Wußte nicht das Eukanuba Tierversuche machen

Na watn Glück kommt das Fütter für meinen Hund aus Übersee. *hoffedasesdabesserist*
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sunnysteeler ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Futtermittel, die es nur beim TA gibt, sind in der Regel mit Medikamenten versetzt - warum sollte es die auch sonst nur beim TA geben?

Futtermittel die es beim Tierarzt gibt sind nicht mit Medikamenten versetzt! Es geht nur um medizinische Indikationen aus denen heraus ein bestimmtes Futtermittel gefüttert werden soll und darüber sollte doch bitte ein Tierarzt entscheiden, der das Tier und die Befunde kennt und nicht irgend ein "Hans-Franz" aus dem Futterladen um die Ecke oder sonstwer der sich berufen fühlt.

Um ein Beispiel zu nennen:

Vermehrtes Trinken, stumpfes Fell und Erbrechen bei Katzen kommt bei älteren Tieren sowohl bei Diabetes vor wie auch bei Nierenerkrankungen.
Der erste Futterheini denkt an Diabetes und empfielt ein eben solches Futter, was der nierenkranken Katze aufgrund des hohen Protein- und Mineralstoffgehaltes unter Umständen den Rest gibt. Der nächste Futterheini denkt an Nierenerkrankungen und empfielt eine Nierenschonkost, was für ne Diabetes-Katze auch nicht der Bringer ist wegen der Kohlehydratketten.

Ein Tierarzt nimmt Blut, bestimmt Nierenwerte und Glukose und Fruktosamin, sieht woran es liegt und verschreibt ein wirksames auf den Zustand und die Erkrankung passendes Futtermittel. Empfiehlt eine Wiedervorstellung und Kontrollen der Blutwerte nach x Tagen und der Patient wird vernünftig eingestellt und betreut.

Merkste was?
 
Futtermittel, die es nur beim TA gibt, sind in der Regel mit Medikamenten versetzt - warum sollte es die auch sonst nur beim TA geben?

Futtermittel die es beim Tierarzt gibt sind nicht mit Medikamenten versetzt! Es geht nur um medizinische Indikationen aus denen heraus ein bestimmtes Futtermittel gefüttert werden soll und darüber sollte doch bitte ein Tierarzt entscheiden, der das Tier und die Befunde kennt und nicht irgend ein "Hans-Franz" aus dem Futterladen um die Ecke oder sonstwer der sich berufen fühlt.

Um ein Beispiel zu nennen:

Vermehrtes Trinken, stumpfes Fell und Erbrechen bei Katzen kommt bei älteren Tieren sowohl bei Diabetes vor wie auch bei Nierenerkrankungen.
Der erste Futterheini denkt an Diabetes und empfielt ein eben solches Futter, was der nierenkranken Katze aufgrund des hohen Protein- und Mineralstoffgehaltes unter Umständen den Rest gibt. Der nächste Futterheini denkt an Nierenerkrankungen und empfielt eine Nierenschonkost, was für ne Diabetes-Katze auch nicht der Bringer ist wegen der Kohlehydratketten.

Ein Tierarzt nimmt Blut, bestimmt Nierenwerte und Glukose und Fruktosamin, sieht woran es liegt und verschreibt ein wirksames auf den Zustand und die Erkrankung passendes Futtermittel. Empfiehlt eine Wiedervorstellung und Kontrollen der Blutwerte nach x Tagen und der Patient wird vernünftig eingestellt und betreut.

Merkste was?


Danke Caro, war auch am überlegen, wie ich das hätte vormulieren/kommentieren sollen. So kann ich mich deinem Post nur voll u ganz anschließen!!!
Meine bd. alten, nierengeschädigten Kater bekommen auch nur Futter vom Tierarzt, ebenso bd. Hunde! U schlecht gehts denen dabei nicht- im Gegenteil! Der 16jährige Kater wär sicherlich schon tot, wenn ich das bisherige Futter damals weitergefüttert hätte! War genauso, wie du es im Beispiel beschrieben hast!;)
 
Kommen deine Hunde gut damit zurecht Pommel? Wie lange fütterst du das denn schon? Hast du mal was anderes gefüttert oder nur vegetarisch? Und was gibt es da so feines für die Hundis? Fütterst du Hüttenkäse und sowas dazu? Oder gar nichts tierisches?

Sie kommen jetzt seit 2003 prima damit zurecht. An Tierischem bekommen sie Kefir, Hüttenkäse und Kauartikel.
Pommel hatte diesen Sommer eine Phase, wo er unbedingt Pansen und nix anderes wollte, danach Ziegenfleisch und nix anderes, dann Frolic und nix anderes, dann war das alles wieder bäh (bis auf Frolic :rolleyes:) und er war wieder zurück zu seinem Veggie-Futter. In dieser Phase hatte er Herz- und Magenprobleme (letzteres wegen Schmerzmittel), nachdem das abgestellt war pendelte sich alles wieder ein.
 
...
Ein Tierarzt nimmt Blut, bestimmt Nierenwerte und Glukose und Fruktosamin, sieht woran es liegt und verschreibt ein wirksames auf den Zustand und die Erkrankung passendes Futtermittel. Empfiehlt eine Wiedervorstellung und Kontrollen der Blutwerte nach x Tagen und der Patient wird vernünftig eingestellt und betreut.

Merkste was?

Wir kaufen dann zwar das Futter nicht zwangsläufig beim TA (haben auch da Bauchschmerzen in Sachen TV) ... aber in Abstimmung mit dem TA bzw. THP angepasstes Futter.
 

Klar - aber wie erklärst du dir dann, dass es Futtermittel gibt, die eben nicht frei verkäuflich sind und nur über den TA bezogen werden können?
Ein einfaches Hundefutter sollte doch jeder mündige Bürger kaufen können.
 
Futtermittel = frei verkäuflich
Arzneimittel gibts beim Tierarzt...

Mehr muß man eigentlich nicht sagen. Da braucht man sich nicht wundern wieso immer mehr auf BARF umsteigen....

Ziel ist doch, den Hund gesund und vernünftig zu ernähren und ihn nicht mit Medis und künstlichen Zusätzen vollzustopfen. Das erspart nämlich viele Tierarztbesuche....
 
Schau Dir an was ich geschrieben habe, dann verstehst Du auch warum es eben nicht frei verkäuflich sein sollte.

Hier geht es ja nicht um jedes x-beliebige Futter, sondern um Diätfuttermittel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wußte nicht das Eukanuba Tierversuche machen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Wie süß :herzen: Bei uns war's genau umgekehrt: Ich hatte zwar die Box da, der Plan war aber, dass Yuma im Bett schläft. Pustekuchen - ins Bett gelegt, und der fängt an die totale Party zu machen, er ist um Bett rumgehüpft wie ein Flummi :lol: Ab in die Box - Zack, eingeschlafen. Nagut :lol...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Y
neba13
Antworten
4
Aufrufe
798
Pittiplatschine
Pittiplatschine
M
Antworten
2
Aufrufe
497
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Dalmatiner-Mix
Und immer/meistens der kurze "Waff" bevor er bremst :kicher:
Antworten
5
Aufrufe
946
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten