Welches Futter - ich blick nimmer durch!!!

MoLe

Hallo,

sodele hatte ja schonmal ein Thema eröffnet - welches Futter bei Diabetes und Spondyolosen.

Hab dann auch einige Tips bekommen - nur je mehr ich im Internet gelesen hab, desto verwirrender wurde das alles.

Barfen: Würd ich gern, leuchtet alles ein, trau ich mich nicht dran hab Angst da bei meinem Diabetes Hund was falsch zu machen, hab keinen Gefrierschrank und auch keinen Platz dafür -als geht nicht.

Vetkonzept - find ich nimmer so doll

Orijen: hab ich Angst vor dem Proteingehalt

HILFE

Ich würde gern auch Getreide im Futter verzichten, weil ich gelesen hab, daß das bei Diabetes eh kontraproduktiv ist. Würde gerne vom Insulin weg kommen und hoffe das klappt ohne Getreide.

Bin ja schon weg von der Vorstellung, daß das Futter auch was gutes für die Knochen tut - da gibts genug Produkte zum zufüttern.

Von meiner Tierärztin bekomm ich leider auch nicht wirklich ne richtige Auskunft - ein hochwertiges Futter - ja toll.

Vielleicht kann mir hier nochmal jemand (verständlich) erklären was nun Sache ist und was ich nun machen soll.

Vielen Dank

Grüßle

Moni
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MoLe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was für eine art diabetis hat denn dein hund?

wenn du regelmäßig insulin spritzt gehe ich davon aus, dass er kein insulin produziert und leicht überzuckert?

und du willst die überzuckerung durch getreidelos ersetzen?

aber es soll ein trofu sein?

bitte korrigier mich wenn ich jetzt was falsch verstanden habe!
 
Oje, der Futterdschungel... wir sind da auch durch... und bei Platinum (Lamm + Reis) hängen geblieben, da Hund Bestes-Futter nicht verträgt.

Ich würde mir an deiner Stelle 2 oder 3 Futtersorten raussuchen, mit den Zusammensetzungen zum TA schlappen, was sie meint (wegen der Diabetis) und dann gucken, was dir dein Hund sagt :)

So haben wirs nach der MD gemacht.
 
Unsere Hündin (9,5 Jahre) hatte unklaren Gewichtsverlust.
Blutentnahme gemacht, BZ 148 gewesen um 17.00 Uhr nachmittags.Gefüttert wurde morgens um 7.00 Uhr.
Mit Rücksprache vom TA und Ernährungsberatung haben wir jetzt das Futter umgestellt auf ein Mature 7 +, zweimal am Tag gefüttert.Binnen kürzester Zeit hat sie wieder Gewichtszunahme ,das Fell sieht wieder gut aus.Sie bettelt nicht mehr so extrem.

Ich denke es ist einfach wichtig zu wissen,wie ausgeprägt der Diabetes ist!
 
Ein getreideloses Hundefutter mit Fleischanteil an erster Stelle ist z.B. das Hundefutter von Luposan

Guckst du hier:


Auch unsere Hündin hat Spondylose und eine Futtermittelunverträglichkeit. Sie verträgt es bombig. Und auch vom Preis her geht es.
 
Hallo,

also vielen Dank schonmal.

Kenn mich leider mit Diabetes noch nicht so gut aus aber ich bin am lernen. Mittlerweile bekommt sie morgens und abens 12 Einheiten Insulin und nur noch halb, halb Diabetes und normales Futter. Die Blutzuckerwerte liegen so zwischen 135 und 180 laut meiner Ta ist das so ok.

Werde mal den Tip beherzigen und mit die Zusammensetzungen ausdrucken (Luposan, Vetkonzept und Pro Plan) und die meiner Tierärztin geben.

Wenn mir jemand noch ein gutes Futter weiß - nur her damit. Ich steh halt noch so auf viel Getreide im Hundefutter. Brächte auch noch einen Tip, was gegen immensen Haarausfall hilft.

Grüßle

Mole
 
Gegen den Haarausfall bei meiner Hündin hat Hanföl geholfen. Wichtig ist, daß du kaltgepresstes Öl verwendest.
 
bestes futter hätte ich auch gesagt. die haben eins mit banane als grundlage statt getreide.

wegen der diabetis ließ dich vor allem mal in biochemischen und physiologischen dingen schlau. ist erstens total interessant was insulin so alles im körper anstellt und man kann den krankheitsprozess einfacher nachvollziehen!

thmen wären glukosestoffwechsel
hormone - speziell insulin ausschüttung und dessen regulierung und die wirkung auf die verschiedenen stoffwechselwege.

also falls es überhaupt interessiert.
 

Die haben mir damals bei der Zuckererkrankung meines Hundes sehr geholfen.

Wegen der Spondylose würde ich auch auf Getreide verzichten, Bestes Futter wurde ja schon genannt, Luposan finde ich auch okay.
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Bei Zuckerhunde mach ich mich gleich schlau.

Bestes Futter ist mir irgendwie nicht so symphatisch. Hatten da mal einen Karton im Tierheim gespendet bekommen. Ich fand das nicht so dolle. Sah aus wie Pedigree, alles so bunt, roch nicht besonders und so toll kam das bei den Doggys nicht an. Hat Banane nicht außerdem sauviel Fruchtzucker.

Finde das Platinum Natural nicht schlecht. Wie sind denn da die Erfahrungswerte mit. Ist zwar sehr gehaltvoll aber sie soll ja ein bißle zunehmen. Das einizige was mich da ein bißle stört, ist die Melasse.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipss.

Grüßle

Mole
 
das problem mit dem zucker.

im prinzip kannst du nicht zuckerfrei füttern. aus dem einfachen grund das der körper aus jeder art kohlenhydrat früher oder später glucose zusammenbaut. und kohlenhydrat ist in jedem trofu! man braucht da ja irgendeine trockensubstanz die die pellets zusammen hält.

im luposan sind es kartoffeln, in anderen getreidefreien futtersorten zum beispiel reis.

das ist der grund meines ersten post hier. im prinzip müsstest du vom trofu weg, wenn du so wenig kohlenhydrate wie möglich füttern möchtest.

in beidem ist stärke. aus stärke macht der magen-darm-trakt ganz einfach glucose und das geht ins blut.
ein bestimmter glucosewert im blut -> insulin wird ausgeschüttet
da du insulin spritzt, geh ich davon aus, dass dein hund ZU WENIG oder KEIN insulin produziert.

glucose braucht der körper, da die roten blutkörperchen nur mit hilfe von glucose ihren energiestoffwechsel aufrecht erhalten können. u.v.m.

insulin wird durch viele faktoren ausgeschüttet. unter anderem auch freie fettsäuren, aminosäuren und andere hormone (z.B. noradrenalin).
ersteres ist in jedem futter und hormone kann man eh schlecht eindämmen. im prinzip braucht der körper das insulin auf jeden fall, da es nicht nur die aufnahme von glucose in die zellen vermittelt, sondern sekundär an allen stoffwechselwegen eingreift, sowie in die mitose und apoptose und sogar in DNA-synthese.

ehrlich gesagt kenne ich es auch gar nicht, das ein diabetiker wieder vom insulin los kommt. quellen würden mich aber interessieren, wenn du welche hast!
 
im luposan sind es kartoffeln, in anderen getreidefreien futtersorten zum beispiel reis.
Reis ist eine der 7 wichtigsten Getreidearten ;)

ist ja gut, ich war in botanik schon immer eine niete
peinlich.gif

man ersetze "reis" durch "banane" und dann passt es auch...
 
Hallo Mole,

hast Du schon bei Lupovet das IBDerma-Hyposens angesehen? Laut Homepage ist es auch für Diabetiker geeignet.
 
Hallo,

ich bins mal wieder.

Sodele da der Mensch ja lernfähig ist und man Gefriertruhen kaufen kann - hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet zu barfen und eben für die Kohlenhydrathe zu sorgen. Sprich der Hund bekommt halt etwas Getreide dazu.

Jetzt leß ich , daß Barfen für Diabetes Hunde schlecht ist und alles gekocht werden muß. Warum das denn?

Mit Barf hab ich misch schon die ganze Zeit eigentlich angefreundet, mich aber nicht getraut.

Also ab jetzt muß die Frage heißen:

Wie barfe ich einen Diabeteshund und geht das überhaupt.

Habe festgestellt, daß Missy durch das Trofu dermaßen viel säuft und einen mords Blähbaucht bekommt, das sie teilweise nicht mal ne Stunde das Wasser halten kann nach dem fressen. Nicht so dolle. Mit Dose und nur wenig Trofu haben wir die Probs nicht. Nur Dose find ich nicht so dolle.

Also nur her mit den BArf-Infos :D

Grüßle

Mole
 
das wird ein echt interessantes thema. vielleicht solltest du das nochmal extra einstellen! vielleicht schaune hier nicht alle rein, die auf dem gebiet ahnung haben!

das einzige was ich mir zusammenreimen kann, ist das man regelmäßig ungefähr gleiche energiemengen füttern muss. wie man das am besten anstellt :verwirrt:

gibt es nicht für hunde auch sowas wie ernährungsberater die nicht hinter einer bestimmten firma stehen?
 
Es gibt hier einen langen Barf Thread (mal in die Suche eingeben).
Zum Getreide: eigentlich ist es so, dass die meisten Barfer barfen, damit der Hund kein Getreide mehr zu sich nimmt (Getreide ist auch nicht gerade zu empfehlen bei einem Spondylose kranken Hund).
 
Auf keinen Fall Platinum füttern. Hier ein Link dazu und was man darin alles gefunden hat,
was nicht rein gehört

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Futter - ich blick nimmer durch!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
65
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
153
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
742
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten