Vasektomie beim Rüden - Weiss jemand einen TA der das macht?

GundelGaukeley

10 Jahre Mitglied
Hallo @ll,

weiss jemand einen Tierarzt oder eine Klinik die das machen? Habe im www zwar welche gefunden, aber die sind so tierisch weit weg...
Habe mittlerweile 4 Kliniken und 5 Tierärzte abgeklappert und KEINER macht eine Vasektomie bei einem Rüden... Ich will und kann Ihn nicht kastrieren lassen, da er sehr unsicher ist - und meine Hündin ist genau das Gegenteil... also bei beiden wäre eine Kastration für das Verhalten total sch....
Aber darüber machen sich sowieso nur die wenigsten Gedanken.... erste Lösung ist anscheinend Eier ab.... Die Aussage: Das verändert aber das Verhalten von Ihrem Rüden nicht... kann ich echt nicht mehr hören, genau das soll ja auch der Sinn sein.... ich will ja auch gar keine Verhaltensveränderung....
Jetzt fragt Ihr Euch warum macht Sie so´n pahei, meine Tochter 11j, hat meinen Rüden zu meiner Hündin gelassen, hat mir das nach 3 Wochen gesagt - und das Ergebniss liegt nun hier neben mir... keine Frage süß, sind auch Gott sei dank nur 2 - aber ich möchte hier echt keine Soka-Mix- Zucht anfangen. in 17 Jahren Hundehaltung ist mir das noch nie passiert... und nun das...

LG Nicole
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi GundelGaukeley ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo wohnst Du denn? In der Regel machen das Uni- Kliniken ganz gerne. Zudem auch noch nicht so teuer...Uni Klinik Giessen macht es ganz sicher und Hannover denke ich auch. München kenne ich noch nicht...
 
Meine Nachbarin hatte sich mal erkundigt und hat gemeint, daß die Uni-TK Giessen Vasektomien beim Rüden durchführt.
 
Ich komme aus dem Ruhrgebiet - Giessen wäre denke bei uns am nächsten...
aber ich dachte echt nicht, das Tierärzte damit so ein Problem haben...
 
Die Übung fehlt schlichtweg....wobei ich ja finde Übung macht den Meister und Vasektomien sollten bevorzugt durchgeführt werden. Echt eine Wissenlücke der TÄ....:kp:
 
Ehrlich gesagt habe ich mir so doofe kommentare anhören müssen, das ich dachte, hier auch auseinander genommen zu werden....
 
:lol: Kann ich mir vorstellen....schau mal in den benachbarten Kastrations- Fred....da haste Deine doofen Kommentare zur Vasektomie...;)

Ich finde Deine Entscheidung hört sich gut überlegt und wohl begründet an, was ich mir von so viel mehr Hundehaltern hier wünschen würde. :)
 
Machen die TA das wirklich nicht? Wenn du doch für die Vasektomie bezahlst, sollte das denen doch egal sein, oder?

Wie alt issen der Hund?
 
Und ne Vasektomie ist auch nicht so viel aufwendiger als eine Kastration...
Samenleitern abbinden an 2 Stellen pro Strang und in der Mitte durchschneiden, Hodensack zunähen *kopfkratz*
 
Díe TÄ vertreten grundweg die Einstellung, das eine Vasektomie keinen Sinn ergibt, da das "unerwünschte" Verhalten der Rüden ja bestehen bleibt - Sie verstehen nur nicht das ich auch in der Hitze keine Probleme mit meinem Rüden habe - nur in der Standhitze halt....
Übrigens hier ein Bild von unserem Unfall:

8567395gpn.jpg


Im übrigen habe ich jetzt eine Klinik hier gefunden diees macht, Dülmen Karthaus macht es, aber ich werde nochmal in Giessen nachhören wie teuer es da ist...
 
Wie gesagt, mir feheln da auch die Worte.... in einer Klinik haben sich mich schon fast angepampt...
Einer der beiden ist übrigens zu vergeben... wenn jemand interesse hat - mir ist jemand mit Soka-Erfahrung lieber...

LG
 
Díe TÄ vertreten grundweg die Einstellung, das eine Vasektomie keinen Sinn ergibt, da das "unerwünschte" Verhalten der Rüden ja bestehen bleibt - Sie verstehen nur nicht das ich auch in der Hitze keine Probleme mit meinem Rüden habe - nur in der Standhitze halt....
Übrigens hier ein Bild von unserem Unfall:

8567395gpn.jpg


Im übrigen habe ich jetzt eine Klinik hier gefunden diees macht, Dülmen Karthaus macht es, aber ich werde nochmal in Giessen nachhören wie teuer es da ist...

liebe-herzen-tz.gif
 
Süß gell? da siehste den grossen schweizer aber auch wirklich nur minimal :love:
 
Machen die TA das wirklich nicht? Wenn du doch für die Vasektomie bezahlst, sollte das denen doch egal sein, oder?

Wie alt issen der Hund?

Sie machen es nicht weil sie die Routine nicht haben, bei dem jetzigen Trend allerdings werden sich viele umstellen müssen und auch diese Art der OP anbieten, alles nur eine Frage der Zeit und Nachfrage.
 
ok, jetzt muss ich mal total dumm fragen :hallo:

abgesehen von der Menge des abgeschnittenen ist der Unterschied zwischen Vasektomi und Kastration ein welcher? (also rein medizinisch gesehen) :hallo: :rotwerd:

bitte nicht hauen...
 
Be ider Vasektomie bleiben die Hoden erhalten und somit auch der Hormonstatus des Rüden ;)
Bei der Kastra werden die Hoden als S.exualhormon bildende Drüsen entfernt.
 
ok, dann war ich gedanklich richtig :hallo:

aber warum werden denn dann nicht überwiegend Vasektomien durchgeführt? :gruebel: dann wäre ja auch die Disskussion über das "rumschnipfeln" und "verstümmeln" beendet
 
ok, dann war ich gedanklich richtig :hallo:

aber warum werden denn dann nicht überwiegend Vasektomien durchgeführt? :gruebel: dann wäre ja auch die Disskussion über das "rumschnipfeln" und "verstümmeln" beendet


Weil viele Verhaltensänderungen WOLLEN ...
Dabei sind die wenigsten Probleme S.exualhormonen geschuldet ...

Schöne Woche
 
genau, wie yvonne schon schreibt, meint ja jeder, da schnippeln wir die Hoden ab und schon haben wir einen pflegeleichten Hund. Habe aber auch schon viel Gegenteile erlebt. Ahlen macht es auf wunsch auch, weil ich dem TA erklärt habe das mir das Risiko zu hoch sei das sich einer meiner Hunde vom Wesen verändert. Hab ihm gesagt das ja dranmachen nicht mehr funktioniert... :)
Und das war ja auch bei den TA der Tenor - bringt ja nix, weil der Hund dann ja immer noch genauso wie vorher ist... irgendwie hat keiner verstanden, das es mir ja nur um die Vermehrung geht...
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vasektomie beim Rüden - Weiss jemand einen TA der das macht?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
218
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
838
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Beide Hundekinder haben ein Zuhause gefunden: Conrad in Österreich und Cortez in den Niederlanden. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
574
Grazi
Leski
Da Testosteron den Muskelaufbau stark beeinflusst, hat eine Kastration zwangsläufig Einfluss darauf. Aber manche kompensieren es besser als andere, das ist dann Veranlagung. Aber ob und wie gut ein Hund bemuskelt ist, wird von den meisten HH auch sehr subjektiv wahrgenommen. ;) Am...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten