Minibully dreht sich im Kreis

neoisis

10 Jahre Mitglied
Hallo ich bin Birgit. Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei Miniatutr Bullterrier die jetzt ca. 5 Monate alt sind. Das Weibchen dreht sich seit 5 Tagen im Kreis . Keiner weder Tierarzt, Tierklinik noch Psychologe wissen was es sein könnte. Blut und Stuhluntersuchungen sind o.k. alle anderen Funktionen auch.( Ohr , Schwanz, Analdrüsen, Entwurmt usw.)Wir barfen die Hunde beim Rüden ist alles o.k.. Vermutung ist jetzt erblicher Gendefekt oder Gehirntumor.Soll morgen MRT gemacht bekommen mit Vollnarkose möchte ich wenns geht vermeiden. Sie läßt sich mit Fütter ,Spielzeug, Leckerchen und Schmusen am Morgen kurzzeitig ablenken und verfällt dann in ständiges Jagen nach dem Schwanz.
Wer kennt so einen Gendefekt oder Verhalten.
Danke im Voraus
birgit und christian, neo und isis
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi neoisis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Neoisis,
ersteinmal herzlich Willkommen hier, ich denke, dein Thread wird in Kürze in "Gesundheit"-Forum verschoben, dort können dir vielleicht einige User mehr dazu sagen.

Ich drücke euch alle Daumen für morgen
und wünsche ganz viel Kraft für die nächste Zeit,
lg,
Kaze
 
Ich wollte eben den gleichen Beitrag von mir hierher verlinken...

Leider ist das wirklich alles was zur Drehkrankheit zu finden ist, was in diesen Treat und den dazu gehörenten Links steht, mehr gibt es nicht

Aber zum Glück ist diese Erkrankung sehr sehr selten, dein Hund hat auch nicht unbedingt das typische Alter dazu...

Ich kann im Moment leider nur ganz fest die Daumen drücken und hoffe das es ähnlich gut aus geht wie bei mir...

Hat dein Hund gespielt, einen Stoß oder Schlag abbekommen, sich irgendwie einen Bluterguß zu gezogen?
 
Erst mal ein liebes Willkommen und ich drück euch die Daumen für ein gutes Ergebnis
 
Ich denke du wirst sehr beschäftigt sein, mit deinem Kleinen, trotzdem muss ich hier rein sehen in der Hoffnung bald lesen zu können das es euch wieder gut geht.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und suche mit ob sich vielleicht noch eine neue Info findet...
 
wenn du die Zeit dazu findest, kannst du mir dann bitte (auch gerne per PN) schreiben woher dein Hund kommt, welcher Züchter und die Eltern ect. vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten?
 
Hallo!!
Ich denke, du solltest Kontakt mit Züchter des MBT aufnehmen. Einige Züchter sind seit Jahren mit der Rasse beschäftigt und hatten vielleicht in der eigenen Zucht vor deinem Problem gestanden. Ich habe eine Bekannte die züchtet seit Jahren diese Rasse und sie lebt auch für die Minis. Falls du Interesse hast kann ich dir den Namen des Zwingers mitteilen.
MfG
christiane71
 
Ich denke diese Mühe kann sie sich sparen... Ich hatte dies auch damals mit Momo versucht, um nach einen Bulli erfahrenen Tierarzt zu fragen und bekam kaum Hilfe.

Die meisten Züchter dachten ich wolle "Ihre Linien" für das drehen verantwortlich machen, obwohl mir dies gleichgültig war.

Ich hoffte nur ebenfalls Betroffene zu finden und sich austauschen zu können...
 
Hallo,
meine Bullihündin ( Standard ) hatte als sie ca.1 J. alt war das gleiche Problem.Luci drehte sich ständig im Kreis herum und jagte ihren Schwanz hinterher.Dieser Zustand dauerte einige Monate an,mal mehr mal weniger.Was es wirklich war,weiß ich bis heute nicht.Sie ist jetzt fast 9 J. und es ist nicht mehr aufgetreten.Damals zog ich eine Hundepsychologin dazu,was nur bedingt half.Ein Gendefekt ist schon möglich,darüber habe ich schon gelesen.Es gibt auch ein Buch wo dieser defekt beschrieben ist. Leider ist es schon so lange her und ich kann mich an den Titel nicht mehr erinnern.
 
danke für deine antwort. aber wie lange am stück bzw. am tag hat sie sich gedreht? und konntest du etwas dagegen tuen ? spielen schmusen o.ä.oder hast du ein medikament bekommen ? freu mich sehr für dich das wieder alles gut ist. lg birgit
 
Hallo Birgit,
es trat überwiegend in der Wohnung auf,draußen weniger.Sie bekam es tagsüber einfach zwischendurch und dauerte bis es wieder aufhörte.Unterbrechen konnte ich es kurz wenn ich sie rief,dann gings weiter so wie bei Euch.Dachte anfangs das sie versucht Aufmerksamkeit zu bekommen oder es eine Übersprungshandlung ist.
Damals hatte ich Kontakt zu einer Frau deren Bulli es noch viel heftiger hatte.Er kam in eine Tierklinik wurde unter Medikamente gesetzt ( glaube Valium ) damit das drehen unterbrochen wurde.Ich versuche mal herauszufinden ob ich die Threads wiederfinde.
Wie gesagt es gibt eine Buch da ist dieser Gendefekt beschrieben.Schade das es mir nicht einfällt.Was hat das MRT ergeben,habt ihr schon ein Ergebniss?

LG,Petra
 
Hallo!
Das gleiche hat die Mini Bulli Hündin meiner Freundin auch! Sie ist jetzt knapp über 1 Jahr alt! Sie macht es auch nur in der Wohnung! Sie versucht den Schwanz zu fangen beißt aber nicht rein! Bei der kleinen ist alles in Ordnung! Das tritt immer ein paar Wochen nach dem sie Heiß war auf. Sie ist dann im allgemeinen total Unruhig. Rennt ständig hin und her und kreiselt stark. Das dauert dann ein paar Wochen und dann wird es besser. Sie wird jetzt im September kastriert. Die Hormone spinnen wohl total! Sie wird auch jedes halbe Jahr heiß!
War deine Hündin evtl. auch vor kurzem heiß???
Hoffe das hilft dir weiter!!!!!

Gruß Jessi
 
Könnte auch ein Zinkmangel sein. Abchecken lassen.
Bei Bullis soll das häufig vorkommen.
Ich hab mal darüber in einen Buch gelesen. Ein Bulli der sich ständig im Kreis drehte.
Bei ihm wurde diese Verhalten durch Zinkmangel hervorgerufen.

Ca.ein Jahr später lernte ich eine Dame kennen deren Hund sich ebenfalls ständig im Kreis drehte.Sogar beim Gassie gehn. Sie wollte ihn schon einschläfern lassen.
Ich erzählte ihr von den Buch und den Zinkmangel. Der Hund wurde untersucht und hatte Zinkmangel. Bekam Tabletten, das Futter wurde umgestellt. Ich glaub Eiweiss wurde reduziert und das Kreiseln hörte auf.
 
Ja die ganzen Infos zu Zinkmangel ect. hat sie ja mit den Link zum anderen Treat...ich würde so gerne lesen, das es den Hunderl besser geht...
 
danke der nachfrage, es ist etwas besser geworden. sie bekommt das medikament phenobarbital ich gebe ihr soviel zeit wie es geht mit beschäftigung und schmusen, viel raus, kongbälle gefüllt mit fütter. wir hoffen es ist nur ein tick, stehe noch mit einer frau in konrtakt die das problem auch hat... auf jeden fall erkenne ich meinen hund wieder sie macht unsinn freut sich und hat ihren gesichtsausdruck zurück wenn sie sich nicht dreht...könnte besser sein aber besser so als in der ersten woche.

eine schöne erfahrung in dieser geschichte ist die anteilnahme und hilfe von fremden menschen. wenns was neues gibt schreib ich es dir bis dahin lg birgit und isis
 
Freut mich das es etwas besser geht... wie schlecht du dich dabei fühlst kann ich mir gut vorstellen, bei meinem ist es noch nicht soooo lange her...Ich drücke euch weiter die Daumen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Minibully dreht sich im Kreis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
11
Aufrufe
665
castela
P
Daran habe ich nämlich auch schon gedacht! :rolleyes: Hört sich alles sehr merkwürdig an. Bist du dir denn 100%ig sicher, dass es dann auch ein Mini-Bulli ist bzw. kennst du beide Elterntiere?? Ich finde man sollte sich vorher gründlich erkundigen, bevor man sich ein Tier anschafft. Du...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ines & Rigo
Ines & Rigo
C
....für nen 15jährigen schreibst du ziemlich erwachsen*grübel* :)
Antworten
29
Aufrufe
10K
scully
scully
S
Und es muss auch für die Meerschweinchen akzeptabel und tierschutgerecht sein.
Antworten
44
Aufrufe
3K
matty
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten