Mastzellentumore

Silke K.

15 Jahre Mitglied
Bei meiner Flake wurde letzte Woche diese Diagbose gestellt. Meine TÄ hat mir zur OP geraten.Sie soll am Montag operiert werden. Bis auf ihre Ohrrandnekrose ist sie gesund. Allso keine Herzprobleme oder Ähnliches. Da sie nächstes Jahr 10 wird, möchte ich keine Chemo.
Hat jemand hier Erfahrungen in diesem Bereich? Kann man den Krebs auf diese Art aufhalten?
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Silke K. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann Dir da leider sachlich/fachlich nicht helfen, aber die Daumen druecken, dass kann ich :)

Du wirst bestimmt noch Auskunft bekommen!!!
 
Die Chancen einer vollständigen Genesung sind abhängig einmal vom Grad des Mastzellentumors und davon, ob bei der OP wirklich alle Tumorzellen entfernt wurden (beim Mastzellentumor muss sehr großzügig geschnitten werden).

Donnie hatte im Frühjahr 2006 einen Mastzellentumor Grad I-II an einer Zehe am Vorderlauf (quasi der "Zeigefinger"). Wir standen vor der Wahl, die betroffene Zehe incl. der benachbarten Zehe und des Daumens (hoch bis zum 1. Gelenk) amputieren zu lassen oder, Möglichkeit 2, nur die betroffene Zehe und anschließend den Bereich bestrahlen zu lassen.
Wir haben uns für die zweite Alternative entschieden, weil Don mit seiner Spondylarthrose und Spondylose hinterher mit nur noch zwei Zehen im Gangbild zu eingeschränkt gewesen wäre. Zudem hatten wir in der Universitätsklinik Heidelberg (ein "Menschenkrankenhaus") die Möglichkeit, Don bestrahlen zu lassen. Das Uniklinikum ist führend in der Tumorbehandlung und hat die neusten Bestrahlungsgeräte. Dadurch waren nur 2 Sitzungen nötig, entgegen der sonst üblichen Bestrahlungspraxis, wo bis zu 10 Sitzungen erforderlich sind. 10 Sitzungen hätte auch 10 x Narkose bedeutet. Das hätten wir Don nicht zugemutet.

Das pathologische Ergebnis der eingesandten amputierten Zehe direkt nach der OP war sehr gut. Der Tumor war differenziert die OP-Ränder total sauber, die Prognose positiv.

Das ist jetzt über 2,5 Jahre her, seit damals ist kein neuer Mastzellentumor aufgetaucht.

Von der Tierklinik Hofheim gibt es übrigens sehr interessante Informationen zum Thema Mastzellentumor:

Gute Besserung an deine Flake.
 
Danke für eure Anteilnahme.
Die bevorstehende Narkose macht mir schon ziemlich zu schaffen :(
 
Flake hat die Narkose sehr gut überstanden
smile.gif
Sie wurde hauptsächlich mit Morphium und Valium behandelt. Flake hatte vor einigen Jahren einige epileptische Anfälle, es wurde sehr gut auf sie aufgepasst. Ich arbeite ja ab und zu in dieser Praxis.
Die Tumore wurden eingeschickt, die vermeintlichen Lipome wurden punktiert und unter dem Mikroskop angeschaut. Gott sei Dank sind es Lipome. Der größte Tumor,ca.2 cm., war leider nicht abgegrenzt.
Nun heißt es sich in Geduld üben.
Noch mel ein Herzlichen Dankeschön für die Anteilname und das Daumendrücken!
__________________
 
Hallo Silke,

ich weiss nicht ob du diese Seite kennst:



Hier hab ich damals viele gute Informationen erhalten...

Wünsche euch alles gute...
 
Danke für den Link!:hallo: Flake geht es super gut. Wir mußten sie leider schon an 2 Stellen tackern, sie schont sich nicht . Sie benimmt sich wie ein gesunder Hund.
Die Anteilname tut gut.
 
Das ist schön zu hören. :)
Heilt die Wunde denn gut?

Gute Besserung an Flake!
 
Es wurden insgesammt 8 Tumore entfernt.7 waren so groß wie Warzen.
Keine Narbe zeigt entzündliche Veränderungen.
 
Oje, 8 sind verdammt viele...
Die arme muss ja jetzt aussehen wie ein Flickenteppich.:(

Hoffen wir mal dass die Ergebnisse gut aussehen - bitte höchstens Grad I... *hoff*
 
Puh, ich würde ja sagen "die arme Maus", so viele OP-Stellen. Aber schön, dass sie das anders sieht und munter ist!
Ich drücke die Daumen für en möglichst annehmbares Ergebnis, mehr als Grad 1 wird nicht genommen!

Liebe Grüße
Claudia und Scotte der ein Abo auf Mastzellen hat, Lieferung erfolgt ein mal jährlich, seufz...
 
das kenn ich, so sah das bienchen im oktober auch noch aus, da wurden 6 tumore weggemacht, zum glück alle nicht bösartig. danach haben wir immer flickenbienchen gesagt :love: aber jetzt ist schon wieder alles zugewachsen.


einer mitten auf dem kopf




einer unterm kinn (verkapselter fremdkörper)




zwei am hinterschenkel




einer im nacken




und einer am vorderbein




und das gesamtkunstwerk :D


 
Na da habt ihr ja noch mal Glück gehabt!
Hab heute das Ergebnis bekommen. Der große Tumor war ein Mastzellentumor Grad 2. So eine Sch...!
Meine ist gerade im Urlaub, hoffe sie hat eine Lösung parat.:(
 
oh, das ist nicht schön, aber auch das kenn ich. coco ist im april letztes jahr auch operiert worden, mit drei tumoren, davon waren zwei auch bösartig, also mastzellentumoren, einer so groß wie ein hühnerei :(

schon im tierheim wurde einer gefunden, im knie von innen, den hat man nur durch eine kreuzband op gefunden, und seitdem kommt alles raus, was da nicht hingehört, lieber gar kein risiko eingehen.

jack hatte ja auch sowas, aber sowas von aggressiv, das es sein ende bedeutet hat :( kommt aber laut tierarzt sehr selten vor.

ich drücke euch jedenfalls die daumen, das nichts mehr nachkommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mastzellentumore“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Das freut mich sehr für Deinen Papa :hallo: Weiterhin alles alles Gute :hallo:
Antworten
96
Aufrufe
6K
Butch-Coach
Butch-Coach
meike.n
Hallo, jetzt, knapp einen drei Wochen nach der zweiten OP habe ich bei Luca wieder einen Knubbel hinten zwischen den Beinen entdeckt. Genau an der Stelle, an welcher er operiert wurde. Ich versteh es nicht. Können das vielleicht nur Verwachsungen an der Narbe sein, wegen der Fäden? Die TÄ...
Antworten
24
Aufrufe
3K
meike.n
meike.n
Zurück
Oben Unten