Hund vegetarisch ernähren?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Meine Mum hat mich grade angerufen.
Ihre Arbeitskollegin hat nen kleinen Welpen bekommen und sie ist Vegetarier und ekelt sich vor Fleisch egal in welcher Konsistenz.

Ihre Kollegin will jetzt den Hund auch vegetarisch ernähren weil sie es nicht schafft, das Futter aus der Dose in den Napf zu bekommen und ihr Trockenfutter zu teuer ist (das aus dem Supermarkt kauft sie nicht, da viel zu ungesund. Gut, kann ich noch nachvollziehen...)

Kann man einen Hund überhaupt vegetarisch ernähren?
Und vorallem: Stimmt das, dass ein Hund dadurch weniger "stinken" würde? <- auch wohl die Aussage ihrer Kollegin

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, das scheint zu gehen, man findet sogar Hundefutter von bekannten Futterherstellern nur mit Grünzeugs und gänzlich ohne Fleisch?!

Kann mir das ganze aber nicht gesund vorstellen...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hallo, jetzt mal ganz ehrlich bin auch vegetarier , aber soll desshalb ein Hund der ein Fleischfresser ist auf sein schönen stinkigen Ochsenziemer oder so verzichten.Finde ich ganz schön egoistisch.!!!!
 
Der Deutsche Tierschutzbund schreibt dazu:

"Wer seinen Hund über einen längeren Zeitraum ausschließlich vegetarisch ernährt, darf dies nur auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Rationsplans tun. Von ganz besonderer Wichtigkeit sind dabei die individuelle Rationszusammenstellung und die regelmäßige Gesundheitskontrolle bei wachsenden Hunden. Tierärzte, die sich auf Tierernährung spezialisiert haben, sowie Ernährungsberatungen, die oftmals an veterinärmedizinischen Universitäten angeboten werden, können individuelle Rationspläne zusammenstellen."

Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ein TH in Deutschland, ich glaube in Siegen, das Hunde vegetarisch ernährt.
matty
 
Ich finde es nicht gut, ein fleischfressendes Tier ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Das hätte sich die gute Arbeitskollegin Deiner Mutter auch mal was früher überlegen können. Ebenso die Tatsache, das Trockenfutter kein Billigprodukt ist welches man im Supermark um die Ecke auf dem Wühltisch findet, sondern Gutes auch Geld kostet. :sauer:
 
Unsere Hunde werden vegetarisch ernährt .. nur nicht ganz 100%ig, da sie zum Kauen Ziemer o.ä. bekommen ;)

Trockenfutter bekommen sie von Yarrah, Pitti Borries und Dr. Schaette, das gibt es Abends. Morgens bekommen sie Selbstgekochtes, meistens Kartoffeln mit häufig wechselndem, püriertem Gemüse - ab und an Nudeln mit Toamtensosse, hmmmm.
Fürs tierische Eiweiss kommt meistens selbstgemachter Kefir dazu oder 'Körnerkäse'.
Nicht zu vergessen jeden Tag einen Schuss Öl (immer im Wechsel Olivenöl, Sonnenblumenkernöl, ...) und entweder vom Heilpraktiker oder von Dr. Schaette verschiedene Kräuter.

Es geht ihnen blendend!

Pommel
 
Ich finde es nicht gut, ein fleischfressendes Tier ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Das hätte sich die gute Arbeitskollegin Deiner Mutter auch mal was früher überlegen können. Ebenso die Tatsache, das Trockenfutter kein Billigprodukt ist welches man im Supermark um die Ecke auf dem Wühltisch findet, sondern Gutes auch Geld kostet. :sauer:

Wenn der Hund alle Nährstoffe bekommt und bereits als Welpe daran gewöhnt wird, ist sicher nicht das Problem.

Nur, wenn selbst Trockenfutter schon zu teuer ist, sollte ihr vielleicht mal jemand erklären, was so an Kosten auf einen HH zukommt.
Ich habe z.B. nur für meine Hündin im ersten Halbjahr ca. 1000.-€ für beim Tierarzt für Behandlung und Medikamente bezahlt.

Für einen Welpen kann man bestimmt ein gutes Plätzchen bei Menschen finden, die sich vor Aufnahme des Hundes genau überlegen, was auf sie zukommt.
matty
 
Ich finde es nicht richtig ,einen Hund Vegetarisch zu ernähren, nur weil man sich vor Fleisch ekelt
Der Hund ist von Natur aus ein Fleischfresser und ich kann mir nicht vorstellen das der Hund dabei ein Leben lang Gesund bleibt:rolleyes:
 
Der Auffassung sind meine Mutter und ich auch.
Eigentlich kümmert meine Mutter sich nicht um andere Hunde, aber als sie das gehört hatte, musste sie ganz aufgeregt anrufen.

matty schrieb:
Ich habe z.B. nur für meine Hündin im ersten Halbjahr ca. 1000.-€ für beim Tierarzt für Behandlung und Medikamente bezahlt.
Ich kann da auch ein Lied von singen, deswegen konnte ich den Einwurf auch nicht verstehen, dass das Trockenfutter zu teuer ist.
Gut, ich kann mir auch was schöneres vorstellen als ein Stück Fleisch anzufassen (bei Hackfleisch muss mein Mann ran, das fasse ich auch nicht an), aber Fleisch aus der Dose zu pulen, da bricht man sich doch keinen bei ab, oder?

Auch wenns gehen sollte, mir tut der Hund trotzdem leid irgendwie...

Aber stimmt das mit dem "stinken" (wobei mein Hund trotz Fleisch nicht stinkt, selbst wenn er nass ist riecht er nicht übermäßig) denn?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
hab mir vor drei monaten mit meinem freund zwei minibullies zugelegt. bin auch vegetarierin. wir barfen unsere hunde, d.h. ernähren sie mit rohem fleisch, gemüse und obst und diversen pülverchen ( spirulina . kräuter usw.)und was sie sonst noch so brauchen. der hund ist ein fleischfresser ich kann den doch nicht wegen meiner einstellung umfunktionieren. man kann die fleischzufuhr reduzieren und mit tierischem eiweiß aus milchprodukten ergänzen, aber ganz weglassen ist auch für den verdauungstrakt nicht so gut.allerdings war ich erstaunt das unsere hunde die vegetarischen lebensmittel wie obst und gemüse so gerne essen. da kann man den hund sicherlich dran gewohnen.die fleischzubereitung ist für mich auch ein bisschen ekelig und bereitet mir einen kleinen gewissenskonflikt.ich gewöhne mich langsam daran oder wenns geht übernimmt mein freund das. aber ich möchte doch das mein hund gesund ist. und da über kosten nachzudenken, das sollte man vor der anschaffung machen.klar kostet der hund viel geld aber die zurückgegebene liebe ist doch unbezahlbar.
 
Nur weil sie Vegetarierin ist wird der Hund gezwungen wie eine Kuh zu leben?:mies:
Wenn ihr vor Fleisch graust, soll sie ihm wenigstens Trockenfutter geben. Oder Dosen.
Da ist ohnehin mehr Gemüse drinnen als Fleisch. Zumindest bei den gängisten.
 
Hi.

Ein Mensch ist ein Allesfresser wie Bär und Schwein und kann fleischlos leben wenn Mensch das möchte.
Ein Hund ist ein Fleischfresser.
Ich halte es für nicht artgerecht, und absolut egoistisch einen Hund fleischlos zu ernähren!
Warum zwingt man ein Raubtier und Beutegreifer wie der Hund einer ist gegen seine Natur dazu, sich fleischlos zu ernähren?

Wenn ich mein Haustier fleischlos ernähren will, dann halte ich ein Kaninchen oder Meerschweinchen!

Das Tierheim Siegen hat sein "Vegetarierexperiment" schon lange ad acta gelegt - bei den Hunden gabs Probleme, bei den Katzen war es eine Katastrophe - die Hunde und Katzen dort bekommen gottseidank ganz normales fleischhaltiges Futter!

Gruß
tessa
 
OffTopic: Bzgl. TH Siegen: die Probleme lagen wohl eher beim Vorstand, Vorstandsvorsitzenden und Vereinsmitgliedern ... wen es interessiert -> ich kann die Unterlagen raussuchen! Hintergrund war, dass unsaubere Verstrickungen mit dem Hundefutterproduzenten vermutet wurden und die üblichen politischen Spielereien ... und im nachhinein war natürlich sowieso alles Sch... !

Man kann dafür oder dagegen sein ... aber immer sachlich bleiben :hallo:

Pommel
 
*hust*
Also ich war auch Vegetarierin, ich hatte sogar auf Butter, Käse, Eier alles verzichtet. Jetzt kaufe ich nur noch beim Bauern oder direkt beim Schlachter, wo ich weiß wie die Tiere behandelt werden und geschlachtet werden.

ABER:
Ich kenne Hunde die vegatarisch ernährt werden.... *seufz* so wie die aussehen... also das ist eine Kathastrophe, ich hab letztens ein Beagle gesehen 3 Jahre alt... war so klein wie ein Welpen Beagle... total dünn... und sah einfach ungesund aus.
Man kann den Hunden zum Frühstück nicht Käse mit Banen geben und am Mittag Trauben und Apfel.. weiß Gott was...

Trockenfutter zu teuer?! *lach* Also wenn Trockenfutter zu teuer sein sollte (ist es auch) dann soll sie sich erstmal die ganzen anderen Rechungen anschauen (Tierarzt, Steuern, Haftpflicht, Zubehör usw.).
Und wenn sie jetzt im Welpenalter dem Welpen zu wenig Vitamine, Proteine gibt, bleiben die Knochen einfach schwach, sie macht dadurch das ganze Leben vom Hundi kaputt...
Das Futter muss 100% auf den Welpen abgestimmt sein, (daraus habe ich gelernt..).

Wenn man sich 100€ pro Monat an Futterkosten nicht leisten kann, soll man sich keinen Hund holen. So einfach ist das. Man kann den Hund nicht mit Billigfutter von Aldi oder mit irgendwelchen anderen Futtersorten verfüttern.
Gutes fertiges Trockenfutter ist nun mal Teuer.. aber solange es gut ist und für den Welpen gesund sollte man es kaufen. Egal ob vegatarisch hin oder her.

Meine Freundin hat auch einen Hund und sie isst vegetarisch und wenn sie mal zum MC Donald's gehen, kauft sie für sich Pomes und für den Hund Chicken mc nuggets, das nur so am Rande erwähnt.
Sie kocht ihm sogar Fleisch. Wenn man sich davor ekelt.. dann tut es mir leid, dann sag ich einfach mal der Hund ist in falschen Händen.
 
@TierInsel das sehe ich genauso

Wenn die sich vor Fleisch ekelt, soll sie sich ein Kaninchen holen, das kommt auch billiger als ein Hund....


Traurig, traurig.....
 
*hust*
Also ich war auch Vegetarierin, ich hatte sogar auf Butter, Käse, Eier alles verzichtet. Jetzt kaufe ich nur noch beim Bauern oder direkt beim Schlachter, wo ich weiß wie die Tiere behandelt werden und geschlachtet werden.

ABER:
Ich kenne Hunde die vegatarisch ernährt werden.... *seufz* so wie die aussehen... also das ist eine Kathastrophe, ich hab letztens ein Beagle gesehen 3 Jahre alt... war so klein wie ein Welpen Beagle... total dünn... und sah einfach ungesund aus.
Man kann den Hunden zum Frühstück nicht Käse mit Banen geben und am Mittag Trauben und Apfel.. weiß Gott was...

Also wenn ich beim TA sitze und all die kranken fleischgefütterten Hunde dort sehe ** seufz** :albern: .... ne ne Tierinsel, das ist ja mal 'nen Happen zu polemisch :hallo:

Meine Rentnerband befindet sich 'trotz' vegetarischer Ernährung in bestem Futterzustandand und angesichts ihres Alters in gutem Gesundheitszustand, das ergeben regelmässige Kontrolluntersuchungen beim TA und TH. Seit der Futterumstellung sind allergische Reaktionen - abgesehen von einer Grasmilbenallergie bei dem Terrier-Mix - Vergangenheit.


Trockenfutter zu teuer?! *lach* Also wenn Trockenfutter zu teuer sein sollte (ist es auch) dann soll sie sich erstmal die ganzen anderen Rechungen anschauen (Tierarzt, Steuern, Haftpflicht, Zubehör usw.).
Und wenn sie jetzt im Welpenalter dem Welpen zu wenig Vitamine, Proteine gibt, bleiben die Knochen einfach schwach, sie macht dadurch das ganze Leben vom Hundi kaputt...
Das Futter muss 100% auf den Welpen abgestimmt sein, (daraus habe ich gelernt..).

Wenn man sich 100€ pro Monat an Futterkosten nicht leisten kann, soll man sich keinen Hund holen. So einfach ist das. Man kann den Hund nicht mit Billigfutter von Aldi oder mit irgendwelchen anderen Futtersorten verfüttern.
Gutes fertiges Trockenfutter ist nun mal Teuer.. aber solange es gut ist und für den Welpen gesund sollte man es kaufen. Egal ob vegatarisch hin oder her.

Genau :)

Meine Freundin hat auch einen Hund und sie isst vegetarisch und wenn sie mal zum MC Donald's gehen, kauft sie für sich Pomes und für den Hund Chicken mc nuggets, das nur so am Rande erwähnt.

Ähh ...und ??? Warum erzählst Du das?

Sie kocht ihm sogar Fleisch. Wenn man sich davor ekelt.. dann tut es mir leid, dann sag ich einfach mal der Hund ist in falschen Händen.

Ja guck, so eine heroische Vegetarierin :love:

Mal so allgemein:
Ich finde es etwas bedenklich über Leute zu urteilen, von denen man über drei Ecken hört.

Schade, dass die betreffende Frau sich hier nicht selbst meldet, dann könnte man vielleicht gezielter helfen, und darum geht es doch hier, oder?

Oder geht es hier um Vorverurteilung und Pauschal-Verurteilung :gruebel: ?

Pommel, die Leichenteile nicht so lecker findet :D
 
Also wenn ich beim TA sitze und all die kranken fleischgefütterten Hunde dort sehe ** seufz** :albern: .... ne ne Tierinsel, das ist ja mal 'nen Happen zu polemisch :hallo:

Meine Rentnerband befindet sich 'trotz' vegetarischer Ernährung in bestem Futterzustandand und angesichts ihres Alters in gutem Gesundheitszustand, das ergeben regelmässige Kontrolluntersuchungen beim TA und TH. Seit der Futterumstellung sind allergische Reaktionen - abgesehen von einer Grasmilbenallergie bei dem Terrier-Mix - Vergangenheit.
....

Mal so allgemein:
Ich finde es etwas bedenklich über Leute zu urteilen, von denen man über drei Ecken hört.

Schade, dass die betreffende Frau sich hier nicht selbst meldet, dann könnte man vielleicht gezielter helfen, und darum geht es doch hier, oder?

Oder geht es hier um Vorverurteilung und Pauschal-Verurteilung :gruebel: ?

Pommel, die Leichenteile nicht so lecker findet :D


Auch, wenn meine Hunde nicht vegetarisch ernährt werden:
:applaus:.

matty
 
Ein Mensch ist ein Allesfresser wie Bär und Schwein und kann fleischlos leben wenn Mensch das möchte.
Ein Hund ist ein Fleischfresser.
Ich halte es für nicht artgerecht, und absolut egoistisch einen Hund fleischlos zu ernähren!
Warum zwingt man ein Raubtier und Beutegreifer wie der Hund einer ist gegen seine Natur dazu, sich fleischlos zu ernähren?


tessa[/quote]

Ich bekomme immer ein bisschen Gänsehaut, wenn wir bei unseren gegen ihre Natur in der Wohnung gehaltenen Hunden plötzlich die artgerechte Tierhaltung anlog ihrer Vorfahren, der Wölfe, ins Spiel bringen.

Seit wieviel Jahrtausenden hat sich der Hund wohl dem Menschen angeschlossen, u.a. vielleicht deshalb, weil er vom ihm ernährt wurde?
Beutegreifer, um die Ernährung sicherzustellen, das dürfte wohl schon eine Weile her sein.

matty
 
Ein Mensch ist ein Allesfresser wie Bär und Schwein und kann fleischlos leben wenn Mensch das möchte.
Ein Hund ist ein Fleischfresser.
Ich halte es für nicht artgerecht, und absolut egoistisch einen Hund fleischlos zu ernähren!
Warum zwingt man ein Raubtier und Beutegreifer wie der Hund einer ist gegen seine Natur dazu, sich fleischlos zu ernähren?


tessa

Ich bekomme immer ein bisschen Gänsehaut, wenn wir bei unseren gegen ihre Natur in der Wohnung gehaltenen Hunden plötzlich die artgerechte Tierhaltung anlog ihrer Vorfahren, der Wölfe, ins Spiel bringen.

Seit wieviel Jahrtausenden hat sich der Hund wohl dem Menschen angeschlossen, u.a. vielleicht deshalb, weil er vom ihm ernährt wurde?
Beutegreifer, um die Ernährung sicherzustellen, das dürfte wohl schon eine Weile her sein.

matty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund vegetarisch ernähren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
518
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
426
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
148
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
173
Marion
Zurück
Oben Unten