Entzündung im Pfotenballen?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Tau hat seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Pfote, und zwar ist der Ballen an einer Stelle stark geschwollen (kugelrund) und die Hornhaut ist ab bzw. die Schwellung ist rosa. Leider kann ich kein Photo machen. Es ist der große Ballen an der Vorderpfote, also kein einzelner Zeh.

Die Stelle tut ihm auch weh und ab und an humpelt er für einige Schritte.

Meine Befürchtung war schon, daß es evtl. wieder ein Tumor ist, aber die Tierärztin meinte eher nein. Sie schließt bislang aus, daß er sich etwas reingetreten hat, da keine Eintrittsstelle zu erkennen ist und es auch nicht sibbert o.ä.

Sie tippt auf eine Entzündung, hatte so etwas in der Form aber auch noch nicht.

Ich habe jetzt 1 Woche Fußbäder mit einer antiseptischen Seife gemacht und 1 - 2 x täglich Nekrolyt-Salbe draufgeschmiert. Gebracht hat es allerdings nichts.

Heute war ich nochmal hin und er trägt nun einen Verband, da er auch anfing, daran zu lecken, und bekommt 3 Tage Rymadil. Wenn es bis Freitag nicht besser geworden ist, wird sie eine Biopsie machen und dann sehen wir weiter.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Rüde hatte damals auch diese "Optik", nur an der Hinterpfote. Es war ein winziges Kieselsteinchen, das so nicht zu sehen war, sondern erst nach Tagen zum Vorschein kam, als die Delle auf ging.
Aber wenn Du beim TA warst und der nichts feststellen konnte ...:unsicher:
 
Also ertasten konnte sie zumindest nichts. Könnte man sowas auf einem Ultraschall oder Röntgenbild sehen?

Ich hab ja schon wieder Panik, weil er für die Biopsie wohl in Narkose gelegt werden müßte und für eine evtl. OP anschließend ja auch wieder... :(

Die Schwellung ist übrigens so groß wie eine kleine Kirsche, würde ich jetzt mal schätzen.
 
Also Du meinst, was Eingetretenes?

Vielleicht sollte man doch noch mal eine Zugsalbe probieren... Caro, meinst Du, das würde was bringen?

Zuerst aufgefallen ist es mir eigentlich wegen der rosa Färbung, da war es noch kaum geschwollen. Ich dachte zuerst, er hätte sich da einfach die Hornhaut aufgeschabt.
 
Wenn was drin ist, wird die auch was bringen. ...das Tau da noch immer mit rumkaspert... :(
 
Hallo Marion,

ist denn schonmal ein Röntgenbild gemacht worden? Dann kann man die Tumorgeschichte schonmal relativ gut ausschließen.
 
Nee, noch nicht.

Was wäre denn sinnvoller? Röntgen oder Biopsie?
 
ich würd auch mal Zugsalbe probieren-ist ja auch gut bei Entzündungen

ich denk auch das da was eingetreten ist-das kann manchmal gaaaanz winzig sein-oder ein ganz feiner Haarriß viell von einer Scherbe und da hat sich was druntergesetzt

einen Stich oder "in was gestreutes getreten" schließt ihr aus?(Bobby ist mal in -weiß der Geier was(vielleicht gegen Ameisen Unkraut etc)-reingetreten und das schwoll auch etwas an und er leckte ständig,ich hab den Fuß etliche Male mit Shampoo gewaschen bis das aufgehört hat,dann ist es auch schnell weggewesen...

Gute Besserung wünsch ich und das es nix schlimmes ist:hallo:
 
Hmm könnte auch eine Sehenenscheidenentzündung sein. Ich würde mal darauf bestehen ein Röntgenbild zu machen, für mein Geschmack wartet der TA zu lange bis da was geschieht, notfalls fahr am besten in eine Klinik, die haben da mehr Möglichkeiten das anzusehen.

liebe Grüße


Santo
 
Könnte das vieleicht eine Warze sein?
So wie Du das beschreibst hat das Joey auch und zwar an zwei Fußballen. Die sitzen seitlich und sehen auch eher rosa aus (was aber davon kommt, weil Joey immer daran leckt) . Die Tierärztin hat uns davon abgeraten diese zu entfernen, da das wohl nur sehr schwer heilen würde. Mir ist aufgefallen das er im Sommer wenn der Asphalt heiß ist immer mehr dran leckt wie im Winter. Teilweise versucht er sie auch abzuknappern. Wir haben für uns aber beschlossen wenn es diese Jahr wieder so schlimm wird lassen wir sie doch entfernen. Vieleicht ist dies ja ein Anhaltspunkt für Dich .

Viele Grüße
Sandra und Joey
 
Definitiv keine Warze. Es ist kein "Anhängsel" oder "Hautlappen" sondern eine Schwellung im Ballen.
 
Nun ja, also warum denn kein Röntgenbild? Das wäre das erste, was ich machen würde, um Fremdkörper und/oder Tumor auszuschließen? Wundert mich ja, dass das noch nicht gemacht wurde?
 
Also Assia hatte sowas ähnliches vorige Woche an einem Zeh, der war dann vom lecken so sehr geschwollen das man den eigentlichen Knubbel nicht mehr sehen konnte. Assia humpelte jedoch sehr extrem.
Der TA meinte obwohl man auch keine Eintrittsstelle sah, da hätte sie sich wohl nen Spann oder Dorn eingetreten, der eventuell nur minimal wenn überhaupt noch drin wäre. Sie hat eine Spritze bekommen gegen die Entzündung, da es schon sehr entzündet war und ein Antibiotika für 10 tage*Hautantibiotika*, bei ihr ist es fast weg nach 8 Tage...


LG

Wistiti & Hunde
 
Mir wurde gesagt (nicht von meiner TA), ein Tumor ist auf einem Röntgenbild nicht unbedingt zu erkennen?
 
Das stimmt leider kann ein Tumor mit normalem Röntgen nicht gesehen werden, es sei denn es wird vorher ein Kontrastmittel gespritzt. Mit Ultraschall oder CT kann man das genauer sehen. Es gibt aber mittlerweile auch richtig gute Röntgenapparate die auch einen Tumor erkenntlich machen können.


liebe Grüße


Santo
 
Das stimmt leider kann ein Tumor mit normalem Röntgen nicht gesehen werden

??? Warum soll man denn Tumore auf einem Röntgenbild nicht sehen können? Den Tumor meines vorherigen Hundes hat man ganz deutlich erkannt. Es war ein heller, unförmiger ball mit unscharfen Rändern. Er lag irgendwo in Herznähe, ganz eindeutig. Dann wurde zur Kontrolle noch ein Bild der Lunge gemacht, um Metastasen auszuschließen - leider hatte er schon welche. Er lebte dann noch 4 Wochen:(. Kontrastmittelröntgen macht man ja dann meistens, wenn man einen Tumor auf dem Röntgenbild z. B. in Magengegend oder Speiseröhre vermutet, dann kann man mit dem Kontrastmittel feststellen, ob es "durch" den Tumor geht (und er somit z. B. im Magen liegt) oder nicht. Für eine schnelle Vorab- oder Ausschlussdiagnostik sind Röntgen und/oder Ultraschall das unkomplizierteste, wenn ein Tumor zu sehen ist, könnte man dann noch über MRT gehen, um es genau zu lokalisieren (hier würde ich definitiv über MRT gehen, weil man da die Weichteile am besten sehen kann, CT ist eigentlich hauptsächlich für Knochensachen besser geeignet).
 
Wir waren heute wieder beim TA und sie ist der Meinung, es sieht schon etwas besser aus. Die oberste Hornhautschicht ist nur tote Haut und muß runter. Darunter sitzt schon frische Haut, die Schwellung ist aber immer noch da, wenn auch evtl. ein bißchen kleiner. Ist nicht so ganz genau zu sagen, weil es durch die abgestorbene Hornhaut jetzt anders wirkt.

Er hat jetzt eine Zugsalbe drauf bekommen, die gleichzeitig entzündungshemmend wirkt und nochmal einen Verband, zudem nochmal Rymadil. Montag müssen wir dann nochmal hin...
 
Das stimmt leider kann ein Tumor mit normalem Röntgen nicht gesehen werden
??? Warum soll man denn Tumore auf einem Röntgenbild nicht sehen können?

Röntgen zur Tumorsuche ist tatsächlich nicht wirklich effektiv - hängt viel von der Lage, Größe und Art des Tumors ab, ob der sich "ablichten" lässt
ein negatives Röntgen ist aber definitiv keine Garantie dafür, dass nichts da ist (wäre ja auch für die menschliche Tumornachsorge einfacher, man käme mit einem Röntgenbild hin - ist ja viel weniger aufwändiger in Sachen Kosten, Zeit, Nebenwirkungen als ein MRT oder CT)
 
Hallo Marion,


Es kann schon sein dass er sich da was eingetreten hat und die Haut drübergewachsen ist und das jetzt da drunter sticht und sich entzündet hat. Könnte auch eine sogenannte Dornwarze sein, die sieht man auch nicht, da sie sich meistens unter der haut bilden, aber sind ziemlich fies, da sie stechen. Sollte es etwas eingetretenes sein, wird dies auch mit der Zugsalbe raus kommen, so gross kann das ja dann nicht sein, sonst würde man es ja sehen.

Alles Gute für Deine Fellnase:hallo:
azajsgq0p4203fvk8.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entzündung im Pfotenballen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Es kommt nur von ihrer (hartnäckigen) Vagintis. Die Gebärmutter sieht gut aus :) Sie kriegt jetzt regelmäßig eine Spülung und Antibiotikum
Antworten
7
Aufrufe
901
Celise.sc
C
K
Hallo Unser Rüde hebt seit gestern Nachmittag beim Gassi ständig das Bein. Also wirklich alle 2 Meter. Am Anfang kommen einige Tropfen, dann nichts mehr. Er bleibt aber trotzdem so stehen. Er verhält sich seitdem auch sehr hektisch beim Gassi. Zieht und prescht los, als hätte er nur pinkeln im...
Antworten
0
Aufrufe
295
katinka4
K
Biefelchen
Tilly beim Gassi mit Ommi .... danach mit Bolle und anschließend TodmüdeDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
33
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Linchen92
Ich habe heute morgen mit dem Tierarzt der tierklinik gesprochen er sagte wir sollen das cimalgex absetzen und ulmenrinde weiter geben falls unsere Hündin wieder schmerzen bekommt hat er uns Galliprant empfohlen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Linchen92
Linchen92
L
Naja, die Kosten für eine Behandlung sind nun gleich im Vorhinein um mind. 50,- bis 60,- Euro teurer. Da überlegt sich so mancher, ob er das ausgeben möchte. Zumal bei jeder neu begonnenen Behandlung diese Laborkosten erneut fällig werden. Das Problem des vorschnellen Verschreibens gerade von...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Leroy
Zurück
Oben Unten