Diabetes

cryingangel24

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle...

Eigentlich hätte sich meine Ex-Arbeitskollegin hier schon lange melden sollen, auf meinen Rat hin, hat es aber leider nicht getan...

Nur lässt mich das Thema irgendwie nicht los...

Sie hat eine Dalmatiner-Hündin, mit der bis vor 3 Monaten noch soweit alles in Ordnung war, ausser das sie scheinschwanger war...
Jetzt habe ich sie vor einer Woche wieder getroffen und da erzählte sie mir, daß der Hunde mittlerweile blind ist (von heute auf morgen) und Knochenkrebs hat.
Und das alles wegen unentdeckter Diabetis..
Treibt Ihr diesbezüglich Vorsorge? Lasst Ihr Eure Hunde regelmäßig darauf checken?

Also mir ist es eiskalt runter gelaufen als ich das gehört habe..
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi cryingangel24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also spätfolgen vom diabetes können schon blindheit sein, knochenkrebs weiss ich nicht, aber bevor das alles auftritt, merkst du sehr schnell wenn es diabetes ist. es gibt viele anzeichen, vemehrter durst, starke gewichts zu oder abnahme usw. einfach so kann ein hund an diabetes nicht erblinden, das sind wie gesagt spätfolgen, wenn man es über jahre nicht behandelt.
 
Also meine Arbeitskollegin hat das nicht gemerkt und beim Tierarzt waren sie auch, wegen der Scheinschwangerschaft.

Ich wollte den Tierarzt neulich schon fragen, aber wie erwähnt, ich war dann selber so durch den Wind, daß ich das vergessen habe. Werde das auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen und von da an Destina regelmäßig darauf checken lassen.
Ich möchte mir so einen Horror ersparen...
 
wie gesagt eine krankheit wie diabetes bemerkt man eigentlich schnell, außer man hat die symptome gar nicht erkannt :verwirrt:
 
Also Knochenkrebs hat mit Diabetes nichts zu tun. Blindheit und Nierenschäden sind Folgeerkrankungen von Diabetes, weil durch ständig erhöhten Blutzuckerspiegel die kleinen Blutgefäße zuerst geschädigt werden und das wiederum spürt man am deutlichsten am Auge und an den Nieren. Bei Menschen dauert dieser Prozeß viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Eigentlich leben Hunde gar nicht lange genug um das alles zu erleiden.
L.G.
Simone
 
Diabetes und davon Knochenkrebs?
Stimmt nicht!
Blindheit kann eine Folge von Diabetes sein.Ich weiß aber nicht wie es von der Genetik aussieht ....,wäre evt. auch eine Möglichkeit!
Ich denke da an Linsenluxation beim Miniaturbullterrier,HC beim Staffbull etc.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diabetes“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
  • Umfrage
Du bist also christlicher Fundamentalist?
Antworten
82
Aufrufe
7K
HSH Freund
HSH Freund
M
Hi Mopsie, ich kann mich den anderen nur anschließen. Wir haben Ostern 2012 eine Diabetikerin (Parson Russell) übernommen, die in August 13 Jahre alt wird. Sie wurde leider auch blind, bevor es im TH entdeckt und eingestellt werden konnte. Sie ist aber immer noch fit und unerschrocken...
Antworten
5
Aufrufe
5K
mazzy
mazzy
Bine1976
Und Willy geht es immer noch gut. :love:
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bine1976
Brinja
Hallo, ich frage für eine Freundin, deren Hündin Epilepsie hat. Ich habe etwas hier im Forum gestöbert, konnte allerdings nichts finden. Ist jemandem von euch bekannt, dass Pexion oder Phenoleptil mit der Entstehung eines Diabetes in Zusammenhang stehen könnten? Ich habe lediglich gelesen...
Antworten
0
Aufrufe
925
Brinja
T
Vor beidem. Auch ein Cushing-Hund bleibt normalerweise insulinpflichtig. Ca. 20% der Cushing-Hunde entwickeln einen Diabetes. Im Prinzip überschwemmt das Cortisol die Bauchspeicheldrüse (und schädigt sie und zerstört die Langhanschen Inselzellen, die für die Produktion von Insulin zuständig...
Antworten
19
Aufrufe
4K
wembley
Zurück
Oben Unten