Hilfe bei Demodex?

Daevel

15 Jahre Mitglied
Nachdem mir die Suchfunktion nicht viel gebracht hat: Hat hier jemand Erfahrung mit Demodex-Milben? Also: Eigentlich natürlich mit deren Bekämpfung :unsicher:
Frieda hat eine kleine, befallene Stelle im Gesicht; das Geschabsel ergab die Diagnose Demodex. Frieda ist knapp 15 Monate alt - es handelt sich also wahrscheinlich um die lokalisierte Jugendform, wenn ich den Artikel in der Hundezeitung dazu richtig im Kopf habe.
Wir haben nun ein Spoton bekommen, das der Tierarzt erst bestellen musste, und sollen es heute drauf tun. Ich kannte bisher nur baden und betupfen ?
Weiß jemand mehr?
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Daevel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unser TA hat damals bei der Pradaa erst auch ein Spot-On drauf gemacht, da die befallene Stelle noch ziemlich klein war. Zu dem hat er mir geraten ich solle ihr Influenza dazu geben, um ihr Immunsystem zu stabilisieren.

Da Demodex auch unter anderen aufgrund von Immunschwäche, Stress etc. auftritt.

Nach 1-2 Wochen wurde es dann auch wieder besser bei ihr.

Dann hatte ich mal für einige Tage einen Pflegehund bei mir, der hatte massiven Demodex am ganzen Körper!!! Schon wund und mit blutigen Krusten, da half dann auch nur was stärkeres, das war ab auch nichts mit baden sondern eine Meidzin welche ihm ins Maul gespritzt wurde + Tabletten.

Aber ich weiss leider nicht mehr wie die ganzen Medikamente hiessen.
 
Mein Ako hatte eine generalisierte Demodikose, alles baden half nicht. Er bekam dann Ivomecin oral, erst damit hatten wir Erfolg. War aber auch richtig schlimm bei ihm.
:hallo:Dagmar und Ako
 
Genau so hiess das Medikament von Jason auch (Ivomecin)... jep bei ihm war es auch ganz schlimm ausgebreitet...
 
Ich habe es damals mit Wasserstoffperoxid betupft, allerdings darf der Hund es nicht ablecken! Das war das Einzige was bei Hera geholfen hat.
Fuenta hatte es im Welpenalter, dort habe ich nichts gemacht und nach ca.2 Wochen war alles wieder weg!
 
Aron wurde (und wird immer noch prophylaktisch) mit MALASEB gebadet... bei seinem akuten Befall von generalisierter Demodex 2 x die Woche plus Antibiose über ein paar Wochen (weil zusätzlich bakterielle Hautentzündung) und nun wird er prophylaktisch wg. potentiellem Reinfekt durch Bakterien nur noch alle 2 Wochen mit Malaseb gebadet, auch weil er so starker Allergiker ist und seine Haut eh angegriffen ist... half und hilft ihm gut...
 
Aron wurde (und wird immer noch prophylaktisch) mit MALASEB gebadet... bei seinem akuten Befall von generalisierter Demodex 2 x die Woche plus Antibiose über ein paar Wochen (weil zusätzlich bakterielle Hautentzündung) und nun wird er prophylaktisch wg. potentiellem Reinfekt durch Bakterien nur noch alle 2 Wochen mit Malaseb gebadet, auch weil er so starker Allergiker ist und seine Haut eh angegriffen ist... half und hilft ihm gut...
 
Malou war allergisch auf das Tupfenzeugs und nach 3 Wochen haben wir die Systemtherapie angefangen (1 Spritze/1 wchtl - 3 Wochen), das war super und es wurde sehr schnell besser.
 
Daevel.... ich würde das SpotOn jetzt erst mal drauf machen und danach schauen, ob es sich bessert.

Wie gesagt bei Pradaa hat es sich innerhalb von 2 Wochen zurückgebildet.

Und du sagst ja, dass es bei deiner kleinen Maus auch kleinflächig ist.. von daher stehen die Chancen recht gut würd ich sagen...
 
Ja, ich habs jetzt gestern erstmal draufgetan...sie kommt mir ein wenig schlapp vor heute morgen - aber ich bin da auch echt ein kleiner Psycho.:unsicher:
Kann ich denn für die Stärkung des Immunsystems noch irgendetwas beifüttern?
 
Ich habe nochmal nachgeschaut mein TA hatte mir Echinacea geraten, um das Immunsystem zu stärken. Habe es ihr auch gegeben und wie gesagt es hat sich zurückgebildet.

Echinacea ist ein pflanzliches Mittel was du in der Apotheke bekommst... Ist zur Steigerung der körpereigenen Abwehr...
 
Was auch supergut sein soll zur Immunstärkung ist PROPOLIS...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei Demodex?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
477
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
798
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
491
Grazi
Zurück
Oben Unten