Verengte abgeknickte Luftröhre beim Yorkshire-Terrier

Gipsy29

10 Jahre Mitglied
:( Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen? Mein Yorkie (6 Jahre, Rüde) hat seit Geburt eine abgeknickte Luftröhre, die auch noch ca. 5 - 6 cm stark verengt ist. Bisher hat ihm das weniger Probleme bereitet, aber in letzter Zeit hat er dadurch einen trockenen Husten und röchelt zeitweise auch stark, besonders, wenn er sich aufregt oder freut. Mir wird von der Hundeklinik eine Operation empfohlen, bei der ein Stand (ein med. Drahtgeflecht) in die Luftröhre eingesetzt werden soll. Damit soll verhindert werden, dass die Luftröhre ständig zusammenklatscht und ihm so Probleme bereitet. Der Arzt sagte allerdings auch: Das ist so als wenn er dann 100 Gräten im Hals hätte.
Nun frage ich, ob jemand Erfahrungen mit einer solchern OP hat bzw. mit deren Folgen. Oder ob mir mir sonst noch einen andren Rat geben könnt. Mein Kleiner leidet doch sehr. Ich bin für jeden Beitrag dankbar. :heul:
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gipsy29 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da habe ich leider (gottseidank) keine Erfahrung mit ... hast Du denn mal eine andere Meinung eingeholt?
 
Abgeknickte Luftröhre? Oder eher ein Trachaelkollaps - dann fehlen ein paar Spangen , die die Luftröhre offen lassen?

Wenn das zweite - dann kannst Du gut googlen unter Trachaelkollaps, das ist leider eine nicht ganz so seltene Erkrankung kleinerer Hunde.... Und dabei gibt es auch Berichte über Behandlungsmethoden...

- Mangel an Chondroitinsulfat, Calcium, Glycosaminoglycanen allgemein

Deshalb gibt es einen Ansatz Chondroitinsulfat zuzufügen....

Christine
 
Beim Trachealkollaps fehlen keine Spangen, sondern sie sind zu weich und klappen deshalb zusammen.

@Pommel
Habe auch keine Erfahrung mir einer solchen OP, aber Yorkies, und deshalb daüber gelesen. Ich würde es wohl machen lassen, denke, an das unangenehme Gefühl im Hals kann man sich eher gewöhnen als an Atemnot. Als erstes würde ich aber die von Christine zitierten Mittel geben (Ca nur bei nachgewiesenem Mangel)

LG
Ute
 
Hallo Pommel, christine1965 und zippy!
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe dieselbe Meinung zur OP von meiner Tierärztin bekommen. Zur Zeit bekommt mein Gipsy Theo CT 125 mg und Karsivan. Ich kann aber nicht sagen, dass es besonders gut hilft. Ihm sind auch schon die Mandeln herausgenommen und das Rachensegel verkürzt worden. Über den Trachealkollaps habe ich auch schon bei Wikipedia nachgelesen. Die andere Medikamention werde ich nochmal über Google nachlesen und mit meiner Tierärztin besprechen. Am 17.03.09 werde ich sie noch einmal aufsuchen.

Liebe Grüße
Uschi
 
Du berichtest, wie es mit dem Kleinen weitergeht?

Hast Du auch ein Bild von ihm *neugierigbin*
 
Hallo Uschi,

ich habe selbst zwei Yorkies. Bei einem davon stand auch vor Jahren schon einmal die Stent-OP zur Debatte. Wir haben uns mehrere Meinungen eingeholt und überwiegend bestand die Ansicht, dass diese OP sehr umstritten ist. Von einem Spezialisten wurde uns sogar gesagt, er hätte bisher noch keinen Hund gesehen, dem es nach der OP bessser gegangen wäre.

Bitte hol dir noch weitere Meinungen ein. Evt. bestehen ja auch noch über Medikamente bzw. Zusätze im Futter eine Besserung erreichen. Unserem Hund tut es z.B. gut, wenn er inhaliert. Wir haben uns dazu einen Pari-Boy zugelegt.

Gute Besserung für den kleinen Mann.
 
wenn sie weiteres über stand - operation wissen möchten ich könnte ihnen rat zu geben , meine jenny hat es bekommen
 
wir hatten das gleichen problem mit unsere jenny , sie hat am 19.05.08 in gießen - uni klinikum bei prof. moritz stend bekommen und seid dem geht ihr viel besser , sie bekommt luft , kann schön laufen , was früher unmöglich war. viele ta haben keine ahnung , was diese angriff betrift , natürlich alles ist mit risiko verbunden , wie jede operation.vier jahre sind wir v. ta zum ta gelaufen und keine könnte helfen nur höhe kosten gehabt und die kleine müßte so viele medikamente schlucken
 
Hallo evelina1408,

vielen Dank für deine Antwort. Unserem Gipsy geht es genauso. Er mag nicht mehr spazieren gehen oder spielen. Er schläft fast nur noch. Wir haben morgen noch einen Termin bei unserer Tierärztin, um den OP-Termin für den Stent zu besprechen, weil wir es nicht mehr mit ansehen können. Es ist aber interessant, zu hören, dass diese OP schon Erfolg gehabt hat. Unsere Tierärztin hatte in ihrer Praxis auch schon eine Chihuahua-Hündin, der es nach der OP deutlich besser ging und die wieder ein normales Hundeleben führen konnte. Vielleicht können wir ja auch mal persönlich Kontakt aufnehmen? Wir wären sehr an dem Zustand deiner Jenny interessiert.

Liebe Grüße
Uschi :hallo:
 
Hallo , Uschi
Ich Werde Gern Ihnen Ihre Fragen Beantworten
Ruffen Sie Mich An Tel.09503-8301
Liebe Grüsse
 
Hallo,
heute ist es entschieden worden. Unserem Gipsy wird am 03.04.2009 operativ ein Stent eingesetzt. Da er von Tag zu Tag schlechter Luft bekommt und fast nur noch schläft, glaube ich, dass das die richtige Entscheidung ist. Drückt uns bitte alle die Daumen, das diese Operation gut verläuft und es ihm hinterher wieder besser geht. Ich wserde mich nach der OOP wieder melden und weiter berichten.
Liebe Grüße
Uschi
 
Selbstredend werden hier ale Daumen gedrückt!!! Viel Glück!!!
 
Oh Mann - les dass erst jetzt!
Drück euch ganz fest die Daumen!
Mein Kleiner hatte auch eine verengte Luftröhre die operiert wurde!
Wenn du Fragen hast gerne auch per PN!
 
Hallo Peggo,

vielen Dank für deine Nachricht. Da mein Gipsy schon am 03.04.09 opriert wird, komme ich auf jeden Fall später auf dich zurück. Ich möchte nun erst einmal abwarten, wie er die OP wegsteckt. Ich denke, wenn ich ihn wieder zuhause habe, werden mir noch genug Fragen einfallen. Er wird ca. 5 - 6 Tage in der Tierklinik bleiben.

Liebe Grüße
Uschi :hallo:
 
Hallo Uschi,

auch von hier werden deinem Kleinen alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt. Ich hoffe sehr, dass alles gut läuft und es deinem Gipsy nachher wieder viel besser geht. Für weitere Berichte wäre ich dir sehr dankbar, denn unser John-Boy hat ja auch Probleme mit seiner Luftröhre. Bei ihm ist es aber zum Glück noch nicht so schlimm.

Alles Gute und daumendrückende Grüße
Andrea
 
Ich drück euch ganz feste die Daumen und denk an euch!
Paul war damals 2 Wochen in der Klinik - bis ich ihn zur Intensivbetreuung mit nach Hause/ mit zur Arbeit nehmen konnte!
 
Hallo ihr lieben Mitfühlenden,

die OP bei Gipsy ist gut verlaufen. Der Stent sitzt an der richtigen Stelle. Er ist auch wieder gut aufgewacht und hustet nach Aussage des behandelnden Arztes kaum. Nun müssen wir abwarten, wie es weitergeht. Vielen Dank für eure guten Wünsche.

Liebe Grüße
Uschi
 
Und Daumen drücken für einen guten Heilungsverlauf geht weiter :)
 
Hallo.
Gipsy hat heute schon wieder etwas gefressen. Die Arzthelferin war auch schon mit ihm draußen und er Hat Urin und Kot abgesetzt. Sie war auch überrascht, wie gut er die OP wegsteckt und meinte, so einen pflegeleichten Hund hätte sie schon lange nicht mehr gehabt. Da war ich natürlich sehr erleichtert. Ich schätze, dass wir ihn vielleicht Mittwoch oder Donnerstag wieder nachhause holen können.
Liebe Grüße
Uschi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verengte abgeknickte Luftröhre beim Yorkshire-Terrier“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Senioren
Ohjaaaaaa ich weiß das ich in ihrem Sinne gehandelt habe dennoch fühle ich mich Grauenhaft.......
Antworten
29
Aufrufe
1K
Senioren
Senioren
D
Also, ich hab grad meinen TA angerufen und Gypsy hatte zufaellig mitten in meinem Gespraech diesen "grunz" anfall. Er hat mir gesagt, dass wenn es nicht regelmaessig vorkommt, brauch ich mir da keine Sorgen machen. Er nannte es ein Umgekehrtes Niesen oder Rueckwaerts Niesen und das es bei...
Antworten
4
Aufrufe
2K
daisypolt
D
Zurück
Oben Unten