Frage zu Einschläferung

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Bevor Befürchtungen aufkommen - Meinen beiden geht es gut. ;)

Ich habe allerdings schon einige Male über das folgende nachgedacht und nachdem mich heute eine Freundin anrief, daß sie Ihren Hund einschläfern lassen mußte, jetzt doch mal ein Thread hier.

Schon mal Entschuldigung bei denen, wo evtl. Erinnerungen hochkommen...

Und zwar habe ich es jetzt schon einige Male gehört, daß das Tier in Narkose gelegt wird und dann erst die Einschläferung erfolgt. Bei meiner Freundin am Montag bekam der Hund in der Narkose eine Überdosis Schlafmittel (direkt ins Herz, kann das sein oder hab ich das mißverstanden?).

Sie war schon vorgewarnt worden, daß ihr Hund vor dem Tod noch krampfhaft nach Luft schnappen würde, trotz Narkose, was auch geschah. :(

Ich mußte bislang erst einen Hund einschläfern lassen und das war in Südafrika.

Ich weiß noch, daß ich es mir so vorgestellt hatte, daß der Hund ein Schlafmittel o.ä. bekommt und dann langsam wegdämmert und ich mich in der Zeit von ihr in Ruhe verabschieden und sie in den Tod hätte streicheln können.

Stattdessen war es so, daß sie eine Spritze bekam (Ich meine in eine Vene am Bein, bin aber nicht mehr sicher) und sofort erschlaffte und es war vorbei.

Was ist normal?

Was war das in Südafrika für ein Mittel und gibt es das hier auch?

Weil das war so ein schneller und wie mir zumindest scheint schmerzloser Tod, daß ich dies meinen Hunden auch wünschen würde, wenn es einmal soweit ist....
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meine beiden letzten Einschläferungsfälle haben die Spritze direkt in die Beinvene bekommen, die sind dann vollkommen sanft weggeschlafft

an die Einschläferung von Pepper habe ich keine direkte Erinnerung mehr, ich meine, auch in die Beinvene - es war jedenfalls vollkommen problemlos vom Ablauf her

an eine Spritze ins Herz erinnere ich mich bei Marco - der Tode dieses Hundes war der Horror pur und ereignete sich vor mehr als zwanzig Jahren irgendwo im hintersten Schwabenland, ungefähr zwei Tagesreisen hinter der Schwelle, wo die Welt eigentlich zu Ende ist
TA-Praxis, sie Kleintiere, er Großtiere - sie schwanger und im Mutterschutz - er musste also auch die Kleintiere machen und ausgerechnet da kippte die HD von Marco ins für ihn Unerträgliche...

Marco krampfte, wehrte sich - der Arzt erklärte ihn für tot und meinte, man könne ihn jetzt in die Tierkörperverwertung bringen (joo, da musste man selber fahren und selber in den Containter....) - ich lang den Hund an und spür den Herzschlag noch... also nochmals nachdosieren, er krampfte wieder.... erst dann war es vorbei...
Betäubung vorher bestand in den üblichen Schlafmitteln, die er in Tablettenform vor jedem TA-Besuch bekam, sonst war er absolut nicht handelbar, nicht mal ein Maulkorb draufzubringen..
 
Hallo Marion,

Bandit war bereits in Narkose (untersuchungsbedingt) und bekam dann eine Überdosis. Ich bin sicher, dass er nichts bemerkte, ich hielt ihn in den Armen, als er aufhörte, zu atmen.

Ich hab da was im Hinterkopf, dass es zweier Spritzen bedarf, wenn ein Tier OHNE ETWAS DAVON MITZUBEKOMMEN eingeschläfert werden soll: Erst die Narkose, dann die Todesspritze.

Läßt man erstere weg, so meine ich mich zu erinnern, ist das Tier zwar gelähmt und kann keine Schmerzen mehr äußern, es HAT aber dann noch qualvolle Schmerzen.

Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe...
 
Ich hab's einmal erlebt, dass der Hund direkt bei der ersten Spritze schon gestorben ist, und zwar, als der TA noch nichtmal ganz fertig war.

Hund hatte Herzprobleme, und das Herz war so schwach, dass die Vornarkose schon gereicht hat.
 
Dusty hat auch zwei Spritzen bekommen. Bei der ersten ist er wie in einer Narkose vor einer OP weggedämmert, die zweite war die endgültige.

Bei ihm lief alles ganz ruhig aber, aber der TA hatte mich vorgewarnt, daß die zweite Spritze unschöne Reaktionen auslösen könnte.

*schnief*
 
Ich kenne es so: Venenkatheder, dann erst ne Narkose und dann das Mittel.
Die Hunde, bei denen ich dabei war, sind aber sofort weggewesen, da war die Spritze noch nicht leer.
 
Jau, so war das auch bei Axel, der bekam auch 2 Spritzen und bei ihm war es so, dass er nach der zweiten nochmal fürchterlich aufgejault und aufgebäumt hat, als ob er sich dagegen wehren würde.
Die Ärztin hat uns zwar beruhigt, dass er dabei nichts spüren würde, aber mich schaudert noch heute bei den Gedanken daran.
 
Bei Bär war es wie bei Hovi. Narkose und dann auch eine Überdosis.

Wir konnten ihn in Ruhe verabschieden.
 
Und zwar habe ich es jetzt schon einige Male gehört, daß das Tier in Narkose gelegt wird und dann erst die Einschläferung erfolgt. Bei meiner Freundin am Montag bekam der Hund in der Narkose eine Überdosis Schlafmittel (direkt ins Herz, kann das sein oder hab ich das mißverstanden?).

Ich musste bis jetzt noch nie die Einschläferung eines Hundes oder einer Katze verfolgen, daher kann ich nur von meinen Kleintieren reden.

Bei den Kleintieren war es so - zumindest bei den Ärzten wo ich war, dass die Tiere erst eine leichte Narkose bekommen haben. Nachdem diese Narkose dann gewirkt hat und ein bisschen Zeit vergangen war, haben die Tiere dann die letztendliche Spritze ins Herz bekommen. Keines meiner Tiere hat irgendwie noch unschöne Reaktionen von sich gegeben.

Sollte es irgendwann soweit sein, dass ich eines meine anderen Tiere gehen lassen muss, dann werde ich mich vorher auf jeden Fall beim TA nach der Art und Weise erkundigen.

Eine Spritze ohne vorherige Narkose direkt ins Herz, das halte ich für dermassen bestialisch, sowas kann man doch nicht machen.

Sehr trauriges Thema und mir stehen die Tränen in die Augen im Gedanken an die Tiere, die ich alle schon gehen lassen musste. :(

Ich wünsch mir, dass meine Tiere irgendwann in Ruhe und ohne Schmerzen einschlafen und am nächsten Morgen einfach nicht mehr aufwachen, aber sowas kann man sich ja leider nicht aussuchen.
 
Also es gibt zwei verschiedene Mittel zur Einschläferung die ich jetzt kenne...
Es gibt Nakoren das ist ein tolles Mittel man verabreicht es nach der normalen Narkose wenn das Tier schon schläft und der Hund oder welches Tier auch immer schläft ganz sanft ein.

Dann gibt es allerdings auch noch T61 das ist ein Nervengift man gibt es auch nachder Narkose allerdings kann es dann noch zu Aufbäumungen oder Gejaule kommen wie gesagt es ist ein NervenGIFT.

Tierärzte haben so ihre persönlichen Methoden die meisten geben die zweite Spritze auch in die Vene,was meiner Meinung nach die bessere Methode ist.

Und einige spritzen direkt ins Herz wo es passieren kann das man z.b. die Vorkammer trifft und das Tier nicht sofort tod ist sondern die Narkose mitbekommt und dadurch unruhig wird und noch imÜberlebenskampf liegt..

Hoffe konnte dir weiter helfen.
 
Meine Hündin hat auch erst eine Narkose in die Beinvene bekommen und anschließend ein anderes Mittel. Sie ist mit dem Kopf auf meinem Schoß sanft eingeschlafen.
LG
Anne
 
Auch bei uns war es so, erst Narkose und dann die 2. Spritze , beides ins Bein, verlief alles sehr friedlich, sie dämmerte sanft weg und wir haben sie in den Armen gehalten und gestreichelt.

Irgendwann hat die Ärztin dann das Herz abgehört und gemeint, dass es vorbei wäre.

Es sah aus als wäre sie einfach nur eingeschlafen, ohne Krämpfe (GsD)
 
Mmh.... Es gibt also doch verschiedene Möglichkeiten.

Der Hund meiner Freundin wurde ja vorab in Narkose gelegt und soll nichts mitbekommen haben. Aber für sie war es natürlich auch schrecklich, ihn nach Luft schnappen zu sehen... :(

Ich hab's einmal erlebt, dass der Hund direkt bei der ersten Spritze schon gestorben ist, und zwar, als der TA noch nichtmal ganz fertig war.

So war es bei meiner Sahha auch. Ich weiß nicht ob noch eine 2. Spritze hätte folgen sollen. Sie war zwar sehr geschwächt (nervöse Staupe), hatte aber keine Herzprobleme...

Ich werde beim nächsten Mal meine Tierärztin ansprechen, wie sie es handhabt. Und ihr auch sagen, wie ich es später gern mal hätte, sollte es notwendig werden... :(
 
momo lag auf ihrem sofa und bekam die erste spritze in die beinvene. es war wie bei einer normalen narkose und sie schlief sofort ein. die tä sagte mir dann, dass momo bereits jetzt im koma liegt. dann wurde die zweite spritze gesetzt... ich habe sie ungefähr 20 minuten fest im arm gehabt.
alles lief sehr ruhig ab, doch etwas macht mir heute noch alpträume... nach ca. 20 minuten habe ich meine tä verabschiedet und sie rausbegleitet, als ich zurück gekommen bin, da lag mein mömchen und hatte eine bürste vom hals bis zur rute...
ich mach mir heute noch vorwürfe, dass ich sie für minikurze zeit alleine gelassen habe - obwohl die tä sagte, dass momo da schon längst gestorben war... trotzdem habe ich angst, dass es eben nicht nur eine nervenreaktion war...

es war der schlimmste augenblick meines bisherigen lebens und ich sitze schon wieder heulend da...

bei meinem katerchen war es viel schlimmer... mit ihm musste ich nachts in die tierklinik fahren, da sein tumor aufgeplatzt war. die behandelnde ärztin hatte gleichzeitig noch eine magendrehung zu operieren und man merkte, dass sie genervt war.
sie gab meinem kater lediglich eine spritze in den bauchraum, ich hatte ihn im arm und es hat eine dreiviertel stunde gedauert, bis sein herz nicht mehr schlug... sie kam immer wieder rein und hat die herztöne abgehört und ging dann wieder raus um sich um den anderen patient zu kümmern.
ich stand heulend da mit meinem sterbenden kater auf dem arm... so etwas wird mir nie mehr passieren und ich werde immer auf einen venenkatheder bestehen.

lg tanja
 
dann wurde die zweite spritze gesetzt... ich habe sie ungefähr 20 minuten fest im arm gehabt.

Ja, so hatte ich es mir bei meiner Sahha auch gedacht, aber dann waren es nur Sekunden, wenn überhaupt...

Tut mir leid, daß ich bei Euch hier mit der Frage die Erinnerungen wieder aufwühle. :(

Aber ich denke mir, daß es nicht verkehrt ist, sich vorab damit zu beschäftigen, um dann - so man in dem Moment dazu in der Lage ist - auch mitzubekommen, was nun passiert und gegebenenfalls auch Einspruch einlegen zu können...
 
Bei uns war das auch eine Sache von paar Minuten allerdings ging die Ärztin danach raus und wir hielten sie trotzdem noch sehr lange im Arm.
 
mömchen war wohl schon wenige sekunden nach der ersten spritze im koma und als die zweite gesetzt wurde, da war es wohl auch sehr schnell vorbei... die 20 minuten sassen wir einfach nur da und ich hatte sie fest im arm...

es ist sogar sehr wichtig sich mit solchen dingen zu beschäftigen... ich wünsche nichtmal meinem ärgsten feind, dass er sowas wie mit meinem kater mitmachen muss... wäre ich da nicht alleine und völlig verzweifelt gewesen, dann hätte ich mich nicht so von der ärztin überrennen lassen und wäre nie im leben einverstanden gewesen, dass sie keinen zugang legt!

ich kann nur jedem raten unbedingt auf einen venenkatheder zu bestehen und auch auf alle fälle auf eine vorherige narkose...
da habe ich schon schreckliche dinge gehört, von tä die einfach ins herz stechen und von schreienden tieren... sowas kann man dem tier und sich auf jeden fall ersparen.

lg tanja
 
Ich kann mich Tanja da nur anschließen. Ich finde es auch richtig und auch wichtig, dass man sich da im Vorfeld kundig macht... Und ich kann auch nur jedem dazu raten, auf einen Venenkatheter mit vorheriger Narkose zu bestehen.

Ich habe in den letzten 3 Jahren ja von meinen beiden alten Gesellen Abschied nehmen müssen und habe es dank Venenkatheter und vorheriger Narkose als eher friedlichen Abschied erlebt. Sicherlich, war es jedesmal schrecklich, für immer Abschied nehmen zu müssen, aber die Einschläferung selbst habe ich persönlich auch wirklich so erlebt - wie ein Einschlafen (und ich hatte den Eindruck, dass es bei beiden Hunden auch so war). Sowohl mein wunderbarer Rex als auch mein altes Mädchen sind nach der Narkose in meinen Armen weggedämmert und auf das zweite Medikament gab es keine erkennbaren Reaktionen. Beide sind einfach eingeschlafen und ja, es wirkte friedlich...
 
Warum jetzt genau einen Venenkatheder? Was ist der Unterschied zu einer Spritze in die Vene?
 
erst wird der Katheter gelegt und mit Tape befestigt.

Dann wird dadurch die erste Spritze gegeben und nach einiger Zeit die 2.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Einschläferung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
463
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
273
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten