Glasknochen - Erfahrungen?

Dhani

Meine Airedale Hündin ist mit 5 Jahren auf einem Stofftier ausgerutscht beim Laufen und brach sich die Zehe wie auch eine Fissur des darüber liegenden Gelenkes. Es ist gut verheilt.

Jetzt im Alter von 8 Jahren ist sie einfach auf mich zugelaufen, hat nen kleinen Bogen gemacht, schrie auf und hielt die Pfote hoch.

Klinik geröngt, Trümmerbruch. OP war nicht möglich. Einzige Möglichkeit, unter Vollnarkose Gips mit Option auf Versteifung.

Die Diagnose lautet vom Klinik-Doc altersbedingte Glasknochenkrankheit. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?

Meine Hündin ist zusätzlich noch hyperaktiv. Was kann sie dann machen in Zukunft und was nicht...mich würden Eure Erfahrungen im Umgang damit interessieren.

Gebt ihr Futtertechnisch etwas unterstützend?

Sicherlich werd ich auch mit der Klinik noch einiges klären, aber mich würden Eure täglichen Erfahrungen im Umgang mit Hund und Krankheit einfach interessieren.

Lieben Dank schon einmal.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dhani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab noch nie gehört, das es das bei Hunden geben kann. Wodurch bedingt sich die Krankheit? Ich hätte jetzt eher gedacht, die Knochen werden porös im Alter, weil sie sich bei deinem Hund schneller abnutzen/aufbrauchen/verschleißen was auch immer oder sie lange Calciummangel hatte oder Clacium nicht mehr gut verwerten kann, irgendwas ihre Knochen angreift...aber Glasknochen, ALTERSbedingt? Seltsame Sache..hast du schon was im Internet dazu gefunden?
 
So, hier also nun

Aber altersbedingt?

edit

Warst schneller.
 
Also vielleicht aufgrund eines des Alters wegen veränderten Hormonhaushalts?
 
früher auf der rennbahn, hats immer geheissen: die greyhounds haben glasknochen, von daher ist eine sandbahn oder wenigstens sandkurven besser für denen sowie ein sehr langsames auslaufen lassen der hase, bei abruptem anhalten oder ausrutschen brachen die anscheindend, mir nichts dir nichts, die beine.

genaueres weiss ich nicht, ich hatte eine stabilere rasse.
 
Naja, meinst du wirklich das Hunde mit dieser Krankheit als Sporthunde zu gebrauchen sind und auch eingesetzt werden? Dann würde doch eher nach der Methode ab in den Sack und Knüppel drauf gehanhabt als die Umstände, die äußeren, anzupassen.
 
Naja, meinst du wirklich das Hunde mit dieser Krankheit als Sporthunde zu gebrauchen sind und auch eingesetzt werden? Dann würde doch eher nach der Methode ab in den Sack und Knüppel drauf gehanhabt als die Umstände, die äußeren, anzupassen.


jo, darum siehst du auch niemals greyhounds beim coursing, die kriegen die kurve nicht, und können sich schwer verletzen.

sie sind einfach rasendschnell, thats all.
 
Wow, so schnell so viele Antworten. Lieben Dank!

Ich habe im Bekanntenkreis nachgefragt, Diagnose ist ja noch frisch. Eine mit einem Jack Russel Terrier hat mit 8 Jahren die gleiche Diagnose, so ähnliche Brüche, aber hinten an den Zehen. Wurde auch so behandelt wie bei meiner. Ist jetzt ein Klumpfuß, der Hund ist 14 Jahre und hatte bis dato keine weiteren Brüche.

Ja, bei uns ist es auch beides Mal in den Kurven passiert.

Sie ist sehr schlank, sportlich, 20 kg, durch ihre Hyperaktivität, kein Show Hund, sondern der englische Schlag, die zur Jagdt bestimmten.

Blutbild ist gemacht. Habe auch etwas für den Knochenaufbau mit bekommen sowie Globolies.

Nur ich bin ehrlich gesagt, ziemlich ratlos, was die Zukunft angeht. So einen Wirbelwind kann ich ja nicht auf Dauer still halten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Glasknochen - Erfahrungen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
577
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten