Mantelfragen und welcher Mantel ist empfehlenswert?

wurschti

15 Jahre Mitglied
Guten Morgen!

Die Mantelfrage beschäftigt weiterhin :)!

Ab wann zieht Ihr Eure Hunde an?
Wann wählt Ihr einen Regenmantel und wann ein gefüttertes Modell?
Nutzt jemand von Euch für seinen Hund den Overall von Hurtta?
Welcher Herrsteller ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?

Ich habe ein 9 fast 10 jährige American Staffordshire Terrier Hündin die Arthrose hauptsächlich in den Hinterbeinen hat. Dafür ist sie jedoch sehr agil und noch sportlich.
Sie hat bisher noch nie Mantel getragen, würde vorerst ggf. nur ein Regenmantel reichen?
Meine Favoriten sind derzeit diese beiden Modelle:



Gespannte Grüße
Nela
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aaaalso:

Meine wird zwar im März erst 3, is aber ne Frostbeule-weil Bauch nackig :D

Regenmantel bei Regen- sonst läuft sie keine 10m weit, da gehts mir nich ums wärmen, bzw. ist ein angenehmer Nebenenffekt für sie. Regen und Wind Kombination - da würde sie ohne Regenmantel freiren - außer im Sommer.

Also Herbst und Frühling, wenns regnet und keine Sonne scheint.

Wintermantel ab dann wenn sie friert ;) Kann ich nich so pauschalisieren...als es die nächste an die 0° ging hab ich sie zum Abendgassi schon eingepackt, bei ner kleinen Runde is sie an der Flexi weil es zu viele Katzen gibt...

Allerdings weiß ich nich ob es dir vorrangig um Arthrose geht, wegen dem einpacken?

Wintermantel den Eisbären von der Staff-Hilfe und Regenmantel (Fleece gefüttert) no-name..

:hallo:
 
Ich möchte meinen Hund nicht zu sehr in Watte packen ;). Da sie bisher draußen knackig-bewegungsfreudig ist, habe ich speziell im Winter auf ständige Bewegung draußen geachtet!
Allerdings habe ich den Eindruck, daß Frieda wetterfühliger wird. Auch ist sie draußen mittlerweile gerade in der 2. Hälfte des Spaziergangs ruhiger.
So dachte ich mir, wäre ein Schutz angebracht. Vom Mantel verspreche ich mir eben, die Komplettdurchweichung zu verhindern und auch einen gewissen Schutz für die Arthrosebeinchen da ich dachte der Mantel ginge bestenfalls runter bis etwa Höhe Knie.

Die Eisbärenmäntel sehen auf den Fotos um´s Ärschli so abstehend aus?!
 
Wir haben beide Eisbärvariationen.
Einmal Eisbär gefüttert und einmal Juist ungefüttert.
Hier kannste beide sehen.


Der Eisbärmantel hat hinten, wo die Beine sind, Schluppen aus breiter Gummilitze, wo die Beine durchgesteckt werden. Ich mache das nicht oft, sondern nur wenns extrem Shitwetter ist.
Wenn man die Beine nicht durchsteckt, steht der Mantel ein bissel ab.

Nappy hat keine Unterwolle, und bekommt bei starkem Wind mit Regen (so richtiges Shitwetter) wenn es noch zu warm für den gefütterten ist, den ungefütterten an.
Wenn auf die 0° -3° zugeht, je nach Wind und ob Sonne da ist oder nicht, bekommt er den gefütterten an.

Denke, gerade bei Athrose tut Wärme gut, auf jeden Fall ist es besser, als richtig durchgekühlt zu werden.
 
Mmmmh...unserer steht nich wirklich ab. kommt wohl auf hundi an? die beine durchstecken geht bei Malou nicht, da läuft sie keinen Meter und pinkeln geht schon gar nicht :D

Ich find den eisbären toll, da er wirklich optimal festsitzt und nicht nach dem spielen oder so auf halb 8 hängt :)
 
hm ich nähe selber ( Anleitung ist hier auch irgendwo) aber zzt arbeit eich an einer überarbeiteten variante mit Bauchlatz. weil madame Frostbeule und irgendwie hat sie auch ein Lungenproblem und Hustet sobald es kühler wird.... von daher ist Decke Pflicht.
 
Ab wann zieht Ihr Eure Hunde an?
Nur wenns regnet oder sie mit auf den Reiterhof müssen und da in der Kälte stehen müssen.

Wann wählt Ihr einen Regenmantel und wann ein gefüttertes Modell?
Also nur wenns regnet bekommen die einen Regenmantel und am Hof einen gefütterten.

Nutzt jemand von Euch für seinen Hund den Overall von Hurtta?
Nein!

Welcher Herrsteller ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Unsere sind von Nobby oder vom Reitsport Kraemer
 
WIe ist das bei den Mänteln allgemein unterm Bauch ? Den gerade da haben meine Hunde kaum/bzw. nicht viele Haare ;)

Bringen die Mäntel denn etwas wenn sie nur oben rum sind, aber es dennoch unten frei ist ?
 
huntress das ist ne gute Frage, ist bei Frieda nämlich ebenso mit dem Fell.
Einige Mäntel haben einen recht breiten Bauchgurt, der schützen würde ...
 
Hmm... stimmt... Wobei genau die Stellen zwischen den Schenkel, wo die wenigsten Haare sind, schlecht abgedeckt werden können, da sie ja noch pieseln und so können müssen ;)
 
huntress das ist ne gute Frage, ist bei Frieda nämlich ebenso mit dem Fell.
Einige Mäntel haben einen recht breiten Bauchgurt, der schützen würde ...


ich glaub das is ähnlich wie bei uns menschen. Is die Wirbelsäule, der Rücken bedeckt, friert es sich weniger wie andersrum.

Bei meiner hilft er defintiv.

Und nützlicher find ich es sowieso...müsst den ja dann quasi nach jedem Gassi in die Wama stecken...
 
Nein, mit, aber ich dachte es ginge um eine "Vollummantelung" :D, gibts ja auch.
 
Nein, mit, aber ich dachte es ginge um eine "Vollummantelung" :D, gibts ja auch.
Ach so das meinst Du *Lichtaufgeh*!
Ja es gibt von Hurtta einen Overall den ich nicht uninteressant fand (wasserdicht, angenehmes, nicht raschelndes Material und Schutz direkt auch am Bein) aber ich glaub für den Anfang reicht auch ein Mantel und nicht gleich ein ganzer Anzug ;).
 
ICh denke für den Winter werde ich für die Damen nen Wintermantel Eisbär bei der Staff Hilfe besorgen :) Muss sie erstmal abmessen :)

Nehme ich lieber ne Nummer kleiner oder Größer ?

PS: Kennt/Hat jmd eine Verlängerungsleine Motiv "Knochen" Leine von der Staff-Hilfe und kann mir sagen aus was für einem Stoff die ist/bzw hat jmd bessere Fotos ?
 
Wenns nich genau is würd ich kleiner nehmen.
Hatte meiner letztes Jahr ne Nummer größer, hat zwar von der Länge gepasst, aber sie hat sich die Beine vorne bissl aufgescheuert weil er da dann leider zu lang war..
 
Ab wann zieht Ihr Eure Hunde an?
Unterschiedlich.

Der Große mit seinen 12 Jahren und HD / Arthrosen trägt bei Regen und nasskaltem Wetter den Mantel.

Die Podenca ohne Unterfell und mit komplett nacktem Bauch trägt bei starkem Regen und Temperaturen ab 0 Grad unterwärts oder bei Regen / kalter Wind den Mantel.

Wann wählt Ihr einen Regenmantel und wann ein gefüttertes Modell?

Mir ist wichtig, dass die Mäntel wasserdicht sind. Beide sind nur leicht unterfüttert und mit Körperwärme und Bewegung halten sie auch an kalten Tagen schön warm.

Nutzt jemand von Euch für seinen Hund den Overall von Hurtta?

Den Overall nicht, aber die Mäntel finde ich recht gut durchdacht.

Welcher Herrsteller ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?

Hmm, ich habe dieses Jahr mal tiefer in die Tasche gegriffen, weil ja nunmehr beide Hunde einen Mantel brauchen. Ich wollte keine knalligen Farben, gute Passform, leichtes An- und Ausziehen, möglichst wenig Klett, für den langhaarigen Hund kein Fleece-Futter, angenehmes Tragen und Bewegungsfreiheit für den Hund, leicht zu reinigen, keine Kapuze. Letztlich habe ich einen von Wolters Cat & Dog und einen von einem britischen Hersteller, frag mich nicht nach dem Namen. Alle anderen außer Hurtta waren entweder zu groß oder es fehlten hinten ein paar Zentimeter:(

LG von
Dingo
 
Donnie hat einen Mantel Modell Eisbär vom Shop der Staffordshire-Hilfe und einen Wintermantel von Hurtta, Modell Tundra - für ganz kalte Tage.
Einen Mantel trägt er zum Gassigehen, wenn es wirklich eisig oder so eklig nasskalt draussen ist. Wenn wir auf dem Hundeplatz sind, ziehe ich ihm bei Temperaturen von etwa 7, 8° und kälter in den Wartepausen auch einen Mantel an. Einmal natürlich, um ihn vor der Kälte zu schützen, aber gleichzeitig auch, um seine Muskeln warm zu halten.
Bei Regenwetter trägt er keinen Mantel. Alleine nasse Pfoten reichen Donnie schon, um Donnie jede Lust am Spazieren zu nehmen... Da bringt der Mantel dann auch nix mehr.

Anfangs fand Don es nicht wirklich toll, einen Mantel zu tragen. Seit unseren ersten Testläufen bin ich fast überzeugt, dass Hunde ein Schamgefühl besitzen... ;)
Also kam der Mantel erst einmal weg, bis ich ein Jahr später wieder einen erneuten Anlauf unternahm. Dabei hat Don wohl festgestellt, dass dieses olle Teil wirklich warm gibt und ist inzwischen auch gerne im Mantel unterwegs.
 
Nun haben wir den Mantel!
Es sollte der Regenmantel von Hurtta werden ABER er ist am Bäuchlein viel, viel zu weit :(. Sonst ist er perfekt, genau so wie wir es uns vorgestellt haben.
Weiß jemand ob ein, zwei Nummern enger dann eben auch enger am Bauchi sind???
 
Wir hatten das umgekehrte Problem...
Donnies Hurtta-Mantel "Tundra" mussten wir umtauschen, weil er am Bauch nicht zu ging. :rotwerd: Sah nicht gerade vorteilhaft aus... :rolleyes: Eine Nummer größer hat dann gepasst. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mantelfragen und welcher Mantel ist empfehlenswert?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Ich biete hier einen neuwertigen Hundemantel vom finnischen Hersteller Hurtta an. Es handelt sich hier um die Größe 14XL / 35XL für Hunde mit breitem und tiefem Brustkorb wie z.B. Französische Bulldogge, Mini Bullterrier, Boston Terrier oder auch kleine Staffordshire Bullterrier oder Englische...
Antworten
0
Aufrufe
122
KsCaro
Crabat
Unsere tragen zum schnellen Trocknen übrigens Bademantel. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ist von Trixie und gar nicht teuer. Für draußen haben wir den Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
1
Aufrufe
422
KsCaro
KsCaro
Bin heute per Zufall drüber gestolpert. Hurtta Steppjacken gibt es (vielleicht nur heute wegen Cyber-Monday?) mit 50% Rabatt bei Amazon. Sind übrigens die XL-Größen für bullige Rassen. Ich hab für die Omi heute bestellt. Vielleicht hätte ja der ein oder andere auch gerne was leichtes zum...
Antworten
0
Aufrufe
527
KsCaro
MissNoah
Rund um den Hund Regenmantel
Bin verwirrt. Passte doch. Also: hat jemand einen Regenmantel herumliegen, der nicht mehr genutzt wird und abzugeben wäre? Rückenlänge 55cm. Bitte melde dich :girl_wink:
Antworten
0
Aufrufe
556
MissNoah
MissNoah
Melanie F
  • Geschlossen
Vielleicht sollte ich dann doch auch noch warten bis er schmaler wird :D
Antworten
2
Aufrufe
553
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten