Arthrose - Zusatzfuttermittel?

jennifer1980

Hallo!!

Ich bin neu hier und habe drei Hunde: Eine 15jährige Westiehündin, eine 8jährige Westiehündin und eine 8 Monate alte Labradorhündin. Sie sind ein super Rudel, es ist ganz toll, sie miteinander zu beobachten und von ihnen zu lernen.

Jetzt zum eigentlichen Thema - ich habe auch schon gesucht, aber die Beiträge dazu sind alle schon älter (oder ich habe nicht richtig gesucht). Bei meiner Mittleren wurde vor zwei Wochen in der Tierklinik Arthrose diagnostiziert (röntgen). Sie hatte hauptsächlich nach langem Liegen Beschwerden und humpelte, wenn sie dann eingelaufen war, war das Humpeln verschwunden. Sie wurde jetzt mit Schmerzmitteln behandelt, der Tierarzt in der Tierklinik sagte mir auch, dass sich die Arthrose noch im Anfangsstadium befindet. Ende der Woche habe ich einen Termin in der Tierklinik, wir wollen den weiteren Handlungsverlauf besprechen. Da ich sie nicht ihr ganzes Leben lang mit Schmerzmitteln behandeln will (außer natürlich, wenn es notwendig wäre), bin ich momentan auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen, die ich dann bei dem Termin auch ansprechen kann (sollte der Tierarzt es nicht machen).

Deshalb: Mit welchen Mitteln habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?

VIELEN DANK!!
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi jennifer1980 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pflanzlich gibt es ja eine Menge...
Teufelskralle
Grünlipp (Glucosamine...)
Weiderinde
Ingwer
Mädesüßkraut
 
Ich bin bisher ganz gut mit Arthrovet Plus gefahren;
Oder man mischt sich selbst etwas aus Teufelskralle, Grünlippmuschel und Co. zusammen. Allerdings meine ich, dass es keine wissenschaftliche Bestätigung gibt, dass diese Dinge wirklich helfen sollen.
 
Meine Maus, verstorben im letzten Jahr, hatte ihre erste Arhtrose mit ca. 6 Jahren, sie wurde mit Zeel / Rhus Tox. behandelt und bekam auch immer Grünlippmuschelextrakt. Mit über 10 Jahren bekam sie weitere Arthrosen und da habe ich sie zusätzlich durch eine Physiotherapeutin behandeln lassen. Sie wurde fast 15 Jahre alt:engel:.

Ich bin der Meinung das man so eine Menge machen kann.

Ich würde je nachdem was bei deinem Besprechungstermin in der TK herauskommt vielleicht auch mal einen Besuch bei einem guten THP in Erwägung ziehen.

Alles Gute für Euch.

LG :hallo:
 
Ich kann mich nur anschließen!
Bobby bekam erst nur Grünlippmuschelpulver (von Lunderland 100 % Muschel) ins Futter und es zeigten sich ziemlich schnell gute Fortschritte. Irgendwann wurde es dann schlechter. Er bekam dann noch Teufelskralle dazu. Arthroseeffekt nicht feststellbar, aber seeeehr großer Appetit auf Alles!
Jetzt bekommt er seit 2 Monaten täglich eine Tablette Metacam und es geht ihm richtig gut!
 
rhus tox bekommt sena auch. den größten erfolg in sachen beweglichkeit und schmerzfreiheit bei ihr hat allerdings die traditionelle chinesische medizin gebracht- ein paar akkupunktur behandlungen und seit ein paar monaten für sie gemischte chinesische kräuter ins futter.
 
Ich kann mich nur anschließen!
Bobby bekam erst nur Grünlippmuschelpulver (von Lunderland 100 % Muschel) ins Futter und es zeigten sich ziemlich schnell gute Fortschritte. Irgendwann wurde es dann schlechter. Er bekam dann noch Teufelskralle dazu. Arthroseeffekt nicht feststellbar, aber seeeehr großer Appetit auf Alles!
Jetzt bekommt er seit 2 Monaten täglich eine Tablette Metacam und es geht ihm richtig gut!

Das ist ja spannend. Fütter auch Teufelskralle und Grünlippmuschel und habe eine enorme (mir unerklärliche) Fressgier festgestellt. Hat sich das bei deinem Hund nach absetzen von Teufelskralle, wieder etwas normalisiert ???
 
Wenn man mal googlet, dann liest man auch, dass Teufelskralle appetitanregend wirkt :hallo:
 
Also manchmal...da könnt ich mich selber...gnnnnah. :eg:
Jeden Sch.eiß google ich sonst, aber DAS nicht. :lol:
Aber fein das ich nun nicht doof sterben muss und nun den Zusammenhang raff. Hurra.

Also danke dir. :)
 
Aber ganz ehrlich: DAS wusste ich auch nicht :p (Obwohl ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem ganzen Zeug beschäftigt habe).
Mein Pferd bekommt es. Abgesehen vom normalen Fressverhalten, konnte ich bei ihr nichts feststellen. Aber beim Hund ist es wahrscheinlich auch deutlicher :lol:
 
Ich geb seit ca. 4 Wochen Gelenk-Phyt und Grünlippmuschel aufgrund diagnostizierter schweren Arthrosen.

Mein Jung läuft besser. Er steht auch besser auf.

Ansonsten schwöre ich auch auf TCM - Akupunktur - Moxa
 
Vielen Dank für die super vielen Antworten!!

Ich füttere ihr TroFu von Bestes Futter. An einen Besuch beim THP habe ich auch schon gedacht, aber ich bin jetzt erst mal froh, dass ich die Diagnose habe und weiß, was sie hat und mir nicht jedes Mal Sorgen machen muss, wenn sie von ihrem Platz aufsteht.

Ich habe übers Wochenende selbst auch noch etwas recherchiert und bin dabei auch auf Hagebuttenpulver bei Arthrose gestoßen. Meine Mutter nimmt es selbst, weil sie auch Arthrose hat, und sie hat gesagt, dass sich bei ihr die Symptome deutlich gebessert haben und sie fast schmerzfrei ist. Habt ihr davon schon mal etwas gehört?

Die anderen Mittel, die ihr mir genannt habt, werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
 
Micky bekommt seit kurzem BelVita Gelenkfit Plus täglich eine Kapsel und wir sind damit zufrieden :hallo:
 
Meine bekommt reines Muschelpulver von der Firma Makana, Kollagen Hydrolysat und Vermiculite D6.
 
Hagebuttenschalenmehl von Lunderland füttere ich auch, das hat eine schnelle Besserung gezeigt, nach wenigen Tagen kaum noch Humpeln. Hohe Dosis Vitamin C soll bei Arthrose helfen. Als ich dann noch Grünlipp dazugenommen habe, zeigte sich keine weitere Verbesserung/ Veränderung in 4 Monaten, habe den Eindruck, dass das weniger wirkt.
Zeel ist gegen die Schmerzen bestimmt auch eine gute Sache. Habe ich noch nicht probiert.
 
Oh man, ihr seid echt super!! So viele Tips!

Ich habe zum Thema Hagebutte bei Arthrose diesen Artikel hier gefunden: (ab Seite 21), Deine Erfahrungen hören sich auch sehr vielversprechend an, Rina!

Wie wird Teufelskralle von Euren Hunden angenommen? Ich dachte immer, Teufelskralle wäre relativ scharf und wird deshalb bestimmt nicht gerne gefressen. Kann man das auf Dauer geben oder greift das über kurz oder lang die Schleimhäute an?

Werde mich Morgen mal hinsetzen und alle Mittel durchschauen, am Donnerstag Termin in der TK.
 
Unsere Hündin bekam richtig dicke Füße von ihrer Arthrose. Wir gaben ihr Litozin (Hagebutte).
In den folgenden 6 Jahren hatte sie nie wieder Probleme. Sie wurde 13 Jahre alt.

Unsere andere Maus bekommt das Litozin wegen ihrer Spondylose. Auch sie ist wieder beweglicher und tobt fit mit ihren Kumpels rum.
 
Hallo,

also meine bekommt 2 x im Jahr eine Carthophen Vet Kur beim TA. Das hilft bei Ihr sehr gut. Der andere Kram mit Pulver, Canosan etc hat nichts gebracht.

Abhängig vom Körpergewicht bekommt sie 4 Wochen lang je eine Spritze. Das mache ich einmal im Frühjahr und dann wieder Anfang Herbst bevor es kalt wird da sie in dieser Zeit Probleme mit Ihren Pfoten hat. ( Da hat sie Arthrose)

Seit 3 Jahren habe ich bzgl. der Arthrose keine Probleme mehr. Dieses Jahr wieder das erste mal da ich Idiot im Frühjahr ausgesetzt hatte wegen einer Hömophatischen Behandlung der Allergien die sie hat.
 
Cartrophen geht aber nur, wenn der Hund lebertechnisch gesund ist. Mein Hund hat diese Kur auch ein paar Mal bekommen und sie hat sehr gut geholfen. Allerdings geht das jetzt wegen der Leberwerte nicht mehr - leider! Darauf wird ausdrücklich vom Hersteller hingewiesen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthrose - Zusatzfuttermittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten