Futterumstellung Bosch / Markus Mühle

DieJanine

10 Jahre Mitglied
So ihr Lieben!

Ich habe Bijay´s Futter umgestellt und möchte euch jetzt mal meine Erfahrung berichten:

Sodale... ich habe bis vor ca. 3 Monaten Bosch Adult Menu gefüttert.
Das Futter bekam ihr eigentlich recht gut, außer dass ihr Output ziehmlich hell, viel und häufig war (3 x täglich riesen Boller!)!!

Habe dann mal ein bissel rumgeforstet... bin dann auf Markus Mühle gestoßen (na ja... kannte es ja vorher schon).
Fand, dass es ,zu dem Preis, das beste Futter ist (ich bin halt AZUBI und muss auf meine Talers achten).

Nun füttere ich das auch schon seit ca. 3 Monaten und bin "eigentlich" sehr zufrieden.

Bijay´s Output ist wunderbar. 1-2 x täglich, normal große Häufgen.

Allerdings gibt es da auch noch einen kleinen Beigeschmack:

Ihr Hautbild hat sich ein wenig verändert: sie hat nun leichte Schuppen!
Ich weiß aber nicht, ob es nun auch einfach nur von der trockenen Heizungsluft kommt, oder wirklich vom Futter. Der Rest des Fells ist ja okay.
Habe schon überlegt ihr vielleicht noch Lachs- oder Leinsamenöl zu geben?!?!?! :verwirrt:

Und dann noch folgendes:
Seit sie das Futter bekommt muss sie unheimlich oft aufstoßen!!!
Sie Rülpst permanent und scheint auch Magensäure o. ä. aufstoßen zu müssen.
Und schmatzt (wenn ihr wisst, was ich meine) auch permanent!?!?

Ob das wohl auch am Futter liegen mag, oder sie vielleicht plötzlich mit der Futterumstellung auch Magenprobleme bekommen hat?!!?!? :verwirrt:

Vielleicht sollte ich das Futter auch einfach wieder wechseln!??!


Wäre über eure Hilfe und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Was meint ihr, woran die Probleme vielleicht noch liegen könnten!??!?
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi DieJanine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann dran liegen, weil das Futter (MM) kaltgepresst ist.
 
Eigentlich sollte doch gerade das mit Kaltgepresstem Futter nicht passieren!?

Es könnte allerdings daran liegen, dass sie irgendeinen Bestandteil des futters nicht verträgt (hat es nicht einen ziemlich hohen Getreideanteil?). Diese Reaktionen könnten auf eine leichte Futtermittelunverträglichkeit hinweisen, müssen aber nicht. Dieses "Sodbrennen" kann auf Darmerkrankungen hindeuten, Die Schuppen können von zu wenig Flüssigkeit, Stress, oder mind. 10 anderen Faktoren kommen....
Das Schmatzen, macht sie das zu bestimmten Tageszeiten vermehrt, oder kontinuierlich? Ich kenne das von Hunden, die früh morgens einen Magensäureüberschuss haben, bei denen das aber leicht in den Griff zu bekommen ist, indem man ihnen ein Stück trockenes Brot gibt, wenn es zum Frühstück noch etwas dauert...
 
Dann werde ich wohl doch wieder umstellen... :unsicher::(

Und werde mir dann jetzt mal Gedanken drüber machen wohin...
 
Dieses Schmatzen macht sie kontinuirlich!

Und wie gesagt, rülpsen muss sie auch verdammt oft (es ist wirklich alle 5 Minuten ungefähr!) und dabei kommt auch sehr oft "igendwas" mit hoch! (Vermute, dass es die Magensäure ist!)
 
Ich muss auch noch "nebenbei" anmerken, dass Bijay einen recht empfindlichen Magen hat!
Sie neigt schnell zu Durchfall bzw. weichem Kot!

Selbst bei Knochen, wenn da noch ein bissel (wirklich nur ein bissel) Restwürze dran ist, bekommt sie schon Durchfall wie Wasser!
 
@carenina: meine verträgt garkein kaltgepresstes Futter, leigt wohl am Grad der Erhitzung (manche Dinge bleiben ja dann erhalten, die der Magen meines Hundes nicht möchte).

Janine, in MM wird ja fast ausschließlich Mehl verarbeitet (also nicht "festes"), daran kann es auch liegen. Jetzt barf doch endlich.....:D

Ganz davon ab, finde ich den Getreideanteil auch recht hoch und würde es auch nicht füttern, wenn mein Hundi es vertragen würde.
 
Werde mir das mit dem BARFen jetzt echt mal ducrh den Kopf gehen lassen, wenn das nicht alles immer so "teuer" wäre!!! :heul:
 
Hallo die Janine, hattwn mit unserem Hund auch immer probleme was das Futter anging, seit einem Jahr füttern wir BARF, und können es nur weiter empfehlen.
 
Aber da habe ich auch irgendwie Angst, dass ich das nicht ausgewogen hinbekomme, so dass sie alles bekommt, was sie braucht! :(
 
So kann man´s auch sehen! ;)

Oder sie bekommt dann endlich Sachen, die sie richtig verträgt! ;)

Na ja... ich werde mich da jetzt mal (ich habe ja zum Glück diese Woche Urlaub) ein wenig reinlesen... Preismäßig, Futterplanmäßig etc...

Dann werden wir ja sehen... ;):D
 
Aber da habe ich auch irgendwie Angst, dass ich das nicht ausgewogen hinbekomme, so dass sie alles bekommt, was sie braucht! :(
Quark , zumindest bekommt sie dann keine Sachen mehr, die sie nicht braucht :D

Ich hatte das mit dem barfen auch schon überlegt - aber mir fehlen einfach die Kapazitäten zur Aufbewahrung des Fleisches (sprich: Kühlschrank bzw. ausreichend großes Kühlfach). Ist halt net für jeden machbar, leider.
 
Autsch!
Ein Gefriehrschrank habe ich auch nicht!
Nur ein kleines Fach! :heul:
 
Meine Meinung: wenn mein Hund, diese Reaktionen auf ein Futter zeigen würden, würde ich es wechseln.

Ich habs bisher so gemacht, ich hab mir Futtersorten ausgesucht, die für mich ok sind und hab diese dann an Hund ausprobiert... denn er muss es fressen und damit leben.
 
Autsch!
Ein Gefriehrschrank habe ich auch nicht!
Nur ein kleines Fach! :heul:

Also ich habe mir vor ca 2 jahren eine neue Truhe gekauft, die sollte eigentlich 600 Euro kosten (war ein ganz neues Modell), habe sie aber über Ebay (3 Mon alt) für 200 bekommen. Wer suchet, der findet (und wenn du eine suchst, dann sag Bescheid :hallo:), muss ja nicht das 2008er Modell sein, nur stromsparend ist mir immer wichtig.
 
Aber da habe ich auch irgendwie Angst, dass ich das nicht ausgewogen hinbekomme, so dass sie alles bekommt, was sie braucht! :(

dachten wir am Anfang auch, aber haben uns dann ausführlich informiert und persönlich beraten lassen, dann waren unsere Bedenken sehr schnell weg,
Hier bestellen wir und die Beraten auch ausführlich, kannst ja mal reinschauen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterumstellung Bosch / Markus Mühle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
10
Aufrufe
4K
Y
S
hmm, ich habe gerade ein Buch gelesen, dass es den "Notstoffwechsel" nicht gibt (also beim Menschen). Dies wurde in div. Studien mehrfach widerlegt. Aber das ist jetzt zu OT. wenn das Wunschgewicht erreicht ist spricht ja nix dagegen entsprechend "normal" zu füttern um das Gewicht zu halten...
Antworten
17
Aufrufe
964
Pennylane
Pennylane
Lumpiund Trixi
Na sowas - ich hab die gleichen Wunderhunde :hallo::lol:
Antworten
24
Aufrufe
2K
ccb
D
Hallo, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Meine ist auch fast 11 Jahre und Sie bewegt sich auch nicht mehr soviel wie früher. Zur Zeit bekommt sie Acana (+ Fleisch + Gemüse) Ich würde gerne auf Exclusion Pferd umsteigen, da der Rohproteingehalt einfach niedriger ist. (Acana...
Antworten
11
Aufrufe
1K
sunnysteeler
sunnysteeler
Saleyna
ne gute Freundin( Tierpension) hat nen Allergiker Bulli, keiner wusste wo es her kommt und dann kam raus im Trockenfutter Milben, von da an wurde das eingefroren und die Allergie war weg
Antworten
22
Aufrufe
23K
onidas
onidas
Zurück
Oben Unten