Schöneres Fell usw. ???

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Habe einen 5 monate alten Tschechisch Slowakischen Wolfshund Husky mix, eigentlich hat er ansehnliches Fell,aber es könnte mehr glänzen und viel fülliger sein! ...Es gibt doch so einige Mittel um dies zu verbessern, genauso für Zähne und Gelenke...oder??? ...wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.........
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dein Kleiner ist 5 Monate alt und gerade im Wachstum... ich würde neben einem hochwertigen Welpenfutter keinesfalls irgendetwas zu füttern, damit schadest Du evl. mehr als es nützt.

Was fütterst Du denn generell so?
 
Vielleicht liest Du Dir das mal durch
und überlegst dann nochmals, ob Du wirklich ohne konkreten Anlass etwas zugeben willst
 
Danke erstmal!!! ...war eigentlich auch so gemeint, das man das ganze noch bestärken kann irgendwie? ....
 
Kann mich Amy nur anschließen mit der Frage:

Was fütterst du denn?

Bei TroFu kann es helfen, wenn man einmal am Tag nen halben Esslöffel Oliven- oder Sesam-, Lein- oder Lachsöl auf's Futter tut.
Grad wenn der Hund trockene, schuppige Haut hat.

(Allerdings - Achtung - hab ich das noch nie bei einem Welpen ausprobiert, von wegen der Menge - nicht, dass der nachher Durchfall bekommt.)

Es gibt da auch so schöne Sachen wie Velcote oder "Lupoderm" für schönes Fell, das sind aber im Prinzip auch nur Mischungen aus diesen Ölsorten.

Das wäre das einzige, was mir einfallen würde: Meiner kriegt davon weicheres, glänzendes Fell ohne zu fetten. "Mehr" Fell vielleicht nicht unbedingt, aber schöneres.

LG, Lektoratte
 
Ich würde warten bis er ausgewachsen ist, das Fell ändert sich eh noch. Er verliert dann das Welpenfell. Aber lachsöl kannst du generell geben, auch ein Eßlöffel pro Tag.
 
Super danke!

Dnakeschön...das mit dem Öl werd ich ausprobieren und erstmal weiter abwarten...bis er noch größer geworden is....
 
ich wurde auch sagen, etwas öl gelegentlich, ab und an mal ein rohes ei, und karotten, entweder bio-saft oder selbergeriebene. damit kannst du keinen schaden anrichten, und positive effekte aufs fell hats auch, zumindest das mit dem Öl kann ich aus eigener erfahrung bezeugen.
 
Hi,

schlechtes Futter wird auch nicht durch Zugaben aufgewertet - und bei gutem Futter brauchst du keine Extras:).

LG
Mareike
 
Danke nochmal!!!

Vielen dank nochmal!Ich werde die ganzen Tips ausprobieren und bericht erstatten...Bones deine Seite is nicht schlecht,vor allem die Videos;) ...Füttere zur Zeit fertig Futter, naß und trocken! ...Nach euren Tips bin ich nun am Überlegen,ob ich net beser anders füttern sollte!...Beim Barfen hab ich ein wenig angst, weil bei ihm halt ein Wolf mit drin is;)....:hallo:
 
Huch?
Solltest du dann nicht gerade eher roh füttern?

Also, versteh mich nicht falsch, ich hab vom Barfen von der Theorie her nicht soo viel Ahnung, sodass das hier nicht richtig sein muss...

Aber ich überleg mir halt: Der Verdauungstrakt von Wölfen und sehr ursprünglichen Hunden ist vermutlich noch viel eher auf eine (Roh-)fleischhaltige Diät eingestellt als bei Hunderassen, die schon seit Jahrhunderten als "Kulturfolger" gezüchtet werden und eben mit dem aufgezogen wurden und werden, was übrig ist. Es gibt ja auch Herdenschutzhundrassen, die in ihrer Heimat (Tibet?) überwiegend Getreidebrei und Milchprodukte bekommen haben, und eine solche Diät auch dann besser vertragen, wenn sie Fleisch bekommen könnten (wenn ich das jetzt noch richtig zusammenkriege).

Also sollte es einem sehr wolfsähnlichen Hund mit rohem Fleisch deutlich besser gehen als mit TroFu aus Getreide- oder Kartoffelbasis. Wär so mein Gedanke.

Sagen kann ich's nur für meinen Dobi (der nun allerdings abstammungstechnisch natürlich nicht mehr viel vom Wolf hat ;) :( Der hatte immer Verdauungsprobleme, und "zivilisiert" kann man sein Verhalten nu auch nicht immer nennen.

Der ist durch's Barfen aber nicht aggressiver geworden, sondern im Gegenteil deutlich ruhiger, ausgeglichener und insgesamt ansprechbarer.

Und der angenehme optische Nebeneffekt: Das Fell wurde schöner, er kriegte mehr Muskeln und baute Fett ab (bei gleichbleibender Auslastung), und die Verdauungsprobleme sind weitgehend Vergangenheit.

Nachdem ich anfangs von TroFu zu TroFu geeiert bin, und wegen seiner zahlreichen Allergien und Unverträglichkeiten nie das Optimum gefunden habe, bin ich jetzt rundum glücklich und zufrieden. Einfach, weil ich auch ziemlich genau weiß, was der Hund da eigentlich grade frisst.

Wolfdancer hier aus dem Forum barft auch ihre diversen Huskies und ihren Malinois, und hat mir anfangs gut zugeredet - ich hatte eher Angst vor "den Keimen" (weil meiner ja dauernd Darmentzündung hatte), und davor, eventuell die Mischung nicht richtig hinzukriegen, als davor, dass mein Hund mit Barf den Wolf in sich entdeckt... :) Daher weiß ich aber, dass sie mit ihren Nordischen sehr gute Erfahrungen mit Rohfütterung gemacht hat.

Schreib ihr vielleicht mal ne PN oder so... die ist ne nette und kann dir sicher speziell zu dieser Rassekombination und dem otimalen Futter noch einiges erzählen.

LG,

Lektoratte
 
Kleiner Hausfrauen Tipp meiner seits....
Einmal die Woche ein geschlagenes Ei unter Futter Wirkt whre Wunder.....
 
Tausend dank nochmal an euch allen...ihr habt mir gut weiterhelfen können!!!DANKE!!!!!!!!!!!!;)
 
@bones

hab mir gerade Dein SchH Video angeschaut. Hab fast nen Lachkrampf; was hatten der Richter gesagt? Oh shit. Du Arme. Dein Hund ist schon toll; ordentlich Trieb und freude scheint er ja auch zu haben.

PS: Bei der Siegerehrung einer SchH-Prüfung wurde der Besitzer des besten Rüden von selbigen ans Bein gepinkelt... Du siehst... manchmal steht man einfach blöd da :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schöneres Fell usw. ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
Crabat
Mein mitgefühl, ich kenne mich aus.
Antworten
23
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Meizu
Da meine Eltern sie leider nicht nehmen können, sucht die kleine Arya nun auf diesem Wege ein gutes Zuhause. :) Standort: 26899 Rhede (Ems) Geschlecht: Weiblich Alter: Unbekannt, irgendwas zwischen 5 und 15 Wochen ? Wesen: Sehr offen und verschmust, Menschen sehr zugetan. Hier erfahrt ihr...
Antworten
0
Aufrufe
508
Meizu
D
Kann man machen. Aber wenn der Hund was hasst, kann man sich auch einfach mal ein paar Minuten Zeit am Tag für ein paar Tage nehmen, um das zu ändern. Enya fand das mit dem Sachen über den Kopf ziehen auch doof. Eine Trainingssession später steckte sie den Kopf von selbst durch. Warum sollte ich...
Antworten
9
Aufrufe
897
Vrania
V
Zurück
Oben Unten