Wie lange Welpenfutter füttern?

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

wie lange habt Ihr euren Hunden Welpenfutter gegeben?
Ab welchem Alter habt Ihr denn Erwachsenes Futter gegeben?

Es gibt so viele Meinungen und sowas macht einen ganz wirr:p
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also bei uns haben beide bis ca. 11-12 Monate Welpenfutter bekommen aber ich denke man hätte auch schon früher umstellen können.

Manche sind ja der Meinun das Wölfe auch kein Welpenfutter bekommen und auch groß werden aber ich weiß nicht was ich von der Meinung halten soll??

Lg Lena
 
Paule (SH-Mix, 60 cm) hat bis zum 12. Monat Welpenfutter bekommen, dann Junghund Futter.

Pablo (Pit-Mix, 54 cm) hat bis zum 6. Monat Welpenfutter und dann bis zum 9. Monat Junghund Futter bekommen.

Pálli (SH-Mix, mit 6 Monaten 60 cm) hat schon ab dem 4./5. Monat Adultfutter bekommen, damit er nicht so schnell in die Höhe schießt.

Alle sind gesund ;)
 
Manche sind ja der Meinun das Wölfe auch kein Welpenfutter bekommen und auch groß werden aber ich weiß nicht was ich von der Meinung halten soll??

Lg Lena

Huhn (> 24%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Sorghumhirsemehl, Gerste, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fischöl, Leinsamen, DL-Methionin


Mais, Geflügelmehl, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Protein*, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen), Ei getrocknet, L-Lysin, Mannan-Oligosaccharide, DL-Methionin, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).

Huhn (> 28%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Geflügelmehl, Reis, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Fischöl, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin, Tagetesblütenextrakt

Geflügelmehl, Mais, Reis, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, Borretschöl, Ei getrocknet, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Natriumtriphosphate, Polyphenole aus Trauben und grünem Tee, L-Lysin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin)

Welches ist das Welpenfutter und welches das Adult?

lg
Klaus

PS: net bös gemeint, aber drinnen steckt überall fast das Gleiche, egal ob Du jetzt ein Welpenfutter oder ein Adult oder ein Seniorfutter kaufst. Der Unterschied liegt meist im Proteinanteil und der wird in den seltensten Fällen über mehr oder weniger Fleischanteil gesteuert sondern über andere Proteinquellen.
 
Sorry, aber wenn ich diese Zusammensetzungen lese, wird mir schlecht... Würde meinen Welpen mit keinem dieser Futter aufziehen, egal ob Adult od. Puppi.
 
Ich füttere das NATURAL BALANCE "Duck & Potato"... das ist getreidefrei und kann Welpen gleichermaßen gegeben werden wie erwachsenen Hunden, steht auch so auf dem Futtersack... und bis jetzt wächst und gedeiht Holly prächtig...
 
Sorry, aber wenn ich diese Zusammensetzungen lese, wird mir schlecht... Würde meinen Welpen mit keinem dieser Futter aufziehen, egal ob Adult od. Puppi.

Und wieso net? Die beiden Sorten was ich hier rausgesucht habe zählen zu den sehr guten Marken ;)

lg
Klaus
 
Mach dir mal den Spaß und guck "Kaliumchlorid" bei Wiki nach...

Dann lauter billige Füllstoffe wie Weizen und Mais, die beim Hund Allergien auslösen/ hervorrufen können.

Und "Hühnermehl" bedeutet, dass da alles vom Huhn, außer das Muskelfleisch, zu Mehl verarbeitet wird.
 
Manche sind ja der Meinun das Wölfe auch kein Welpenfutter bekommen und auch groß werden aber ich weiß nicht was ich von der Meinung halten soll??

Wolfswelpen bekommen tatsächlich nix anderes als die adulten Tiere aus dem Rudel. Naja, außer das sie es nicht selbst erlegen müssen, sondern von den adulten Tieren hervorgewürgt bekommen.

Und ob sie "groß" sprich erwachsen werden, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab.
 
Manche sind ja der Meinun das Wölfe auch kein Welpenfutter bekommen und auch groß werden aber ich weiß nicht was ich von der Meinung halten soll??

Wolfswelpen bekommen tatsächlich nix anderes als die adulten Tiere aus dem Rudel. Naja, außer das sie es nicht selbst erlegen müssen, sondern von den adulten Tieren hervorgewürgt bekommen.

das vorgewürgte ist dann aber schon anverdaut, oder?
 
Manche sind ja der Meinun das Wölfe auch kein Welpenfutter bekommen und auch groß werden aber ich weiß nicht was ich von der Meinung halten soll??

Wolfswelpen bekommen tatsächlich nix anderes als die adulten Tiere aus dem Rudel. Naja, außer das sie es nicht selbst erlegen müssen, sondern von den adulten Tieren hervorgewürgt bekommen.

das vorgewürgte ist dann aber schon anverdaut, oder?

Ein bisschen vielleicht, so lange verbleibt das ja nicht im Magen. Der Reflex das die adulten Tiere ihre Mahlzeit wieder von sich geben wird durch die Welpen ja recht schnell ausgelöst.

Das kann man auch gut bei gebarften Zuchthündinen sehen, manche schlagen sich den Bauch voll um gleich darauf in die Wurfbox zu gehen um sich alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Da ist nix großartig vorverdaut.
 
nee, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. ich meine, ich hätte mal wat von bestimmten enzymen im speichel gehört, die die nahrung schon mal etwas, wie soll ich sagen, "vorverdauen".
 
Beim Menschen ja (1.Spaltung der Kohlehydrate im Mund), beim Tier nein ;)
 
Dann könnten wir Menschen unserem Nachwuchs also vorwürgen?

Vielleicht mach ich da ne neue Ernährungsbewegung draus :lol:
 
oh man... jetzt bin ich total durcheinander...

dann frag ich jetzt einfach mal CAROOOOOOOOOOOOOO...
wie hast Du es gemacht?:lol::love:;):hallo:
 
Lady, die BM-Hündin hat bis 18 Monate Juniorfutter bekommen, danach Adult bzw. ihre Haut-Diät.

Der gestreifte Wirbelwind hat Puppy&Junior gefressen bis sie etwa nen Jahr alt war, seitdem gibts Adult bzw. ab und zu Kastratenfutter. Zur Zeit teilt sie sich das Adult mit dem Opi, denn der wiederum verträgt kein Senior. :rolleyes: :D :lol:

Ich bin bei restriktiver Fütterung immer gut gefahren mit Juniorfutter. Bei mir gibts aber auch keine Mastschweine und die Ausbeute im Napf ist sehr gering. (Zeus 2x tgl. 90 g TroFu, Bluebell 2x tgl. 180 g plus kleine Kibbles TroFu zwischendurch).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange Welpenfutter füttern?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
:love:Dankeschön Ja sein Gewicht ist im normal Bereich genauso wie seine Figur . Ich werde ihm jetzt schon noch das Puppy futter was ich noch habe geben.. bin immerhin noch Studentin und kann jetzt einfach nich mal 80€ Futter verschenken und neues kaufen danach werde ich auf Barf umstellen
Antworten
19
Aufrufe
1K
Selena trailovc
S
J
oops. Überlesen.:kp: Danke:)
Antworten
76
Aufrufe
4K
Parsonfan
Parsonfan
Buntspecht
Warum macht man dafür einen Thread auf :gruebel:? Tierheim, private TS-Orga, Futtersammelbox in Lebensmittel- oder Baumärkten, .... Irgendwo für einen guten Zweck, wenn's eh verschenkt werden soll/kann. Was ja wiederum sehr löblich ist :dafuer:.
Antworten
3
Aufrufe
675
Candavio
Candavio
Buntspecht
Irgendwohin, wo man es gut gebrauchen kann. Tierheim, private TS-Orga, .... Gerne auch in diese Futter-Sammelboxen, wie sie in Einkaufsmärkten stehen, wenn man Zeit sparen will.
Antworten
2
Aufrufe
589
Candavio
Candavio
S
Ja, ich denke auch, dass man das mit Anschauen und Wiegen am besten im Griff hat.
Antworten
14
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten