Cauda...

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Moin,

wir waren gestern mal wieder bei unserem TA (Collar hat seit Dezember immer mal wieder Schwierigkeiten beim Treppenlaufen gezeigt, gestern ist er dann mehrmals komplett in der Hinterhand eingeknickt). Ausserdem ist er an Weihnachten auch zweimal "ausgelaufen", was, wie wir nun wissen, eben nicht von der Prostata kam, sondern an seiner gestern diagnostizierten Cauda Equina liegt.

Beim Pfotenstellreflex war überhaupt keine Reaktion mehr zu erkennen, der bleibt einfach so stehen...

Collar wird am 1. März 15 Jahre alt, eine OP kommt aufgrund seines Herzens nicht in Frage.

Er bekommt jetzt Vit. B-Komplexe, hoffentlich ein Präparat für den Muskelaufbau ;), und das komplette Programm an Tierphysio, von der Akupunktur bis zum Warmwasserlaufband ...

Hat jemand Ideen, was man noch tun könnte?
Schüssler Salze Nr. 5 + 7?

Irgendwie fängt unser 2009 so besch... an, wie 2008 geendet hat... :(
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Akira leidet ja auch darunter und ich habe festgestellt das sie weniger Probleme hat ,seit sie Gelenk Phyt bekommt.
 
Dani,
ich schwanke zwischen Gelenk-Phyt und Superflex 3 (das bekommt meine Hündin wg. ihrer Spondy)...

Vielleicht kann jemand (Caro? ;)) mal was zu den Inhaltsstoffen sagen bzw. welcher Zusatz da eher Sinn machen würde? Oder beide? :verwirrt:
Gelenk-Phyt (Zusammensetzung: Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz, Selleriesamen (fein gemahlen)

Superflex 3: GLUCOSAMIN (D-Glucosamin HCL:( 1500mg, • CHONDROITIN: 1200mg
• MSM: 250mg
 
Hi Christy,

frag' doch mal Voodoo wegen dem Superflex - die hat so einige teils extrem knochenkranke Hunde gehabt und nimmt es soweit ich weiß auch selbst (Rheuma) - sie kann dir da sicher Erfahrungswerte liefern. Anna ist glaube ich nur noch sehr selten hier im Forum, aber über die HP bekommst du sie sicher:

Alles Gute für den Oppa!:)

LG
Mareike
 
Hi Christy,

frag' doch mal Voodoo wegen dem Superflex - die hat so einige teils extrem knochenkranke Hunde gehabt und nimmt es soweit ich weiß auch selbst (Rheuma) - sie kann dir da sicher Erfahrungswerte liefern. Anna ist glaube ich nur noch sehr selten hier im Forum, aber über die HP bekommst du sie sicher:

Alles Gute für den Oppa!:)

LG
Mareike
Hi Mareike,

Anna hat mir das ja damals für Shila empfohlen, und ihr hilft das auch ganz fantastisch.

Aber - gut, ich bin in der Materie Cauda nun noch nicht sooo drin - ich dachte, dass man hierbei eher die Nerven / Muskelfunktion unterstützt... :verwirrt:
Superflex geht ja schon eher an den Knochen / Gelenk....? Ich dachte, das wäre bei Cauda jetzt erstmal nicht im Vordergrund....? :verwirrt:
 
Ah so ja,
was mich auch noch interessieren würde ist der Verlauf der Krankheit bei betroffenen Hunden... wie lange konnten die stabilisiert werden, ab welchem Zeitpunkt konnte nichts mehr verbessert werden usw...
 
Habt ihr einen guten Tierphysiotherapeuten in der Nähe? Ihm würde ich Collar vorstellen. Mit einer guten Physiotherapie kann man so viel erreichen.
Wir haben eine sehr, sehr gute Tierphysiotherapeutin hier. Vielleicht kann sie dir auch einen Kollegen in deiner Nähe empfehlen. Sprich doch einfach mal mit ihr:

Gute Besserung an Collar.
 
Einen guten Physiotherapeuten hat Christy bestimmt. ;)

Was mir so spontan einfällt, könntest gegen die Schmerzen das hier geben --> Auf Dauer Zeel, 3 x 2 Tabletten tägl., kurweise im Wechsel mit Traumeel S.
 
Habt ihr einen guten Tierphysiotherapeuten in der Nähe? Ihm würde ich Collar vorstellen. Mit einer guten Physiotherapie kann man so viel erreichen.
Wir haben eine sehr, sehr gute Tierphysiotherapeutin hier. Vielleicht kann sie dir auch einen Kollegen in deiner Nähe empfehlen. Sprich doch einfach mal mit ihr:

Gute Besserung an Collar.

Hi Lynnie,
Danke für den Tip,
aber ich habe eine hervorragende Tierphysiotherapeutin "an der Hand", eine Person meines Vertrauens und ich würde niemanden sonst an meine Hunde lassen. ;)
;)
 
Einen guten Physiotherapeuten hat Christy bestimmt. ;)

Was mir so spontan einfällt, könntest gegen die Schmerzen das hier geben --> Auf Dauer Zeel, 3 x 2 Tabletten tägl., kurweise im Wechsel mit Traumeel S.

;)

Auch noch ne Idee, Danke. Was meinst Du zu den Zusätzen?
 
Superflex geht ja schon eher an den Knochen / Gelenk....? Ich dachte, das wäre bei Cauda jetzt erstmal nicht im Vordergrund....? :verwirrt:

Ich kenne mich mit CE auch nicht aus, weiß aber, dass z.B. Anna's alte DSH und auch die Windhündin so ziemlich alles an Skeletterkrankungen hatten, was es so gibt:rolleyes:.
Anna wird dir bestimmt Tipps geben können:).

LG
Mareike
 
Kennst du VivoAsp? Das scheint MIR in diesem Fall besser zu passen als die zuvor genannten Mittel.
Schau mal hier:

Ich werd aber mal in aller Ruhe noch schaun. :hallo:
 
Was mir noch einfällt. MAGNOSTIC GmbH in Gundersheim sind Spezis, vielleicht magst da mal anrufen?
 
Was mir so spontan einfällt, könntest gegen die Schmerzen das hier geben --> Auf Dauer Zeel, 3 x 2 Tabletten tägl., kurweise im Wechsel mit Traumeel S.

Aaron bekommt seit fast 2 Jahren jetzt 2x täglich 3 Zeel. Obs hilft? Keine Ahnung :verwirrt: Am Anfang (da er davor nichts bekommen hat) hab ich schon Besserungen festgestellt. Ein nochmaliger Schub kam dann mit dem Superflex, aber Aaron hat auch "nur" Arthrosen und keine CE :(

Jedenfalls hat das Zeel null Nebenwirkungen ausser dass es Schei*teuer ist...

Traumeel nehm ich immer mal wieder...


Hey, die seite kenn ich noch garnicht ;)
 
Aaron bekommt seit fast 2 Jahren jetzt 2x täglich 3 Zeel. Obs hilft? Keine Ahnung :verwirrt: Am Anfang (da er davor nichts bekommen hat) hab ich schon Besserungen festgestellt.

Da beantwortest du dir doch deine Frage schon selber. ;)

Wobei ich sagen muss, ich erhoffe mir von dem VivoAsp mehr.
 
Die VivoAsp Kautabletten gibt es nicht mehr, nur noch Pulver fürs Pferd. Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und es gibt eine Zusammensetzung aus VivoAsp und noch einem Produkt? das nennt sich jetzt VivoFit. Hab dir auch schon ne billige Apo gefunden. ;)
 
Lass Dir VivoAsp übern TA bestellen, wir hatten ne CE-Patientin bei der es super funktioniert hat. ;) Ergänzung zu Anna_San: VivoFit ist speziell für Hunde, dadurch im Verhältnis viel teurer...funktioniert zwar gut, aber eben teuer.

Wenn Du Zeel geben willst spritze es ihm s.c., bringt aus eigener Erfahrung mit Zeuselchen mehr als die Tabletten. Ich spritze ihn nen paar Tage täglich, dann alle 2 Tage und nach 2 Wochen geh ich runter auf 2 mal wöchentlich. Et voilá, der alte Knabe kommt ohne Rimadyl aus, nur mit Futter und bei Schüben mit Zeel. *toitoitoi* Die letzte Gabe war bei seinen Bandscheibenvorfällen im März/April letzten Jahres.

B-Komplex ist super und Physio eh. Kopf hoch, der hat schon soviel mitgemacht, da kippt ihn das nicht aus den Latschen. *knuddel*
 
Die VivoAsp Kautabletten gibt es nicht mehr, nur noch Pulver fürs Pferd. Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und es gibt eine Zusammensetzung aus VivoAsp und noch einem Produkt? das nennt sich jetzt VivoFit. Hab dir auch schon ne billige Apo gefunden. ;)

Lass Dir VivoAsp übern TA bestellen, wir hatten ne CE-Patientin bei der es super funktioniert hat. ;) Ergänzung zu Anna_San: VivoFit ist speziell für Hunde, dadurch im Verhältnis viel teurer...funktioniert zwar gut, aber eben teuer.

Wenn Du Zeel geben willst spritze es ihm s.c., bringt aus eigener Erfahrung mit Zeuselchen mehr als die Tabletten. Ich spritze ihn nen paar Tage täglich, dann alle 2 Tage und nach 2 Wochen geh ich runter auf 2 mal wöchentlich. Et voilá, der alte Knabe kommt ohne Rimadyl aus, nur mit Futter und bei Schüben mit Zeel. *toitoitoi* Die letzte Gabe war bei seinen Bandscheibenvorfällen im März/April letzten Jahres.

B-Komplex ist super und Physio eh. Kopf hoch, der hat schon soviel mitgemacht, da kippt ihn das nicht aus den Latschen. *knuddel*

Dankeschön. :):love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cauda...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
Paulemaus
Ich bin übrigens richtig erschrocken, wie rapide sich das grade verschlechtert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die eingeklemmten Nerven schnell frei zu schälen. Ich wurde jeweils schnell operiert und die Schädihungen sind zurückgegangen. Trotzdem habe ich im rechten Fuss...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Podencofreund
Er bekommt jetzt Rimadyl, und hat einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Von der Tierarztseite kann man da wohl nicht viel machen, außer die Schmerzen zu minimieren. Aber die Physio meinte heute, das sich der Rücken allgemein weicher anfühlt und das Gangbild ist auch besser..das Gefühl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podencofreund
Podencofreund
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten