Fehlernährung Welpen-Folgen?

Alexy00

Hallo,
ich bin bei meiner Suche auf ein Zweithund an eine Vermehrerin geraten die schon sehr alt ist, ihre Hündin ist inzwischen 5 Jahre und hatte jedes Jahr ein Wurf Welpen um die 5stk.:(
Sie fand immer interessenten die ihr die Welpen für 250Euro abkaufen, die Welpen sind inzwischen 6Wochen jung (geb. 21.7.) und leben nur auf dem Hof und werden überwiegend mit Katzenfuter ernährt.
Ich habe nicht vor einen von da zu erwerben, dennoch interressiert mich,
welche folgen wohl die Kleinen erwarten?!
Wenn ein interessent ein Welpen in 2 Wochen erwirbt und ihn auf Barf umstellt, ob es die Fehlernährung wieder beheben kann, oder ob die Fehlernährung der ersten Wochen bereits auch spätere Skelettschäden oder organschäden hervorrufen wird?
Es handelt sich um eine Zwergenrasse die maximal 3Kg und 22cm später wird.
Mfg Jana
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Alexy00 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum fragst Du, wenn Du da keinen Hund holen willst? :verwirrt:

Sicherlich kann es Probleme geben, muss nicht, aber kann.

Viel mehr würde mir die Sozialisierung Sorgen machen :unsicher:

Von solchen Leuten darf man keine Welpen holen, dann hören sie mit der Vermehrerei hoffentlich endlich auf :sauer:
 
Warum fragst Du, wenn Du da keinen Hund holen willst? :verwirrt:

Sicherlich kann es Probleme geben, muss nicht, aber kann.

Viel mehr würde mir die Sozialisierung Sorgen machen :unsicher:

Von solchen Leuten darf man keine Welpen holen, dann hören sie mit der Vermehrerei hoffentlich endlich auf :sauer:

Hallo

Weil ich ein wissensdurst gerne stillen möchte;), mich die Frage trotzdem wurmt auch wenn ich dort nicht kaufe. vielleicht gibt es ja Erfahrene Halter die die Folgen der Fehlernährung auflisten könnten in Bezug auf Katzenfutter oder auch TÄ hier.;)
Ob man sowas überhaupt wieder ausgleichen könnte wenn man den Welpen früher erwirbt und mit Barf vielleicht gegenwirken möchte?
 
Ich stimme Bibidogs vollkommen zu!

Die Zusammenstellung von Katzenfutter ist als Dauerfutter für Hunde absolut schädlich, für Welpen erst recht.
Wenn ein Hund mal aus Versehen Katzenfutter frisst, hat das nicht gleich sichtbare Folgen, aber für einen Welpen denke ich schon.
Mag sein, das der eine oder andere Welpe trotzdem "gesund" bleibt und keine Folgeschäden bekommt, aber die anderen Geschwister....?
Meist haben die Welpenkäufer von solchen Leuten später keinen Kontakt miteinander, wodurch ein Vergleich der Welpen untereinander, bzw. ein Austausch der Welpenkäufer entfällt, im Gegensatz zu reinrassigen oder auch kompetenten Züchtern (auch Mischlinge etc.), welche später Hundefamilientreffen organisieren, man auch auch die Geschwister des eigenen Welpen immer wieder mal treffen/sehen kann, bzw. sich mit den anderen Welpenkäufern austauschen kann.
Deshalb finde ich es immer etwas unfair von Mischlings- oder ohne-Papiere-Hundehaltern zu sagen, das diese Hunde am gesündesten sind, was a) nachgewiesenermassen nicht stimmt und b) es evtl. nur den eigenen Hund betrifft, wie es den anderen ergangen ist, weiss man eben ja meist nicht.
Also besser wirklich: Finger weg von solch einem Welpen, da man den "Verkauf, bzw. die Produktion" mit einem Kauf noch unterstützt, obwohl das Herz einem blutet.........
Am besten evtl. noch den Tierschutz(Tierheim nachfragen) alarmieren, das die sich die Zustände mal anschauen. Bei uns gibt es extra geschulte Tierschutzbeauftragte, übers Tierheim zu erfragen.

LG
Akila
 
Dankeschön
um welche Art der Folgeschäden kann es sich denn handeln, was genau ist denn am Katzenfutter so gefährlich? die Menge an Proteinen oder?
 
Bin zwar kein Tierarzt, wobei die Ernährung im Vet-Studium leider wohl auch eine ziehmlich untergeordnete bis gar keine Rolle spielt und während der letzten 10-11 Jahre habe ich "nur" noch Hunde gehalten.....zurvor, durch Berufstätigkeit, jahrelang immer nur Katzen. Hab aber zu dieser Zeit nie die Inhalte der Futtermittel verglichen, da eben nicht notwendig.

So, nun denn, der Kalzium-Phosphor-Bedarf ist geringfügig unterschiedlich, kann dennoch zu Skelettdeformierungen-, erkrankungen-, mängeln führen:
Bedarf bei erwachsenen Katzen: 0,9%-1,1%
Bedarf bei erwachsenen Hunden: 1,1 - 1,4 %
Bei meiner säugenden Hündin führte ein Kalziummangel in der fünften Säugewoche zu Eklampsie, welche im schlimmsten Fall zum Tod führen kann! Also wichtig zum Erhalt der vitalen Funktionen.
Zudem habe ich mir mal Almo Nature, Schesir und Terra felis Katzenfutter gegoogelt, bei allen ist der Kohlenhydratgehalt relativ gering, ca. 1-1,5 %.
Beim Barfen füttere ich 70-80% Fleisch und 30-20 % Gemüse oder Obst, also Kohlenhydrate, welche für die Magen-, Darmfunktionen wichtig sind. Hund frisst ja auch z.B. bei Übersäuerung z.B. Gras, sowie der Wolf z.T. den Magen-, Darminhalt seiner Beutetiere (Pansen, Blättermagen....)
Also Katzenfutter kann (muss nicht bei allen Tieren, wenns aber das eigene trifft......) zu Skelett-, Wachstumsschäden, Muskelkrämpfen (zu wenig Kalz./Phosphor), Eklampsie, Magenproblemen und Durchfällen (mit den bekannten Schäden wie z.B. Darmprolaps) führen.
Das sind nur einige Beispiele, wenn mans genau wissen will, sollte man vielleicht mal einen guten Tierarzt dazu befragen.
Zudem werden Katzenfutter gerne diverse Lock-, und Zusatzstoffe zugesetzt, damit sie es gerne fressen, da bekanntermassen recht wählerisch bei der Auswahl des Futters. Auch mit ein Grund, warum Hunde gerne mal Katzenfutter fressen.
Ich könnte mir vorstellen, das Supermarktkatzenfutter noch diverse Zusätze beinhalten, welche z.T. weder für die Katze, noch für den Hund sonderlich "gesund" sind, weiss aber nicht genau, hab auch keine Zeit zum Vergleichen, wie die Bedarfswerte von Vitaminen, Kupfer, .......vor allem bei Welpen sind, im Vergleich zu Katzen, oder Kitten (noch dazu erwachs. Katzenfutter).
Taurin ist ein bekanntes Vitamin/Mineral?, welches Katzen in einer bestimmten Menge benötigen, der Hund weniger.
Einfach mal googeln, wenn du es wirklich genau wissen willst.
Das www ist da ja sehr ergiebig, ist aber auch zeitaufwendig.

Ich finde es ein Unding, Welpen mit Katzenfutter (erwachsen oder kitten???) aufzuziehen, weil es unweigerlich zu Magen- Darm- und Skelettproblemen kommen kann.
Ausserdem werden unsere Welpen bis zur 3. Woche voll, danach bis kurz vor Abgabe immer noch von der Hundemama gesäugt! Besser geht´s nicht.

Akila
 
Ach, noch etwas:
Wenn die Anlagen für div. gesundheitl. "Schäden" durch mangelhafte Ernährung in den ersten Wochen erfolgt sind, kann man hinterher nichts mehr durch Futterzusätze "korrigieren".
Allenfalls die Folgen abmildern, lindern, im schlimmstenfall sind spätere OP`s, bzw. lebenslange Medikamente erforderlich.
Die Mischlingshündin meines Vaters wurde auch bei einem Vermehrer mangelhaft ernährt, hatte mit 5 Jahren schlimmste HD und Arthrosen, bekam Schmerzmittel und ist vor einem halben Jahr mit 10 einhalb Jahren wegen Leber und Nierenversagen (aufgrund der vielen hochdosierten Schmerzmittel) eingeschläfert worden.
 
Angy,
was ob das mein ernst ist nach sowas zu fragen oder was ich da besichtigt hatte...hihi
ich weiß nicht ob Kittenfutter oder erwachsenes Katzenfutter.sie hatte es nur mal erwähnt...
 
Mit einem mit Katzenfertigfutter aufgezogenem Wurf hätte ich nicht mehr oder weniger ein Problem als mit einem mit Hundefertigfutter aufgezogenen Wurf.

Minderwertiges Katzenfutter ist immer noch hochwertiger als minderwertiges Hundefutter, warum sollen die Welpen da einen Schaden erleiden?

Was Ca-P-Verhältnisse und Ca-Angaben in Prozent angeht, die ändern sich eh alle paar Jahre, weil der Wissenschaft letzte Worte nie gesprochen werden. Solange die Wissenschaft existiert, wird man uns immer wieder mit neuen Soll-Werten beglücken.

LG
Ute
 
Na dann, kann ja jeder füttern soviel er will, was er will und wovon er will:(
Wenns ja eh egal ist........
Warum sollte Katzenfertigfutter hochwertiger sein als Hundefertigfutter????
Es sind deutlich mehr Lock- und Aromastoffe drin, da Katzen eben empfindlicher und wählerischer sind in ihrer Futterauswahl.
Aber vielleicht ist das auch nur "wissenschaftlicher" Humbug.

Ich habe verschiedene Quellen, Internet, Fachbücher, Tierärzte etc. ......besuche viele Fachvorträge (als eingetragener Züchter eh ein m u s s ) , stelle das Futter nach dem Durchschnitt der "Soll-Angaben" zusammen und hoffe, das ich es so richtig mache.

Ausserdem wechseln die Werte nicht, man hat wohl festgestellt, das zu hohe Calcium/Phosph.- und Proteingaben bei Welpen grosswüchsiger Rassen kontraproduktiv sein können, weil das Wachstum beschleunigt wird, was auch wieder zu Skelettschäden/deformierungen führen kann.....also lieber langsam wachsen lassen.
Aber wenn die "Wissenschaft" da auch wieder nur Blödsinn von sich gegeben hat.....
na, wenn noch mehr Menschen dieser Meinung sind, brauche ich mich nicht zu wundern, warum es soviele HD, OCD, Spondylose, Schultergelenkdeformierungen, ED undundundund Erkrankungen bei Hunden, genau wie bei Katzen gibt........:(

Dann stopft eben in eure Hund und Katzen rein, was, wovon und soviel ihr wollt, wenns ja eh egal ist.
Ausserdem bei Fertigfutter von "Hochwertigkeit" zu schreiben, ist doch sowieso ein Witz.
Nicht böse sein, ist meine Meinung.
Akila
 
Na dann, kann ja jeder füttern soviel er will, was er will und wovon er will:(
Wenns ja eh egal ist........
Wo steht das?

Warum sollte Katzenfertigfutter hochwertiger sein als Hundefertigfutter????
Es sind deutlich mehr Lock- und Aromastoffe drin, da Katzen eben empfindlicher und wählerischer sind in ihrer Futterauswahl.
Aber vielleicht ist das auch nur "wissenschaftlicher" Humbug.
Nö, ist schon richtig. Die Lockstoffe machen es natürlich nicht hochwertiger. Aber Katzen sind nicht nur in der Auswahl empfindlicher, sondern sie überleben auch nicht mit so viel Müll wie Hunde.

Ich habe verschiedene Quellen, Internet, Fachbücher, Tierärzte etc. ......besuche viele Fachvorträge (als eingetragener Züchter eh ein m u s s ) , stelle das Futter nach dem Durchschnitt der "Soll-Angaben" zusammen und hoffe, das ich es so richtig mache.
Siehste, und mich interessieren als eingetragener Züchter die Werte herzlich wenig, ich füttere eher nach Erfahrung, Output und dem, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt, ohne Taschenrechner und Tabellen.

Ausserdem wechseln die Werte nicht,
Nenne es wie Du willst, die Wissenschaftler kommen alle paar Jahre zu anderen Schlüssen, deshalb gibt es neue Werte, sowohl die absoluten Zahlen als auch die Verhältnisse zueinander (Ca zu P) ändern sich regelmäßig.

man hat wohl festgestellt, das zu hohe Calcium/Phosph.- und Proteingaben bei Welpen grosswüchsiger Rassen kontraproduktiv sein können, weil das Wachstum beschleunigt wird, was auch wieder zu Skelettschäden/deformierungen führen kann.....also lieber langsam wachsen lassen.
Ja, festgestellt hat man noch vieles andere, langsam wachsen ist immer besser, das geht auch ganz prima ohne Fefu und ohne Wissen über Werte.

Aber wenn die "Wissenschaft" da auch wieder nur Blödsinn von sich gegeben hat.....
na, wenn noch mehr Menschen dieser Meinung sind, brauche ich mich nicht zu wundern, warum es soviele HD, OCD, Spondylose, Schultergelenkdeformierungen, ED undundundund Erkrankungen bei Hunden, genau wie bei Katzen gibt........:(
Ich wundere mich auch nicht, die von Dir so hochgelobte Wissenschaft kann leider auch nicht verhindern, daß Geld die Welt regiert und daß es deshalb diese Krankheiten auch so lange weiter geben wird.

Ausserdem bei Fertigfutter von "Hochwertigkeit" zu schreiben, ist doch sowieso ein Witz
Es gibt solche und solche, aber hier ging es nicht um den Unterschied zwischen Aldifutter und einer z.B. canadischen Premiumsorte, sondern darum, daß ein Katzenfutter hochwertiger ist als ein Hundefutter gleicher Kategorie (z.B. vom gleichen Hersteller in der gleichen Klasse).

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fehlernährung Welpen-Folgen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
202
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
189
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
621
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
683
Candavio
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
454
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten