Für Welpen kochen! Was muß ich beachten?

Manfred_Heimann

Hallo

Ich möchte meinen Welpen kein Fertigfutter aus der Dose oder Trockenfutter füttern. Er bekommt von uns nun Fleisch und zwar kaufe ich das im Futterhaus. Auf der Packung steht zum Beispiel DIBO-Tierkost die Sorte ist Geflügel-Pur. Es ist eine 2 kg Tüte. Das koche ich ihn mit Reis und Gemüse. Zusätzlich habe ich ihn noch ein Glas Möhren für Menschenkinder mit rein gemacht. Es schmeckt ihm sehr gut. Als Zusatz bekommt er Tabletten die heißen Cafortan Das besondere Vitaminkonzentrat für Hunde.

Ich habe aber Angst das er vielleicht Mangelerscheinung bekommen könnte. Was für Zusätze braucht der kleine Mann nun noch? Über Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen.

Bis jetzt hatte ich immer nur Trockenfutter gefüttert und habe von anderen Futter null Ahnung.

Gruß Manfred
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Manfred_Heimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mach Dich mal schnellmöglichst bei unseren Barfern hier im Forum schlau (die melden sich sicher bald hier :) )...

ansonsten würde ich Dir raten, fütter für die Welpenzeit ein ausgewogenes Fertigfutter und nutze die Zeit die Du dadurch gewinnst um Dich über Rohfütterung oder Kochen für den Hund zu belesen...das ist fast ne Wissenschaft für sich. ;)

Was Du im Welpenalter an Mangelerscheinungn produzierst, wird Dein Hund leider im Alter ausbaden müssen. :(
 
Hm,
zum allerersten fällt mir schon mal Calcium ein:
Ich vermute mal dein Hund bekommt keine Knochen?
Da gibt es extra Calciumzitrat oder Eierschlale zermörsert.
Mußt du aber bei der Dosierung ziemlich aufpassen, bei Erwachsenen Hunden schadet ein zuviel nicht, beim Welpen schon. Genauso, wie zuwenig.

Wenn du Gemüse selbst pürierst und ab und an Kräuter untermischst, brauchst du keine extra Tabletten.

Ansonsten kann ich dir ein sehr gutes Forum empfehlen:



da sind massenweise Leute, die richtig gut Ahnung haben,
und die auch vor allem mit Welpen weiterhelfen können :D
Da bin ich leider nicht sehr firm drin.
 
Hallo Manfred.

Toll, dass Du Deinen Hund von Anfang richtig gesund ernähren willst!! Deine Posting find ich so richtig lieb und man merkt, dass Du Deinem Hund wirklich das Beste willst! Nun ist es aber so, dass die hochentwickelte Futterindustrie tatsächlich Fertigfutter anbieten kann, die alles Notwendige enthalten und abgesehen von "Zivilisationskrankheiten", wie Allergien, kommen viele wohl auch sehr gut damit zurecht. Ich jedoch, habe zwei Hunde, welche BEIDE Futterallergien hatten und einer ein sehr schwaches Immunsystem. So kam ich zu BARF = artgerechte Ernährung = Rohfutter. Die Allergien waren schnell weg und ich bin mir sicher, dass Immunsystem wird dadurch auch gestärkt, nachdem dieser ewig kranke Hund nun endlich so langsam ertsmal "entgiftet" sein dürfte.

Bisher kochst Du das Futter für Deinen Süssen noch, doch dies zerstört leider viele wichtige Vitamine und Nährstoffe, ist auch nicht wirklich artgerecht im dem Sinne. Bei der Rohfütterung, was wir hier meiste "barfen" nennen, wird das Fleisch ROH gefüttert, hinzu kommt diverses Grünzeug, kurz erhitzt oder roh püriert, Kräuter, Öl,..., Knochen, sobald der Kleine alle Zähne hat und so dies und das, um das Futter wirklich ausgewogen zu gestalten.

Ganz wichtig ist, wie bereits erwähnt - das Calcium, sowie auch das Ca:p Verhältnis. Bitte lies unbedingt mehr über diese Art der Ernährung unter und insbesondere in Es gibt da im Shop auch gegen kleines Geld eine Barfer Broschüre, die ich unbedingt empfehlen kann und insoweit ich mich recht erinnere, enthält diese auch einen Futterplan für Welpen. Auch o.g. Forum ist sehr empfehlenswert!

Alles Gute
Jackie
 
Manfred, ich würde das Fleisch nicht kochen. Fütter es roh! Ich habe meine Martha, die gestern 10 Monate alt geworden ist, von Anfang an wie die beiden großen roh gefüttert. Ein Welpe bekommt das gleiche ausgewogene Rohfutter wie die Erwachsenen, nur eben mehrere Mahlzeiten am Tag.

Wichtig ist auch der etwas erhöhte Calcium Bedarf eines wachsenden Hundes. Barfen ist nicht schwer! Viel einfacher als kochen!

Im BarfesShop unter gibt es eine Broschüre, die sich speziell mit der Ernährung des Welpen befasst. Sehr empfehlenswert!

Toll, dass du dich traust, deinen Welpen von Anfang an richtig und gesund zu ernähren!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für Welpen kochen! Was muß ich beachten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
203
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
189
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
621
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
683
Candavio
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
454
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten