Demodex Milben

Gambine

10 Jahre Mitglied
Hallo, der tierarzt der meine Hündin kastriert hat sagt, sie hätte Demotex-Milben. Zwar nicht so generalisiert, aber die müssen wohl auf jeden Fall immer behandelt werden. Dann hat er mir so ein Hammer-Medikament gezeigt, was für Katzen und Hunde offiziell nicht zugelassen ist. Eher für Kühe und Pferde genommen wird, aber wirkungsvoll abtötet und angeblich das Einzige ist, was hilft. Allerdings darf es nicht angewendet werden, bei Hunden die nicht empfindlich auf Medikamente reagieren. Ein Collie z.B. könnte bei der Behandlung sterben?!?!? Bitte?!?!? Ich werde eine homöopatische Ärztin aufsuchen und fragen, was man da alternativ machen kann.
Hat jemend von Euch Erfahrung mit dieser Art von Milben und weiß, wie man diese bekämpfen kann?
Wär nett, wenn ihr dann mal was dazu schreibt...
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gambine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

was ist deine hüdin für eine rasse ?

das mittel das er meinte heisst IVOMEC / IVERMECTIN, habe es selber schon erfolgreich angewendet gesehen und auch gute erfolge bei anderen hunden gesehen.

es wird 1 x die woche sub q gespritzt bis der hund wieder völlig klar ist, DANEBEN muss unbedingt das immunsystem io gebracht werden !

das andere mittel ist AMITRAZ (mitaban RX) dies sind bäder.

advocate habe ich selber nie angewendet, soll aber auch helfen.

immunsystem unbedingt pushen !

gruss
mf
 
Hi, schreib mal Fabienne eine PN, ihr Am. Staff hatte auch diese Milben, sie sollte auch so ein hammer zeug verabreichen, Sie hat es bei ihrem Hund mit Homöopathie weg bekommen, schreib sie mal an ;o)


LG

Wistiti & Hunde
 
Ich würde da eine zweite tierärztliche Meinung einholen.
 
Also wir hatten sie und Darla ist seit fast 1 Jahr schubfrei. Ectodex Bäder waren jedesmal eine Überwindung: ich hatte noch 2 Tage später Kopfschmerzen und möchte nicht wissen, wie unsere Maus sich gefühlt hat. 3 Wo nach der Futterumstellung waren sie weg, kamen aber: beim impfen, nach der Wurmkur, nach der Kastration, wenn sie etwas gefressen hat, wogegen sie allergisch war immer wieder. Heute ist ihr Immunsystem so gestärkt, dass die Milben keine Chance mehr haben.
Ich würde mir vor der Anwendung solcher Mittel auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (am besten von einem Hautspezi). Viele TÄ sind so sehr mit der Behandlung der Milben beschäftigt, dass sich keine Gedanken darüber machen, was überhaupt der Auslöser ist.
 
Ah ok...Sie ist ein Schäferhund-Podenco-Husky Mix und 7 Monate alt. Ja, er sagte IVOMEC. Sprach aber von oraler Einnahme über 20 Tage hinweg. Er sagte, wir könnten beim Fäden ziehen der Kastrationsnarbe direkt mit der ersten leicht dosierten Gabe anfangen. Von Immunsystemstärkung hat er erst mal nichts gesagt...Ist das dann nicht ein bisschen zu früh nach der Kastration? Was kann ich denn selbst zur Stärkung des Immunsystems machen? Kaltgeschleuderter Honig soll ja wohl ganz gut sein...
 
Ist das dann nicht ein bisschen zu früh nach der Kastration? Was kann ich denn selbst zur Stärkung des Immunsystems machen? Kaltgeschleuderter Honig soll ja wohl ganz gut sein...

Tiere - vor allem junge - erholen sich von einem operativen Eingriff deutlich schneller als Menschen. In aller Regel sollte die Maus nach 10 Tagen (denke ich mal; Fäden werden üblicherweise nach 10 Tagen gezogen) wieder fit sein.

Honig ist nicht schlecht, aber man kann auch Echinacea kurweise geben.

ABER: Da Podenco mit drin ist - kommt die Maus aus Spanien? Wenn ja: Habt ihr schon einen Mittelmeercheck gemacht? Ist ausgeschlossen, dass eine Leishmaniose vorliegt? Ist die Demodex-Diagnose gesichert?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo...Nein, sie kommt aus Russland. demotex ist gesichert, TA hat HAutprobe genommen und untersucht. Hab nochmalmit einer Homöopatin gesprochen. Sie sagt auch, dass es nicht zu früh ist nach der Kastration. Hat mich auch nochmalberuhigtund meinte nach der Behandlung soll ich zu ihr kommen und wir immunisieren meine Kleine und reinigen den Darm, etc. damit sie das ganze Zeug wieder los wird.Hab jetzt schon die erste Ladung mitbekommen und fange Montag damit an (orale Gabe). Bin jetzt auch etwas beruhigter,weil mir jeder sagt es hört sich zwar krass an, geht aber gut über die Bühne
 
HILFE Demodex Milben!!!

halli hallo....

ich brauche euern rat...seit ca. einem jahr kämpfe ich und meine prinzessin gegen diese milben...mal besser mal schlechter....ich bade sie zur zeit mit ektodex....was auch erfolge zeigt...die ohren sind am schlimmsten betroffen.....der juckreiz ist so stark das die wunden einfach nich verheilen wollen....ständig offen und immer am bluten....
jibt es ein hausmittelchen was den juckreiz lindert?

hab euch noch ein paar bilderchen rangehangen....schlimm sieht se aus meine perle...!!!
 

Anhänge

Also wir hatten sie und Darla ist seit fast 1 Jahr schubfrei. Ectodex Bäder waren jedesmal eine Überwindung: ich hatte noch 2 Tage später Kopfschmerzen und möchte nicht wissen, wie unsere Maus sich gefühlt hat. 3 Wo nach der Futterumstellung waren sie weg, kamen aber: beim impfen, nach der Wurmkur, nach der Kastration, wenn sie etwas gefressen hat, wogegen sie allergisch war immer wieder. Heute ist ihr Immunsystem so gestärkt, dass die Milben keine Chance mehr haben.
Ich würde mir vor der Anwendung solcher Mittel auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (am besten von einem Hautspezi). Viele TÄ sind so sehr mit der Behandlung der Milben beschäftigt, dass sich keine Gedanken darüber machen, was überhaupt der Auslöser ist.
Hab mich mal selber zitiert ;)
Welche Form der Demodex hat dein Hund?
Was fütterst du ?
Hat der Hund viel Stress?
Bei uns kamen die Milben immer dann, wenn Darlas Immunsystem geschwächt war (siehe oben). Keine Allergien mehr = kein schwaches IS = keine Demodex Schübe.
 
hallo darla...

also meine kisha hat die generalisierte form....da sie auch noch allergiker is koche ich ihr jeden abend kartoffel, möhren und weißes fleisch.....denn das auswahlfutter ist mir ein bisschen zu teuer.....
nein der hund hat eigentlich keinen stress....gehe mit ihr viel raus...beschäftige mich mit ihr.....!
gibt es denn ein hausmittelchen gegen den juckreiz???
 
hallo darla...

also meine kisha hat die generalisierte form....da sie auch noch allergiker is koche ich ihr jeden abend kartoffel, möhren und weißes fleisch.....denn das auswahlfutter ist mir ein bisschen zu teuer.....
nein der hund hat eigentlich keinen stress....gehe mit ihr viel raus...beschäftige mich mit ihr.....!
gibt es denn ein hausmittelchen gegen den juckreiz???
Na das passt ja alles schön zusammen, sch**:unsicher:
Wir haben damals Ectodex Bäder verabreicht, das Futter umgestellt (Barf nach Ausschlussdiät) und Stress vermieden. Die Bäder-Therapie haben wir noch 2 Monaten weiter geführt (auf Anraten der Uni München). Vorher hatten wir Advocat und Ivomec= hat Beides nichts genutzt . Vielleicht reagiert dein Hund nicht auf Ectodex ?
Unsere Hündin hat damlas vor/während/nach der Hitze Pulsattila LM1 + Echinacea (Sonnenhüte) bekommen. Was helfen soll : viele, frische Lebensmittel, verschiedene Blütenpollen, Honig, Obst + Gemüsesäfte.

Kennst du vielleicht eine gute Homöopathin? Die könnte dir bestimmt weiterhelfen.
 
Hallo, ich hatte ja vor einiger Zeit nach Euren Meinungen gefragt, weil meine Kleine auch Demotex Milben hat. Gott sei Dank hatte sie nur ca. 7 kleinere Stellen und der Juckreiz war noch nicht so stark...Ich behandel sie jetzt seit 17 Tagen mit IVOMEC, weil selbst eine Hömöopatin, die schon sehr viel hin bekommen hat, gesagt hat, dass sie auch mit diesem Teufelszeug behandeln würde und den Hund danach einfach neu organisieren und das Immunsystem aufbauen.
bei ihr ist es fast weg und es dauert jetzt wohl einfach, bis das Fell nachwächst. Zum immunaufbau kann man 2*/Woche eine Knoblauchzehe ins Futter quetschen. Eine Honigkur über ca 2 Monate machen (morgens und abends jeweils auf nüchternen Magen 1 Teelöffel KALTGESCHLEUDERTEN Honig (gibts auch bei Plus oder LIDL) geben. Dann morgens einen Esslöffel Weizenkeimöl ins Futter. und es gibt im fressnapf und viell. auch im raiffeisenmarkt Möhrenpellets. Davon ca 1 Esslöffel aufweichen und mit ins Futter gebn. Aber langsam mit ein paar Pellets anfangen, weil sie auch verdauungsanregend sind. Dann zwischendurch das Fuuter in klarer Fleischbrühe einweichen und Weizenkeime geben-ca. 2*pro Woche.
Der tierarzt, der die Demotex behandelt sagt, dass er nicht lange rumprobieren würde und IVOMEC immer nimmt. Er hatte auch schon eine Dobermannhündin, mit der generallidsierten Form und bbei ihr hats auch hingehauen. Der Tierarzt heiß Jan Gorzel und ist in Remscheid auf der hastener Str. Weiß ja nicht wo Du wohnst. Viell rufst Du ihn mal an, beschreibst es ihm und hörst mal, was er sagt.
Liebe Grüße und ganz viel Glück....Und eine Portion Energie für Deine Kleine
 
Hey...Oh von disen Milben können wir ein liede singen.Wir haben auch alles versucht,von einer homöopatin zur anderen,diverse Waschungen,alles halfs nichts!wir mussten sie leider mit ectodex waschen,ist mega übel,aber wenn nicht anderes half:heul:.Hab allerdings vor 2 Tagen von so nen Fall gehört da ging es mit spritzen weg.Hol dir bloss ne 2 Meinung rein.Wir drücken die Daumen...diese Milben sind echt Sch....Viel Glück
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodex Milben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mr.wichtig
ich habe zwar keine erfahrung mit dem öl. bei mir hat die normale milbenbehandlung beim tierarzt sowie die stärkung des immunsystems geholfen. aber einen link zu dem öl mit einer beschreibung hab ich gefunden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. drücke die daumen für...
Antworten
1
Aufrufe
1K
katy73
katy73
-Chefin-
Ja, er hat ja Ivomec bekommen. Er muss auch noch mal nachgespritzt werden. Sein Antibiotikum ist nun aufgebaucht.... Endlich nicht mehr pünktlich aufstehen:p
Antworten
24
Aufrufe
2K
-Chefin-
-Chefin-
LadyArwenSunny
Demodex Milben waren bei uns auch lange ein Thema, ausgelöst durch Allergien. Seitdem wir das Futter umgestellt haben ist die Demodex weg (vorher sah mein Hund aus wie ein chinesischer Nackthund). Erstmal solltest du vom TA checken lassen, welche Form von Demodex vorliegt , ich würde auf jeden...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Darla
Thai
Ich weiß, da ich früher selbst mal gebarft habe und damit sehr sparsam umgeganden bin. Du meinst, ja, wegen dem Zugeben der Tinktur ins Futter, oder ? Danke für den Hinweis - ist bei mir nämlich ehrlich gesagt schon wieder etwas in Vergessenheit geraten :uhh:
Antworten
18
Aufrufe
7K
Annalena
Tanny
Such hier mal nach Demodex - gab es hier schon öfters. ;) Tiptoe hatte als Junghund auch mal Demodex und heute ist davon nix mehr zu sehen. Ich mußte die Stellen damals mit einer milchigen Tinktur einreiben, die eigentlich für Pferde ist. Weiß aber nicht, was das für eine war - War auch...
Antworten
1
Aufrufe
629
Marion
Zurück
Oben Unten