundefutter hergestellt wird und aus WAS!Zum kotzen!!)!
Also bitte nicht gemein werden!Einfache Frage!
Und ich belehre überhaupt niemanden.....!!!!!!!!
 
Frederik ich finde einfach das man, wenn man mal eine Minute nachdenkt, selber merkt das man einen Hund auf gar keinen Fall artgerecht ernähren kann wenn man veganes Futter füttert! Deshalb ist diese Frage unsinnig.

Wenn man ein Problem hat das ein Hund Fleisch frisst sollte man sich ein anderes Haustier kaufen, vielleicht wirklich Kaninchen so wie schon geschrieben.

Wir alle hier sind nun mal Hundeliebhaber und das wohl unserer Hunde steht an erster Stelle, bei den meisten jedenfalls. Deshalb finde ich es nicht verwerflich Fleich zu füttern. Wir geben unseren Hunden nur das was sie sich in der Natur selber holen würden!

Klar sollte man darauf achten das man kein Fleisch aus einer Massentierhaltung kauft, aber das ist ein ganz anderes Thema! ;)
 
Hey,hey immer langsam mit den jungen Hunden..
Ich habe euch eine normale Frage gestellt!Und keine Frage ist doof,es gibt nur doofe...
Nur zur Anmerkung!Ich habe NICHT geschrieben,dass ich meine Hunde seit fünf Jahren nur mit Möhren fütter!Ich habe mir über die vegane Ernährung viele Gedanken gemacht und bin mir nicht sicher ob ich die Entwicklung gut oder schlecht finde!Ob man es machen kann oder nicht!? Mal ehrlich, erledigt sich die Frage bei genauerer Überlegung nicht von selbst??
Meine Hunde bekommen ganz normales Hundefutter!
Allerdings finde ich schade,dass sich so wenig Menschen über die anderen Tiere Gedanken machen!Fängt Tierschutz nicht bei JEDEM Tier an?Darf man sagen:ich schütze NUR den Hund! Da gebe ich dir recht, allerdings hört die Frage nach dem Fleischverzehr bei meinem Hund einfach auf... Die anderen sind doch nur Nutztiere!??Ihr müsstet eigentlich wissen,dass eine Kuh nur Milch hat,wenn sie ein Kälbchen bekommt!Was passiert mit dem Kalb?Ein Euter würde nie platzen,weil das Kalb ja die Milch trinkt( haben eure Hündinnen Milch ohne Welpen?Würdet ihr die Welpen wegnehmen um die Milch selber zu trinken???? Ähm ne, würde auch aus Tierschutzgründen das Züchten den Züchtern überlassen, die Tierheime sind voll... nur mal so nebenbei... Und ein Ei ist,unter den Bedingungen gelegt, unter denen ein Huhn heute meistens lebt,nie Befruchtet(winziger Käfig ohne Hahn)!Man muss auch mal daran denken! Das tue ich wie sicherlich die meisten hier wenn es um die eigene Ernährung geht!
Gut finde ich, wie geschrieben wurde,dass geguckt wird,wo das Fleisch her kommt!Super!!!
Zur Frage:ich Vegetarierin,warum meine Hunde VEGAN?
Es gibt(habe nichts anderes gefunden) nur veganes Futter!Das heißt nicht,dass meine
Hunde kein Joghurt,Ei etc bekommen würden!Ich gucke nur,woher die Produkte kommen! Dann wäre vielleicht das B.A.R.F etwas für dich? Da kannst du das Fleisch auch beim Bauern holen...
Das Futter kommt übrigens aus der Schweiz!Es ist genauso wie normales
HF(Trockenfutter,Brocken),es gibt sogar Dosenfutter!Nur wegen dem Einwand,Zähne!(sie hätten also was zum kauen)!
Also,wenn wir nach Artgerecht gehen,müssten die Hunde ihr essen erbeuten?Bzw
müssten zumindest ein ganzes Tier bekommen( Innereien,Fell etc)?Was glaubt ihr
denn,wieviel Fleisch und WAS überhaupt im Hundefutter ist????(habe mal gesehen wie Hundefutter hergestellt wird und aus WAS!Zum kotzen!!)!
Also bitte nicht gemein werden!Einfache Frage!
Und ich belehre überhaupt niemanden.....!!!!!!!!
 
meine Hunde bekommen sowohl Muskelfleisch, als auch Innereien und Knochen und manchmal auch ein Stück Fell. ich weiß also eher was ich füttere und es ist sicher gesünder als dein Trofu. aber erbeuten tut das Alphatierchen hier die Nahrung, das Betatierchen muß nur noch kauen, verdauen und kacken.:lol:;)
 
ich schließe mich mal den anderen an - einen Hund vegan zu ernähren ist durchaus Tierschutzrelevant.

Was wir Menschen machen ist unsere Sache, wir können frei entscheiden - der Hund kann es sich nicht aussuchen ebenso die Katze ( wenn sie nicht Freiänger ist )
 
Ich ernähre meine Hunde zwar nicht vegan, aber vegetarisch ... hey ... frei zum Abschuss, zeigt mich an :albern:
 
Pommel, dazu kannst Du mich gerne mal bei Zeit über Sinn und Zweck aufklären, die Beweggründe interessieren mich wirklich... abgesehen vom Tierschutzgedanken... ICH finde es absolut wider die Natur der Hunde/Katzen...

Und bzgl. Fleisch etc.: Ich schrieb´ schon, dass es noch genügend Metzger/Bauern gibt, die Hausschlachtungen durchführen, ihre Tiere artgerecht halten... genauso wie es Metzger gibt, die ihr Fleisch eben von solchen ausgewählten Bio-Höfen kaufen... was ist daran verkehrt, dort Frischfleisch zu holen und den Hund zu barfen bzw. von mir aus für den Hund selbst zu kochen ??? Und warum kann man keine Eier etc. essen ? Es gibt auch durchaus glückliche Hühner, ebenfalls von solchen Biohöfen, von mir aus auch beim Nachbarn... wenn man auf das WOHER achtet, ist es für mich absolut legitim... aber ist MEINE Meinung, die muss Niemand akzeptieren und umgekehrt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Veganes Hundefutter???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
745
Candavio
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
74
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Nicht immer und es geht auch um die Menschengefährdung.
Antworten
2
Aufrufe
527
bxjunkie
bxjunkie
G
Wir bleiben jetzt bei dem Real Nature Trockenfutter. Das mag Benny gerne und es gibt verschiedene Sorten zu kaufen.
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 40307
G
bxjunkie
Das waren ja Hunde, die 2015/2016 als Patienten in der Klinik gewesen waren. Ich kann nur vermuten, dass deren Daten anonymisiert erfasst worden waren, sodass das eben nicht mehr möglich war. (Oder dass die Rückläuferquote bei dieser nachträglichen Befragung zu niedrig war.) Es wäre sicher...
Antworten
32
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten