Welpenfutter???

Aron2012

Hallo wie Ihr vielleicht gesehen habt in der Stell dich vor Ecke bekomme ich ca. in 4-5 Wochen meinen Aron. Er ist eine Deutsche Dogge, Ich habe mich natürlich schon belesen was die Bedürfnisse betrifft und auch beraten in einer Tierhandlung. Ich möchte gern wissen was Ihr mir empfehlen würdet da ich sein Wachstum fördern und nicht behindern will. Also das bezieht sich besonders aufs Futter was denkt ihr oder mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich denke das ich hier richtig bin und ihr meine Sorgen versteht. Aber es Sollte auch vom Preis Leitungsverhältnissen stimmen!!! Ach so viele haben mir gesagt ich soll auch rohes Fleisch fütter stimmt das wirklich auch bei Welpen? Bin gespannt wie ein flitze Bogen :D:D auf eure Antworten.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Aron2012 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen hier...

meine Erfahrung ist die, dass Zoohandlungen nicht unbedingt das geschulte Personal für Futterfrage sind, sondern eher halt ihre Produkte verkaufen wollen, am besten die mit der meisten Gewinnspanne ;)

Kommt der Kleine vom Züchter? der berät dich bestimmt gerne in Sachen Futter und kann dir mit Sicherheit auch schlüssig erklären, wieso er welches Futter wählt ;)

Die Fütterung mit rohem Fleisch, beeinhaltet nicht nicht nur Fleisch, sondern auch Knochen, Innereien, Pseudogetreide, Öle, Gemüse, Obst etc... ist ein bisle zum reinlesen. Es geht darum, das futter selber zusammenzustellen mit rohen Produkten

beim Futter kannste 10 Leute fragen und sie geben dir wahrscheinlich noch 12 Antworten... es ist wie beim menschen nicht jeder verträgt alles gleich gut, die einen das besser, die anderen dass... ich finde man sollte bei einem gesunden Hund immer abwägen was ist einem wichtig bei Futter (abgesehen davon, dass es der Hund verträgt), Preis, Bio, einfaches Besorgen, etc... und danach 3-4 Futtersorten auswählen und davon diejenige füttern, die der Hund am besten verträgt
 
Hier mal ein Link zum Barfen:



Bestellen kann man das u.a. hier:


Ich würde speziell bei so groß gewachsenen Rassen extrem auf eine gesunde Ernährung achten. Im Einzelhandel bekommt man kaum Futter mit einem ausreichenden Anteil an Fleisch. Viele - vor allem die Billigprodukte - sind voll mit Füllstoffen wie Rübenschnitz oder ähnlichem.

Fertigfutter mit sehr hohem Fleischanteil ist zB Orijen


Lies Dich mal ein bißchen in das Thema ein. Eine ordentliche Ernährung gehört genauso zur artgerechten Haltung wie entsprechende Zusprache und Auslastung ;)

Übrigens würde ich auch mal mit dem Züchter sprechen, wie er die Welpen füttert. Wenns nicht kompletter Schrott ist (wovon ich bei einem ordentlichen Züchter nicht ausgehe) kannst Du dem Knirps ja erstmal das gleiche Füttern und nach einer Eingewöhnungszeit entsprechend umstellen, wenn Du dich dafür entscheiden solltest.

Viel Spaß mit Deiner Dogge

Welche Farbe wirds denn? :D
 
Also der kleine ist vom Züchter ich hab mit ihr gesprochen und sie hat gesagt das sie mir Tipps gibt und auch ein Startpaket aber habe volle Freude vergessen zu fragen welches lol. Ja ich rufe Sie heut Abend an und werde sie Fragen. Was die Farbe betrifft ist er genau der kleine auf dem Bild hat sie mir zu geschickt da sie etwas weiter Weg wohnt und ich nicht so einfach mal vorbei fahren kann. Aber ist er nicht süß !!!
 
Ja ich rufe Sie heut Abend an und werde sie Fragen. Was die Farbe betrifft ist er genau der kleine auf dem Bild hat sie mir zu geschickt da sie etwas weiter Weg wohnt und ich nicht so einfach mal vorbei fahren kann. Aber ist er nicht süß !!! Ach so soll man Hunden mehr trocken oder mehr Nass futter geben?
 
wirtschaftlicher ist Trockenfutter... du zahlst bei der Dose für "Wasser" wird bei ner Dogge auf die Dauer teuer ;)
 
Grad bei einer Dogge würde ich bei nem Welpen eher nicht das "Wachstum fördern". Die sind eh schon so riesig und nicht die Gesundheit in Person. Langsames Wachstum ist da sinnvoller, um Knochen und Gelenken die Zeit zu geben, sich ordentlich zu entwickeln. Groß werden die irgendwann von allein ;)

Beim BARF (roh füttern) wächst der Hund i.d.R. langsamer, was man am Vergleich mit fertig gefütterten Wurfgeschwistern ganz gut sieht. Wäre in dem Fall ja ne Überlegung wert ;) Ansonsten drauf achten, dass Du ihm keinen "Hundedünger" fütterst, der ihn schnell groß werden lässt. Und auf das Gewicht achten, lieber ein klein wenig zu schmal als zu fett.
 
Deswegen auch besser nicht oben genanntes "Orijen". Das ist ein sehr gutes Futter, sehr hochwertig...aber für (große) Welpen ZU hochwertig....das würde wirklich in Richtung Dünger gehen. ;)
Lieber etwas energiearmes bis der Hund zumindest sein Höhenwachstum beendet hat.
Keine Angst, die Größe des Hundes ist genetisch festgelegt, die erreicht er also sowieso (solange er gesund ist), bei etwas energieärmeren Futter erreicht er seine Endgröße vielleicht einen Ticken später, aber dafür mit einer guten Knochensubstanz von langsam ausgereiften Knochen und Gelenken. :)

Bei Hunden mit tiefen Brustkörben wie Doggen usw, würde ich auch drüber nachdenken, Trockenfutter einzuweichen...damit es nicht im Magen quillt.
 
Grad bei einer Dogge würde ich bei nem Welpen eher nicht das "Wachstum fördern". Die sind eh schon so riesig und nicht die Gesundheit in Person. Langsames Wachstum ist da sinnvoller, um Knochen und Gelenken die Zeit zu geben, sich ordentlich zu entwickeln. Groß werden die irgendwann von allein ;)

Beim BARF (roh füttern) wächst der Hund i.d.R. langsamer, was man am Vergleich mit fertig gefütterten Wurfgeschwistern ganz gut sieht. Wäre in dem Fall ja ne Überlegung wert ;) Ansonsten drauf achten, dass Du ihm keinen "Hundedünger" fütterst, der ihn schnell groß werden lässt. Und auf das Gewicht achten, lieber ein klein wenig zu schmal als zu fett.

ich meinte mit Wachstum fördern, das ich das richtige füttere. Ich kenne eine bei der ist das so gewesen das ihr rüde hinten höher war als vorne und der Arzt sagte es hing mit dem Futter zusammen will nur das er nicht Fehlentwicklungen bekommt
 
Deswegen auch besser nicht oben genanntes "Orijen". Das ist ein sehr gutes Futter, sehr hochwertig...aber für (große) Welpen ZU hochwertig....das würde wirklich in Richtung Dünger gehen. ;)
Lieber etwas energiearmes bis der Hund zumindest sein Höhenwachstum beendet hat.
Keine Angst, die Größe des Hundes ist genetisch festgelegt, die erreicht er also sowieso (solange er gesund ist), bei etwas energieärmeren Futter erreicht er seine Endgröße vielleicht einen Ticken später, aber dafür mit einer guten Knochensubstanz von langsam ausgereiften Knochen und Gelenken. :)

Bei Hunden mit tiefen Brustkörben wie Doggen usw, würde ich auch drüber nachdenken, Trockenfutter einzuweichen...damit es nicht im Magen quillt.

das ist mal eine gute Info also lieber energieärmeres Futter damit er langsam aber gut und gleichmäßig wachsen kann danke das ein guter Tipp auch das mit dem einweichen. Ich hatte mir das auch fast gedacht das das Nass futter nicht so gut ist haben mir auch schon einige gesagt das es so wie sie es Fressen hinten wieder raus kommt :D
 
Hat die hecklastig gefüttert??? :verwirrt:

Man bekommt nen Welpen mit verschiedenen Methoden gesund (soweit das möglich ist) groß, da gibt es kein Patentrezept. Beim Barfen muss man letztlich auch dahinterstehen, dass es nicht ganz so bequem ist wie Fertigfutter. Beim Fertigfutter muss man halt dahinterstehen, dass da alles mögliche abfallähnliche in einen großen Shredder kommt.
Das mit dem Wachstum war nur allgemein und unabhängig von der Fütterungsmethode gemeint. Ich wollte es nur anmerken, weil Du in Sachen Fütterung eben unsicher rüberkommst. Ob Du es beherzigst ist Dir überlassen.
 
Hat die hecklastig gefüttert??? :verwirrt:

Man bekommt nen Welpen mit verschiedenen Methoden gesund (soweit das möglich ist) groß, da gibt es kein Patentrezept. Beim Barfen muss man letztlich auch dahinterstehen, dass es nicht ganz so bequem ist wie Fertigfutter. Beim Fertigfutter muss man halt dahinterstehen, dass da alles mögliche abfallähnliche in einen großen Shredder kommt.
Das mit dem Wachstum war nur allgemein und unabhängig von der Fütterungsmethode gemeint. Ich wollte es nur anmerken, weil Du in Sachen Fütterung eben unsicher rüberkommst. Ob Du es beherzigst ist Dir überlassen.

Also ich bin dankbar für alle Tipps und finde es gut das Hundebesitzer mir ihre Empfehlungen mitteilen. Aber woher bekomme ich Barf gibt es da einen direkten Laden oder muss ich das Online kaufen und wie lange hält sich das ? Kann man nicht beides geben als etwas Trocken und von dem Barf ?
 
Schau Dir doch mal den Link von Nebelfee an, da ist es etwas erklärt. "Das Barf" ist kein Produkt, sondern eine Art der Ernährung, wo der Hund rohes Fleisch, Knochen, Innereien, Obst, Gemüse, etc. bekommt. Das holst Du dann im Supermarkt, beim Metzger, Bauern, Schlachthof - wo Du magst.
Wir bestellen Fleisch z.B. tiefgefroren im Internet und tun es bei uns in die TK-Truhe. Hab aber auch schon direkt beim Schlachthof geholt, oder beim Jäger. Obst und Gemüse gibt's ganz normal aus dem Supermarkt.
 
Fleisch bekommst Du auf alle möglichen Arten und Weisen. :lol:
Beim Schlachhof, im www tiefgefroren bestellen, beim Metzger, beim Jäger...in Großstädten auch schon in Tierfutterläden usw.
Ich würde Dir aber dazu die Broschüren von Swanie Simon empfehlen, da steht alles wichtige dazu drin und sie sind billig. ;)


Du kannst BARF und Trockenfutter natürlich auch kombinieren. Allerdings nicht in einer Mahlzeit. Geht natürlich auch, ist aber suboptimal für die Verdauung.
Steht aber auch alles in der Broschüre, wenn Du Dich dafür interessierst.
 
Ach so jetzt hab ich es verstanden lach ich hab immer gedacht das Barf eine Futter marke ist aber das ist ja ne gute Idee so weis man was drin ist . :watching:
 
Heißt aber bei ner Deutschen Dogge auch, dass Du dann evtl. mal 20kg Rinderpansen auf dem Tisch liegen hast und die in 1-Kilo-Stücke zum Einfrieren zerschneidest. Oder dass Du vom Jäger ne Tüte Rehköpfe und -füße bekommst :lol: Es bietet sich auch an, einen geeigneten Futterplatz zu haben, sonst sehen die schönen weißen Wände schnell gesprenkelt aus. Und der Geruch ist manchmal auch gewöhnungsbedürftig. Von Blättermagen hab ich noch gar nicht gesprochen :lol:

Ich will es Dir nicht ausreden, aber deswegen sagte ich: man muss schon auch dahinterstehen ;)
 
Seinen Futter platz steht schon fet in der Küche habe abwaschbare Tapete Glück gehabt und na ja dann muss ich mir wohl eine Kühltruhe Holen denn soviel Passt nicht in das kleine Gefrierfach im Kühlschrank :D:D:D! Das mit dem Geruch werde ich überleben gibt ja Fenster ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenfutter???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
:love:Dankeschön Ja sein Gewicht ist im normal Bereich genauso wie seine Figur . Ich werde ihm jetzt schon noch das Puppy futter was ich noch habe geben.. bin immerhin noch Studentin und kann jetzt einfach nich mal 80€ Futter verschenken und neues kaufen danach werde ich auf Barf umstellen
Antworten
19
Aufrufe
1K
Selena trailovc
S
J
oops. Überlesen.:kp: Danke:)
Antworten
76
Aufrufe
4K
Parsonfan
Parsonfan
Buntspecht
Warum macht man dafür einen Thread auf :gruebel:? Tierheim, private TS-Orga, Futtersammelbox in Lebensmittel- oder Baumärkten, .... Irgendwo für einen guten Zweck, wenn's eh verschenkt werden soll/kann. Was ja wiederum sehr löblich ist :dafuer:.
Antworten
3
Aufrufe
672
Candavio
Candavio
Buntspecht
Irgendwohin, wo man es gut gebrauchen kann. Tierheim, private TS-Orga, .... Gerne auch in diese Futter-Sammelboxen, wie sie in Einkaufsmärkten stehen, wenn man Zeit sparen will.
Antworten
2
Aufrufe
584
Candavio
Candavio
S
Ja, ich denke auch, dass man das mit Anschauen und Wiegen am besten im Griff hat.
Antworten
14
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten