Pusteln im Gesicht

Nala

15 Jahre Mitglied
Moin zusammen,

Finn hat nun morgens immer so komische Pusteln im Gesicht, richtig verquollen. Sie sind innerhalb kürzester Zeit da und genauso schnell wieder weg. Seit Donnerstag geht das so, vor allem morgens. Wir waren auch gestern beim TA, da wir eh ein Blutbild machen wollten. Leider ist es auch schnell wieder weg, sodass ich ihr das nicht richtig zeigen, sondern nur erklären. Die Blutergebnisse habe ich noch nicht, die bekomme ich erst nach dem WE.

Die TÄ vermutet eine Kontaktallergie, aber ich wüsste nicht, wogegen. :verwirrt: Wir haben nix geändert. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Sie meint, am wahrscheinlichsten wäre was im Garten, da die Hunde auch schon mal unbeobachtet im Garten sind. Aber er geht an nix dran, buddelt auch nicht. Und die Pflanzen, die im Garten sind, sind ja schon die ganze Zeit da. ....

Habt ihr sowas schon mal gesehen. Ich hänge mal ein Bild an, wenn es okay ist?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Stafftier hatte mal eine Kontaktallergie (Nesselsucht), nachdem wir über eine Wiese spazieren waren. Da sind die Quaddeln allerdings nicht so schnell wieder verschwunden wie sie kamen. Sie bekam Kortison.
Jahre später hatte sie es nochmal, allerdings deutlich weniger schlimm.
Mein TA gab uns Kalzium-Trinkampullen (für Menschen, die schmecken ein bischen wie O-Saft) und Fenistil-Tropfen (Kinderdosierung).
 
Hast Du vielleicht etwas am Futter geändert, Sabine?

Jojo bekam vor knapp einem Jahr innerhalb von Minuten plötzlich dicke Quaddeln im Gesicht. Er sah völlig entstellt aus, mit dicken Wülsten im Gesicht. Er sah einem Shar Pei sehr ähnlich... Die Quaddeln veränderten sich fast beim Zusehen ständig, mal war das eine Auge fast zugeschwollen, dann wieder das andere usw. Es war richtig gruselig.

Bis ich beim Tierarzt war, sah er schon fast wieder normal aus. Offensichtlich war es bei ihm eine allergische Reaktion, und ich vermute, daß es an einem Teil aus einer Knabbermixtüte gelegen hat, das er vorher noch nie bekommen hatte. Wir haben danach nie wieder Probleme gehabt, und die Quaddeln sind letztlich so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht waren.
 
Nein, am Futter habe ich nix geändert. Leider geht das nun seit Donnerstag so. Mal kommt es, mal geht es :( Nachdem ich wirklich auf irgendwas im Garten getippt habe, bin ich jetzt wieder anderer Meinung.

Kann das ein Streßsymptom sein? Hat jemand schon mal sowas gehört? Ich werde natürlich morgen alles ausführlich der TÄ schildern, habe alles aufgeschrieben (Futter, Spaziergänge, Garten usw.) Aber ich bin echt ratlos :verwirrt:
 
Seit gestern ist es nun offen :(

Nun geht es los mit Cortison, Advocat und Ausschlussdiät. Blutergebnisse waren leider noch nicht da, der MM-Check fehlte noch. Oh man... das ist vielleicht eine Sch... :(

Leider kann er prima lecken, Kragen nützt ja nix ...
 

Anhänge

Noch nicht wirklich :( Es kann alles sein: (Kontakt)Allergie, Milben, Leish,... wir gucken gerade in alle Richtungen. Ich fange heute mit der Ausschlußdiät an (Pferd und Kartoffel), er bekommt Cortison gegen den Juckreiz und Advocat ...das wichtigste ist erst mal, dass der Juckreiz weggeht. Die Diagnosestellung ist bei solchen Dingen schwierig und oft Langwierig. Evtl. machen wir noch eine Biopsie....
 
Ach Du lieber Himmel! Der arme Kerl...

Hoffentlich habt ihr bald die Ursache.
 
Ja, DAS hoffe ich auch, leider wird es wohl länger dauern, bis man genau weiß, was das verursacht :(
 
So, die Blutergebnisse sind da, alle Werte bis auf einen sind in Ordnung, auch der MM-Check :)

Nur der hier: T4 4,35 (1,2-4,5) ist laut TÄ doch sehr verdächtig an der oberen Grenze. Passend dazu bin ich in einem anderen Forum auf eine Hundehalterin mit einem DSH gestossen, der das auch hatte und genauso wie Finn aussah. Bei ihm wurde eine Pemphigus foliaceus (Autoimmunerkrankung) und eine SD-Überfunktion diagnostiziert. Ich habe jetzt mal einige Artikel dazu ausgedruckt und nehme die morgen mit zum Termin bei der TÄ... Mal sehen, was sie sagt....Es passt wirklich haargenau....
 
Die anderen Werte haben den Verdacht auf eine Überfunktion zum Glück nicht bestätigen können. Wir werden das allerdings im Auge behalten. Die Haut ist gut am abheilen, das Cortison schleichen wir langsam aus. Nächste Woche fange ich an, die Ausschlussdiät auszuweiten, sodass ich hoffentlich bald wieder normal füttern kann. Allerdings kann es auch gut sein, dass es ein wirkliches Streßsymptom ist und keine körperliche Ursache hat. Es würde zum Verhalten passen....
 
Allerdings kann es auch gut sein, dass es ein wirkliches Streßsymptom ist und keine körperliche Ursache hat. Es würde zum Verhalten passen....

Grad wenn ein Hund so unter Stress steht, kann's schon sein, dass das Immunsystem Amok läuft, und umgekehrt macht natürlich so ne Juckgeschichte auch wieder dem Hund Stress.

Ich finde es bei unserem Monster immer recht schwer, rauszufinden, was nun gerade der Auslöser ist: Der Stress für die Allergie oder umgekehrt, ich hab den Eindruck, oft bewegt sich das gut im Kreis. :(

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass grade bei einem massiv gestressten oder kranken Hund Allergietests auch gern mal gar nichts anzeigen, selbst wenn der Hund eindeutig allergisch IST. Die Tests können ja ohnehin nur die Antikörper-vermittelten Allergien nachweisen, die zellulär vermittelten ("Überempfindlichkeiten") aber nicht.

Wo im Erftkreis wohnst du denn?

Wenn Finn aus Neuss ist, ist das bzw. die Umgebung halbwegs gut zu erreichen für dich?

Ich bin hier bei einer ganzheitlich orientierten Tierärztin, die in einem solchen Fall Bioresonanzdiagnostik betreibt. Ich weiß, viele halten das für Schnickschnack. Ich kann nur sagen, wie es bei uns war:

Hund mit chronischer Darmentzündung wurde von unserem damaligen TA (im Erftkreis... ist ne längere Geschichte ;) ) auf lebenslange Dauergabe von Prednisolon und einem Antibiotikum bei teurem Allergikerfutter gesetzt, weil durch übliche Allergietests absolut nicht rauszufinden war, was dem Tier nun fehlte.

Nach der Bioresonanzdiagnostik (an einer Blutprobe) bekam ich eine Liste mit Sachen in die Hand gedrückt, die ich absolut vermeiden sollte. Das habe ich getan, und ab sofort brauchte ich kein Allergikerfutter mehr. Der Durchfall war _weg!_

Wurden auch noch ein paar andere Sachen ausgetestet und per Bioresonanz/Bachblüten/Homöpathie behandelt - mit sehr gutem Erfolg. Und das, obwohl ich ehrlich gesagt nicht dran geglaubt habe. War aber recht verzweifelt, weil Garri unter dem Cortison sehr gelitten hat und es ihm mit dem Futter und den Medis zwar etwas besser ging, aber nicht gut, und hab gedacht: "Egal, probier's!"

Die TÄ fährt zweigleisig, d.h. sie lässt die Schulmedizin auf keinen Fall außen vor, versucht aber immer, den ganzen Hund zu behandeln, nicht nur ein Symptom.

Grade veränderte SD-Werte können auch mit hormonellen Schwankungen (und die wieder mit Stress) zu tun haben. Grade über Überfunktionen hat sie mir letzte Woche noch was erzählt (ich dachte ja, Garri hätte ne subklinische Unterfunktion.) Leider hab ich es schon wieder vergessen. Sie sagte, etwas anderes (gnaah - wenn ich nur noch wüsste, was :( ) geriete aus dem Gleichgewicht, und dann gingen die SD-Werte hoch. Würde man die Grundsymptome behandeln, ginge nach ihrer Erfahrung auch der SD-Wert zurück und die Stresssymptome verschwinden.
(Trifft leider auf meinen Hund nicht zu.)

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir Adresse und Tel.-Nr. gern per PN.

Ist halt nur ne kleine Praxis (wobei sie bei Sachen, die zB Ultraschall erfordern, sofort überweist und nicht lange rumprökelt).

Ich bin normalerweise nicht unbedingt von der: "Lass mal Steine auflegen, bunte Tücher schwenken und geschütteltes Wasser verabreichen, weil's so natürlich klingt"-Fraktion (etwas überspitzt formuliert... :D), aber das hat mich wirklich durch das Ergebnis überzeugt, und ich hab das Gefühl, vielleicht könnte auch euch dort geholfen werden.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Ja, Neuss ist ganz gut für mich zu erreichen. Bin da eh öfters in der Ecke. Wäre also toll, wenn Du mir die Adresse und Nummer schicken würdest. Ich hatte mir eh vorgenommen, ihn mal einer THP vorzustellen. Mit Nala war ich mal bei einer und war nicht so zufrieden, aber das ist wahrscheinlich genau wie bei Ärzten :unsicher:

Magst Du mir auch Deinen ehemaligen TA im Erftkreis mitteilen per PN?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pusteln im Gesicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Bruder und mein Kollege bekamen beide, nachdem sie beim zweiten Mal EB mit dem langsamen Verlauf erwischt hatten, nach einiger Zeit Leberprobleme. Vielleicht sekundär? Durch du geschwollene Milz?
Antworten
28
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
FarleyMiniBull
Ich war bei drei Tierärzten und keiner wusste was das ist . Schon komisch... zum Glück gehen die nach ner Zeit von alleine wieder weg. Aber danke für Eure Antworten
Antworten
4
Aufrufe
670
FarleyMiniBull
FarleyMiniBull
Flo Luna
Haben sie nicht, wie ich unten bemerkt habe ::hallo: Leider gibt es noch zu viele Menschen, die nur nach Aussehen und derzeitiger Mode ihren Hund kaufen. Das Leid dieser Hunde ist groß, aber noch größer ist diese grenzenlose Ignoranz derjenigen, die sich ganz bewußt so einen Hund kaufen oder...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Anaschia
A
Madixx
Ich hatte selbst mal Grasmilben, weil ich eine Zeitlang auf einem Rasen gelegen habe. Die Dinger jucken wie Hölle und Wärme macht es meiner Erfahrung nach schlimmer: Z.B. nach dem Duschen oder abends im Bett wurde der Juckreiz besonders heftig. Es war so übel, dass ich in einer wichtigen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
C
mein nero sieht auch so aus.seine sommerallergien sind zwar verschwunden dank homöopathie.hat aber immer probleme mit der haut.baden mit pyaderm hilft gut,wenn die haut extrem schuppig ist und er sich kratzt.wenn er starken juckreiz hat bekommt er veteraxoidtabl.sind leicht cortisonhaltig.zur...
Antworten
9
Aufrufe
4K
laluna
Zurück
Oben Unten