Berlin: Deutschland will geklaute Bankdaten kaufen - zur Steuersünderjagd

Was, wenn die CD in die falschen Hände gerät? Nicht auszudenken, in welche Gefahr die armen Steuerhinterzieher geraten können, wenn böse linksextremistische Kräfte diese CD in die Finger kriegen und denen einen böschen Schreck einjagen wollen würden... und was das dann wieder kostet, die Sicherheit der Steuerhinterzieher zu gewährleisten.

So richtig Ernst meinte ich das nicht, als ich anfing, den Beitrag zu tippen. Aber wenn ich jetzt näher drüber nachdenke, finde ich den Gedankengang gar nicht mal mehr sooo völlig abwegig.
Nein, ist er auch nicht. Und da kommen wir ja auch schnell in eine neue etwas paradoxe Situation.
Stellt Euch einmal vor, ich kaufe diese Dateien, erstelle eine Internetseite und veröffentliche die Namen und Kontostände.
Mit Sicherheit hätte ich sofort 100erte Klagen wegen "übler Nachrede", "Persönlichkeitsverletzung" usw. usw. am Hals.
Dabei hätte ich doch nichts anderes gemacht als zu rufen "hier ist ein Dieb, haltet ihn!".

Grüße Klaus
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ne ganz blöde Frage, mal angenommen die Regierung kauft die Daten. Daraus ist dann ersichtlich, dass Max Mustermann 1 Mio. € Steuern hinterzogen hat. Alles schön und gut, aber wie ist denn das vor Gericht vertretbar? Also ich meine der Hr. Mustermann muss dann ja vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verurteilt werden, ist das so einfach wenn die Beweise quasi unrechtmäßig erworben wurden? Also kann dann eine rechtmäßige Verurteilung stattfinden?
In meinem kleinen Hirnchen bahnt sich nämlich die Befürchtung an, dass selbst wenn die Daten gekauft werden, die im Endeffekt nix nützen, da sie aus unlauterer Quelle kommen... Oder ist dem nicht so?
 
Zumindest haben manche Leute im Moment bestimmt ziemliche Schweissausbrüche.
Mal gucken, wie die Zahl der Selbstanzeigen in nächster Zeit ansteigt... ;)


Das traurige ist doch eigentlich , das gerade diese Leute soviel Geld das sie auch mit Versteuerung wohl nicht am Hungertuch nagen müssten.Aber vielleicht macht viel Geld auch nochmal so gierig.
Jedenfalls waren wohl bei den 5 Stichproben die geliefert wurden , 5 Mio. Steuerrückzahlung fällig.Pro Person schonmal rund 1 Mio..
Ist natürlich auch möglich , das der Anbieter 5 "Härtefälle" als Stichprobe geliefert hat , um die CD interessanter zu machen.
 
Mal ne ganz blöde Frage, mal angenommen die Regierung kauft die Daten. Daraus ist dann ersichtlich, dass Max Mustermann 1 Mio. € Steuern hinterzogen hat. Alles schön und gut, aber wie ist denn das vor Gericht vertretbar? Also ich meine der Hr. Mustermann muss dann ja vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verurteilt werden, ist das so einfach wenn die Beweise quasi unrechtmäßig erworben wurden? Also kann dann eine rechtmäßige Verurteilung stattfinden?
2008 hat das auch schonmal geklappt und der EX-Postchef Zumwinkel wurde verurteilt. Auf dieses Gerichtsverfahren wollen sie sich auch wieder beziehen und das alte Verfahren als Vorlage nutzen.

Das traurige ist doch eigentlich , das gerade diese Leute soviel Geld das sie auch mit Versteuerung wohl nicht am Hungertuch nagen müssten.Aber vielleicht macht viel Geld auch nochmal so gierig.
Finde ich auch. Gerade bei den Superreichen ist es doch egal, ob sie ihre 4 Millionen im Jahr voll bekommen oder wegen Steuer nur 2 oder 3 Millionen.
Leider sehen das die Reichen wohl nicht so - Gier halt.

Früher hat man zu Reichen noch "Vermögende" gesagt. Weil die auch in der Regel viel Geld für gemeinnützige Zwecke gegeben haben und brav die Steuern gezahlt haben. Sie waren Vermögend, zusätzlich die Gemeinschaft mit Geld zu unterstützen. Die heutigen Reichen kennen überwiegend keine Moral / Ethik und spenden kaum etwas.
 
In meinem kleinen Hirnchen bahnt sich nämlich die Befürchtung an, dass selbst wenn die Daten gekauft werden, die im Endeffekt nix nützen, da sie aus unlauterer Quelle kommen... Oder ist dem nicht so?
Doch, das ist schon so. Allein mit den geklauten Daten kann niemand verurteilt werden.
Allerdings:
Durch diese Daten erfährt das Finanzamt xyz doch erst, dass der gute Herr Mustermann (ein "ehrenvolles" Mitglied im örtlichen Rotaryclub ;)) vielleicht nicht ganz so ehrenvoll ist.
Damit hat das Finanzamt einen hinreichenden "Anfangsverdacht", der dazu führt, dass ein Richter eine gezielte Kontoüberprüfung genehmigt. Normalerweise sind die Banken dem Finanzamt gegenüber nur verpflichtet, die Kontonummern, -stände und Inhabernamen mitzuteilen. Nicht jedoch einzelne Buchungsbewegungen.
Und erst durch diese Einzelbuchungen ist der Geldfluss nachvollziehbar. Irgendwoher müssen die Euros in der Schweiz ja gekommen sein.
Und wenn sich der ursprüngliche Verdacht in Deutschland so richtig erhärtet hat, wird auch neuerdings eine Bank in der Schweiz oder in Lichtenstein etwas auskunftfreudiger.
Grüße Klaus
 
Das traurige ist doch eigentlich , das gerade diese Leute soviel Geld das sie auch mit Versteuerung wohl nicht am Hungertuch nagen müssten.Aber vielleicht macht viel Geld auch nochmal so gierig.
Das ist m.E. ein falscher Ansatz.
Geringverdienende bezahlen ohnehin kaum Steuern.
Da lohnt sich ein Auslandskonto nicht. Die "machen in Schwarzarbeit", was letztendlich ein vergleichbares Delikt ist.

Wir sollten uns auch nicht auf ein zu hohes "moralisches Roß" setzen. Überlegt einmal:
Wer von Euch hat sich schon einmal von einem "Schwarzschrauber" sein Auto reparieren lassen, oder ist gar selber in dieser Branche tätig? Oder als "Sicherheitsmann" gegen cash? Oder als Kindersitter für eine "Anerkennungsgebühr"?
Dabei werden doch auch Steuern hinterzogen, bzw. nicht abgeführt.

Und dann ist da ein Gewerbetreibender, der ein gutflorierendes Unternehmen hat, in dem sogar viele Menschen Arbeit und Brot finden, der jeden Tag 10-12 Stunden arbeitet und am Jahresende feststellt, dass sein Betrieb einen Gewinn von 2 Millionen Euro erbracht hat. Versteuert er dies nun alles so, wie das Gesetz es vorschreibt, verbleiben ihm vielleicht noch ca. 800.000 Euro. Sicher, immer noch ein Einkommen, mit dem man gut leben kann, doch ist es nicht mehr als verständlich, darüber nachzudenken, wie dieses Einkommen angehoben werden kann?

Genauso wie Ihr vielleicht darüber nachdenkt, eine anstehende Autoreparatur so günstig wie möglich erledigen zu lassen?
Grüße Klaus
 
Die Banken hier rücken nicht einfach so mit den Daten an... vorallem kann das deutsche Finanzamt nicht hier direkt bei der Bank anklopfen - auch die müssen den offiziellen Weg gehen ;)

Und leider sagt man nicht umsonst dass man bei den Reichen das Sparen lernt :(
 
Hhi

Die Banken hier rücken nicht einfach so mit den Daten an... vorallem kann das deutsche Finanzamt nicht hier direkt bei der Bank anklopfen - auch die müssen den offiziellen Weg gehen

Sie könnten die Kavallerie schicken. :eg:

Gruss
Matti
 
Mal ne Frage an die "das geht gar nicht"-Fraktion:

Wie seht ihr eigentlich die Kronzeugenregelung, wo "echte" Verbrecher für Informationen belohnt werden, zwar nicht durch Bargeld, sondern durch Straffreiheit oder Milderung ?

Oder angenommen, euer Kind wird entführt und ein Informant will für Summe X den Aufenthaltsort verraten...würdet ihr dann immer noch sagen "Hehlerware" geht gar nicht ?
 
Die Kronzeugen haben keine Straftat begangen, um dann hinterher "belohnt" zu werden.
Informant X erpresst ... der Hacker verkauft!
 
Der Kronzeuge sagt: Ihr kriegt die Infos, ich die Freiheit. Das ist keine Erpressung ?
 
sdb39279.gif


http://www.youtube.com/watch?v=HSaBRW5wtQg
 
Der Kronzeuge sagt: Ihr kriegt die Infos, ich die Freiheit. Das ist keine Erpressung ?

Wenn Du so anfängst, ist jeder Verkauf eine Erpressung :albern:

Dein Autohändler sagt: Du kriegst das Auto, ich das Geld :D

Nur, wenn ein nachgewiesener Verbrecher an dem Deal beteiligt ist und das entsprechende Verbrechen eine Rolle beim Deal spielt. ;)

Findest du..ihr...es nicht merkwürdig, daß solche Diskussionen nur entstehen, wenn das Geld bestimmter Personenkreise " in Gefahr ist ?

Hier gehts nicht um Menschenleben, hier gehts "nur" um Geld, daß uns Steuerzahlern gestohlen wird.

Und solange die GEZ meine Daten bei Wohnungsämtern kaufen kann, hab ich wirklich schlimmeres, über das ich mich aufregen kann. ;)
 
Vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - sehe ich das Vorgehen des Hackers aus der Sicht des IT'lers ... und da kriege ich einen Hals :sauer:!

Und etwas aus einer Vertrauensstellung heraus klauen, um es dann für viel Geld zu verhökern ... ne ... das geht bei mir so gegen alles, für das ich stehe ... echt nicht!

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass die Regierung ihre Hausaufgaben ordentlich machen soll, dann brauchen sie sich nicht auf Deal's mit Verbrechern einlassen!
 
Naja ich sehe dat mal so ... die Geldsäcke wissen das sie etwas illegales machen , die Schweizer Banken wissen das es in Deutschland illegal ist.Also hab ich auch nix dagegen die CDs zu kaufen.
Es wäre nach Lichtenstein auf jedenfall eine neuerliche Abschreckung wenn die Millionäre wissen ... sie sind nicht sicher.Irgendwo lauert ein Hacker ... :D;)
 
da komm ich nicht mit, ehrlich..wir, die kleinen idioten, werden durchleuchtet bis zum geht nicht mehr, aber für die superreichen legt man sich ins zeug.. :D

da seh ich wirklich schlimmere missstände, sorry.. ;)

aber wenn 100 millionen hier für einige peanuts sind.. :kp:
 
da komm ich nicht mit, ehrlich..wir, die kleinen idioten, werden durchleuchtet bis zum geht nicht mehr, aber für die superreichen legt man sich ins zeug.. :D

da seh ich wirklich schlimmere missstände, sorry.. ;)

aber wenn 100 millionen hier für einige peanuts sind.. :kp:


Für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen.Oder hier im Forum haben einige ihre dicke Kohle in der Schweiz liegen. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin: Deutschland will geklaute Bankdaten kaufen - zur Steuersünderjagd“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
238
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Grazi
Wir freuen uns riesig, dass Jackie am 18.04.2024 zu einer bullterrier-erfahrenen Dame nach Niedersachsen ziehen durfte. Er fand sein neues Zuhause auf Anhieb toll! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
339
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Olli Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Name: Olli Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: unkastriert Alter des Hundes: unter 1 Jahr...
Antworten
0
Aufrufe
148
Grazi
Zurück
Oben Unten