Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Kalle sofort auch auf das Futter von Tano umstellen, allerdings mit ganz, ganz wenig Protein.
Zabi bekam/bekommt (auf Lebenszeit) morgens sein Renal-TroFu und abends sein Gemüse/Nudel,...-Mix plus 50 g(!!) Fleisch, dazu eine halbe Ena-Dog zur Nieren-Entlastung.
Dazu keinerlei Knabbersachen aus tierischem Grundstoff.
Zabi's Nieren haben sich dadurch komplett wieder in den Normbereich bewegt.
Mittlerweile habe ich das Fleisch auf 75g erhöht und aaaab und an gibt es mal ein Kaninchenohr zum Knabbern.
Ansonsten seine Whimzee's, getrocknetes Brot und vegetarisch/vegane Hundekekse von


Alles Gute für den Süßen... :dafuer:
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Candavio
Ja, damit haben wir schon angefangen, obwohl er ja bisher mit seiner Nierendiät die Jahre zwar leichte Auffälligkeiten hatte, die aber nach seinem akuten Nierenversagen eigentlich unvermeidbar waren. Im ersten Jahr bei uns haben sich die Nieren sogar leicht erholt und blieben so bis vor 7 Monaten. Da hat also in den letzten Monaten eine große Verschlechterung stattgefunden.

Die Ärzte warten auf die Leishmaniose-Ergebnisse und besprechen sich dann im Team. Danach werden sie das Ergebnis mit uns besprechen und hoffentlich Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen. Er wirkt wie schon oben geschrieben müder als früher, aber nicht krank. Er tobt, frisst und heute auf dem langen Spaziergang ist er mit Lotta spielend über das Feld gerannt. Er war ja nie der richtig sportliche Typ, eher gemütlich unterwegs im Vergleich zum Beispiel zu Lotta. Das ist sicher auch seiner QE und seiner sonstigen Gelenkprobleme geschuldet. Die haben wir durch das wöchentliche UW-Laufband und die Osteo gut im Griff und sind immer noch heilfroh, dass wir uns gegen die OP entschieden haben. Dafür knicken nun die Nieren ein. Hoffentlich sind die Leishwerte okay.

Der Worst-Case wäre, dass die Leishmaniose ausgebrochen ist und sie für die Anämie verantwortlich ist. Kalle hat ja die Leishmaniose, die auf die inneren Organe geht. Kalle bräuchte in dem Fall eine Chemo, wie sie auch Tano hatte. Die, die Tano hatte, darf nur bei Tieren mit gesunden Nieren eingesetzt werden. Es gibt noch eine in Tablettenform, die die Nieren weniger belastet, aber sie belastet halt auch und hat nicht die gleichen Erfolge wie die gespritzte Chemo. Beide Behandlungen wären für seine Nieren eine Katastrophe.

Wir wussten, als er zu uns kam, dass er einige Baustellen hat. Ihm war mit seinen Nierenwerten nur eine kurze Prognose attestiert worden. Anfangs dachten wir, dass es klasse wäre, wenn er zwei schöne Jahre bei uns hat und sowohl der TA aus Zypern als auch der luxemburgische TA sah das so. Aber Kalle lebte vergnügt länger. Es lief so gut, dass wir im Alltag vergessen haben, dass er diese Baustellen hat. Die Medis in sein Fressen zu packen war Routine und beunruhigte nicht wirkte, weil Kalle damit gut leben konnte. Da haben wir natürlich einiges verdrängt, es hat uns aber sehr unbefangen im Umgang mit ihm gemacht. Wenn wir geknuddelt haben, im Urlaub zusammen schwammen oder ich amüsiert beobachtete, wie er extra sitzend zurückbleibt und hofft, dass ich ihn abrufe und er durch meine Beine sausen darf: Ich habe in so schönen Momenten nie daran denken müssen, dass sein Leben auf wackeligen Beinen steht.

Ende August fahren wir mit den Hunden nach Italien. Diesmal in eine andere Gegend als die, in der wir in den letzten Jahren waren. Diesmal ist der Hundestrand nur ein paar Minuten entfernt. Wir können also auch zwischendurch mal schnell ans Meer fahren und die Hunde schwimmen lassen. Kalles Gelenke und Knochen werden die 3 Wochen gut tun. Das Wasser hatte bisher immer 28 Grad. Das Meer wird sanft tiefer und wir können das Unterwasserlaufband nachahmen. Letztes Jahr waren wir nur zwei Wochen dort, weil wir durch den Umzug nicht mehr Zeit hatten, aber das tägliche Schwimmen und Laufen im schulterhohen Wasser hat ihm richtig gut getan und er liebt es.

Wir haben die Gegend tatsächlich wegen Krümel gewechselt. Bisher sind wir immer nur 3-4 Stunden am Strand geblieben. weil die Anfahrt zum FH so lang war und zwei Hunde zu Hause blieben, da Krümel am Strand überfordert war und Zuhause blieb und entweder Lotta oder Tano ihm Gesellschaft leisteten, während der jeweils andere mit am Strand war. Daher wollten wir dieses Jahr näher ans Meer, damit wir zwei Mal täglich ans Meer fahren können und sowohl Tano als auch Lotta täglich schwimmen können. Kalle darf natürlich immer mit.
 
Super... :dafuer:
Die Krux an einer Renal-Diät mit FeFu ist halt, das sie zwar proteinarm, aber halt nicht purinarm ist.
Da eben auch tierische NP's verwendet werden.
Und das ist bei Leish., besonders unter Allo., halt "unglücklich".
Ich habe bisher eine einzige Dose gefunden, die beides abdeckt.
Terra Canis "Low Protein" mit Hirsch, da wird ausschließlich Muskelfleisch verwendet.
Hab ich für "Notfälle" auch im Haus, aber ich schwöre auf das "Selbstgemachte" und bin sicher, das wir damit Zabi's Werte wieder so hingekriegt haben.
Euch weiterhin alles Gute und Daumen sind gedrückt das es "nur" die Nieren sind.
Das ist schon unschön genug...:rolleyes:
 
Oha, Blick grade in den Garten. Chris wollte eigentlich morgen den Rasen mähen und ich habe seit gestern Sommmerreifen drauf. Gut, dass ich diee nächste Woche noch frei habe.

20220408_222425.jpg

20220408_222717.jpg20220408_222717.jpg
 

Anhänge

Es taut glücklicherweise schon wieder - ich mag nämlich lieber Sonne und Wärme. Ich musste als Kind und Jugendliche Wintercamping im Wohnwagen mit Skifahren machen und das hat mich irgendwas zwischen tief geprägt und schwer traumatisiert. Seitdem mag ich weder Skifahren noch Schnee noch Camping. :D

Ich habe grade Osterferien und die erste Woche derselben genutzt, um ein bisschen französische Bürokratie zu erleben. Dienstag hatten Chris und ich einen Banktermin bei unserer Bank, um ein paar Sachen zu regeln. Es hätte 15 Minuten dauern können, dauerte aber 1,5 Stunden. Mittwoch war ich wieder in unserer Bank, um eine Autoversicherung abzuschließen. Seit dem Umzug war ich noch in Lux versichert, weil ich mich hier erst versichern kann, wenn das Auto in F zugelassen ist. Das hat wesentlich länger gedauert als erwartet und ich fahre immer noch mit einem provisorischen Kennzeichen, weil die endgültige Anmeldung aus dem Ausland ein längerer Prozess ist. Ich hatte ja naiverweise gedacht, ich könnte wie in D online eine KFZ-Versicherung aussuchen und gleich abschließen. Das läuft hier aber leider nicht so. Zumindest nicht als grade Eingewanderte. Erstens muss die Versicherung meine Schadenfreiheitsklasse aus Lux umrechnen und dann gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten, das Auto zu versichern, die sich untereinander kombinieren lassen.

Ich machte also Mittwoch einen Termin in der Dorfzweigstelle von unserer Bank. Die Angestellte kennen Chris und ich schon von der Kontoeröffnung, die auch nicht ganz unkompliziert war. Der Termin wurde mit einer Stunde angesetzt und ich war natürlich pünktlich da, was natürlich wir üblich unnötig war. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass solche Termine den Termin plus 10 Minuten bedeutet. Die Angestellte ist super nett und als sie mich um 16.10 Uhr ins Büro bat, plauderten wir erst mal ein bisschen über Hunde, Wetter, Vigy und Frankreich. Sie meinte, dass mein Französisch sehr gut sei (was der französischen Höflichkeit geschuldet ist), was ich verneinte und lachend meinte, dass ich weiß, dass ich jede Menge Fehler mache. Sie antwortete, dass das egal sei, weil man merkt, dass ich die Sprache mag und lernen möchte. Meine Antwort war, dass die französische Sprache neben der italienischen Sprache für mich die schönste Sprache in Europa wäre, was ihr wohl besonders gefiel, weil sie italienische Wurzeln hat.

Dann kamen wir zum Geschäftlichen und sie führte mich durch die verschiedenen "Forfaits". Sie fragte immer wieder nach, ob ich die Punkte verstanden hätte und erklärte mir die einzelnen Punkte an Beispielen. Ich habe letztendlich die Versicherung "mehr geht nicht" abgeschlossen. Ich habe eine Insassenversicherung für alle Mitfahrenden und eine Art "Vollkasko plus": Wenn mein Auto wegen eines selbstverschuldeten oder durch einen fremdverschuldeten Unfalls platt ist und der Gutachter den Zeitwert festlegt, zahlt die Versicherung noch mal 50% drauf. Außerdem habe ich in Europa Pannenhilfe. Das Ganze für die Hälfte meines jetzigen Versicherungsbeitrags in Lux, wobei die Absicherung in Lux schlechter war und ich mit zusätzlich im luxemburgischen ADAC versichern musste.

Gestern war Kangoo-Tag. Das arme, immer noch nur provisorisch angemeldete Känguru brauchte dringend eine Inspektion, den Wechsel auf Sommerreifen und den französischen TÜV. Der französische TÜV ist Voraussetzung für die endgültige Anmeldung. Ich sage mal so: Es lief nicht richtig rund. Chris und ich waren zwar überpünktlich um 10 Uhr da und hatten alle Papiere dabei. Das dachten wir zumindest. Dummerweise befand der Angestellte nach Rückruf bei seinem Chef, dass die vorläufige Anmeldung in F nicht dazu berechtigt, die "controle technique" (TÜV) zu machen. Sie bräuchten dazu die "Carte Grise" ( der KFZ-Schein) mit dem Stempel der Abmeldung aus Luxemburg. Die lag 19 Kilometer entfernt zu Hause und musste bis 14 Uhr vorliegen, damit der TÜV gemacht werden konnte. Chris fuhr mich nach Hause und brachte danach die Carte Grise in die Werkstatt.

Zwischendurch kam noch ein Anruf, dass auch die Bremsbeläge gemacht werden müssten und sich der Kostenvoranschlag dadurch erhöht. Damit hatten wir aber sowieso gerechnet. Abends konnten wir den Wagen wieder abholen und bis auf den TÜV war alles gemacht worden. Der französische TÜV war nicht möglich, weil er laut Behörde erst im Juli 2022 fällig ist. Darüber bekamen wir eine Bestätigung, die wir der Ummeldefirma weitergereicht haben, womit nun die endgültige Anmeldung von meinem Auto näher rückt. Glücklicherweise ist Chris Wagen ein Geschäftswagen und der läuft ohne Ummeldung einfach weiter. Als wir uns entschlossen, nach Frankreich zu gehen, hatten Chris und ich gedacht, dass wir die administrativen Aufgaben nach 6 Monaten durch haben. Das war offensichtlich zu knapp berechnet, wie wir grade merken. Aber ich bin optimistisch, dass mein Auto irgendwann sein endgültiges Kennzeichen haben wird. :D
 
….ihr könnt da nicht mehr weg. Also nach dem ganzen bürokratischen Kram, dürft ihr nicht mehr aus F raus :D . Also mal in USA,- Schweiz,- Luxemburg,- Schweden und nun Frankreich… bei England bin ich mir nicht sicher ,- ist Frankreich ohne König ,- dennoch die Krone; Zumindest an Bürokratie ;)
 
gut das alles zu wissen, so kann ich im Mai ganz entspannt in der Bretagne Urlaub machen ohne Suche nach einer Zweitimmobilie :danke:
 
….ihr könnt da nicht mehr weg. Also nach dem ganzen bürokratischen Kram, dürft ihr nicht mehr aus F raus :D .

Gut, dass wir das auch nicht wollen. :D

Wir haben ja schon vor dem Umzug gewusst, dass die Bürokratie in F nicht ohne ist. Die Praxis war dann noch einen Tacken schlimmer als unsere theoretischen Überlegungen. Trotzdem möchte ich keinen einzigen Tag hier in F missen, selbst die nicht, in denen wir mit der Bürokratie beschäftigt waren.
 
Ich habe grade aus Versehen auf "Abschicken" geklickt, obwohl ich noch nicht fertig war. Deswegen also hier weiter:

Bei den bisherigen bürokratischen Terminen waren alle Leute, mit denen wir zu tun hatten, sehr freundlich und hilfsbereit und letztlich hat sich auch alles gut gelöst. Es dauert halt, ist sehr genau und braucht ein bisserl Geduld. Darin bin ich ja nicht besonders gut, aber ich habe das hier schon recht gut gelernt. :D

Chris und ich freuen uns immer noch immer noch und jeden Tag, dass wir hier in Vigy gelandet sind. Wir beide lieben unser Dorf. Das Dorf ist so lebendig und der Markt am Freitag der Hammer angesichts der Qualität der dort angebotenen Lebensmittel. Viele Einwohner kaufen dort ihren kompletten Wocheneinkauf. Wobei man etwas flexibel sein muss, weil es natürlich nicht immer alles gibt. Ich wollte Freitag Hähnchenschenkel, aber die gab es im Gegensatz zur letzten Woche nicht. Dafür gab es Perlhuhnschenkel und der Verkäufer versicherte mir, dass die auch in den Coq au vin passen. Ich habe ihm da mal vertraut. Zur Zeit liegen die Schenkel noch in der Marinade, ich kann also erst morgen berichten, ob die Auskunft des Verkäufers stimmt. Bei ihm kaufe ich auch Muskelfleisch zum fairen Preis für die Hunde, das er mir mittlerweile extra mitbringt. Es gibt auch einen Käsestand, der in erster Linie Ziegenkäse aus artgerechter Haltung anbietet und bei dem ich immer Käse mitnehme. Nächste Station ist der Gemüsestand. Möhren und Kartoffeln für die Hunde gibt es da immer, ebenso wie Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten. Zuletzt besuche ich den Brotstand, an dem frisches Holzofenbrot verkauft wird. Das große Brot reicht uns für 5 Tage und schmeckt am letzten Tag genauso lecker wie am ersten Tag. Dabei kosten die Lebensmittel hier auf dem Markt nur die Hälfte von dem, was wir in Lux im Lebensmittelgeschäft ausgegeben haben und die Qualität ist nicht vergleichbar. Es gibt auf dem Markt nur regionale, aber keine exotischen Lebensmittel. Die haben mir bisher auch nicht gefehlt, weil das regionale Angebot groß genug ist.

Erwähnte ich schon, dass Chris und ich hier so gerne leben und uns vorstellen könnten, hier richtig alt zu werden?
 
Bretagne ❤️,- ich liebe sie ❤️,- schaff Dir die 2 Immobilie an und wir kommen dann wenn du nicht da bist ❤️❤️
Das wär's noch: ein Ferienhaus für die KSGler, ich nehme auch den hohen Zaun drumherum dafür in Kauf ;) Es gibt ein paar Gegenden in Frankreich, wo ich tatsächlich auch immer wieder hin könnte. Die Bretagne ist da ganz weit vorne, dicht gefolgt von Okzitanien.
 
Werden wir auf alle Fälle anschauen, wir waren bisher nur in der Normandie, werden die 14 Tage daher viel unterwegs sein, allerdings nicht nach Häusern schauen, wir wohnen 1500 km entfernt, dazu noch diesen Wust aus Bürokratie, das lasse ich, zumindest zuerst, lieber. Zaun haben wir daheim 1,40, 1,20 täte es aber auch, Fort Knox brauche ich nicht. @Paulemaus so einen Markt haben wir Samstag in Cham, ich liebe ihn auch.
 
Bretagne will ich auch mal wieder hin, bisher war ich mal mit dem Motorrad in der Nähe von La Rochelle für 2 Wochen. Das wars aber auch schon.
Welche Region kann man denn empfehlen, wenn man dem Tourismus weitestgehend ausweichen möchte, es schöne einsame Wanderwege gibt, in relativer Strandnähe (max 20-30 km), wo man mit dem Hund hinkann?
Fort Nox brauche ich auch nicht. Hier würden schon 80 cm ausreichen. Der Hund akzeptiert Zäune sehr gut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
623
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
784
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
710
toubab
Zurück
Oben Unten