Mit welchem Alter Hündin sterilisieren?

mausi

15 Jahre Mitglied
Hi,

hab mal ne Frage mit welchen Alter würdet Ihr eine Hündin sterilisieren?
Ich kenne die Vor- und Nachteile und auch das Gesetz, aber ich will das meine Hündin mich mal beim Reiten begleitet und da laufen so viele räudige unkastrierte Rüden rum und ich möchte nicht das da was passiert.
Vor allem denke ich das ein Hund der gewöhnt ist viel ohne Leine zu laufen es nicht verdient hat nur weil Sie läufig ist auf einmal auf Ihre Freiheit verzichten zu müssen.

Ich bin auch der Meinung das ein Hund der eh keine Jungen bekommen soll ein besseres Leben hat wenn er sterilisiert ist.

Ich hab keine Lust wenns soweit ist dann irgendwelche fremde Hunde von meiner Hündin fern halten zu müssen ist mir auch zu gefährlich.

Jetzt hört man viele Meinungen, vor der ersten Läufigkeit, oder nachher, vor allem weiß ich ja nicht wann bei meinem Hund die erste Läufigkeit einsetzt, ist ja sehr verschieden was ich gehört habe.

Sammy ist jetzt gerade mal 12 Wochen also hab ich noch Zeit.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten:verwirrt:
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde gar nicht sterilisieren, sondern nur kastrieren.
 
hallo claudi,

weil??
was ist der Unterschied? Vor - Nachteile?
bin noch unwissend weil erster eigener Hund....
 
hallo claudi,

weil??
was ist der Unterschied? Vor - Nachteile?
bin noch unwissend weil erster eigener Hund....
und das hier
Ich kenne die Vor- und Nachteile und auch das Gesetz,
zeigt mir, dass du dich vielleicht noch ein bißchen darüber informieren solltest. Nutz mal die Suche, so ein ähnliches Thema gab es schon mal;).

Sterilisation: Trennung der Eileiter, die Hündin wird trotzdem noch heiß, kann aber nicht mehr befruchtet werden. Sie riecht auch noch wie eine läufige Hündin.
Vorteil : sie behält ihre Gebärmutter* (der Eingriff ist also nicht so groß wie bei einer Kastration)
Nachteil: die Gebärmutter kann krank werden (zB Gebärmutterentzündung*)

Kastration: die Gebärmutter wird komplett entfernt.
Vorteil: was weg ist kann nicht krank werden (zB Gebärmutterkrebs*)
Nachteil: ua Inkontinenz*

*die Vor- bzw Nachteile können auftreten, müssen aber nicht.
 
Hallo Mausi,

wir sind stoltze "Herrchen und Frauchen" von 2 Dalmatineren.
Unsere alte Dame ist inzwischen 13 Jahre "jung".
Das arme Mädel hat sich während ihrer "Hitze(n)" sehr gequält; "Nester" gebaut und das Gesäuge hing fast auf dem Boden.
Ihre zweite Hitze trat bei einem Urlaub auf einem Reiterhof in Ungarn auf - das war Stress pur!

Mein Tierarzt meinte damals - nichts machen, das ist Mutter Natur! Na gut - das haben wir uns 3 Jahre angeschaut; dann hatten wir ihn endlich soweit - sie wurde kastriert! Nachteil: sie nahm ganz gewaltig zu - nix mehr mit eleganter schlanker Dalmatiner! :(

Unsere 2. kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt, hat z.Z. ihre erste Hitze und der Tierarzt ist inzwischen auch 10 Jahre älter und weiser geworden.
Er empfiehlt inzwischen eine Kastration zwischen der 1. und 2. Hitze - er hat wohl schon zu viel Elend gesehen.
Und mit dem zunehmen - das ist wohl wie beim Menschen; entweder genetisch bedingt oder man muß mit dem Futter und der Auslastung des Lieblings aktiv werden.

Wenn du nicht mit Absicht "Nachwuchs" oder züchten möchtest, dann empfehlen wir die Kastration.
Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden - unsere Tierheime sind voll mit Vier- und Zweibeinern sowie geschuppten und gefiederten Wesen aller Art!

:hallo:
Liebe Grüße - Dalmatinchen!
 
hi vielen Dank für die nette Antwort,#

weißt du ich will sie ja nicht operieren damit ichs schön einfach und bequem hab und kein stress mit der Läufigkeit sonder vor allem das sie ein sorgenfreieres Leben hat.

in der letzten Dogs Zeitschrift oder vorletzten stand das wenn man sie vor der ersten Läufigkeit kastriert dann senkt sich das Risiko das sie später inkontinent werden um 30 %,
andererseits wollt ich eigentlich schon die erste Läufigkeit abwarten weil sonst is sie ja wirklich noch ein Baby,

also unsere Tierärztin empfiehlt mit 6-7 Monaten
 
hi vielen Dank für die nette Antwort,#

weißt du ich will sie ja nicht operieren damit ichs schön einfach und bequem hab und kein stress mit der Läufigkeit sonder vor allem das sie ein sorgenfreieres Leben hat.

in der letzten Dogs Zeitschrift oder vorletzten stand das wenn man sie vor der ersten Läufigkeit kastriert dann senkt sich das Risiko das sie später inkontinent werden um 30 %,
andererseits wollt ich eigentlich schon die erste Läufigkeit abwarten weil sonst is sie ja wirklich noch ein Baby,

also unsere Tierärztin empfiehlt mit 6-7 Monaten
 
6-7 Monate find ich persönlich ziemlich früh, wie hat deine Tierärztin dieses Alter begründet? Unsere Dobihündin wurde damals mit 10 Monaten kastriert (was ich auch auf jeden Fall dem Sterilisieren vorziehen würde) und wir hatten auch keine Probleme deswegen mit ihr. Wann aber jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist kann ich dir nicht sagen und ich denke auch nicht das es jemand kann, hängt sicherlich immer von der Entwicklung der Hündin ab.
Wünsch dir aber schonmal im Vorfeld das die Hündin den Eingriff unbeschadet übersteht ;)
 
Meine Bonny wird am 10.Feb. 1 Jahr alt. Ihre erste Läufigkeit war im Oktober. Meine TA sagte, um der Entwicklung der Hündin willen sollte die Kastration nach der ersten Läufigkeit durchgeführt werde. Denn dann ist sie sozusagen Erwachsen, wenn auch noch nicht ausgewachsen.
Die Wartezeit nach der ersten Läufigkeit wird damit begründet, daß sich der hundeweibliche Hormonspiegel erst wieder ganz auf "Null" zurückstellen soll.

Mir erscheint das einleuchtend. Die Inkontinenz wird, nach meinen Leseerfahrungen hier und im restlichen Internet, sehr oft durch schlampige OP-Durchführung hervorgerufen.

Die Gewichtszunahme von Kastraten, beiderlei Geschlechts, ob Hund oder Katze, liegt nicht nur in der Hormonumstellung, sondern zu einem nicht unerheblichen Teil an der Fütterung.

Kenne das aus eigener Erfahrung sowohl bei Hunden als auch bei Katzen. Mit eine Ursache bei übergewichtigen Haustieren ist es, daß man selber ein bißchen blind wird für die zunehmende Rundlichkeit der eigenen Tiere, da man sie jeden Tag sieht und es einem erstmal gar nicht auffällt. Wenn einem dann von anderen, die das Tier nur gelegentlich sehen, gesagt wird, der/die ist aber gut im Futter etc., dann sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Katzen und kleinere Hunde kann man ganz gut auf der eingenen Personenwaage wiegen. Größere Hunde wiegt man beim TA. Meine zum Beispiel will dafür auch kein Geld, das gehört zum Service.

Dies sind meine Ansichten und Erfahrungen. Du wirst bei entsprechender Suche hier und im Internet bestimmt noch etliche andere Meinungen finden.
 
Ich hab meine Hündin mit 7 Monaten kastrieren lassen um der Läufigkeit zuvor zu kommen, ich hab auch noch zwei Rüden im Haus. Zwar auch kastriert aber dennoch nicht dumm , somit gibt es erst keinen Streß um die Hündin.

Klamo hat fast eine Woche gebraucht sich von der OP zu erholen wohl aber eher psychisch wie körperlich. Sie hatte in den halbwachen Zustand nach der Narkose extreme Angstzustände gehabt und war nur schwer zu beruhigen. Ich bevorzuge ja im Grunde männliche Tiere da es schlicht einfacher ist und er Eingriff nicht so wahnsinnig groß ist.

Zugenommen hat keiner meiner Hunde, sie sind nach wie vor schlanke gesunde Tiere. DAS liegt meiner Meinung nach wirklich an der Fütterung.
 
hallo,
mein ta sagt, wenn man das krebsrisiko ausschliessen möchte, dann kastrieren VOR der ersten hitze und zwar mit der entfernung der ganzen gebärmutter, nicht nur die eierstöcke. nach der ersten hitze (hat was mit den hormonen und der vollständigen reife der bebärmutter zu tun) wäre es dafür zu spät. es kommt aber auch auf die allgemeine entwicklung der hündin an.ist sie gut entwickelt für ihr alter, dann ja. hat sie folgeschäden durch krankheit oder aufzuchtmängel als baby rät er ab. da ist das risiko von folgeschäden der op zu hoch.

mit dem dicker werden, das liegt wirklich an der fütterung.meine katzen, männlein und weiblein beide kastriert sind schlank und bewegungsfreudig, werden auch schon neun und zehn. allerdings hat die kastration bei meiner kampfkatze keine ruhe reingebracht, wie viele behaupten. sie ist genauso kratzbürstig anderen katzen und meinen hunden gegenüber wie vorher:unsicher:
meine hündin ist kastriert und schlank;)
 
[Kastration: die Gebärmutter wird komplett entfernt.

nicht ganz richtig--> bei der kastration werden in erster linie die eierstöcke entfernt, die gebärmutter nicht zwingend ;)

Oller Pingerling :D Aber hast ja recht. ;)

Ovarioektomie (OE) = Kastration = Entfernung der Eierstöcke
Overiohysterektomie (OHE) = Kastration = Entfernung der Eierstöcke UND der Gebärmutter

Bei Frühkastration "reicht" eine OE, da die Gebärmutter erst mit Einsetzen der Läufigkeit "aktiv" wird. Nach der ersten Läufigkeit wird meist Beides rausgenommen.

Bluebell wurde mit 5 Monaten kastriert, vor der ersten Läufigkeit, und sie ist komplett ausgeräumt.
 
[Oller Pingerling :D Aber hast ja recht. ;)

:albern::albern::knuddel:
ja genau, oller Pingerling :lol:
ich hätte ja auch noch alle Vor - und Nachteile aufzählen können....aber dann wäre ich wahrscheinlich zu einem Inventar des Forums geworden. :p

Mit "Gebärmutter wird entfernt" (und das würde ich bei einer Kastration machen lassen) fällt halt weg, dass diese mal krank werden kann.

in der letzten Dogs Zeitschrift oder vorletzten stand das wenn man sie vor der ersten Läufigkeit kastriert dann senkt sich das Risiko das sie später inkontinent werden um 30 %,
hast du dazu mal nen Link Mausi?
 
hast du dazu mal nen Link Mausi?
Leider nein aber ich kram die Zeitschrift später nochmal raus und les nochmal genau nach.l

das ich hier keine 100 Prozent Antwort bekomme ist mir schon klar aber es macht es mir wesentlich leichter wenn ich Erfahrungen und Tipps von unterschiedlichen anderen HH höre deshalb dankeschön.

also das vor der ersten Läufigkeit meinte sie (TÄ) ist halt nicht so ne große OP und weniger blutig (meistens) weil ja alles noch nicht so ausgeprägt und durchblutet ist.

aber während der Läufigkeit soll man halt auf gar keinen Fall kastrieren und ich hab halt angst das ich es nicht erkenne und sie sich "innerlich" dann gerade auf die Läufigkeit vorbereitet und dann schneidet man da einfach rein.

sie wird mir ja nicht sagen du frauchen nächste woche werd ich das erste mal Läufig, deswegen würd ich persönlich schon gerne die erste Hitze abwarten weil dann seh ich ja wenn die abgeklungen ist dann gleich ran an den Speck.

andererseits eine Inkontinenzrisikosenkung (was fürn wort) um 30 % wenn mans vor der ersten Hitze macht ist natürlich ein Argument. wenn s denn so ist.

bin unentschlossen aber hab ja noch bis mindestens april zeit, dann ist sie 6 Monate und wenn ichs vor der ersten Läufigkeit machen will sollt ich es dann wissen

Also nochmal vielen vielen dank für eure Infos und Erfahrungsberichte:)
 
also in der aktuellen Ausgabe der Dogs steht.
pro und kontra Frühkastration bei Hündinnen, Thema ist Inkontinenz beim Hund
da steht

pro: durch die Frühkastration = vor der ersten Läufigkeit, sinkt das Inkontinenzrisiko auf rund die Hälfte, Bei Hündinnen unter 20 kg sinkt das Risiko um 5 Prozent, bei späterer Kastration liegt das Risiko bei 10 % bei Frühkastrierten Hündinnen 5%,

bei Hündinnen über 20 kg sinkt das risiko von 30% auf 12,5 %
des weiteren wird das Risiko von Mammatumoren drastisch gesenkt.

Bei einer jungen Hündin ist die OP einfacher und risikoärmer weil in der Bauchhöhle weniger Fetteinlagerungen sind und Eierstock und Gebärmutter sind weniger stark durchblutet.

contra: durch die Kastr. vor der Pubertät entstehen eher unreife unsicher und stressanfällige Tiere. allerdings sprechen Tierärzte von einer Verhaltensauffälligkeit wie Ängstlichkeit bei der Kastration von 8-12 Wochen alten Welpen.

wenn die Hunde Junghundvaginitis (Scheidenentzündung ) haben ddass soll man die erste Läufigkeit abwarten.

Frühkastrierte Hündinnen wachsen länger und werden geringgradig größer, sind jedoch nicht anfälliger für Frakturen.

wenn man aggresive Hündinnen vor der ersten Läufigkeit kastriert werden sie oft noch aggresiver.

so steht das da.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit welchem Alter Hündin sterilisieren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
alles was wirkt kann auch daneben wirken, das ist nichts neues. ich sprach eindeutig über mein empfinden nach einnahme, ich dürfte auch meine schafe erleben als sie mit ivomec geimpft wurden, das war grenzwertig in sachen schmerzen....
Antworten
9
Aufrufe
908
toubab
pat_blue
Eure Hündin scheint insgeamt plötzlich stärker unter Stress zu stehen. Das kann an nachlassenden Sinnesleistungen liegen, an Schmerzen durch unerkannte Probleme am Bewegungsapparat etc., Schilddrüsenfehlfunktion, Cortisolüberproduktion, alles gesundheitliche Probleme, die vor allem im Alter...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Minniemaus1998
Minniemaus1998
E
Brigitte, ich sag Dir das, was ich denke, einfach direkt raus und knallhart: wenn die Geschwulst ein Fibrosarkom ist, dann brauchst Du Dir um die Neben- oder Langzeitwirkungen von irgendwelchen Medikamenten keine Sorgen machen, denn die sind vernachlässigbar in dem Fall. Du kannst - wenn Du...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Biggy
Zurück
Oben Unten