Gelenkentzündung Vorderläufe

bad girl

10 Jahre Mitglied
Hat jemand Erfahrungen oder Geheimtipps zur Bekämpfung/Linderung von Gelenkentzündungen beim Hund (nur an den Vorderläufen) - wenn möglich auf homöopathischer Ebene? Ich habe Zeel Comp. Tabletten gegeben, aber bisher war da nur eine kleine Verbesserung zu sehen - der Tierarzt (momentan aktuell) hat mit pflanzlichen Mitteln nix am Hut. Er sagt, es ist genetisch bedingt (Simex kommt aus Spanien - Eltern unbekannt). Keine weiteren Untersuchungen bis jetzt vorgenommen. Er lahmt abwechselnd und unabhängig vom Wetter oder Bewegung mal links - mal rechts. Simex hat Idealgewicht, ist abgesehen davon absolut bewegungsfreudig, hat einen guten Hunger und verhält sich sonst nicht auffällig - eben bis auf das lahmen. Jetzt im Sommer versuchen wir so oft wie möglich zu schwimmen, aber irgendwann ist das Wetter dann auch nicht mehr bade-tauglich :rolleyes: 2. Tierarztmeinung wird nächste Woche eingeholt...bin immer skeptisch bei Ärzten :verwirrt:
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bad girl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wär ich auch.

Wenn der Hund immer abwechselnd mal links und mal rechts lahmt, lass auf jeden Fall die Wirbelsäule mit untersuchen (also, auch den Halsbereich). Das muss nicht unbedingt von den Gelenken kommen.

(Oder wurde geröntgt oder ist anderweitig auf jeden Fall sichergestellt, dass es die Gelenke sind?)
 
nö, der TA hat nur für 10 min anschauen, diagnose, eine spritze und tabletten 50 Eur kassiert - angeblich hat er einen guten ruf hier :verwirrt:

ich bin mal gespannt, was der 2. TA sagt (den kenn ich schon seit 14 Jahren-allerdings fahre ich ca. 400 km wieder zurück zum Geburtsort und der TA ist schon 67 Jahre :) da ich jetzt hier in Bayern seit 7 Jahren wohne - dachte ich mal an einen TA in der Nähe, aber nach 5 daneben gegangenen Versuchen, fahre ich doch lieber wieder die 400 km) - aber keine Angst - solang besteht das Problem bei Simex nicht, das fing erst vor 2-3 Monaten an

Danke für den Tipp, ich werde das auf jeden Fall ansprechen und durchsetzen - ich hatte ähnliches schon im Kopf - Richtung Schulter
 
Dann drück ich mal die Daumen!

Guter Tierarzt ist ebenso unbezahlbar wie schwer zu finden, hab ich manchmal den Eindruck! :(
 
Was für eine fundierte Diagnosestellung:(

ich schließ mich Lektorattes Auffassung, das Problem könne auch ganz woanders zu finden sein und das Hinken vorne nur Folge-Symptom sein, an - kann ich auch begründen: meine Hündin Yassi hatte schwere Spondylose, die humpelte mit zunehmendem Alter auch mal vorne links oder rechts, Ursache: Überbelastung durch die Schonhaltung ach ja, bei meinem Pepper mit HD gab es das auch, Ursache ebenfalls Überbelastung durch Schonhaltung (der musste allerdings wirklich "abgelebt" haben um zu Hinken, trat also eher selten auf)
 
Wenn es wirklich Gelenksenzündungen sind,würde ich Blutegel setzen lassen.
 
Gegen Gelenksentzündung helfen meiner Erfahrung nach auch sehr gut Gelenkflextabs vom DHN Shop...
 
Also ich an Deiner Stelle würde mal mit Röntgenbildern der forderen Extremitäten (Arthrose? ED?etc.) anfangen...falls das alles o.B. sein sollte machts auf alle Fälle Sinn die Wirbelsäule ggf. per CT zu checken.

Ohne Ursachenfindung ist kein gescheiter Therapieansatz vorhanden.
Alles Gute, LG Diana
 
Borreliose-Check und Test auf Mittelmeer-Erkrankung falls in letzter Zeit noch nicht geschehen.
Ansonsten würde ich neben der Hals- und Brustwirbelsäule abwärts die Gelenke kontrollieren lassen.

BTW. unser Rüde spricht auf Zeel-Injektionen deutlich besser an als auf die Tabletten, vielleicht ist das noch ein Versuch. Das sub cutane spritzen kannst Du Dir von Deinem Tierarzt zeigen lassen, das ist nicht schwer. ;)
 
Hallo Caro,

Ich klinke mich hier mal eben ein. Wären die Zeel-Injektionen auch geeignet für Moggis Arthrose in den Handgelenken/Vorderbeinen?
 
Hu hu, meine Hündin hat im Ellenbogen vorn links Arthrose. Wenn sie Lahmheiten (nach Ruhephasen) zeigt, wird sie mit Rhus Toxicodendrum (D12) 2mal täglich 10 - 15 Globoli versorgt. Nach 3 Tagen ist sie i.d.R. beschwerdefrei. Ergänzend mache ich noch eine Grünlippmuschel- Kur.

Würde aber auch erstmal röngten lassen.
 
@laura:

Bei Zeus funktioniert es super. Ich spritze ihm 3-4 Tage täglich, dann für ne Woche bis 10 Tage alle 2 Tage und dann als Monatskur 2 mal wöchentlich. ;)
Danach haben wir den restlichen Winter Ruhe...aber ob das Möggelchen das so gut findet? Besprich es doch mal mit Deinem TA.
 
Danke an Alle für die guten Meinungen - ich spreche das nächste Woche mit meinem "richtigen" TA ab und dann schaue ich mal weiter. Mir kommen die Beschwerden ein wenig komisch vor. Simex ist ursprünglich aus Spanien (Tötungsstation), hat lt. Aussage der Betreuerin sehr spät mit dem Laufen angefangen usw. - ich hatte die Probleme eher in den Hinterläufen erwartet...aber vorn? Er lahmt unabhängig vom liegen-aufstehen-spielen...alles etwas seltsam einzuordnen. Wie gesagt, ich bleib an der Sache auf jeden Fall dran und hoffe auf nächste Woche.
Kurz ein anderes Thema: habt ihr eine Kranken-OP-Versicherung, die wirklich das hält, was Sie verspricht - ich habe momentan Angebote von Agila vorliegen und bin bei der DEVK noch dran....wäre sehr dankbar über weitere GUTE Versicherungsvorschläge / Erfahrungen
 
aber ob das Möggelchen das so gut findet?

Wofür gibt es Maulkörbe? Das wäre nicht das Problem.

Mein Problem ist das meine Tierärztin keinen wirklichen Sinn darin sieht noch an Moggi "rumzudoktern", wie sie´s so gern nennt :unsicher: . Sie bemüht sich nicht ihm Linderung der Altersleiden zu verschaffen, lohnt sich halt einfach nicht für einen 14 1/2 jährigen Gnarzkopp.
Meinst das wäre so erfolgversprechend mit dem Spritzen das ich mal in der Tierklinik Celle vorspreche?
 
Hier in dem Report steht (u.a.) auch ein Vergleich Zeel vs. Caprofen

 
Hallo,
heute kam der große A-HA-Effekt!
Blutbild (Borreliose usw.) alles top. ABER!

Bei Simex wurde heute die Wolfskralle gezogen, die war nämlich gespalten und entzündet, was uns erstmals letzte Woche aufgefallen ist! Man kann schon extrem BLIND sein - unglaublich! Der Doc meinte, wir behandeln erstmal diese Entzündung (und schauen, ob er weiter lahmt). Da diese Pfote eine entzündete Stelle hat, er abwechselnd lahmte und Simex einen schlaksigen Gang hat, bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bzw. verwirrt über so viel Blödheit meinerseits, ob er auf der "guten" oder "schlechten" Seite lahmte. Der Doc hat ihn sich auch noch in der Bewegung angeschaut - gab mir recht wg. dem Gang und hat ihn nochmals abgetastet und auf die Reaktionen vom Simex geachtet. Seine heutige Enscheidung: Weg 1: Abheilung/Behandlung der Zehe und der Entzündung (Einnahme über 10 Tage von Cephalexin-rathiopharm 500mg (Früh und Abends 1x)) und nach den 10 Tagen wieder beim TA vorsprechen - Nachkontrolle, Beobachtung wg. in Verdacht stehenden chronischen Entzündungsstadion...erst dann gegen wir den Weg Richtung Röntgen usw.
Jetzt bin ich ja mal sowas von gespannt! Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielleicht war die Lösung ja doch sooooo einfach! :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gelenkentzündung Vorderläufe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten