Suprelorin - Stäbchen (Pille) für den Rüden

capuana

20 Jahre Mitglied
hallo zusammen

jetzt habe ich auch wieder einmal eine Frage. Kommt ja selten genug vor ;)

Hat jemand von Euch schon Suprelorin von Virbac für seinen Rüden verwendet oder kennt jemand der das schon länger benutzt?
Bei uns in der Katzensezene wird das als der Hit für überpotente Kater in der Zucht angesehen, wenn man sie noch nicht kastrieren lassen möchte und sie für ein paar Monate ein bisschen ruhig stellen möchte.

Leider gibt das Netz nicht viel her und jetzt frage ich doch mal direkt in der Hundeszene :D
Das einzige, was ich noch dazu sagen kann, ist dass es in Australien schon länger im "Einsatz" ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi capuana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wundert mich ja, dass noch niemand Kondome für Hunde vermarktet... :D:eg:
 
stacy ist das un der scherz zum sonntag oder ist das wahr? *schnell mal google*

schade den artikel zum hundekondom gibt es wohl (nicht?) mehr.. aber dafuer das hier: (vorsicht nicht jugendfrei)

 
mein Rüde hat Analtumore die ausgelöst werden durch Testosteron:
nach OP
und "chemischer Kastration" wurde mir auch dieses "Stäbchen" empfohlen
bin noch unentschlossen - zumal Arthus seit 8 Jahren kastriert ist
mich würden auch Erfahrungsberichte interessiere:
 
nein kein Scherz Alpahtierchen...

@Arthus2 : wieso soll denn dein Hund chemisch kastriert werden ,wenn er eh schon kastriert ist? das verstehe ich nicht so ganz wo da der Sinn sein soll?
 
Suprelorin ist ein GnRH Agonist. GnRH bewirkt eigentlich eine Steigerung der Testosteron-Ausschüttung. Wenn es aber über längere Zeit stetig ausgeschüttet wird, dann werden in die GnRH-Rezeptoren runterreguliert. Keine Rezeptoren, kein Andocken von GnRH ->kein Testosteron. Suprelorin wird als Implantat unter die Haut gespritzt, ähnlich wie ein Chip. Es wirkt 150-200 Tage. Vor dem Implantat sollte einmal ca. eine Woche vorher Tardastrex (Testosteron Antagonist) gespritzt werden damit der initiale Testosteron-Anstieg ausbleibt. Die Rüden sind in der wirksamen Zeit quasi chemisch kastriert und haben einen Testosteron-Spiegel wie ein kastrierter Rüde. Ich kenne mehrere Hunde die das Implantat eingesetzt bekamen (z.B. aufgrund von Prostataproblemen oder Hypersexualität) und es wirkt ganz hervorragend.

Vestehe allerdings auch nicht ganz warum es einem bereits kastrierten Rüden eingesetzt werden soll? Das würde ja nur Sinn machen, wenn noch testosteronproduzierendes Gewebe vorhanden ist.


Liebe Grüße
Christine
 
Gibt es schon Beobachtungen, wie sich das Mittel auf das Verhalten, insbes. rüdenaggression auswirkt?
 
Das ist dann wie ein Ersatz für eine Kastration; verstehe ich das richtig!?

Wie sind die Nebenwirkungen; Erfahrungen damit?
 
Gibt es schon Beobachtungen, wie sich das Mittel auf das Verhalten, insbes. rüdenaggression auswirkt?

Die Rüden verhalten sich so, als wären sie kastriert worden, ihr Testosteronlevel entspricht dem von Kastraten. Testosteron-abhängiges Verhalten ändert sich, gelerntes Verhalten nicht (oder zumindest nicht sofort ohne Training). Ich denke, es ist das beste Mittel um auszutesten, ob eine Kastration helfen würde oder nicht, vor allem auch weil es eine längere Wirkungsdauer hat als z.B. Tardastrex. Habe gerade selber so ein Exemplar hier sitzen ;). Markieren wurde weniger, Interesse an läufigen Hündinnen ließ völlig nach, Rüdenaggression wurde etwas gemildert (er ist aber schon 8 Jahre alt, da kann man wohl keine komplette Verhaltensänderung binnen 3 Monaten erwarten), Hoden und Prostata wurden miniklein.


Liebe Grüße
Christine
 
Das ist dann wie ein Ersatz für eine Kastration; verstehe ich das richtig!?

Wie sind die Nebenwirkungen; Erfahrungen damit?


Ja, es ist quasi eine Kastration auf Zeit.

Bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen beobachten können und auch erst einmal davon gehört, dass welche aufgetreten sind. Ein Rüde soll seit dem Implantat Probleme mit Durchfall haben, aber bis jetzt ist noch nicht geklärt ob das vielleicht andere Ursachen hat.


Liebe Grüße
Christine
 
@ The Martin.
Ist schon klar, daß sich etablierte verhaltensmuster nicht so ohne weiteres ändern. Mein Rüde ist fast 5 Jahre alt, da muß ich davon ausgehen, daß schon einiges im BioMemory gelandet ist.
Nein, was ich mir erhoffen würde ist, daß der Grundstreßlevel, der bei ihm jedesmal dann offenbar deutlich erhöht ist, wenn heiße Hündinnen in der Nähe sind, insgesamt niedriger bleibt.
 
@sabsi
Also das kann ich aus eigener Erfahrung eindeutig bejahen. Die Hündin meiner Chefin ist gerade wieder läufig und liegt bei offener Tür im Büro nebenan. Bisher hatten meine 2 unkastrierten aber mit Implantat versehenen Pflegerüden keinen Stress damit.


Liebe Grüße
Christine
 
Vestehe allerdings auch nicht ganz warum es einem bereits kastrierten Rüden eingesetzt werden soll? Das würde ja nur Sinn machen, wenn noch testosteronproduzierendes Gewebe vorhanden ist.

das ist eben die Frage -
Nebenniere, Hypophyse ?

nach der chemischen Kastration war der Tumor jedenfalls 3 Monate komplett verschwunden
 
@capuana frag doch mal im tierspital nach vortpflanzungsklinik.sie hatten mir für zwergen luca sowas empfholen,wird denke ich das sein.hält bis zu einem jahr,kosten ca 120.-

habe es mir dann doch anders überlegt,seit letzten mittwoch lebt luca auch "ohne".OP hat er zum glück gut überstanden.
 
120.-schweizer franken = 70€. ist teuer habe mich deshalb auch für die kastration entschieden.jedoch ist auch eine kastration ist bei uns auch schweine teuer,
für meinen chihuauarüden durfte ich 190€ bezahlen.hatte auch angebote für 260€
 
Also unser TA gab uns Androcur (5 Tabs) zur chemischen Kastration. Bei unseren Rüden zeigte es kaum Wirkung. Bekommen hatte er es, weil er jeden Hund besteigte wie doof, und wir erst gucken wollten wie stark eine Wesenänderung bei einer möglichen Kastration eintritt. Jedenfalls hat er trozdem fröhlich weiter bestiegen und da ja bei uns ne Hündin bald einzieht, wurde er nun richtig kastriert.

(5 Tabs haben 15.45€ gekostet)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suprelorin - Stäbchen (Pille) für den Rüden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Hollybully
Nebenwirkungen sind eigentlich die der Kastration, nur noch etwas ausgeprägter, weil das Testosteron ja 100%ig unterdrückt wird. Wem die Nebenwirkungen der Kastration nichts ausmachen, werden die des Chips auch nicht stören! Gruß Ute
Antworten
9
Aufrufe
6K
zippy
sabsi
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem wiederholten Einsetzen des Chips? Oder gibt es Langzeitstudien?
Antworten
0
Aufrufe
735
sabsi
sabsi
@Momo-Tanja: Suprelorin ist der Handelsname des Implantats, der Wirkstoff ist Deslorelin. Es wäre mir völlig unbekannt, dass man Deslorelin auch als Injektion geben kann. Der Wirkungsmechanismus beruht ja darauf, dass ständig GnRH anflutet und das kann bei einer einmaligen Injektion nicht der...
Antworten
3
Aufrufe
3K
Christine M.
C
Maxx
Hey, nimmt von euch jemand die Pille "Femigoa"?
Antworten
46
Aufrufe
7K
Maxx
Zurück
Oben Unten