Erhöhte Werte Niere und Leber / Barf ?

@ Hovi,

jetzt hab ich gerade noch einmal mein Heftchen von Swanie rausgefischt ... ich hab nämlich ne schlaflose Nacht hinter mir, weil mir das mit dem Fettgehalt keine Ruhe lassen wollte.

Ich habe das "Standard" BARF-Heftchen, in dem ist die Rede von "Fleisch mit einem ordentlichen Anteil Fett (15-25 %)" ? Meinst du das?

Mir geht´s gerade wie Spell und ich frage mich, ob sie genügend Fett abbekommen...

Ehrlich gesagt, habe ich mir über den Fettanteil im Fleisch nie groß den Kopf zerbrochen, jetzt bin ich aber doch wieder verunsichert und habe gleich einmal gesucht, was welchen Fettanteil hat...

...ich dachte immer, solange ich abwechslungsreich füttere, muss ich mir da nicht so den Kopf zerbrechen?

Klärt mich auf ...
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Barneby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube wenn man recht abwechslungsreich füttert, kann da nicht viel schief gehen.
Für mich wäre der Idealfall eine reine Wildfütterung mit dt Wild. Am besten am Stück, bzw alles vom Futtertier. Die Wildtiere hier sind recht fettarm, Schwarzwild würde ich nicht füttern.
Würde mich schon arg wundern wenn bei einer solchen Fütterung Mangelerscheinungen auftreten würden.

Ich habe phasenweise wirklich extrem fettarm gefüttert, aber eben mit Mageninhalt, Fell usw. Die Blutwerte waren immer bestens von allen Hunden, unterschiedlichen Alters.

Große Mengen Fett verdauen meine auch nicht so toll, es geht ihnen dabei zwar gut, aber der Kot sieht nicht so pralle aus. Wenn man Gemüse, Obst oder viel grünen Pansen und Blättermagen füttert, dürfte das wirklich nichts ausmachen.
 
Meine ersten Hunde wurden auch Jahre gebarft und ich habe Jährlich einen Blutcheck machen lassen.
Kann mich noch gut erinnern wie der TA bemängelte meine Hunde würde zu Fettarm ernährt werden - dabei haben die alles vertragen, auch bekommen und ich hab da auch immer ordentlich Öl mit rein geschüttet...
:gruebel: aber ich weiß nimmer was da am Blutbild auffällig war
 
Habe das Blutbild bekommen ..... :(

Könnt ihr mir da was dazu sagen ? Sieht garnicht gut aus oder ???
 

Anhänge

Ähm... beide Proben waren hämolytisch, kann das sein?

Ehrlich gesagt möchte ich die Werte nun gar nicht kommentieren, denn meines Wissens sind bei hämolytischen Proben die Werte nicht zuverlässig.

Magst Du mal an Gabi hier im Forum eine PN schreiben? Sie würde mir spontan einfallen, wenn es um die wirklich kompetente Bewertung von Blutproben geht.
 
Hab ich eben ... Danke

Nur so viel .... Können solche bescheidenen werte durch falsches Barfen kommen ?

LDH ist doch Laktat oder ? Also das abbau produkt von Milchsäure / Muskelkater ....

Das ist richtig hoch obwohl beide Wuffls gerade von mir ( Der Kälte wegen ) ausgebremst werden ....
 
Ich füttere fünfmal Fleisch (Lamm, Rind, Geflügel, Karnickel und Wild - sofern ich es bekomme). Pansen und ganz selten Herz. 2 Tage ohne Fleisch.

Fisch, Reis und Kartoffeln und noch Quark. Blutwerte sind ok, wobei ich das mit den 2 Tagen ohne Fleisch - habe ich auch von der Broschüre S. Swanie übernommen - *kopfkratz*.

Mache ich seit Jahren so und das hat sich auch bewährt.
 
Wieso eigentlich zwei Tage fleischfrei? Ich habs auch mehrmals gelesen (allerdings einen Tag fleischfrei), aber bisher keine Erklärung gefunden (oder sie überlesen)...

Fragende Grüße
Sina
 
Ich habe meine Broschüre verliehen, habe aber noch den Vorgänger der aktuellen hier, dort wird einmal fleischlos und ein Fastentag empfohlen. Leider wird kein Grund angegeben.

Und ich weiss es leider auch nicht mehr. In der aktuellen Ausgabe steht es mit drin, aber es
fällt mir nicht ein.
 
Wenns in der aktuellen steht, grab ich meine einfach nochmal durch *g*
Ich hab die Begründung dann anscheinend bisher immer überlesen...

Trotzdem danke!

LG
Sina
 
Ziemlich fettig ist z. B. Kopffleisch oder durchwachsenes Rindfleisch. Eine gute Möglichkeit, den Fettanteil in der Ration zu erhöhen hat man, wenn man an pures Lamm- oder Rinderfett rankommt (ich bin schon lange auf der Suche nach einer Quelle dafür).
BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde: Swanie Simon: 9783939522003: Bücher

Hi Hovi,

Lammfett weis ich auch nicht, aber immerhin Schaffett gibts bei properdog:


:hallo:

Lamm- und Rinderfett gibts z.B. bei Haustierkost:




Der Versand ist bei denen kostenfrei (Mindestbestellwert 7kg).
 
Danke für eure Tipps, da werde ich demnächst mal bestellen! :hallo:

@ Marcus

Hast Du Gabi erreicht?
 
Danke für den Link!

Postfach ist wieder leer. :hallo:

Wie verfährst Du denn jetzt? Hast Du Gabi erreicht?
 
Hab den Test Samstag nochmal widerholt. Leider hab ich zu spät gelesen das Barfer vor einem Bluttest mindestens 24 Stunden kein Fleisch geben sollen.
Na ja. Ich lass mich mal überraschen ...
 
Sooooooo
Die neuen Blutwerte sind da .....
UUUUUUNNNNNNDDDDDDD
Alles in ordnung !!!!
Juhuuuuuu ich bin so erleichtert. Ist wohl doch was mit den Proben schief gegangen beim ersten mal ....
Lediglich die Harnwerte sind leicht erhöt und bei meiner Omi noch etwas das cholesterin ....
Ich danke euch für eure Hilfe.
Hab die Tierärztin gefragt ob sie mich Heiraten will , die hat aber nur gelacht ....:)
 
Und ich sach noch, glaub keiner hämolytischen Probe! :albern:

Ist doch super! :zufrieden:

Freut mich echt für Dich, ich weiß, wie einen sowas verunsichern kann!
 
Hast ja recht. Aber wenn mir als anfänger jeder " Profi " auch was anderes erzählt ....
Obwohl .... Wenn ich Logisch vorgehen würde , müsste ich noch ein Test machen lassen ......

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erhöhte Werte Niere und Leber / Barf ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
suchende-Nasen
Guten Morgen zusammen, ich habe nun übers Wochenende Kot gesammelt und der geht gleich zur TÄ. Ich muss heute eh nochmal hin, da Jackson nun auch krank ist. Da werde ich das direkt mit den Enzymen abklären. DANKE für eure Beiträge, sie helfen mir im Moment sehr!!!
Antworten
61
Aufrufe
17K
suchende-Nasen
suchende-Nasen
M
Hey Myriam, was macht Ihr denn für Sachen? Neulich auf´m Platz wart Ihr zwei doch noch ganz fit... Hat Tequila denn irgnedwelche Probleme oder war das nur ein "Zufallsbefund"? Lebergeschichten sind immer sone Sache.******* zu therapieren und jede Menge Tralala mit Diät und unterstützenden Sachen...
Antworten
3
Aufrufe
992
R
MyEvilTwin
Steuerlich gesehen ist der Mini gefährlich, sonst natürlich nicht :D
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
krokodil
In meiner Gemeinde wird sie leider nicht abgeschafft.
Antworten
5
Aufrufe
731
Meizu
Zurück
Oben Unten