Deutschlands Tierheime sind voll-Petition-#BrandbriefTierschutz

Die Vermehrerhunde und deren bedauernswerten Elterntiere irgendwo im Ausland gibt es weiterhin und die Nachkommen werden bei Bedarf weiterhin in den Tierheimen landen - aber hei, alles super, wir lassen ja jetzt hier gut vermittelbare Auslandshunde in die Röhre gucken (die hier über Jahre so manches TH interessant gehalten haben, weil durch sie Hunde zu bekommen waren, die es sonst im TH nicht gab). Aber man hat ja immerhin was gemacht.
Ich habs schon Mal geschrieben, und auch lekto hats geschrieben:

In dieser Petition steht NICHT, stoppt TS-Importe und lasst Vermehrerhunde weiterhin rein.
Du hast geschrieben, ich scheine nicht in der Stimmung für ein neutrales Herangehen zu sein.
Sorry, ich finde Dein Herangehen alles andere als neutral. Du bist der deutschen Sprache mächtig. Du weißt, dass das, was du da permanent unterstellst, nicht das ist, was die fordern!

Ich bin hiermit hier raus - ich hab keine Lust, über Popanze zu streiten.
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Linus, der ursprünglich aus Griechenland nach Deutschland geholt wurde und mit seinen knapp 4 Jahren mindestens 5 Besitzer hatte (von denen wir wissen) und schließlich wegen völliger Überforderung im Tierheim abgegeben wurde.
...
Lenny, der ursprünglich aus Kroatien stammt und auch schon durch mehrere Hände ging und schließlich wegen Überforderung nach einem Beißvorfall zu uns ins Tierheim gebracht wurde.
George, der nachts in einer Box in der Nähe des Tierheims ausgesetzt wurde. Nachforschungen haben ergeben, dass er ursprünglich aus dem Ausland stammt und auch schon durch mehrere Hände ging.
Aber hey, lasst uns doch weiter Auslandshunde holen, damit helfen wir den Tierheimen aus der Misere!
 
Unter allen Videos wird auf Jubelrufe, dass es nun endlich, an die Wurzel allen Übels ginge, nicht erklärt, dass schon seit Jahrzehnten kastriert wird (und von jetzt endlich keine Rede sein kann) und so ziemlich jeder seriöse Verein das auch schon lange tut und es aber leider aktuell noch nicht reicht. Es wird auch nicht erwähnt, dass z.B. oft Bürgermeister so was nicht wollen und dass es in Rumänien ein regelechtes Geschäft mit Hundetötungen (zum Teil finanziert durch EU-Subventionen)* gibt usw. usf. Ich hätte mir gewünscht, dass die Reichweite auch für Aufklärung in diesen Bereichen genutzt worden wäre, auf dass die Menschen dann jetzt vielleicht auch mal politisch was angestoßen hätten.
Das doch noch: Sie will die Leute motivieren, für Kastra zu spenden. Wie dem einen Video zu entnehmen ist, tut sie das erfolgreich.
Die Motivation der Leute, sich für etwas zu engagieren, erhöht man eher nicht, indem man gleichzeitig mit dem Aufruf Haare in der Suppe sucht und findet und auf denen herumreitet.
Dir mag es anders gehen - den Eindruck erweckst du jedenfalls - , aber das Gros der Leute wird eher spenden, wenn man ihnen sagt, wie sinnvoll und hilfreich das ist, als wenn man ihnen sagt, dass es nicht wirklich was bringt.
 
Aber hey, lasst uns doch weiter Auslandshunde holen, damit helfen wir den Tierheimen aus der Misere!
da muss man aber fairerhalber auch sagen, dass man nicht weiß, wie die nach D gekommen sind.

Die Tierheime betreiben Auslandstierschutz ja seit Jahren so, dass sie - wenn Kapazitäten da sind - ein paar Tiere aufnehmen, diese Kennenlernen und dann entsprechende Übernehmer suchen.
Die Smeura zB vermittelt ausschließlich so.

Wie die zwei Beispiele nach D gekommen sind, wissen wir nicht.
 
Mit 14 habe ich mich tatsächlich das erste Mal politisch interessiert gezeigt. Weil ich gegen die Kampfhundeverordnungen war.
Da sind mir noch so ein paar Namen sehr, sehr negativ im Gedächtnis geblieben, die für immer ein rotes Tuch sein werden.
Bouffier ist so ein Name und Özdemir.
Mir war Özdemir in dem Zusammenhang nicht bekannt. Daraufhin habe ich jetzt gegoogelt und bin direkt wieder auf die ksg verwiesen worden, z.B. auf einen Fred, der wie folgt beginnt:

Folgende Aussagen machte
Cem Özdemir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)unter anderem bei einer Sitzung zum Thema gefährliche Hunde:

"Die Bürgerinnen und Bürger erwarten
schon lange einen besseren Schutz vor gefährlichen Hunden. Die Probleme
mit bestimmten Hunden - und ihren Haltern sind seit vielen Jahren bekannt.
Bekannt ist auch längst der tierschutzwidrige Missbrauch dieser Tiere
durch verantwortungslose Züchter und Halter. Bekannt ist - hier in Berlin
vor allem am Schuhwerk zu besichtigen - der Vorrang öffentlicher Straßen
und Grünanlagen für Hunde."

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dass sich ein Türke so eine Aussage erlaubt.
Ich finde die zitierte Aussage von Özdemir so falsch nicht. Die rassistische Aussage des ksg-Users finde ich dagegen übel.
Das nur am Rande, denn das bringt uns hier nicht weiter.
 
Wie die zwei Beispiele nach D gekommen sind, wissen wir nicht.
Drei Beispiele. Und natürlich wissen wir es nicht. Und wir können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie zumindest nicht über seriösen Auslandstierschutz gekommen sind, sonst wären sie vielleicht nicht in einem TH gelandet, das nichts damit zu tun hatte.

Bleibt aber die Tatsache, dass auch Hunde aus dem Ausland problematisch sein und Tierheime verstopfen können. Und dass helki und Lana sich hier mehr oder weniger vehement dagegen aussprechen, den Import aus dem Ausland reduzieren zu wollen.
 
Dir mag es anders gehen - den Eindruck erweckst du jedenfalls - , aber das Gros der Leute wird eher spenden, wenn man ihnen sagt, wie sinnvoll und hilfreich das ist, als wenn man ihnen sagt, dass es nicht wirklich was bringt.

Ich war vor Ort und sehe darum die Dinge vielleicht etwas anders bzw. gehe gedanklich etwas anders an die Dinge heran.

Ja, heute wird man spenden und begeistert sein, weil nun endlich an die Wurzel des Übels gegangen wird und man teilweise zu glauben scheint, mit am neuen großen Rad zu drehen*. Und wenn in ein paar Jahren immer noch Hunde aus Rumänien Hilfe brauchen, wird so manch einer sagen/denken "Ach, ich hab schon damals Kastrationen bezahlt und die TS ändern trotzdem nichts" oder so ähnlich (im worst ergänzt durch ein "dann machen wir lieder doch für Hunde aus dem Auslands-TS dicht").

Ich hätte mir einfach so was in die Richtung von "Hey, aktuell haben wir leider keine Kapazitäten frei, das ändert aber nichts daran, dass wir bei freien Kapazitäten wieder TS-Hunde aus dem Ausland aufnehmen, denn wir wissen, das die TS in Rumänien (das Land war ja Thema) aktuell auch noch diese Hilfe brauchen, denn die Lage vor Ort ist kompliziert. Lasst uns bis dahin wenigstens Kastrationen fördern**" gewünscht - zumindest als Reaktion auf begeisterte Kommentare im Sinne von "Genau, Kastrationen sind das einzig richtige". Nicht falsch verstehen: Ich bin große Befürworterin von Kastrationen, aber ganz allein reichen sie mMn (noch für eine ganze Weile leider) nicht aus.

____
*Es wird seit zig Jahren kastriert, so schnell geht das alles leider nicht. Was auch politische Gründe hat. Ich denke, die Leute müssen das wissen, damit sie nicht zu große Erwartungen in diese eine Aktion haben und langfristig enttäuscht sind.

**Und mein Wunschtext wäre da noch gewesen: "und uns auch da an die Politik wenden, um das Einfangen und Töten zu beenden" (oder so ähnlich).
 
Ich hätte mir einfach so was in die Richtung von "Hey, aktuell haben wir leider keine Kapazitäten frei, das ändert aber nichts daran, dass wir bei freien Kapazitäten wieder TS-Hunde aus dem Ausland aufnehmen, denn wir wissen, das die TS in Rumänien (das Land war ja Thema) aktuell auch noch diese Hilfe brauchen, denn die Lage vor Ort ist kompliziert. Lasst uns bis dahin wenigstens Kastrationen fördern**" gewünscht
Vielleicht nicht wort-wörtlich
Aber ziemlich genau so ein Video hab ich die letzten Tage von Frau Höfer gesehen.
 
In dieser Petition steht NICHT, stoppt TS-Importe und lasst Vermehrerhunde weiterhin rein.

Steht da nicht, das ist korrekt. Es ist aber (scheinbar auch nicht nur für meinen Geschmack) relativ schwammig bis missverständlich formuliert und mMn eine Steilvorlage für die Politik.

Und die aktuelle Storßrichtung ist, so wie ich das verstanden habe: Hunde aus dem seriösen Auslands-TS und von langjährigen Partnern nehmen wir (aktuell) nicht und äußern das auch offiziell, zu Vermehrerrückläufern wird eine solche Ansage aber nicht gemacht. Von daher: Ja, man nimmt da nach meinem Dafürhalten eine Gewichtung zu Lasten der TS-Hunde aus dem Ausland vor. Mir gefällt das nicht. Andere Menschen, von wo auch immer (nicht zwangsläufig aus der KSG), scheinen das so nicht zu sehen bzw. anders aufzufassen oder okay zu finden. Das ist dann wohl so.
 
zu Vermehrerrückläufern
es ist halt auch schwierig, die Vermehrerrückläufer deutlich zu benennen
(währenddessen halt die Tiere, die aktiv aus ausländischen Tierheimen geholt werden, deutlich benannt werden können).

Es wird schon eine sehr deutliche Aussage gemacht, dass sie im Moment am Limit sind und deshalb grundsätzlich keine Tiere, insbesondere keine verhaltensauffälligen Tiere mehr aufnehmen können, die sie nicht aufgrund ihrer Verträge mit Städten und Gemeinden aufnehmen müssen.
Ob diese Tiere, die nicht mehr aufgenommen werden können ursprünglich von Vermehrern oder aus sonstigen Quellen stammen, lässt sich in der Regel im einzelnen nicht nachvollziehen.
Und das weißt du auch ganz genau
 
Auch das geschieht vidseit Jahrzehnten, wie du sicher weißt.

Es wird aber in den X Videos nicht erwähnt - das finde ich schade. Sie hat diese Reichweite, sie äußert sich zu genau dem Thema, weil sie gerade nicht wie gewohnt helfen können, da hätte ich mir einfach gewünscht, dass sie die Gelegenheit nutzt, den Leuten so was auch mit auf den Weg zu geben.

In den Videos klingt es für mich so, als könne man das allein mit ordentlich kastrieren schon stemmen und viele der Video-Anschauenden scheinen das auch so zu glauben (so geht es zumindest aus vielen der Kommentare hervor). Das finde ich irritierend.

Vielleicht setzt sie das, was ich in den Videos vermisse, als Basiswissen voraus und hält es nicht für erwähnenswert. Das ist durchaus möglich. Drum hoffe ich auf ein weiteres Erklärbär-Video in dem auch das thematisiert wird.
 
Kannst du das bitte mal verlinken oder sagen, wo ich das finde? Es würde mein kleine, erschütterte Welt wieder ein kleines bisschen besser machen...
nein leider nicht
Ich bekomme es aus der FB-App nicht hin, Videos zu verlinken
War von gestern oder vorgestern ein Video vom Tierheim Koblenz



Davon ab,
ich befürchte, wenn alle Punkte, die dir jetzt besonders wichtig erscheinen, dezidiert in diesem Brandbrief, in der Petition oder den Videos aufgeführt wären, dann würden das halt leider nur noch sehr wenige Menschen lesen und sehen.
Weil: wall of text - damit erreicht man heutzutage nicht mehr viele Menschen.

Und mal ehrlich, es würde auch nicht viel ändern, wenn man jetzt in diesem Zusammenhang alles so ausführlich aufführen würde
 
Mir war Özdemir in dem Zusammenhang nicht bekannt. Daraufhin habe ich jetzt gegoogelt und bin direkt wieder auf die ksg verwiesen worden, z.B. auf einen Fred, der wie folgt beginnt:


Ich finde die zitierte Aussage von Özdemir so falsch nicht. Die rassistische Aussage des ksg-Users finde ich dagegen übel.
Das nur am Rande, denn das bringt uns hier nicht weiter.

Meinst du denn alle Artikel aus dem Jahr 2000 sind noch online?
Ich habe jetzt auch gegoogelt, dann ist es ja schön, wenn du einen KSG-Beitrag liest. Wenn du "chacco" meinst. Chacco war ein ehemaliger Nazi, der ausgestiegen ist und seine Geschichte auch offen geteilt hat.
Ich finde seinen Beitrag auch kritisch, aber seltsamerweise gehst du auf die Folgebeiträge nicht ein.
Weißt du, was da 2000 für eine Stimmung war, wie viele Hunde sinnlos getötet wurden. Hamburg-Harburg ... sagt dir das was?
Ich will nicht in einer Welt leben, in welcher Özdemir über Hunde entscheidet.
Ich finde es erschreckend, dass ein Hundehalter tatsächlich auch nur im Ansatz Vertrauen in eine Person wie Özdemir haben kann.
 
Bleibt aber die Tatsache, dass auch Hunde aus dem Ausland problematisch sein und Tierheime verstopfen können. Und dass helki und Lana sich hier mehr oder weniger vehement dagegen aussprechen, den Import aus dem Ausland reduzieren zu wollen.

Natürlich können auch Auslandshunde problematisch sein und natürlich kann man Überraschungen erleben.
Ich war früher sehr oft in unserem Tierheim und die Hunde, die eingeführt wurden waren keine Überraschungseier. Keiner davon, über einen Zeitraum von vielleicht 4-5 Jahren.
Und ja, ich bleibe "vehement" gegen irgendwelche Vorschriften, die seriösen Auslangstierschutz beschränken.
 
Frau Höfer bzw das TH Koblenz hat auf der FB-Seite des Tierheims ganz klar gesagt - kurz nach dem Brandbrief schon - dass sie nicht gegen Auslandstierschutz ist.

Die Verfasser des Brief wohl desgleichen…
weswegen der Auslandstierschutz ausdrücklich nicht genannt wurde…

Mal sehen, ob das Verlinken klappt…

Wenn man auf das Bild klickt, kommt man wohl auf die FB-Seite.


Edit: Ich sehe grad, @helki-reloaded , das hast du ja schon gelesen.

Na dann - wird es mE schwierig, deine Welt wiederherzustellen, wenn die einzige Antwort auf entsprechende Aussagen “Das wird eh nichts bringen” ist.

Oder: „Egal was du gesagt haben willst, ich habe es anders gelesen und darum wird es jeder anders lesen, und egal wie schlecht es euch geht und egal wie viel Hilfe ihr braucht, ihr könnt euch gern selbst helfen, denn euer Problem ist deutlich weniger wichtig als der Eindruck, den meiner Überzeugung nach Dritte aus eurem Hinweis auf eure Probleme gewinnen.“

Sprich: „Mir doch egal, ob ihr Probleme habt. Formuliert die bitte so, dass es mir und meinem Anliegen hundert Prozent nicht wehtut, dann können wir vielleicht drüber sprechen.“

Oder noch mal anders gesagt: Vielleicht könnte man alarmiert drüber sein, warum jemand, der immer pro Auslandstierschutz war, im Moment so unter Druck ist, dass er sich darum nicht mehr kümmern kann.

Statt in erster Linie menschlich enttäuscht zu reagieren.

Mein Gedanke war eher: Wenn die Frau so engagiert ist, muss die Lage wirklich schlimm sein, wenn sie so etwas postet.

Statt: Wie kann sie sowas schreiben?
 
Meinst du denn alle Artikel aus dem Jahr 2000 sind noch online?
Was willst du damit sagen? Dass ich erst alles wissen muss, was damals jemand geschrieben hat, bevor ich etwas dazu schreiben darf?
Ich habe den ersten Weg, den mir die Suche zeigte, zur ksg genommen, und ich bleibe dabei, dass für meine Begriffe Özdemir da nichts grundsätzlich Falsches gesagt hat.
Und ich glaube auch nicht wirklich, dass er in Hamburg-Harburg Hunde getötet hat.
Ich finde das Ganze hier grade sehr emotional. Und ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.
Ich finde seinen Beitrag auch kritisch, aber seltsamerweise gehst du auf die Folgebeiträge nicht ein.
Nein, hab ich mir verkniffen. Es ging doch um Özdemir, wieso sollte ich mich jetzt an den Beiträgen von ksg-usern abarbeiten?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutschlands Tierheime sind voll-Petition-#BrandbriefTierschutz“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Meine TAin hat mir das schon vor langer Zeit erzählt. Sie findet diese Kommerzialisierung der TK und teilweise der privaten Praxen auch höchst bedenklich und würde sich nie darauf einlassen. Und natürlich auch hier wieder der Nestlè Konzern dabei. Von Ralph Rückert, Tierarzt Gleich zu Beginn...
Antworten
0
Aufrufe
577
bxjunkie
bxjunkie
guglhupf
Antworten
21
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Podifan
Mehr Infos (Höfe, Veranstaltungen, Lage) gibt es hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
633
krokodil
krokodil
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Noch eine Woche und wir stellen fest zu was Megan am Nordseestrand fähig ist!:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
695
Podifan
Podifan
Das Manfredo hat auch geschlichtet, wenn's ihm zu bunt wurde hat der sich einfach zwischen uns gesetzt und recht heftig geknurrt. Damit wurde man sehr schnell wieder runter geholt, nicht aus Angst aber einem ist bewusst geworden das man doch grad zu heftig wurde ;) Ob das allerdings bei...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Manny
Zurück
Oben Unten